Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N'Abend zusammen!

 

Nach meiner Begeisterung für das 21er konnte ich gerade mal zwei Monate widerstehen - heute kam mein SAMYANG 50mm f/1.2!

 

Auch hierzu meine ersten Eindrücke:

 

Etwas wuchtiger als das 21er. Von Masse und Gewicht her ziemlich genau einem 1.8/85er AF-D Nikkor entsprechend, für diejenigen, die das kennen. Optik, Haptik, Material und Verarbeitung wie von den 12 und 21mm Geschwistern gewohnt sehr gut.

 

Das Handling ist an der X-T1 wie an der X-E1 sehr angenehm und erstaunlich gut an der X-A1. Das axiale Bayonet-Spiel ist ebenso gering wie bei meinen Fujinonen. Die Blende läuft auch hier knackig und gut fühlbar, durchgängig in halben Werten mit angenehmem Geräusch. Die Blendenskala ist, wie bem 12er exakt (mein 21er mit seiner leichten Verschiebung ist da wohl eine unrühmliche Ausnahme).

 

Der Fokus läuft weich mit angenehmem Widerstand und verstellt sich nicht von alleine. Auch hier liegt die Unendlich-Einstellung mit einer Markierung vor dem mechanischen Anschlag. Ob sie paßt, muß ich noch ausprobieren.

 

 > Edit: Markierung paßt. <

 

Hier ein Bild vom 50er und dem Trio Infernal - Bilder mit dem 50er folgen!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Hans

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, guckt mal auf'n Tacho! Muß jetzt in Bett und morgen hab ich wenig Zeit.

 

Aber übermorgen ...

 

Vorfreude ist die schönste ;)

 

Hans

 

 

P.S. Kann es sein, daß die Forenzeit 'ne Stunde hinterher ist?

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie gesagt, wenig Zeit heute, aber die Neugier hat mich nicht losgelassen.

 

Was mich am meisten interessiert hat: ist das 50er genauso gut wie das 21er und wie schlägt es sich im Vergleich zum 1.4/35er Fujinon und zum 60er Macro? Also X-T1 auf's Stativ und Landkarte mit ISO 200, 2 Sek Selbstauslöser ins Visier genommen. Alle Aufnahmen RAW unbearbeitet, in LR als JPEG exportiert.

 

Da die Parallelausrichtung ohne professionelle Meßeinrichtungen nicht perfekt sein kann, ist die linke Seite bei allen Objektiven ein bißchen unscharf (fällt bei Blende 1.4 natürlich eher auf, als bei 2.4 und 4.0).

Daher läßt sich nur die Bildmitte wirklich bewerten, aber ich denke, es ist mir recht gut gelungen.

 

#1 - SAMYANG 50mm bei f/1.4 (ich verzichte hier auf die 1.2, da ich keine Unterschiede zu 1.4 wahrnehme und ich einen fairen Vergleich mit dem 35er haben will)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#2 - Fujinon 1.4/35

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Ergebnis spricht für sich selbst!!

Das SAMYANG ist im Bildzentrum vlt. nicht schärfer als das Fujinon, aber kontrastreicher. Bildrand und Ecken haben mich umgehauen, ich kann hier praktisch keine Schärfeabfall entdecken! Viel besser als das Fuji!

 

Fortsetzung folgt ...

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal das Gleiche, jetzt aber mit Blende 4.0:

 

#3 - SAMYANG 50mm bei f/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#4 - Fujinon 35mm bei f/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Fujinon egalisiert den Kontrast und ist m.M.n. in der Bildmitte schärfemäßig gleichauf. In den Bildecken ist das Fuji jetzt auch gut, kommt aber nicht ganz an's Sammy ran!

 

...

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's richtig spannend:

 

SAMYANG vs. Fujinon 60mm/2.4 Macro! Bitte beachten: das Fujinon tritt mit Blende 2.4 gegen das SAMYANG mit Blende 1.4 an!!

