Jump to content

Warnung vor Mitakon Zhongyi Lens Turbo II M42


Empfohlene Beiträge

Dieser Kratzer - oder Abdruck - ist zwar unschön, aber nur beim Objektivwechsel zu sehen. Bei meiner A2, an der ich den LT auch schon mal montiert habe, ist übrigens kein Abdruck zu erkennen. Bisher scheint ja kein einziger Fall aufgetreten zu sein, wo der Kratzer ernsthafte Folgen gehabt hätte. Also erstmal befreit luftholen. Und vielleicht mit dem Ding ein paar Fotos machen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in irgendeiner Fuji-Facebookgruppe (keine Ahnung mehr, welche - bin in mehreren) kam das Thema auch schon auf. Einer hat sie bei Fuji auch reparieren lassen, weil der Abrieb irgendwie unter den Sensor geraten ist - keine günstige Angelegenheit. Irgendjemand hatte den Abdruck auch auf seiner X-T1.

Das hilft dir zwar nicht direkt, aber es gibt definitiv noch weitere Leidensgenossen. Lohnt sich, mal reinzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für diesen Plan, könnte eine Beratung von Vorteil sein.

"Schlechte Presse" zu verbreiten ist ganz dünnes Eis.

Wobei der Versuch eines Herstellers, "schlechte Presse"  per Rechtsverdreher zu unterdrücken, sowas von deftig zurückschlagen kann,

 

Stichwort Streisand-Effekt, auf den man im Falle eines Falles auch deutlich hinweisen sollte...

 

Hatte das auch mal, Androhung rechtlicher Schritte durch den Hersteller bzw. Importeur wegen einer (angesichts des zugesandten Vollschrotts noch zurückhaltend) negativen Produktrezension in einem eher weniger bekannten Forum. Wurde ultimativ zu einer Stellungnahme aufgefordert.

 

Meine Antwort bestand aus einer Mail mit  der schlichten Feststellung, daß diese Rezension bislang ja nur in diesem weniger bekannten Forum aufgetaucht ist, es aber durchaus Plattformen mit erheblich größerer Reichweite gebe.

Und daß es bei der werten Kundschaft überhaupt nicht gut ankäme, wenn neben den Produktmängeln auch noch das unkulante Verhalten des Anbieters zur Sprache käme , incl. des Versuches, Verfasser von "unbequemen" Rezensionen zu erpressen.

 

2 Tage später brachte DHL ein Paket mit dem (deutlich verbesserten) Nachfolgemodell samt ausgesucht freundlichem Begleitschreiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Ratschläge und Informationen.

 

Hier eine kleine Aktualisierung. Habe prüfen wollen, ob auf den Verschlussvorhang irgendwie Druck ausgeübt wurde und habe mal eine Langzeitbelichtung gemacht und den Verschlussvorhang dann während der Sensorrauschreduktionsphase (toll was für Worte man so erfinden kann) fotografiert. Sieht soweit ok aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

@klabund

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei nur um etwas kosmetisches handelt, aber ich kann mir leider nicht sicher sein.

 

Zum einen würde mich das eingangs erwähnte Potential für Reflexionen interessieren, zum andere, ob dieser, wenn auch vermutlich nur minimale Druck, etwas darunter beschädigt haben könnte.

 

Von einem eventuellen Wiederverkauf möchte ich sowieso nicht sprechen. Vorrangig weil ich nicht plane die X-Pro2 in den nächsten Jahren zu ersetzen.

 

@Jenwe

 

Danke für den Hinweis. Bin bisher nur auf diesen Eintrag gestoßen. Werde mal weiter suchen. Je mehr Informationen ich habe, desto besser.

 

@nichtraucher

 

Ja, das kann schon arg nach hinten losgehen.

Spaßigerweise habe ich eine Zeit lang zu Internetmemes und memetischer Verbreitung von Informationen in China geforscht   :)

 

EDIT:

 

Habe hier noch einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Entgegen der Aussage des Händlers und über diesen des Herstellers, ist das kein exklusives X-Pro2 Problem, wie @Jenwe schon gesagt hat und @klabund bei der X-E2 auch beobachtet hat.

