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Warnung vor Mitakon Zhongyi Lens Turbo II M42


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TIPP: Ich würde auf der Mitakon Facebook Seite richtig Alarm machen und möglichst viele Freunde zum kommentieren/sharen anhalten. Das macht jeden Hersteller nervös. Bei der globalen Präsenz von FB wird das für Mitakon unangenehm.

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Gast van Tast

Hallo Mangochutney,

 

nach dem Produkthaftungsgesetz ist der Importeur / Händler verantwortlich, der das Produkt aus China oder Taiwan nach Deutschland importiert hat. Wenn er den Adapter allgemein für den Gebrauch an Fuji-X-Kameras verkauft hat, muss er auch für Schäden geradestehen, den das Produkt an deiner X-Pro 2 verursacht hat. Falls der Importeur / Händler seinen Sitz in Deutschland hat, hättest Du gute Chancen, einen Schadensersatzanspruch auch durchzusetzen. Schwierig wird es, wenn er im Ausland sitzt.

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Gast chironer

, allerdings bin ich der Meinung, dass es keinen Einfluss auf die Bilder haben wird und auch keine weitere Beschädigung nach sich ziehen wird.

Wie sich Fujifilm im Fall eines wie auch immer gearteten Garantieanspruchs verhalten wird, ist aber auch fraglich.

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Gast chironer

Ich würde die Herstellerseite erstmal mit Datum jetzt kopieren/speichern.

 

Dann (mit Rechtschutzversicherung) zum Anwalt und eine neue Kamera fordern.

Auf der Seite steht Fuji-X ... Keine Einschränkung.

Da solltest du recht gute Chancen haben.

Oh, oh.

Deutscher Anwalt vor chinesischem Gericht?

Tschuldigung, ich muss grinsen.

 

Das wäre das sprichwörtliche Nachwerfen von Gutem Geld dem Schlechten Geld hinterher.

Oder haben die in Deutschland einen Gerichtsstand?

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Oh, oh.Deutscher Anwalt vor chinesischem Gericht?Tschuldigung, ich muss grinsen.Das wäre das sprichwörtliche Nachwerfen von Gutem Geld dem Schlechten Geld hinterher.Oder haben die in Deutschland einen Gerichtsstand?

Das bliebe natürlich zu prüfen. Ich habe noch nicht so genau auf der Seite geschaut.

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Gast chironer

Das bliebe natürlich zu prüfen.

Ich wüsste nicht, warum die das tun sollten.

Also eine deutsche Niederlassung mit allem Pipapo und Gerichts- und Erfüllungsstand.

 

Du hast dich oben ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt :-)

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Ich wüsste nicht, warum die das tun sollten.Also eine deutsche Niederlassung mit allem Pipapo und Gerichts- und Erfüllungsstand.Du hast dich oben ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt :-)

Wieso?

Würde ich genau so machen. spätestens der Anwalt würde dann von weiteren Schritten abraten, wenn er da keine chance sieht.

Bis dahin erstmal kein Risiko wenn rechtsschutzversichert.

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Gast chironer

Außer es war ein deutscher Importeur/Händler, wie van Tast schon schrieb ;)

Da wäre dann die Haftungsbedingungen des Händlers interessant.

Ein kleines Internet-StartUp? oder große Kette?

Wo?

Deutschland?

Europa? Da wirds schon wieder interresant.

 

Lehrgeld und fertig.

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Gast chironer

Auf der ZhongYi-Seite kann man auch Kommentare abgeben, auf die der Admin immer recht schnell eingeht.

Das wäre doch auch einen Versuch wert? Vielleicht noch mit Link zu einem Photo des schicken Rallye-Streifens hinter dem Bajonett

Das wäre das Erste, was ich tun würde.

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Gast chironer

Es gibt Anwälte, die beschäftigen sich den ganten Tag mit nichts anderem. :)

Ich bin wahrscheinlich einfach ein wenig dumm, aber, ich versuche jeden Tag ohne Gelegenheit auszukommen, einen Anwalt zu benötigen.

Daher habe ich, ausser Arbeitsrecht (über meine Gewerkschaft) und Verkehrsrecht (über meinen Automobilclub), keine Rechtsschutzversicherung.

Jede Minute bei einem Anwalt habe ich als verschenkte Lebenszeit erfahren. Es gab da ein paar Gelegenheiten.

 

 

Daher meine gewachsene Skepsis deinem ungebremsten Optimismus gegenüber.

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Danke, die Facebook-Seite werde ich im Hinterkopf behalten. Ich will nur keine Brücken einreißen oder auch nur den geringsten Eindruck von erpresserischem Vorgehen aufkommen lassen, denn darum geht es nicht.