 

#1 SAMYANG 50mm bei f/1.4(gleiches Foto wie oben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#5 Fujinon 60mm bei f/2.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In Sachen Schärfe im Bildzentrum würde ich beide gleich bewerten, beim Kontrast das SAMYANG einen Hauch vorne.

In den Ecken ist das 60er Macro etwas im Vorteil, läßt aber, wie gesagt 1 1/2 Blenden weniger Licht durch und ich kann nicht ausschließen, daß sich die Ecken etwas außerhalb der Schärfeebene befinden.

 

...

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal bei Blende 4.0:

 

#3 SAMYANG 50mm bei f/4.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#6 Fujinon 60mm bei f/4.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier gewinnt das Fujinon in der Bildmitte klar in Schärfe und Kontrast, in den Ecken sind beide Linsen gleichauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am spannendsten finde ich, daß Samyang für Sony-E-Mount (FF) zwei AF-Objektive angekündigt hat. Wenn die gut sein sollten und Samyang auf der Schiene weitermacht mit AF u.a. auch für Fuji-APS-C, dann müssen sich nicht nur Tamron und Sigma warm anziehen.

 

Ich werde natürlich das 50er noch weiter in realen Aufnahmesituationen prüfen, aber der erste Test ist schon beeindruckend. Ein paar Knipsereien im Garten zeigen allerdings, daß das Freihand-Fokussieren schon der Übung bedarf und nicht so easy geht, wie mit dem 21er. Außerdem meine ich festgestellt zu haben, daß man bei kontrastreichen Aufnahmesituationen unbedingt die Matrix-Messung abschalten sollte, da die Kamera sonst überbelichtet.

 

> Edit: Ich muß das relativieren: in kontrastreichen Situationen mit hellem Himmel kann die Matrix-Messung Probleme machen, in den meisten anderen ist es eher umgekehrt :confused: <

 

Ob sich das auch auf den von mir beim 21er beobachteten verschobenen Weißabgleich auswirkt, muß ich noch checken.

 

> Edit: Die Ursache für die verschobene Farbtemperatur ist nicht die Belichtungsmessung, sondern das Abblenden. Könnte das an der hohen Lichtstärke und der damit verbundenen starken Brechung der Randstrahlen liegen? Muß ich mal gegen die Fujinone prüfen. <

 

Was man übrigens definitiv sagen kann, ist, daß die Farbwiedergabe der Sammys ansonsten perfekt mit der der Fujis übereinstimmt.

 

Gruß

Hans

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den für KB- und APS-C-DSLRs gebauten SAMYANGs kann ich nichts sagen, außer, daß sie natürlich deutlich größer und schwerer sind.

 

Die neuen Rechnungen sind sicher auch sehr gut. (Ich habe allerdings noch ein 3.5/8mm Fish für Nikon im Schrank, das ist eher "schwach".)

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht was die Fuji-User angeht. Aber TA + SA bauen 'ne Menge für Sony, Canon M und MFT ...

 

Und bei Fuji wird man das schon beobachten!

Aber was TA und Sa für die anderen bauen, kann uns ja recht schnuppe sein :)

 

Ansonsten braucht sich Fuji aber auch quaitativ nicht verstecken. Hinter keinem von ihnen.

Wenn aber die Nischen durch AF-Samyangs besetzt würden, wäre das natürlich klasse.

Wie z.B. Mit dem 50er, 135er, 100er Makro, 12er, 21er ... Passt doch gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am spannendsten finde ich, daß Samyang für Sony-E-Mount (FF) zwei AF-Objektive angekündigt hat. Wenn die gut sein sollten und Samyang auf der Schiene weitermacht mit AF u.a. auch für Fuji-APS-C

 

Hmm, interessant wäre es sicher. Aber ich glaube dass a) da Fuji die Lizenzen nicht rausrückt und B) es, wenn es doch so wäre, wahrscheinlich die Kosten zu hoch wären.

