Jump to content

Handgriff Tuning X-T10 - Verbessertes Handling


debe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen Guten Abend in die Runde hier! Möchte hier kurz meinen Einstand feiern und damit

auch gleich etwas zum Forum beitragen. Ich heiße Daniel und wohne im Mittelpunkt Deutschlands.

Ich bin erst kürzlich vom Pentax ins Fuji-Lager gewechselt.

Nur ganz kurz: Auch dort war ich sehr zufrieden und gut aufgehoben. Inzwischen möchte ich nur gerne

mit etwas weniger Gepäck unterwegs sein. Dabei bin ich auf Fuji gestoßen und habe mich gleich verliebt :wub:

Kompakt, leicht, bringt nahezu alles mit was man so braucht und nicht zuletzt wunderschön!

 

Nun gut, eigentlich soll es aber um einen Handgriff gehen. Da ich mich bis auf wenige Komponenten

komplett neu Ausstatten musste und die XT-10 ja schon seeehr kompakt ist, suchte ich nach einem

kostengünstigen Handgriff. Dabei stieß ich auf den LB-XT10. Nun, eigentlich ein Gespann für das

Stativ mit ARCA-Schiene, aber halt gerne als Griff missbraucht. Kam an, angeschraubt, sitzt, passt,

wackelt nicht, hat kaum Luft... sehr schön :) Leicht gestört hat mich nur das metallische (kühle)

Anfassgefühl und vor allem die damit auch recht glatte Oberfläche. Die Lösung habe ich in ähnlicher

Form schonmal in einem Forum gesehen, ist also nicht ganz neu - aber dennoch sicher nicht jedem

bekannt. Ich habe den Griff mit sog. Guntape "getunded". Fühlt sich nun deutlich wertiger und tatsächlich

auch viel griffiger an. Bin nun sehr begeistert von dieser Lösung und wollte deshalb einfach gerne

ein paar Fotos rumreichen. Vielleicht hat der ein oder andere ja ebenfalls Interesse.

 

Ich habe ewig nach einer Bezugmöglichkeit in Deutschland gesucht, doch leider nicht fündig geworden.

Habe folgend das Tape in den USA geordert und war verwundert das es nichtmal eine Woche gedauert

hat bis ich es im Briefkasten fand. Kurz gemessen, geschnitten, Ecken etwas abgerundet und drauf damit.

Die Struktur ist ähnlich wie die Gummierung der Kamera, glänzt einen Ticken mehr wobei ich denke

das sich dies sogar durch den Gebrauch noch etwas legen wird. Bin auch vorhin erst damit fertig geworden.

 

Hier das Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Bilder und eine Amazon Besprechung von deinem Basic Teil gefunden.

Leider keine Bilder im aufgeschraubten Zustand von der Seite und von hinten.

 

Ähnelt er dem MHG XT 10? Mir gefällt da die Optik nicht, wirkt wie ein aufgeschraubter Klotz, der das Filigrane kaputt macht.

 

Dein Ergebnis ist super, passt auch optisch besser, finde ich, wie der MHG.

Mit welchem Kleber hast du gearbeitet?

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grandios !

 

Eine super Idee. Ich habe mir das Tape sofort in den USA bestellt.

 

Hier das Ergebnis, allerdings am Mengs-Handgriff für die X-E2.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mannifrotto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bilder und eine Amazon Besprechung von deinem Basic Teil gefunden.

Leider keine Bilder im aufgeschraubten Zustand von der Seite und von hinten.

 

Ähnelt er dem MHG XT 10? Mir gefällt da die Optik nicht, wirkt wie ein aufgeschraubter Klotz, der das Filigrane kaputt macht.

 

Dein Ergebnis ist super, passt auch optisch besser, finde ich, wie der MHG.

Mit welchem Kleber hast du gearbeitet?

 

Der Griff ist außer dem Griffstück bündig mit der Kamera. Also Fotos von daher recht uninteressant.

Aber suche mal bei Google Bilder nach "LB-XT10". Es lässt sich auf der anderen Seite noch ein L-Winkelstück

anbringen, für Hochformat, wo wir bei der Schine wären. Den Griff hat ein ARCA-Profil. Man braucht damit nix

mehr an den Body schrauben sofern man einen passenden Kopf hat. Ist praktisch. In der Höhe bringt er etwa

geschätze 12mm mehr.

 

Kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Hatte ihn noch nicht in der Hand. Etwas anders ist die Form schon,

aber rein optisch gefällt mir diese Variante hier auch besser als das abgerundete Design beim MHG.

Müsste man mal anfassen halt, aber bin definitiv angetan von dieser Lösung :-)

 

Keinem zusätzlichen. Das Tape ist zum aukleben. Und die Klebeschicht macht einen sehr guten Eindruck!!

Ich glaube nicht da was ablösen kann. Und falls ja, ist ja noch genug übrig ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grandios !

 

Eine super Idee. Ich habe mir das Tape sofort in den USA bestellt.

 

Hier das Ergebnis, allerdings am Mengs-Handgriff für die X-E2.

 

[...]

 

Ja sieht doch auch sehr schick aus :cool:

Macht sofort mehr her und griffiger wirds auch. Besonders jetzt im Sommer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 4 months later...

Da kommst du definitiv hin. Ich habe schon drei Griffe für die Kameras im Freundeskreis gebastelt und habe immer noch mindestens einen Streifen übrig. Bei meinem hat sich auch noch nichts gelöst und die Oberfläche ist auch noch wie am ersten Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Da kommst du definitiv hin. Ich habe schon drei Griffe für die Kameras im Freundeskreis gebastelt und habe immer noch mindestens einen Streifen übrig. Bei meinem hat sich auch noch nichts gelöst und die Oberfläche ist auch noch wie am ersten Tag.

 

Ich habe mir mal den MENGS X-T20 L-förmige Alu Schnellwechselplatte angesehen (in der "Bucht"), den ich evtl. für meine neu erworbene X-T20 zulegen will. In Deinen Fotos vom Juni 2016 erkenne ich nicht, ob Deine Schiene auch an der vom Handgriif gegenüberliegenden Seite diese vertikale Platte besitzt. Auch auf den Fotos von mannifrotto vom 25.Juni 2016 ist die rechte Seite wenn ich auf das Objektiv schaue) nicht erkennbar. Kann mir jemand sagen wozu soll die gut sein soll, da ich finde, dass diese das Design der Kamera stört. Ansonsten eine gute Idee mit dem guntape.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...