 

Wenn mir ein global Hersteller ein Produkt verkauft, dass meine Kamera beschädigt und nicht sofort mit 'sorry, we take care of your problem' reagiert, würde ich denen beibringen wie global economy und customer power funktioniert.

Facebook ist dafür die perfekte Plattform.

Selbst Leica kommt da ganz, ganz schnell in die Hufe.

 

Und wir sprechen hier noch nicht über die letzte Eskalationstufe: Amazon. Da gehts dann richtig ab.

bearbeitet von FUJI_ANDY
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Ich würde es als Lehrgeld ausbuchen.

Fuji wird sich da meiner Meinung nach mit Hinweis auf Fremdhersteller raushalten

 

 

Klar werde ich versuchen das als Lehrgeld ausbuchen. Aber von deren Konto.

 

Danke für eure Hinweise. Ich möchte Anwälte auch weitestgehend raushalten.

Werde bei Problemen am ehesten über Social Media arbeiten, denn gerade die Mirrorless sind ja für Mitakon so wichtig. Da schlechte Presse zu bekommen – oder um den kulturell passenden Begriff zu nutzen; denen das Gesicht zu nehmen – wäre für die problematisch.

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Ich bin wahrscheinlich einfach ein wenig dumm, aber, ich versuche jeden Tag ohne Gelegenheit auszukommen, einen Anwalt zu benötigen.Daher habe ich, ausser Arbeitsrecht (über meine Gewerkschaft) und Verkehrsrecht (über meinen Automobilclub), keine Rechtsschutzversicherung.Jede Minute bei einem Anwalt habe ich als verschenkte Lebenszeit erfahren. Es gab da ein paar Gelegenheiten.Daher meine gewachsene Skepsis deinem ungebremsten Optimismus gegenüber.

Oh, das tut mir leid für dich.

Ich habe schon viele lustige und lehrreiche Stunden mit dieser Berufsgruppe verbracht. O.k. Einige waren privat ... Aber es gab auch fachliche, also weniger private. Als verschenkte Lebenszeit habe ich sie nie empfunden.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur zu arm, als dass ich eine defekte/beschädigte X-Pro2 (ca.1600€) einfach als Lehrgeld abschreiben könnte.

bearbeitet von UweRichter
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Klar werde ich versuchen das als Lehrgeld ausbuchen. Aber von deren Konto.

 

Danke für eure Hinweise. Ich möchte Anwälte auch weitestgehend raushalten.

Werde bei Problemen am ehesten über Social Media arbeiten, denn gerade die Mirrorless sind ja für Mitakon so wichtig. Da schlechte Presse zu bekommen – oder um den kulturell passenden Begriff zu nutzen; denen das Gesicht zu nehmen – wäre für die problematisch.

Gerade für diesen Plan, könnte eine Beratung von Vorteil sein.

"Schlechte Presse" zu verbreiten ist ganz dünnes Eis.

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Wenn mir ein global Hersteller ein Produkt verkauft, dass meine Kamera beschädigt und nicht sofort mit 'sorry, we take care of your problem' reagiert, würde ich denen beibringen wie global economy und customer power funktioniert.

Facebook ist dafür die perfekte Plattform.

Selbst Leica kommt da ganz, ganz schnell in die Hufe.

 

Und wir sprechen hier noch nicht über die letzte Eskalationstufe: Amazon. Da gehts dann richtig ab.

Da muss man allerdings sehr sehr vorsichtig mit seinen Formulierungen agieren.

 

Es gab mal einen Fall, wo ein "Kommentator" (bei Amazon komentiert) später verklagt wurde, weil eine Firma so viele Kunden verlor, dass sie Insolvenz anmelden musste.

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Da muss man allerdings sehr sehr vorsichtig mit seinen Formulierungen agieren.

 

Es gab mal einen Fall, wo ein "Kommentator" (bei Amazon komentiert) später verklagt wurde, weil eine Firma so viele Kunden verlor, dass sie Insolvenz anmelden musste.

Deswegen ist es in solchen Situationen von absoluter und allergrößter Wichtigkeit bei den Fakten zu bleiben.

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Man könnte aber schon bei den Verhandlungen, bzw. beim Schriftverkehr mit Mitakon anklingen lassen, daß man sich auch

in den Foto-Foren, bei Amazon und Facebook umhören wird, ob es denn inzwischen mehr "Leidensgenossen" da draußen gibt.

Oder ?

 

Gruß Klaus

bearbeitet von fritjof99
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