Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prima, dass hier ein neues Unterforum für Reisen, Länder, Städte, Regionen entstanden ist.

 

Die Emilia-Romagna bietet viele schöne Städte, wunderschöne Schlösser und reizvolle Landschaften. Hier zunächst mal einige Bilder, die ich an anderer Stelle im Forum eingestellt habe:

 

Parma:

-Teatro Regio, Teatro Farnese und Busseto; die Bibliothek in der Pilotta, Parma bei Nacht, Chiesa della Santissima Annunziata und die "Karthause" von Parma, das Baptisterium von innen und der Dom von innen; Altes Gebäude und Verfallenes Gebäude; Kunstobjekte 1 und Kunstobjekte 2; Menschen 1, Menschen 2, Menschen_3, Menschen_4, Menschen_5, Ponte Europa 1 und Ponte Europa 2

 

Bologna: Madonna di San Luca

 

Schlösser: Bardi, Fontanellato, Torrechiara, Colorno, Vigoleno, Tabiano

 

Sonstiges: Ponte Gobbo in Boppio in sw und in Farbe, Salsomaggiore Thermae

und hier noch ein paar neue:

 

Piazza Duomo in Parma

26306999611_fca2bb0d7e_b.jpgPiazza Duomo, Parma by Roswitz

 

Die Pilotta in Parma

 

26352909585_42b8069cf9_b.jpgPilotta, Parma by Roswitz

 

Häuserfront in Parma

 

25605364044_245474d52f_b.jpgParma houses by Roswitz

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Zusammenstellung zur Parmesan-Herstellung, die ich mir in Parma in der Caseificio San Pier Damiani anschauen konnte.

 

Auf jedes Kilo Parmesan kommen ca. 14 Liter Milch. Die Dickete wird mit der Käseharfe zerkleinert. Dann wird die Konsistenz der Molke geprüft. Die Masse wird in genau zwei Teile geschnitten. Dann wird die Masse, die trotz des Schnitts zusammenhängt, angehoben und mit einem Tuch eingefangen. Es folgt die Trennung der Zwillinge. Mit Schwung und Kraft werden beide Hälften in einen Kunststoffring befördert. Am folgenden Tag wird der Ring durch einen Metallring mit vielen kleinen Löchern entfernt, damit weitere Flüssigkeit entweichen kann. Es folgt ein mehrtägiges Salzbad und die Lagerung über 24 Monate oder mehr. Alle Schritte werden genau dokumentiert, um eine gleichbleibende Qualität zu sichern. Im App-Store gibt es übrigens einen Audioguide, der die Herstellung genau erläutert.

 

Jetzt schmeckt mir der Käse noch besser ...

 

Im Heute Journal von 7.6.2016 gab es ab Minute 23 auch einen interessanten Bericht zur Einlagerung der Käselaibe.

 

27083168480_52b8f750cf_b.jpgCaseificio - the Art of making Parmigiano Reggiano by Roswitz

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Zusammenstellung zur Parmesan-Herstellung, die ich in Parma anschauen konnte.

 

Auf jedes Kilo Parmesan kommen ca. 14 Liter Milch. Die Dickete wird mit der Käseharfe zerkleinert. Dann wird die Konsistenz der Molke geprüft. Die Masse wird in genau zwei Teile geschnitten. Dann wird die Masse, die trotz des Schnitts zusammenhängt, angehoben und mit einem Tuch eingefangen. Es folgt die Trennung der Zwillinge. Mit Schwung und Kraft werden beide Hälften in einen Kunststoffring befördert. Am folgenden Tag wird der Ring durch einen Metallring mit vielen kleinen Löchern entfernt, damit weitere Flüssigkeit entweichen kann. Es folgt ein mehrtägiges Salzbad und die Lagerung über 24 Monate oder mehr. Alle Schritte werden genau dokumentiert, um eine gleichbleibende Qualität zu sichern. Im App-Store gibt es übrigens einen Audioguide, der die Herstellung genau erläutert.

 

Jetzt schmeckt mir der Käse noch besser ....

 

27083168480_52b8f750cf_b.jpgCaseificio - the Art of making Parmigiano Reggiano by Roswitz

 

Sehr schön. Klasse Fotos und beeindruckende Reportage.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man schon in Parma ist, ist ein Abstecher nach Salsomaggiore Terme empfehlenswert. 

 

Vor allem die Terme Berzieri, die der Stadt den Namen gab, ist sehr sehenswert, der Baustil der meisten Gebäude ist untypisch für Norditalien (z.B. Jugendstil).

 

Etwa außerhalb zwischen Parma und Salsomaggiore Terme gibt es ein exzellentes Restaurant. Selten so gut gegessen.  :cool: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernd, nur ist das alles eine Frage der Zeit. Wenn überhaupt, dann nachmittags ankommen und am nächsten Vormittag weiter.

