Jump to content

XM 1 Frage zur Sensorreinigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Die XM 1, welche ich am Mittwoch erhalten habe, macht während dem Fotografiern selbtständig eine Sensorreinigung.

Ich nehme zum Beispiel Einstellungen für ein BIld vor, Verschluss, ISO etc. plötzlich schaltet sie dann willkürlich die Sensorreinigung.

So als ob die Kamera aus geht, der Bildschirm wird schwarz. Dann geht erstmal nix mehr, nach ca. 5-10 sec geht die Bedienung wieder ganz normal.

Es fängt wieder von vorne an, nach ein paar Bildern, Bildschirm zeigt Sensorreinigung an, nach 5-10 sec Funktioniert alles wieder.

 

Ist dies eine Einstellungssache, liegt es vielleicht am Akku?

 

Danke für eure Hilfe

 

Grüße

bearbeitet von CanFu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, und mehr als eine Vermutung kann ich nicht äußern, dass die Sensorreinigung beim Ausschalten / Einschalten aktiviert ist und die Kamera irgendwo ein Wackler hat. Sprich, unterbricht der Wackler den Stromkreis, so führt die Kamera eine Sensorreinigung durch. Wo ich mir relativ sicher bin ist, dass ein Fehler vorliegt. Wenn die Kamera neu ist, ein Fall für die Garantie. Ist sie gebraucht, würde ich mich mit dem früheren Besitzer kurzschließen und den Fall erörtern, hören was er sagt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CanFu,

 

ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings mit einem anderen Modell.

 

Vorausgesetzt du hast die Sensorreinigung beim Ausschalten aktiviert sehe ich dein Problem so:

Durch die Bedienung des Objektivs kommt es zu leichten Bewegungen und dadurch zu einem Kontaktabriss zwischen Objektiv und Kamera.

Die Kamera schaltet aus, die Sensorreinigung wird aktiviert, die Kamera schaltet wieder ein.

 

Bei mir war das Problem durch eine Reinigung der Kontakte (Abwischen mit einem geeigneten Lappen) gelöst. Die Kamera funktioniert wieder tadellos.

Wenn das Problem weiter besteht sollte die Kamera mit Objektiv zum Service geschickt werden (so die Auskunft beim Service).

 

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.Eine Rückmeldung über die Behebung deines Problems ist hier wünschenswert, damit auch andere davon profitieren können.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

 

Ich Betreibe die XM 1 mit M42 Objektiven, ein Verbindung zum Objektiv besteht dadurch ja nicht, kann es damit zusammen hängen?

Adapter ist ein KIWI LMA-M42.FX, Objektiv ist ein Helios 44-2 58mm.

Habe zum probieren noch kein Fujinon zur Hand, evtl wird am WE eins gehohlt.

Was mir noch auffällt, dass der Akku wenn die Klappe offen ist, leichtes Spiel hat. Nach links und rechts kann dieser Bewegt werden. Ncht viel aber spürbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ähnliches Problem, aber bei mir ist seit heute kein Auslösen b.zw. Scharfstellen der Kamera mehr möglich, sobald Display wieder aktiv ist.. Kamera war schon mal beim FUJI-Service eingeschickt. Ohne Befund und neuem Firmwareupdate zurückgesendet. Damals allerdings wachte das Display einfach nach dem Sleepmodus wieder auf, aber Scharfstellen und Auslösen war nicht mehr möglich. Eine Zeit lang war noch ausschalten - Wartezeit 5 - 10 Minuten - Wiedereinschalten erfolgreich, manchmal Akkureset - gleiche Vorgehensweise- erfolgreich. Aber ich denke seit heute ist das ein Fall für den Reperaturservice.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... irgendwas in den Tiefen der unzähligen Kamera-Bedien-Menues verbockt habe ...

 

Ich wüsste nicht, was man da so verstellen kann, aber das kannst Du herausfinden, wenn Du im Hauptmenü den Reset durführst. Dann sind zwar alle Einstellungen weg, aber wenn das den "Besuch" beim Service erspart...

Andererseits: Wenn das nicht hilft und der Fehler jetzt dauerhaft auftritt, ist die Chance größer, dass der Service den Fehler finden und beheben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Eine Frage zur Sensorreinigung der E2 hätte ich noch: Muss die Kamera eingeschaltet sein, mit der Funktion Sensorreinigung (die ich im Menu nicht finde) ausgewählt, um an den Sensor ran zu kommen? Ich glaube nicht, der Sensor ist gleich zu sehen, wenn man das Objektiv abschraubt, oder? Der Hintergrund meiner Frage: Ich wollte meine E2 bei Leisterschneider zur Sensorreinigung abgeben, und der Herr hinter dem Tresen hat mich nach Hause wieder geschickt. Sie brauchen ein vollgeladenes Akku, um die Sensorreinigung durchzuführen zu können, hieß es ... Ich danke den Technikern unter uns für ein kurzes Feedback dazu. Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei spiegellosen Kameras ist der Verschluss im Ruhezustand immer geöffnet. Am sichersten wäre es also, den Sensor ganz ohne Akku zu reinigen. Zumindest sollte die Kamera ausgeschaltet sein, damit nicht versehentlich ausgelöst wird.

Eine Funktion zur Sensorreinigung ist also bei Deiner X-E2 nicht vorhanden weil unnötig :lol:  (wirft kein gutes Licht auf den Herrn hinter dem Tresen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Hansgeorg für die Erklärung, genauso habe ich es mir erklärt. Aber da ich von Elektronik bzw. Mechanik keine Ahnung habe, wurde ich unsicher. Diese Auskunft spricht nicht gerade für Leisterschneider Berlin, klarer Fall. Ich muss aber zugeben, er hat sich die Kamera nicht mal angeschaut (er wusste aber, dass die Rede von einer Fuji war). Wenn sie für so einen Service, sogar mit einem separaten Schild hinter dem Tresen werben, sollten sie sich wenigstens die Kamera anschauen, bevor sie den Kunden zurückweisen. Wahrscheinlich machen sie sowas nicht so wahnsinnig gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, meine X-E1 hat die Funktion Sensorreinigung - wurde das bei der X-E2 abgeschafft?

 

Die Sensorreinigung, die in der Werkstatt durchgeführt wird, geht aber über das hinaus, was die Kamera macht. Die einzig plausible Erklärung für den vollen Akku wäre, daß der Techniker nach der Reinigung Probeaufnahmen durchführen möchte.

 

Gruß,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunhillow,

 

das war mir klar, daß die Kamera keine Naßreinigung durchführt, ich fand nur die Aussage irritierend, daß die Kamera keine eigene Sensorrreinigungs-Funktion hat.

 

Genau so verwirrt mich der von Gilberto erwähnte Spiegel, der vor dem Sensor hochklappt...

 

Gruß,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...