Das scheint ein Problem bei der Qualitätskontrolle zu sein und da werde ich mich von keinem Hersteller der Welt abwimmeln lassen.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin kurz mit dem Fujifilm Service telefoniert und kann folgendes weitergeben:

  • Die Bautiefe des Bajonetts der X-Pro2 identisch zu anderen Kameras, nicht kürzer.
  • Allem Anschein nach ist das Exemplar des Lens Turbo II zu tief gebaut.
  • Das angekratzte Bauteil im inneren der Kamera ist aus Kunststoff. Hier war ich nicht sicher ob es eventuell anodisiertes Aluminium war.
  • Abrieb kann theoretisch zwischen die Sensorschtuzscheibe und Sensor gelangen und dort entsprechend Schaden anrichten bzw. die Bildqualität beeinflussen.
  • Die Wahrscheinlichkeit für Reflexionen durch die nun glatteren Stellen im Inneren der Kamera gering bis nicht vorhanden.
Wie Schäden an der Kamera und etwaige Garantieansprüche behandelt werden, kann nur im Individualfall nach Begutachtung durch einen Techniker entschieden werden.
 
Das bringt mich zu folgendem Schluss: Sowohl der Händler breguetcamera als auch Mitakon lügen. Darauf weisen auch andere Fälle hin, die zeigen, dass das Problem auch bei anderen X-Kameras vorkommt. Aufgrun der Seltenheit gehe ich davon aus, dass es sich um Produktionsdefekte bei einzelnen Lens Turbo IIs handelt.
 
Ich werde mich später in einer neuen E-Mail an den Händler wenden und versuche das hier weiter zu klären. Ich werde die X-Pro2 zu Fujifilm schicken müssen, damit die eine klare Aussage zu einer eventuellen Beschädigung treffen können.
 
Nachtrag
 
Eine kurze Onlinesuche bestätigt, was andere hier schon geschrieben haben. In diesem Fall dürfte der Händler haften, da er das Produkt in die EU eingeführt hat.
 
Nachtrag 2
Diese Nachricht habe ich eben an den Händler geschickt:

Dear Sir or Madam,
 
Thank you for your message.
 
I've spoken to Fujifilm Germany directly about the issue and I was told the following:
 
* The depth inside the X-Pro2 (distance from mount to cover plate) is identical to all other Fujifilm X-Series cameras. The information you received from the manufacturer is false.
 
* I was told that the scratches can indicate much more serve damage as fine abrasion debris can lodge itself between the sensor and the sensor cover glass and either damage the sensor or affect the image quality negatively.
 
* Furthermore, damage like this most likely voids any warranty for the camera.
 
* I have done research and found that these types of production defects with the Lens Turbo II are rare but not unheard of and in some cases the camera was permanently.
 
This means that the manufacturer of the Lens Turbo II is CLEARLY responsible for the damage and I am going to contact Mitakon Zhongyi about this as well and inform them about this situation.
 
Furthermore:
Yes, you stated that the product is compatible with Fujifilm X-Series cameras but didn't mention the X-Pro2. Mitakon Zhongyi states on their website that the Lens Turbo II is compatible with all X-Mount cameras and neither brequetcamera nor Mitakon Zhongyi issued a warning that the product might not be compatible with the X-Pro2.
 
I have found cases where a Lens Turbo II damaged another X-Pro2, various X-T1 models, and a X-E2.
This further underlines that the issue is not with my X-Pro2 or an incompatibility but that the Lens Turbo II that I received is defective. I consider your statements to the contrary an attempt to deceive me.
 
Since brequetcamera is responsible for importing the defective article into the EU, according to EU law, you can be held liable for any damages caused by the defective product. You're based in the UK, so I'm adding a link for the UK directive:
 
Let me be very clear: The damage caused to my camera by a defective Mitakon Zhongyi product that you imported into the EU and distributed can result in my camera's warranty being voided. I will not accept this.
 
