Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Extremes Gegenlicht (die Sonne stand direkt hinter den Zweigen):

 

mit (sehr geringen!) CAs ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und nach entfernen in LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch hier kann ich nicht meckern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal etwas Praxis (f/5.6, ISO 400, ClassicCrome, Klarh., Tonwerte, Kontrast, Sättig. nach Geschmack)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joah.

Was ich da so sehe ... Also in Forumsgröße ... Nett.

Und nichts, wohinter sich mein 1,4 / 50mm auch nur ein klein wenig verstecken müsste.

 

Ich denke mal, dass ich gerade rund 400€ gespart habe. Aber ich werde es mal beobachten. Sicher kommt noch was.

 

Ansonsten munket man ja noch vom Fuji XF 2/50mm ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem ja ein Vergleich mit dem 56er angesprochen wurde, Mirrorlessons hat genau so einen nun gemacht: http://www.mirrorlessons.com/2016/06/23/fujifilm-56mm-f1-2-vs-samyang-50mm-f1-2/

 

Für all jene die keine Fans der englischen Sprache sind, die Kurzzusammenfassung:

 

Test vom Stativ um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen:

Schärfe:

Im Nahbereich ist das Fujinon 56mm sichtbar schärfer und das von f/1.2 weg über alle Blenden. 

 

Im Fernbereich ist das Fuji ebenfalls schärfer, vor allem auch bei den für Landschaft relevanten Blenden 5.6 und 8

 

Transmission:

Das Fuji produziert deutlich hellere Bilder, was auf eine bessere Vergütung/Transmission hinweisen würde (theoretisch kann so etwas aber auch in der elektronischen Korrektur passieren, wobei ich bei Fuji noch nichts davon gelesen habe)

 

CAs und Vergütung:

Beide Objektive weißen so gut wie keine CAs auf. Das Fuji produziert etwas weniger/auffälligere Flares

 

 

Test in der Praxis, also Portraits:

Auch von Hand gehalten bleibt der Schärfevorteil des Fujis aufrecht. Dazu kommt der Vorteil des Autofokus. Die Unterschiede in den Brennweiten sind sichtbar, wobei das Fuji aufgrund der größeren Eintrittspupille etwas besser freistellt. 

 

Das Samyang hat eine etwas bessere Naheinstellgrenze (50cm statt 70cm) und einen besseren Abbildungsmaßstab. Für Makros sind beide (ohne Zwischenringe) nicht geeignet. 

 

Beim Bokeh macht sich offenblendig der etwas kleinere Durchmesser und somit die Vignettierung des Samyangs in Form von Katzenaugen zum Rand hin, bemerkbar.

Das Bokeh beider Objektive könnte man mit Charakter beschreiben, technisch sind sie bei weitem nicht perfekt. 

Bei f/2.0 erzeugt das Fuji bereits Sechsecke, während das Samyang noch etwas die Unschärfekreise etwas kreisförmiger (runder) darstellt. Noch weiter abgeblendet wird sichtbarer, dass das Samyang etwas mehr Zwiebel produziert. 

 

Auch bei Ganzkörperaufnahmen wird sichtbar, dass das Fuji etwas besser freistellt, wobei die Unterschiede sehr klein sind. 

 

 

Die Zusammenfassung lautet: wenn Schärfe für einen relevant ist, dann ist das Fuji das eindeutig bessere Objektiv. Die Details sind bereits bei f/1.2 exzellent und von f/1.2 bis f/11 ist das Fuji (deutlich) schärfer als das Samyang. Und dazu kommt eben noch der Autofokus. 

 

Das Samyang sein ein gutes Objektiv zu einem sehr attraktivem Preis. Der Autor hätte aber ein schärferes, f/1.4 oder sogar f/1.8 Objektiv zu noch günstigeren Preisen bevorzugt. 

Für ihn sieht es im X System so aus: wer sich das 56mm nicht leisten kann/will, soll das 60mm f/2.4 kaufen. 

 

 

Auch für alle, die nicht all zu gut in Englisch sind lohnt sich ein Ausflug auf die Seite - die Charakteristik der beiden Objektive ist gut in den Vergleichsbildern zu erkennen und jeder hat da andere Präferenzen. Es gibt genügend Leute, die beispielsweise große Fans des "swirly Bokeh" bzw. der Katzenaugen sind. (Beispielsweise beim Batis 85mm) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife:

Danke für die Aufbereitung des Tests.

 

Das Samyang hätte ich so groß gar nicht eingeschätzt, trotz mehrfachem Blick in die Datenblätter... Man könnte zum Vergleich noch das Voigtländer SL Nokton 58/1.4 mit Nikon/Fuji-Adapter heranziehen, viel größer dürfte das auch nicht sein und gelegentlich ist es noch recht erschwinglich zu bekommen.

 

Die Testbilder zeigen ja auch, was man bei 50mm mit f2 machen kann in der Bildgestaltung. Insofern wird zukünftig die beliebteste Alternative zum XF56 vielleicht XF50/2 heißen, mit runden Lichtern im Bokeh bei f2 bis vielleicht F2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 50mm f/2.0 sind (von der Freistellung) für viele sicher genug. Wenn Fuji bei einem (hypothetischen) 50mm ähnlich wie beim 35mm f/2.0 auch auf 9 Blendenlamellen setzt, könnte es sein, dass sogar deutlich weiter als f/2.8 noch runde Lichter zu sehen sind. Bei f/2.0 würde ich aber (zum Rand hin) nicht damit rechnen.

 

 

Auf alle Fälle scheinen sowohl Fuji als auch Samyang ihre Sache ganz gut gemacht zu haben. Zwei Objektive, die einander ähnlich sind und gleichzeitig doch sehr verschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an wildlife für die Mühe!

Hier ist ein weiterer Bericht, nicht ganz so "wissenschaftlich" und mit etwas anderem Ergebnis. Ich denke, wenn man es  für >400 EUR schießen kann, ist es eine gute Alternative zu dem leider doch recht teuren 56er. Teuer, weil im vergleich zum günstigeren 90er nicht gerechtfertigt. M.E.

 

http://www.thephoblographer.com/2015/11/04/review-samyang-50mm-f1-2-fujifilm-x-mount/#.V3pzVEbCfqY

bearbeitet von Halbfeld
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kann die Kamera nicht wissen welche Blende eingestellt ist.

 

Ich hoffe hier kommen noch einige Beispiele zur Vorfreude.

Habs dem Weihnachtsmann auf den Wunschzettel geschrieben bzw. In den Amazon-Warenkorb gelegt ;)

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...