Jump to content

XF 80mm Macro geplant ...


Empfohlene Beiträge

Weiss schon jemand, für wann dieses makro geplant ist? Es ist ja immerhin schon 2017.

Da das Objektiv für 2017 auf der Roadmap steht, brauchst Du nicht ungeduldig zu werden, bevor es auf Dezember zu geht. Aber ich würde erst mal die Ankündigung dieses Objektivs abwarten; dann wird man sicherlich klarer sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die alte Roadmap, mit der neuen vergleicht, dann verstehe ich, dass manch einer glaubt, dass das 80mm bald mal kommen könnte (bzw. früher als vielleicht gedacht) 
Ich habe es, wie die neue Roadmap rauskam auch daraus gefolgert.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe da keinerlei Terminhinweis.

Nun ja, wenn man die Grafik auf den ersten Blick falsch interpretiert, und die 12 Kästchen nicht als Brennweiten Raster sondern als Monate nimmt, könnte man wenn man zählt auf Juni kommen.

Aber wie gesagt, die "Blöcke" sollen ja ein Brennweiten Raster darstellen. Somit ist das natürlich falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das scheint mir ein echter Brummer zu sein. Warum es größer zu sein scheint, als das 100er Canon mit Stabi und WR, dass ja für Kleinbild gerechnet ist, erschließt sich mir nicht ganz.

In der Hoffnung, daß die finale Version etwas kompakter wird, freue ich mich trotzdem drauf;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir ein echter Brummer zu sein. Warum es größer zu sein scheint, als das 100er Canon mit Stabi und WR, dass ja für Kleinbild gerechnet ist, erschließt sich mir nicht ganz.

In der Hoffnung, daß die finale Version etwas kompakter wird, freue ich mich trotzdem drauf;-)

Ich freue mich auch drauf, denn letzendlich wird es mein xf 60er hoffentlich sinnvoll ergänzen (ich sehe keinen Grund, letzteres abzugeben). Entscheidend dafür wären für mich ein schnellerer AF, zumindest im Fernbereich und kompaktere Maße als das xf 90er.

 

Für meine häufigste Sorte Makro-Aufnahmen (Dokumentation von Gesteinsproben; andere, rein dokumentarische Aufnahmen in kontrollierter Umgebung vom Stativ) brauche ich keinen Schnickschnack neben meiner Leitz-Balgen-Adaption mit diversen Altgläsern (s. Signatur).

 

Aber ein sehr schnelles, kurzes und kompaktes Tele-Objektiv mit sehr weit gehendem Abbildungsmaßstab... Oh ja, das wäre lecker!

 

Das ginge aber sicher nicht, wenn noch mehr Ansprüche erfüllt werden müssten; also z.B. die eher hohe Lichtstärke 2,8 bei 120mm Brennweite, Innenfokussierung /undoder ein Stativanschluss ... am besten noch alles zusammen. Nach meinem Ermessen ist es nicht sehr sinnvoll, Makro-Objektive als lange Brennweiten zu rechnen, die dann aber ihre höchsten Abbildungsmaßstäbe erst bei drastischer Verkürzung der (nominellen) Brennweite) erreichen.

 

Dann braucht man, statt einer eher simplen optischen Konstruktion, auf einmal mehr als zehn optische Elemente und den mechanischen Aufwand eines Zooms. Das ist zwar leider inzwischen Standard, aber wenn schon so komplex, dann soll dieses Objektiv doch bitte schön kompakt bleiben. Alles andere können andere Systeme besser.

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir ein echter Brummer zu sein. Warum es größer zu sein scheint, als das 100er Canon mit Stabi und WR, dass ja für Kleinbild gerechnet ist, erschließt sich mir nicht ganz.

In der Hoffnung, daß die finale Version etwas kompakter wird, freue ich mich trotzdem drauf;-)

 

Beim Canon sind ein paar Zentimeter optisch wirksame Länge im Spiegelkasten untergebracht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch drauf... kompaktere Maße als das xf 90er...

Wäre mir neu, dass dies zugesichert wurde.

 

Um nicht immer mit den selben Beispielen argumentieren zu müssen, bringe ich heute mal Nikon. Das ist das Micro-Nikkor AF-S85/3.5 (für DX!) deutlich länger und nicht leichter als das AF-S85/1.8 für Kleinbild:

http://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=2&add0=1017&add1=888

Die Parallelen sind offensichtlich: Da ist ein Bildstabi verbaut, es kann 1:1, es ist ähnlichem Maße lichtschwächer als das Portraitobjektiv. Und trotz der KB-Eignung des 85/1.8 ist das Makro größer. Immerhin gleichen sich dort vom Gewicht der größere Bildkreis des einen beim Glas mit der aufwendigeren Mechanik des anderen aus. Das Makro ist auch nichts besonderes in der Verarbeitung oder Materialauswahl, wie einem so mancher Nikon-Nutzer bestätigen wird (in meinem Umfeld wurde dem 90er Tamron-Makro an einer DX-Nikon in jeder Hinsicht der Vorzug gegeben).

 

Ich denke, so ähnlich wird das bei Fuji auch ausgehen. Zusätzlich soll das Makro sicherlich zu den Topobjektiven von Fuji zählen (wie auch das 90er) und wird dadurch nicht leichter/einfacher gebaut, um in Richtung der kleinen F2-Serie zu tendieren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...