I still wish to settle this amicably. In order for that to happen, I will have to send my X-Pro2 to Fuifillm Germany, where it will be inspected and repaired if deemed necessary. I expect the costs that arise from this to be covered by you or by Mitakon Zhongyi.
 
If you have recommendation on how to handle this, I am open for suggestions.
 
Yours truly,
 
Alexander Hoffmann

 

 

Nachtrag 3

Die folgende, sehr versöhnliche E-Mail habe ich eben an Mitakon Zhongyi geschickt.

 

 
Dear Sir or Madam,
 
I recently ordered a Lens Turbo II, Fujifilm-X/M42 adapter from the ebay seller ‚breguetcamera‘ (item: http://www.ebay.de/itm/311589870022).
 
Immediately after I received it, I attached an old lens to it and mounted the Lens Turbo II on my brand-new X-Pro2.
After taking it off a few minutes later, I saw that the housing of the back lens of the Lens Turbo II had scratched the plastic before the shutter on the inside of my X-Pro2. There must’ve been significantly enough pressure to scratch and potentially dent the material.
 
I was shocked.
 
This is my second Lens Turbo II. The first one I bought directly in the MXamera Ltd. headquarter in Hong Kong in March 2015, a Lens Turbo II Fujifilm-X/Canon EOS.
I never had any problems with it and I recommended it to many of my friends who use Fujifilm and Sony Alpha cameras.
 
I didn’t expect this Lens Turbo II to be so badly built that it damaged my brand new camera. I know that Zhongyi makes good gear and has high quality standards.
 
After the initial shock wore off, I contacted the seller who got back to me a day later, telling me that the Lens Turbo II M42 is not compatible with the X-Pro2. This wasn’t written on the seller’s site and you don’t say this on your website. I know because I researched the Lens Turbo II M42 on your site. Even now there is no warning that the Lens Turbo II M42 is not compatible with the X-Pro2.
 
The seller also told me that the manufacturer, Mitakon Zhongyi, told them that the depth inside the X-Pro2 (distance from mount to cover plate) is shorter than with the X-T1 or X-E2. I have spoken to Fujfilm about this and they told me that mount and all measurements are identical.
 
Fujifilm also told me that the abrasion debris from the scratches (fine plastic and metal dust) can damage the sensor of the camera under certain circumstances.
 
I already contacted breguetcamera informing them that my Fujfilm x-Pro2 will have to be inspected and potentially repaired and this is not covered under Fujifilm’s warranty.
I would be glad if you or breguetcamera do the right thing and pay for the repair of my camera, which was damaged because of the Lens Turbo II.
 
I have attached images of the damage to my X-Pro2.
 
我喜欢你的制品。去年三月我旅游香港期间,我专程去 MXcamera 买 Lens Turbo II。现在我信的 Lens Turbo II M42 损坏我信的富士 X-Pro2。希望我们一起魔球解决办法。
 
敬上
 

Alexander Hoffmann 

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig so. Die zu tiefe Bauweise des Adapters scheint ein klarer Gewährleistungsfall zu sein. Da ist der Händler in der Verantwortung und du musst dich nicht mit dem Hersteller auseinander setzen.

Jetzt hast du aber einen Folgeschaden daraus. Das ist erstmal keine Frage der Gewährleistung, da diese nur für das gekaufte Produkt gilt. Allerdings wurde das von der Rechtssprechung in den letzten Jahren im Sinne des Kunden relativiert, sodass auch unvorhersehbare Folgeschäden mit direkter Kausalität zum Produktmangel in der Verantwortung des Händlers liegen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update

 

Als Antwort auf meine E-Mail oben, weist breguetcamera nun wie zu erwarten ist jegliche Schuld von sich und verweist mich an den Hersteller.

Auf meine Nachricht an Mitakon habe ich noch keine Antwort erhalten und werde heute eine weitere Mail hinterher schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nimm dir einen Anwalt und lasse es ihn erledigen.

Es ist schade für die Zeit .

Sehe es einfach so . Du nimmst dir einen Dienstleister der deine Interessen vertritt .

