Jump to content

Wunderschöner Hobby-Triathlon: Foto, Musik, Radsport


Newway

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ein ähnliches Thema bereits abgearbeitet wurde (habe bei der Recherche nichts gefunden), würde mich interessieren, ob es viele Forums-Mitglieder gibt, die den - aus meiner Sicht - klassischen Hobby-Dreikampf betreiben: Foto, Musik (HiFi / High-End) und Radsport. Immer wieder treffe ich Menschen, die diese 3 herrlichen Freizeitbeschäftigungen in Kombination geniessen.

Die ersten beiden sprechen die beiden wichtigen Sinne "Sehen" und "Hören"an, der Radsport sorgt für den körperlichen Ausgleich. In Summe gibt es aus meiner Sicht ein ausgewogenes Verhältnis an Aktivitäten. Mir geht es dabei sehr gut. Auch die wechselnde Intensität der drei Bereiche ist interessant: alles zu seiner Zeit. Musikhören und Fotos sichten kann man auch sehr gut kombinieren. Ich denke auch darüber nach, zukünftig bei eher langsamen, langen Radtouren auch mal die Kamera mitzunehmen, denn auch diesen Trips sieht man nicht selten tolle Motive.

Wie geht es Euch bei diesem Hobby-Triathlon? Eure Story würde mich sehr interessieren.

 

Viele Grüße

 

Newway

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, und ja.

Die drei sind für mich wie Kinder, die meist getrennt spielen, aber auch oft zu zweit in wechselnder Besetzung. Zu dritt klappt es eigentlich nie, da schmollt immer eins.

Die zwei mit den besten vibes sind Musik und Fotografie, ich denke da beispielsweise an lange Abende in der Dunkelkammer oder an Konzerte mit der Kamera in der Tasche.

Musik und Radfahren geht manchmal, wenn ich Lust auf die treibende Rhythmik von beispielsweise Skate Punk beim Mountainbiken habe.

Foto und Radfahren geht auch oft, ausser ich will Fahrradmeditieren, stundenlanges flowiges Dahinrollern, da stören dann die Fotostopps.

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Fotografie und Musik: das sind meine ältesten bzw. am längsten loderndsten Leidenschaften.

 

Habe gerade eine neue (alte) Vorstufe gekauft und einen neuen Musikserver eingerichtet und genieße meine Musik an diesem regnerischen Samstag äußerst genüsslich....

 

Beim Radfahren steige ich aber ab – mein Sport ist seit 37 Jahren das Badmintonspiel. Und wenn ich nicht dazu komme, gehe ich ein bißchen joggen.

 

Es gibt auch ein Leben ohne Kamera, jedenfalls manchmal! :-)

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja die Trias kenne ich.

 

Musik ist zwar gerade die unscheinbarste aber trotzdem intensivste Leidenschaft meinerseits. Es gab mal eine Hochphase, wo ich mein ganzes Zivi-Gehalt in Schallplatten gesteckt hab. Die zwei Plattenspieler und das Mischpult habe ich noch genauso wie ca. 300 Platten - stauben aber schon lange ein. Trotzdem habe ich wirklich immer ein Lied oder einen Track im Kopf und könnte mir ein Leben ohne Hören von Musik echt schwer vorstellen.

 

Beim Radsport kommt eigentlich alles zusammen. Ich fahre sehr gerne lange Strecken möglichst auf Nebenstraßen und halte dann auch gerne an um ein schönes Motiv festzuhalten - die X-M1 mit 16-50mm ist deshalb immer dabei. Stur Kilometer bolzen ohne nach links und rechts zu gucken kann ich nicht. Musik im Kopf sorgt für Laune und Rhythmus beim Treten. Das ganze zehrt Kraft, gibt aber auch unheimlich viel zurück gegen den Stress auf Arbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja die Trias kenne ich.

 

Musik ist zwar gerade die unscheinbarste aber trotzdem intensivste Leidenschaft meinerseits. Es gab mal eine Hochphase, wo ich mein ganzes Zivi-Gehalt in Schallplatten gesteckt hab. Die zwei Plattenspieler und das Mischpult habe ich noch genauso wie ca. 300 Platten - stauben aber schon lange ein. Trotzdem habe ich wirklich immer ein Lied oder einen Track im Kopf und könnte mir ein Leben ohne Hören von Musik echt schwer vorstellen.

 

Beim Radsport kommt eigentlich alles zusammen. Ich fahre sehr gerne lange Strecken möglichst auf Nebenstraßen und halte dann auch gerne an um ein schönes Motiv festzuhalten - die X-M1 mit 16-50mm ist deshalb immer dabei. Stur Kilometer bolzen ohne nach links und rechts zu gucken kann ich nicht. Musik im Kopf sorgt für Laune und Rhythmus beim Treten. Das ganze zehrt Kraft, gibt aber auch unheimlich viel zurück gegen den Stress auf Arbeit.

