Jump to content

Treffen Großraum Stuttgart


bbuchi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist denn mit dem Termin 23.6., das ist ja schon morgen.

 

Soll er in jedem Fall im Remstal stattfinden, oder überhaupt stattfinden, oder könnte man auf die Schnelle für morgen eine Location in Stgt Mitte finden?

 

Ich hätte Interesse, kann aber erst später dazukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es freut mich sehr das es so viel Zuspruch gibt. Kann einer von den Stuttgartern eine passende Location vorschlagen?

Und welcher Tag wäre euch generell am liebsten?

Es hätte sicherlich etwas wenn wir auf einen Samstag oder Sonntag ausweichen dann wäre das Stauproblem nicht und die Badener könnten auch teilnehmen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

@Moni, das Treffen am Donnerstag macht Nico im Remstal (siehe Link weiter oben) Dort sind nicht nur Fuji Fotograf/innen. Ich weiß aber das Nico mit Fuji fotografiert.

Schliesslich war Er es, der mir den letzten Stups zu Fuji gab, Danke Nico!    ;)

 

Ein Treffen am Glemseck fände ich jetzt nicht das so große Stauproblem, da es geschickt an der A8/A81 Ausfahrt Leonberg liegt, Parkplätze sind auch vorhanden und der Platz ist lauschig.

Dazu muß nicht erst nach Schuttgart hinein gefahren werden, die Stadt kann so gut umfahren werden. Gut wäre ein Beamer und ne Leinwand, das wir auch mit Beispielen arbeiten können.

Ich kann mal versuchen, dort anzufragen.

 

Ansonsten schlage ich mal das Forum 3 (20m von ehem. Foto Hirrlinger) in der Stadtmitte vor. Vorteil: Räume ausreichend groß und geschlossen, Beamer, Leinwand, Miete günstig.

Hier treffen sich viele (Umwelt) Gruppen etc. und die Waren sind Bio, nicht überteuert. Träger ist ein Kulturverein. Nachteil, Parkplätze, da mitten in der Stadt. 

 

Bei der Zeit wird immer jemand nicht können. Ich kenne mich mit dem doddle nicht aus, vielleicht können wir damit den Termin (und das Lokal) installieren?

 

Wer hat noch einen Vorschlag

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut wäre ein Beamer und ne Leinwand, das wir auch mit Beispielen arbeiten können.

 

Die Frage ist natürlich, welchem Zweck ein solches Treffen dienen soll.

Soll es Club-Charakter haben, ein Dia-Abend mit Bildbesprechungen u.ä. oder soll es ein zwangloses Treffen werden?

 

Ich habe da keine Erfahrungen, bevorzuge aber eher Letzteres.

Persönliches Kennenlernen, ungezwungener, spontaner Austausch, stehen für mich im Mittelpunkt.

 

Einfach ein Käffchen oder ein Bier zusammen trinken und ein wenig schnacken.

Ach nein, schnacken geht nicht, a bissle schwätza muss es natürlich heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glemseck finde ich gut. Man kann dort bei geeignetem Wetter auch schön draußen sitzen. Von wegen Beamer usw.: Das würde mich jetzt nicht reizen, und wenn, dann meine ich, das macht nur dann Sinn, wenn es ein ganz konkretes Programm gibt. Das ist ja aber jetzt nicht der Fall. Sich einfach mal treffen und schauen, wer und wieviele da auftauchen, das würde ich für das erste Mal vollkommen ausreichend finden. Wer was mitbringen und zeigen mag, der kann es ja tun. Wer aber einfach bloß mal gucken möchte: Ich finde das auch völlig legitim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal einen A.tstammtisch, Problem war das dann jede/r mit seinem Eierkocher daher kam und man das dann immer nur "übers Eck" mitbekam.

In der Zwischenzeit ist das ganze wieder eingeschlafen. Das meinte ich mit Arbeiten, da wäre es halt schön gewesen, wenn wir Beispiele gemeinsam angeschaut hätten

und zusammen darüber berichten hätte können.