Das ist ein Profi . Eine Hochzeit fotografiert ja auch nicht der Bräutigam..

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast marlin.k

Nachdem es evtl. nicht mehr um kleines Taschengeld geht, würde ich großen Wert auf die Beweissicherung legen.

Also das Teil erst einmal nicht zurückschicken, damit würdest Du ein Beweismittel aus der Hand geben. Dann wird es schwer irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.

 

Je nach Einigung mit dem Verkäufer oder der Schadenshöhe könnte evtl. auch ein Gutachen hilfreich sein. Nachdem das auch wieder Kosten verursacht würde ich dann aber einen Anwalt einschalten.

 

Grüße

Klaus

bearbeitet von marlin.k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast marlin.k

Bin echt gespannt, ob mein Konverter passt. Und welche Kamera soll ich opfern, um es herauszufinden?

 

 

Je nach Menschentyp sind folgende Vorgehensweisen denkbar:

-  alles zu einem Feinmechaniker zum zum vorab vermessen.

- der Unverschämte geht zum nächsten Fotohändler und will die Kombi mal "testen".

- der Verzagte probierts an der billigsten Kamera.

- der Mutige nimmt die teuerste Kamera.

 

Ich würde das Teil ungeöffnet zurückschicken, weil wenn der Hersteller schon nicht in der Lage ist seine Bajonetteile mit der nötigen Präzision zu fertigen, könnte es sein, dass die Linsen vermutlich auch nicht so überzeugend sind.

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Teil ungeöffnet zurückschicken, weil wenn der Hersteller schon nicht in der Lage ist seine Bajonetteile mit der nötigen Präzision zu fertigen, könnte es sein, dass die Linsen vermutlich auch nicht so überzeugend sind.

 

:D

 

 

Ja aber genau das wollen wir doch ausprobieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Menschentyp sind folgende Vorgehensweisen denkbar:

-  alles zu einem Feinmechaniker zum zum vorab vermessen.

- der Unverschämte geht zum nächsten Fotohändler und will die Kombi mal "testen".

- der Verzagte probierts an der billigsten Kamera.

- der Mutige nimmt die teuerste Kamera.

- der Gründliche nimmt alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerichtsstand ist dann Guangzhou (CN), womit die Reisekosten alleine den Streitwert um ein vielfaches übersteigen werden.

 

 

In der Tat.

 

Ich kenne mich ganz gut in China aus. Sowohl im Land, als auch mit den Gepflogenheiten und weiß auch ganz gut wie Recht dort funktioniert.

Sich auf einen Gerichtsprozess einzulassen, bzw. in diesem Fall überhaupt Anwälte einzuschalten ist vergeudete Liebesmüh.

Da wird nichts bei rumkommen.

 

Stattdessen warte ich jetzt noch ab, werde mich dafür einsetzen das gütlich zu lösen, und werde der Firma das Gesicht nehmen, wenn sie sich nicht richtig verhalten.

 

Letztendlich ist es nachweißlich deren Fehler und in den Zeiten von Internet, mündigen Nutzern, und sensationsgeilen Webseiten auf Schutz durch Informationsasymetrie zu bauen ist schlichtweg doof.

 

@flysurfer

Ich hoffe inständig, dass Dein Exemplar keine Deiner Kameras beschädigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gerichtsstand ist da wo der Verkäufer sitzt .

Wen das Teil von einen Deutschen Import mit Rechnung verkauft worden ist , steht der Gerichtsstand vielleicht sogar auf der Rechnung .

Ist das Teil selber importiert , kann man sich die Diskussion über Schadenersatz sparen .

Ist es aus Deutschland dann ist er laut Produkthaftung dran .

Bei einer Fuji , muss ja auch keiner nach Japan fliegen Wen er sie hier gekauft hat und er einen Anwalt wegen Probleme einschaltet .

Ist das Teil aus China drirekt hat man Pech . Des ist nun mal das höhere Risiko , deswegen kauft man ja auch billiger ein.

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...