 

Toll wären ein paar Drittanbieter zumindest für die Kunden sicher! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein AF-1.2/50er würde sich schon klar gegen das 56er Fuji positionieren, genauso wie ein AF-21er gegen das 23er und das 100er und 135er gegen künftige Makros + Teles von Fuji.

 

Ich bezweifle aber, das Fuji die Schnittstellen für Samyang lizensieren wird, tun sie ja bei anderen auch nicht, und ein Reverse-Engineering traue ich Samyang ehrlich gesagt noch nicht zu.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage: was wurde für das Objektiv bezahlt? (Weil die fast 500€ UVP wären mir für ein solches manuelles Objektiv dann doch etwas zu viel)

 

Wieviel es einem Wert ist, ist sicher nur individuell zu beantworten. Ein Fujinon 56/1.2 kostet in D knapp 1.000 Euro. Mein SAMYANG hat bei Camera.nu in NL 382,57 EUR gekostet, wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert und kam mit 5-Jahres Garantiekarte vom Deutschen Generalimporteur HAPA-Team.

 

Der fast dreifache Preis für ein Fujinon, daß mir außer dem AF sonst nicht weiter bietet, ist es mir nicht wert. Ok, ich habe ja auch noch das 60er für alle Fälle, in denen ich AF brauche. Für extreme Freistellung wird es vom Sammy perfekt ergänzt. Und es ist offenbar zu 100% offenblendtauglich - ich weiß nicht, wie es sich da mit dem 56er Fuji verhält, diverse Reviews sagen anderes, wobei man das erstmal selber beurteilen muß.

 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Preis geht doch. 500€ wär meiner Meinung nach eher zu teuer (das XF56 hat man ja auch schon für 700€ neu bekommen)

 

Zum 56er: ist fast ne Blende schärfer als das 35er. Also bei 1.4 fast so scharf wie das 35er bei f/2. Bei f/2.0 so scharf wie das 35er bei f/2.8 und so weiter - folglich auch vollkommen offenblendtauglich und bei f/1.2 sogar spürbar schärfer und kontrastreicher als das 35mm. Zumindest bei mir. 

 

 

Aber zum aktuellen Preis ein wirklich top Objektiv wie es scheint - zum Preis eines 56er kann man da schon ein weiters Objektiv kaufen.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Samys sind wirklich verdammt gut. Ich hab das 12er und das 85er. Das 50er würde mich ja auch reizen, aber das ist brennweitenmäßig schon recht nah an meinem geliebten XF 35mm/f1.4, so dass es eine reine Luxusanschaffung wäre. Was mir eher noch fehlt, ist ein sinnvoller Lückenschluss zwischen 12mm und 35mm, mit Tendenz zum Weitwinkel. Da hat Walimex/Samyang ein 21er und ein 16er auf der Pfanne. Aber ich nehme wohl doch das XF 18mm/f2 - das ist so schõn klein und leicht... ;)

 

Nichtsdestotrotz, das Samy 50mm bestätigt anscheinend mal wieder den Ruf der Firma als Anbieter von manuellen Objektiven mit top P/L-Verhältnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal ein paar echte Bilder von heute aus dem Garten:

 

#1 - Blende 5.6, ISO 400, Bel. -2/3 (in LR, war trotz Spotmessung auf die Blüte etwas reichlich), Klarh. +40, Sätt. +8, Schärfe default (25), CC (in LR)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#2 - f/1.2, völlig unbearbeitet (nur CC-Profil)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#3 - dasselbe mit f/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für optimale Schärfe bei Offenblende benötigt man unbedingt ein Stativ, alles andere ist Glücksache (aber dafür kann die Linse nix)! Bei Nahaufnahmen beträgt die Schärfentiefe offen bei 5 Millimeter!

Abgeblendet sieht die Sache schon etwas anders aus.

 

Nachbars Garten mit f/5.6, ISO 200, hier in Velvia, ansonsten unbearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...