Jump to content

XF 80mm Macro geplant ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 120-er kommt ja nun nicht, weder mit noch ohne OIS. Daher mache ich für ein (vermeintliches) 80mm einen eigenen Thread auf.

 

Hier nun als neuestes Gerücht die Vermutung, dass dem 80-er Macro ebenfalls der OIS fehlen wird: http://www.fujirumors.com/fujifilm-xf-80mm-macro-currently-planed-without-ois/

Wenn dem so ist, wäre es für viele wohl noch uninteressanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint bei Fuji ja gerade sehr in Mode durch den Erfolg des 2/35.

Aber ohne Stabi? Da habe ich jetzt schon 3 Makros ... :-)

 

 

Vielleicht haben sie ja einfach mal geguckt, wie viele der ach so genialen, tollen, sensationellen, unerreichten kleinen Leica-Festbrennweiten einen Stabi haben. So gesehen muss man froh und dankbar sein, wenn das 80er einen AF bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter wär doch, ob nach 1:2 und 1:1 nun ein 2:1 kommt. OIS hin oder her.

(Da geht man halt davon aus, dass man bei Insekten eh kurze Belichtungszeiten wählt und sonst mit Stativ arbeitet. Wobei man natürlich auch andere Sachen wie Portraits damit machen kann und dann siehts wieder anders aus ... Ich würde OIS bevorzugen.)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu benötigt man bei einem macro einen stabi und autofokus? beides halte ich dort für kontraproduktiv. bevor der af auf den von mir gewünschten schärfepunkt trifft, muss ich ihm erst mal manuell sagen, wo dieser liegen soll. da bin ich beim manuellen fokussieren 100 mal schneller. da auch bei nur wenigen millimetern schärfetiefe ein stativ zwingend notwendig ist, macht der bildstabilisator für mich auch kein sinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von mir angedeutet, würden einige so eine Linse auch 'zweckentfremden' und nicht nur als reines Makro verwenden. Dann wäre es mit OIS (und AF) universeller einsetzbar, auch für Apologeten der reinen Makro-Lehre. (Wobei ich mir sicher bin, dass man gute Makro-Aufnahmen auch mit OIS und AF machen kann - aber jedem das Seine.)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu benötigt man bei einem macro einen stabi und autofokus? beides halte ich dort für kontraproduktiv. bevor der af auf den von mir gewünschten schärfepunkt trifft, muss ich ihm erst mal manuell sagen, wo dieser liegen soll. da bin ich beim manuellen fokussieren 100 mal schneller. da auch bei nur wenigen millimetern schärfetiefe ein stativ zwingend notwendig ist, macht der bildstabilisator für mich auch kein sinn.

 

Schon mal mit AF ausprobiert?

Einfach die kleine Fliege anvisieren und den Auslöser durchdrücken, klappt wunderbar und das ganz ohne Stativ. Und der Stabi lässt dann auch noch längere Belichtungszeiten zu.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit AF ausprobiert?

Einfach die kleine Fliege anvisieren und den Auslöser durchdrücken, klappt wunderbar und das ganz ohne Stativ. Und der Stabi lässt dann auch noch längere Belichtungszeiten zu.

 

Ja geht, aber ohne jegliche Gestaltung..... So sehen viele Makros aus.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, während meiner canon zeit. das macro lies sich aber auch nicht wirklich schön manuell fokussieren. für meine fuji wollte ich gerne ein 1:1 macro haben. da blieb nur der griff ins altglassregal. dadurch habe ich manuelle macros lieben gelernt, weil man sich beim fokussieren vielmehr auf das objekt einlässt und beim scharfstellen das bild oftmals anders gestaltet, als man es zuerst angedacht hat.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht, aber ohne jegliche Gestaltung..... So sehen viele Makros aus.

 

Gruß Markus

verstehe ich nicht! AF Punkt dahin schieben wo er hin soll und los geht's. Außerdem geht doch mit dem Stativ oft gar nichts, sobald es kein Blümchen sondern ein krabbelndes Insekt ist kommst du doch gar nicht hinterher.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich nicht! AF Punkt dahin schieben wo er hin soll und los geht's. Außerdem geht doch mit dem Stativ oft gar nichts, sobald es kein Blümchen sondern ein krabbelndes Insekt ist kommst du doch gar nicht hinterher.

