Jump to content

Panorama ohne Panormafunktion?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

 

die X-M1 hat von Haus aus leider keine Panoramafunktion. Weiß jemand, wie man trotzdem ein Panorama aus mehreren Bildern darstellen kann? Für die Entwicklung verwende ich RawTherapee, falls jemand auf Entwicklung, etc. anspricht.

 

Danke im Voraus,

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nach Gefühl oder besser auf dem Stativ ein Bild nach dem anderen machen, die sich natürlich ordentlich überschneiden.

Dann z.B. in dieses Programm laden (Freeware von Microsoft, PC):

http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/ice/

 

Das erstellt dann automatisch ein Pano. Man kann aber auch noch jede Menge Parameter selbst bestimmen. Hat bei mir super geklappt (besser als beim Auto-Modus der X10).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mit Panokopf gearbeitet, für Kugelpanos wird dieser unbedingt benötigt.

Nun mache ich nur noch einfache Panos Freihand.

Cam ans Auge, Arme auf der Brust einstemmen und beim fotografieren drehe ich den ganzen Körper, nicht nur die Cam, fertig.

Wie schon -oelfeld- schrieb, auf genug - ca. 25% - überlappung achten.

Ich nutze übrigen dieses Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend haben meine Fujis auch eine Panoramafunktion, die ich aber nie benütze. Mit einer L-Schiene lassen sich die Cams recht gut auf einem Stativ fixieren und einstellen.

Bei einer Überlappung im Hochformat von 25% benötige ich 

 

1. für ein Quadrat 2 Aufnahmen

2. für eine 2:1 Darstellung 4 Aufnahmen

3. für eine 3.1 Darstellung 6 Aufnahmen

4. längere Panoramen fertige ich als mehrreihige an, womit das Seitenverhältnis wieder den ersten drei Punkten entspricht.

 

Dafür verwende ich LR, PS oder PTGui Pro.

 

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...