Vielleicht mischen sich da mal die Berliner/innen mit ein und erzählen, von ihren Erfahrungen. Steht nur der Termin noch offen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind einfach unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche. Für mich steht bei einem Fotostammtisch die STAMMTISCHidee mehr im Vordergrund. Ich schau mir gern Bilder an und rede auch mal gern über Projektideen, eigene Erfahrungen usw., aber Bildbesprechungen sind mir eher ein Graus. Das hat mich vor 20 Jahren mal eine kleine Weile interessiert, hab dann aber schnell gemerkt, dass mir das in 99% der Fälle zu schematisch ist. Ich hab auch nicht das Ziel irgendwas "dazu zu lernen" oder mich "zu verbessern" durch das Treffen mit anderen Fotografen. Meinen fotografischen Stil hab ich längst gefunden. Der ist nicht unveränderbar, aber die Veränderungen gehen eher langsam, und die mag ich mit mir selber ausmachen und nicht durch irgendwelche "Besprechungen" meiner Bilder.

 

Ich finde, dass es doch heute genug Möglichkeiten gibt ausgewählte Bilder jemand anderem zu zeigen (Fotobuch, Tablet usw.). Das finde ich für eine lockere Runde angenhmer und kommunikativer als einen Vortragsstil, auf den eine Beamerpräsentation ja unweigerlich raus läuft. Das heißt nicht, dass das NIEMALS Sinn machen kann, aber ich meine, es setzt schon voraus, dass ein ganz klares Thema dafür steht (z.B. die Vorführung einer bestimmten Arbeitsweise), damit jeder selbst vorher entscheiden kann, ob ihn das interessiert oder ob er an dem Abend lieber was ganz anderes machen mag.

 

Soll heißen: Ich bin durchaus aufgeschlossen für konkrete interessante Ideen, aber nicht für Bildbesprechungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn wir Beispiele gemeinsam angeschaut hätten

und zusammen darüber berichten hätte können.

Ich fänd's schön, erst zusammen zu fotografieren, und dann gerne noch was zusammen zu trinken. Was gibt's am Glemseck für Motive? Das wäre für mich die wichtigste Frage.

 

Édit: ach so, noch was: zum Bilder zeigen und besprechen brauchen wir uns m.E. nicht zu treffen, das geht viel besser hier im Forum ;-).

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd's schön, erst zusammen zu fotografieren (...)

 

Kann man natürlich grundsätzlich schon machen. Glemseck direkt ist nicht grad soooo wahnsinnig viel, aber kommt natürlich arg drauf an, was einen interessiert. Ein Makrofotograf wird sicher was ganz anderes suchen als ein Porträtfotograf oder Landschaftsfotograf. Schloß Solitude ist nicht besonders weit weg mit Auto. Ich meine aber, dass das schon recht planlos ist, "einfach nur so irgendwas gemeinsam zu fotografieren". Und noch planloser dann, wenn sich die Leute untereinander ja noch gar nicht kennen.

 

Was verbindest du mit gemeinsam fotografieren? Das würde doch höchstens dann bissle was bringen, wenn man nachher die Bilder anschauen kann. Das wird ja aber eher nicht der Fall sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich gemeinsam was Interessantes planen lässt - aber nicht nur so unter diesen Voraussetzungen sozusagen "aus der Hüfte geschossen". Bloß irgendeine räumlich begrenzte Umgebung ohne eine konkrete Idee dahinter gemeinsam zu fotografieren: Ich vermute, das gibt nicht mehr als bissle Knipserei in der Gruppe. Und das fänd ich nicht soooo prickelnd. Wenn, dann muss da schon Überlegung, Diskussion und Planung her. Und dann sind wir wieder sehr nah dran am Begriff ARBEIT, den ich für ein erstes offenes Treffen nicht so glücklich finden würde.

bearbeitet von klausmangold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wie kommt man da ohne Auto hin?

 

Kein Problem.

Bis Leonberg kommst du allemal mit den Öffentlichen und von (und nach) dort nehme ich dich gerne mit.

Je nachdem woher du kommst, bietet sich ja vielleicht auch eine Mitfahrgelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...