Jump to content

Zonlai Discover 1,8/25 mm (und 1,8/35mm)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das zonlai ist definitiv anders gebaut als das slr magic bzw. zhongyi. beim zonlai ist der blendenring vorne und der fokusring auf der bajonettseite. bei slr und zhongyi ist es andersherum. das die identisch sind, schließt sich aus.

 

das 35mm zonlai ist der stellweg meiner meinung nach okay und nicht zu kurz. für das 25iger kann ich leider nicht sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zonlai ist definitiv anders gebaut als das slr magic bzw. zhongyi. beim zonlai ist der blendenring vorne und der fokusring auf der bajonettseite. bei slr und zhongyi ist es andersherum. das die identisch sind, schließt sich aus.

 

das 35mm zonlai ist der stellweg meiner meinung nach okay und nicht zu kurz. für das 25iger kann ich leider nicht sprechen.

 

Das 35mm und 25mm sind da vergleichbar.

Ich hatte auch mal ein SLR Magic, da kam ich mit dem Verstellweg weniger gut zurecht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zonlai ist definitiv anders gebaut als das slr magic bzw. zhongyi...

Das habe ich nicht gemeint. Mir ging es nur um das Konzept (Brennweite, Blende, Blendenlamellen...) und die auch dem ähnlich günstigen Preis zugeschriebene Bildwirkung mit ordentlicher Mittenschärfe, weichem Bokeh, aber nicht dem letzten Quentchen Randschärfe.

 

Dass man dazu zu großen Teilen verschiedene Konstruktionen verwendet, ist anzunehmen, vom SLR Magic/Zhongyi kennt man ja nicht einmal den inneren Aufbau der angeblich 9 verbauten Elemente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die hier gezeigten Farben. Die Frage ist wie viel hier vom Objektiv kommt?

Wenn du meine Bilder meinst: Danke! Allerdings kommen die gezeigten Bilder aus Lightroom. Ich sehe bei der Linse jetzt keine starke "Farbcharakteristik", eher neutral. Hier mal ein jpeg aus der Kamera, meist nutze ich Pro Neg Std mit erhöhter Sättigung und verringertem Kontrast:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wie gut lässt sich am Zonlai der Fokus zwischen 2m und unendlich einstellen? Bei meinem SLR Magic habe ich da im Gegensatz zu anderen manuellen Weitwinkelobjektiven einige Schwierigkeiten, weil der Stellweg so kurz ist.

Wenn ich auf ca. 2m fokussiere (grob geschätzt, nicht gemessen ;) ), steht der Fokusring auf etwa 6m. Im Bild nebendran habe ich auf unendlich fokussiert. Da der Fokusring aber einen "guten" Widerstand hat, kommt es einem nicht ganz so kurz vor. Lang ist der Weg aber wirklich nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Da der Fokusring aber einen "guten" Widerstand hat, kommt es einem nicht ganz so kurz vor. Lang ist der Weg aber wirklich nicht....

 

da ist man bei zonlai wohl sehr variabel mit der schmierung des fokusgangs. mein 35iger geht ebenfalls recht straff. ein weiteres 25iger und 35iger, welches ich kurzfristig mal testen durfte, waren dagegen deutlich leichtgängiger. ich überlege schon meins zu demontieren und neu zu fetten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Noch ein paar Bilder von heute.....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie nun schon vor geraumer Zeit vorangekündigt mein Erfahrungsbericht zum 25er Zonlai an MFT.

Leider nicht ganz ohne Makel - aber das war ja auch zu erwarten.

Spaß machts trotzdem!

Wie siehts bei euch mit Schärfe am Horizont bei Offenblende aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haste natürlich recht: Wenn man mit dem Focus by Wire, dem Plastik/der Haptik und den "wenigen" Blendenlamellen vorlieb nehmen kann und die paar Penunsen mehr erübrigen kann, ist das Lumix natürlich eine deutliche Alternative.

Da ich den Bildwinkel eigentlich sehr mag, könnte es sein, dass ich mir das Lumix eines Tages auch noch rauslasse und mal einen Vergleich anstelle (den Das Lumix auf jeden Fall schon mal in der Landschafts-Fotografie gewinnen dürfte). Ich hab seit ein paar Tagen das Lumix G14mm Pancake und bin bisher echt überrascht wie wertig sich ein paar Gramm Kunststoff anfühlen können.

Das Zonlai hat einfach meine Neugier geweckt und hat sich sicher auch seinen Platz in der Vitrine neben den anderen manuellen Linsen verdient.

Ob es öfter mit raus zum Spielen darf, wird sich zeigen. Vielleicht vergleiche ich es noch mal zusammen mit ein paar anderen Festbrennweiten mit dem 12-40/2,8 PRO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo.

 

Mein 25er ist auch gerade angekommen. Da ich die kommenden Tage frei habe, freue ich mich schon auf die Gelegenheit zur Testerei.

 

Übrigens, für die Interessierten: am 08.12. in den USA per ebay.com bestellt, heute geliefert. Alles paletti, gute Kommunikation, sicher verpackt.

 

Grüße und bis demnächst mit ein paar Beispielen

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hier die ersten Ergebnisse:

 

 

 

 

 

Insgesamt gefällt es mir ganz gut, aber die Brennweite ist mir zu kurz. Ich werde es also über kurz oder lang abgeben.

Vielleicht hat ja jemand Interesse...

 

Auf jeden Fall eine interessante Optik, die eine irgendwie spezielle Bildwirkung und Farbwiedergabe mitbringt.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hey,

 

mal eine Frage, wie ist den der Vorbau im Vergleich zum XF 27 oder 18?

 

Die Bilder sprechen mich auch extrem an, wobei das sicher auch an den guten Fotografen liegt :) Respekt für die Bilder bei manuellen Einstellungen!

 

Suche noch nach einem kleinen immerdrauf für die Tasche ;)

 

Gruß,

Aleny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

IR Panorama mit der X-E1 und Zonlai 1,8/25mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 
ich muss diesen Thread mal wieder etwas aufwärmen. 
 
Zwar weiß ich jetzt, wie unscharf das Zonlai 25mm in den Ecken ist. Eine ganz andere Info habe ich aber nicht gefunden:
 
---> Wie scharf ist das Zonlai 25mm im zentralen Bildbereich bei Offenblende 1,8, und zwar vor allem im Nahbereich?
 
Kann mir hierzu jemand was Konkretes sagen?
 
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hierzu jemand was Konkretes sagen?

Nee... aber zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Screenshot einer 100%-Ansicht aus Lightroom, Schärferegler auf NULL.

Aufgenommen mit dem Zonlai 25mm/1,8 an der Olympus PEN-F (Was hoffentlich okay ist - es geht ja um die Bildmitte).

Das Objektiv eignet sich nicht für Repro-Aufnahmen, da es doch das Bildfeld ziemlich wölbt - bei normaler Fotografie stort das aber nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(JPG-Screenshot bei 20%-Ansicht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(JPG-Screenshot bei 100%-Ansicht)

Würde auch auf f/2 abblenden, da legt das Objektiv bereits ordentlich an Schärfe zu.

Hoffe das hilft.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...