 

Gruß Holger

 

Ich sage ja auch nicht, dass nicht geht. Es ist halt eine dokumentarische Nahaufnahme.

 

Makros gestalten heißt viel mehr:

Bildausschnitt festlegen, Perspektive wählen, Vorder- und Hintergrund durch gezielten Einsatz der Blende in die Gestaltung einbeziehen, die Lichtsituation und Lichtführung zur Gestaltung einsetzen, ggf. Reflektoren zur natürlichen Aufhellung nutzen, Bilddetails durch Wahl der Blende im Zehntelbereich eines Millimeters herausarbeiten, Einsatz weit offener Blenden zur Erzielung butterweicher Bokeeh´s usw.

 

Dafür braucht es weder OIS noch Autofokus, auch keine Belichtungsautomatiken. Aber es braucht möglichst hochgradig für den Nahbereich korrigierte Gläser, möglichst Brennweiten ab 150mm – 200mm (KB), butterweich laufende, weit gespreizte Einstelltriebe zur manuellen Fokussierung, ein erstklassiges Stativ, ggf. einen Makroschlitten, verschiedene Reflektoren, Funk- oder Drahtauslöser zur Vermeidung feinster Erschütterungen usw.

 

Das nun offensichtlich geplante 80er Makro dürfte nichts von dem bieten. Es wird halt ein 0815 Allerweltsobjektiv mit Makroeignung werden.

 

Da werde ich mein 50er 1:1 Zeiss behalten. Dessen optische Leistung und Bokeeh ist erstklassig. Daneben habe ich ja auch noch 2 echte Nikon Makro-Objektive allererster Güte. Nimm mal ein manuelles Nikon Micro-Nikkor 105 oder das Micro Nikkor 200mm (KB) in die Hand, dann wirst du verstehen, wo die Unterschiede liegen.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meinem Nikon Makro manuell fokussieren will, schalte ich den AF aus. Ein Makro mit Autofocus schließt das manuell fokussieren ja nicht aus. Den VR am Nikon 105er habe ich oft genutzt, zum Teil auch bei Makros/Nahaufnahmen. Auch den kann man abschalten.

 

Ein (Makro-) Objektiv ohne AF würde ich persönlich mir nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, dass der AF alleine (wie man bei vielen Makros im Forum sieht), dazu führt, dass bei Käfern (z.B.) der Fokus nicht auf den Augen, sondern auf den Flügeldecken sitzt. Aber da liegt das Problem z.T. auch hinter der Kamera.

 

Ich versteh aber nicht ganz, wieso man hier dieses >entweder-oder< beim MF und AF aufbaut. Ich habe meine Fuji fast immer auf MF, setzte aber auch fast immer den AF durch Druck auf AE/AF-L Taste ein und justiere dann bei Bedarf nach.

 

Dass ein MF über die Elektronik keinen mechanischen ersetzt, ist richtig, aber wenn man das alles nicht will, muss man eben Linsen adaptieren, oder das System wechseln (wobei es immer klar war, was Fuji unter einem MF versteht).

 

Ich denke mal das von den meisten gewünschte Makro wäre ein:

100mm (oder sogar mehr) 2.8 WR 1:1 mit OIS und AF

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis. Ich werde Fuji nochmal deutlich sagen, dass sie besser keine Roadmaps mehr machen sollen, weil sie sich damit keine Freude machen. Besser nichts mehr sagen und die Kunden mit neuen Produkten überraschen, so wie das auch Sony und Co. erfolgreich praktizieren.

 

Andererseits ist Fuji bei sowas eher stur, vermutlich bringen sie vor der PK nochmal eine neue Roadmap. Die wird dann natürlich genauso wenig stimmen wie frühere Roadmaps, es wird wie früher draufstehen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind und sich jederzeit ändern können, und das wird viele Leser wie immer intellektuell dermaßen überfordern, dass sie sich darüber dann in Foren beschweren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...