Jump to content

Fokuspunkte in Lightroom anzeigen


Empfohlene Beiträge

PhotoME, ein EXIF-Editor für Windows, liest den Fokupunkt bei Fuji-JPEGs aus und zeigt ihn in der Miniaturansicht an. Vergrößern kann man sich diese Anzeige leider nicht, aber man hat eine Basis, mit der man in der Großansicht seiner Bildbearbeitungssoftware nach dem fokussierten Objekt suchen kann. Die Daten sind also auch in Bildern aus Fuji vorhanden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war das Tool, was von Apple für Apple-Geräte kommt und abgekündigt wurde?

 

Es ist auch peinlich, dass man es in Fujis RFC/Silky nicht auslesen kann.

 

Genauer gesagt: Das Tool, das von Apple kam und weder weiterentwickelt noch supported wird;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin läuft es bei mir nun auch mit El Capitan. Hab vorgestern aktualisiert, bisher keinerlei Probleme gefunden.

 

Du meinst "keinerlei Probleme gefunden außer El Capitan" ?

 

Aber Spaß beiseite, wenns Aperture auslesen kann, sind die Daten doch vorhanden und die Konkurrenz müsste das doch auch können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst "keinerlei Probleme gefunden außer El Capitan" ?

 

Aber Spaß beiseite, wenns Aperture auslesen kann, sind die Daten doch vorhanden und die Konkurrenz müsste das doch auch können?

 

 

Natürlich. Aber die haben offenbar kein Interesse daran, Kameras von Fujifilm zu unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Aber die haben offenbar kein Interesse daran, Kameras von Fujifilm zu unterstützen.

 

Ah, bitter. Und ich hab mal wieder an das Gute im Menschen geglaubt und ging von technischen Hürden aus. Irgendwann lern ich das auchnoch.

Wobei LR die FP von Canikon ja auch nur mit externem Plugin ausliest. Vielleicht kommt da ja mal was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Foto das ich gemacht habe nicht da scharf ist wo es scharf sein sollte, dann möchte ich doch schon ganz gerne sehen wo das Fokusfeld liegt, um herauszufinden weshalb das Foto nicht da scharf ist wo ich es wollte...

zu meiner DSLR Zeit war das manchmal nötig, wegen Front- /Backfocus, mit dem ich es oft zu tun hatte. Manche der Fuji Kameras können das ja im Rückschaubild anzeigen, das benutzte Fokusfeld.

Weshalb sollte das dann nicht auch in der Bildbetrachtungssoftware am PC möglich sein? Canon kann das, mit der den Kameras kostenlos beigelegten Canon-Software. Fuji ist da noch nicht Professionell genug... 

aber nicht nur damit nicht.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

...

Na, ich weiß nicht.

Verschwenken, verwackeln ver- was weiß ich noch alles.

Also eine solche Analyse habe ich noch nie angestellt, werde ich auch jetzt nicht tun.

Das Feld ist da wo ich es haben möchte.

Wenn dann was nicht scharf ist, ja, dann hat irgendwas nicht gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 4 weeks later...

https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points

 

 

Wird aber nur als tool für den MAC geführt.

 

Ich kann es nur unter Windows installieren und habe es gerade gemacht, dort zeigt es zwar die Fokuspunkte an, aber nicht mehr das volle Foto :confused: .  Die Metadatenanzeige funktioniert einwandfrei.

 

Vielleicht hat ja jemand mehr Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...