Die Adresse des Restaurants kannst du mir ja gerne mal zukommen lassen, falls zur Hand. ;)

 

 

Also unter Zeitdruck solltest Du beim Essen in einem guten Restaurant nicht stehen... Ich suche die Adresse raus.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#1 Torrente Parma - ja das weckt Urlaubserinnerungen!

Baptisterium von innen - weißt Du, aus welcher Zeit die Mosaiken (sind doch welche, oder?) stammen. Erinnern an Ravenna...

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Der Glockenturm wurde um 1270 fertig gestellt. Geld für den Bau gab es vermutlich genug, da die Parmenser Friederich II (meinem schwäbischen Nachbarn) 1248 um den kaiserlichen Schatz (und seinen Harem) erleichtert haben. Die eine Hälfte des Schatzes behielten die Kämpfer, die andere Hälfte ging an die Kommune Parma. Die Bilder sind mit der Tempera Technik entstanden und somit keine Mosaike. Der oder die Künstler sind wohl wissenschaftlich nicht genau geklärt.

 

Wenn man schon in Parma ist, ist ein Abstecher nach Salsomaggiore Terme empfehlenswert. 

 

Vor allem die Terme Berzieri, die der Stadt den Namen gab, ist sehr sehenswert, der Baustil der meisten Gebäude ist untypisch für Norditalien (z.B. Jugendstil).

 

Etwa außerhalb zwischen Parma und Salsomaggiore Terme gibt es ein exzellentes Restaurant. Selten so gut gegessen.  :cool: 

Ich war kurz in Salsomaggiore, aber das Wetter war schlecht und die Terme geschlossen. Ich werde aber vielleicht am Wochenende noch einmal dort vorbei fahren und auf dem Rückweg das Restaurant austesten.

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige Bilder aus dem Ferrari-Museum in Modena. Alle mit dem 16er geschossen:

 

27127034810_da975da65e_b.jpgFerrari, Modena by Roswitz

 

27369158576_9e10c0d754_b.jpgFerrari, Modena by Roswitz

 

27369170636_b0f4a4154c_b.jpgFerrari, Modena by Roswitz

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Bilder aus Modena - die Stadt aus der der weltberühmte Aceto Balsamico kommt. Der Aceto wird, nachdem ein Teil der Flüssigkeit entwichen ist, immer wieder von einem Fass in das nächst kleinere befördert. Die Fassbatterien für die besonders edelen Tropfen sind hier abgebildet.

 

26822419524_029cbc4449_b.jpgAceto Balsamico Barrels at Giuseppe Gusti, Modena by Roswitz

 

27397110376_06e4934525_b.jpgAceto Balsamico Barrels at Giuseppe Gusti, Modena by Roswitz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Glück, bei einer Werksbesichtigung die Schinkenproduktion zu besichtigen. Unvorstellbar wieviele Schinken hier lagern.

 

 

 

27596072835_cf9676143b_b.jpg

 

27319061230_5d94a45d29_b.jpgProsciutto di Parma, storage by Roswitz

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage:Wie haltet ihr es mit der Panoramafreiheit? Ich hätte einige Bilder aus der Toskana und den Cinque Terre, die ich gerne teilen würde, hab mich aber bisher nicht getraut, weil ich mir nicht im Klaren darüber bin, wie es ist, wenn auf Bildern von Lucca oder Pisa Gebäude dabei wären, deren Architekten noch nicht siet 70 Jahren tot sind.

bearbeitet von CamHunter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal den Wikipediaeintrag zur Panoramafreiheit überfliegen wollen. Im Ergebnis hatte ich den Eindruck mind. ein Semester Jura mit Schwerpunkt Urheberrecht studieren zu müssen.

 

Irgendwie leben wir in einer verrückten Zeit.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage:Wie haltet ihr es mit der Panoramafreiheit? Ich hätte einige Bilder aus der Toskana und den Cinque Terre, die ich gerne teilen würde, hab mich aber bisher nicht getraut, weil ich mir nicht im Klaren darüber bin, wie es ist, wenn auf Bildern von Lucca oder Pisa Gebäude dabei wären, deren Architekten noch nicht siet 70 Jahren tot sind.

Es gibt hier schon ein Forum, in dem das Thema Urheberrecht generell behandelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ausgedehnte Lavendelfelder gibt es in Parma zwar nicht, aber immerhin eine Lavendelfarm. Nachdem ich vorher per Mail angefragt habe, durfte ich dort einige Fotos machen.

 

27338869983_8a532c67fe_b.jpgLavendel Lavanda Lavender by Roswitz

 

27339804544_cdd3dfcdb6_b.jpgLavendel Lavanda Lavender by Roswitz

 

27338924383_974289f5d8_b.jpgLavendel Lavanda Lavender by Roswitz

 

27672991580_85f3753f1a_b.jpgLavendel Lavanda Lavender by Roswitz

 

27875082611_cbee9a33c0_b.jpgLavendel Lavanda Lavender by Roswitz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...