Wie transportierst Du dann die Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich im Rucksack (Deuter Compact 8 Race oder so). Darin hat sie dann auch den Sturz letzte Woche unbeschadeter überstanden als ich. Ich gebe da nicht viel auf die Rennradfahrer-Kleiderordnung, die sowas eigentlich verbietet :D

 

Bei einer Lenkertasche hätte ich zuviel Schiss, dass es die Kamera in gröberen Geläuf kaputt rüttelt.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Deuter Race gehe ich jetzt dann auch auf die Piste. Wenn ich mit dem Randonneur fahre, stopfe ich die Cam in die Lenkertasche. Die polstere ich dann aus wie die Amsel ihr Nest. Bis jetzt habe ich noch nie einen Rüttelschaden gehabt.

Einen schönen Tag!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Fotografie und Musik: das sind meine ältesten bzw. am längsten loderndsten Leidenschaften.

 

Habe gerade eine neue (alte) Vorstufe gekauft und einen neuen Musikserver eingerichtet und genieße meine Musik an diesem regnerischen Samstag äußerst genüsslich....

 

Beim Radfahren steige ich aber ab – mein Sport ist seit 37 Jahren das Badmintonspiel. Und wenn ich nicht dazu komme, gehe ich ein bißchen joggen.

 

Es gibt auch ein Leben ohne Kamera, jedenfalls manchmal! :-)

 

VG

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ein Musikserver macht schon Spaß und hat viele Vorteile. Gerne höre ich aber auch Vinyl. Erinnert mich an die Zeit der Analogen Fotografie.

 

 

Mein guter alter Thorens läuft auch noch! :-)

 

Analoge Musik habe ich sehr viel und höre sie gern. Anders als analoge Fotografie. Die findet bei mir nicht mehr statt. Bin immer noch froh, endlich im "Hellraum" angekommen zu sein.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Deuter Race gehe ich jetzt dann auch auf die Piste. Wenn ich mit dem Randonneur fahre, stopfe ich die Cam in die Lenkertasche. Die polstere ich dann aus wie die Amsel ihr Nest. Bis jetzt habe ich noch nie einen Rüttelschaden gehabt.

Einen schönen Tag!!!

Danke, Dir auch! eigentlich war Radfahren geplant, aber irgendwie schmerzt noch alles.

 

Bei der Irland-Radreise anno dazumal (2007) fuhr die analoge Dynax7 auch in der Lenkertasche mit. Irgendwie fehlt mir trotzdem das Vertrauen wenn ich damit übers Pflaster bretter. Das nächste Rad bekommt aber nen Front Rack und ne Randonneur-Tasche - mal sehen wie viel Platz da noch zum Polstern ist.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist genau meine Kombination, als Musiker habe ich neben dem Instrument natürlich auch eine Kamera bei mir (wenn  ich auf Konzertreisen bin) und wenn ich zu Hause bin radle ich oft mit dem Mountainbike , meist auch mit Rucksack und Kamera dann meist die XE2 mit VL15mm oder Leitz 40mm die sind so herrlich klein und leicht:))

 

Grüße Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein guter alter Thorens läuft auch noch! :-)

 

Analoge Musik habe ich sehr viel und höre sie gern. Anders als analoge Fotografie. Die findet bei mir nicht mehr statt. Bin immer noch froh, endlich im "Hellraum" angekommen zu sein.

 

VG

Christian 

 

 

...so ein alter Thorens ist schon eine tolle Sache! Analoge Fotografie betreibe ich auch nicht mehr. Das Schöne bei Fujifilm ist, dass Hightech einen klassischen Auftritt findet. Die wesentlichen Elemente, wie Zeit und Blende, die bei vielen "modernen" Geräten nur noch über Display/Tasten oder ggf. über das Menü aufzurufen sind, findet man hier direkt über "analoge" Einstellräder. Das fasziniert. 

 

Viele Grüße

 

Newway

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hobby-Trilogie lautet: Foto-Musik-Segeln

Foto und Musik dauernd aktiv, Segeln viel zu selten.

Alle 3 miteinander verbinden: Wunschtraum...

 

 

Hallo Skipper66,

...das Schöne bei Foto und Musik ist aus meiner Sicht, dass man beide Hobbys sehr konzentriert und intensiv betreiben kann, aber auch gerne mal so "nebenbei". Ich stelle mir vor, dass dies beim Segeln nicht so einfach möglich ist.

 

Was mich bei den Einträgen etwas nachdenklich stimmt, ist das Thema "Rüttelschaden". Hierüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Die x-pro 2 würde ich mit einem Pancake gut gepolstert in einen kleinen Rucksack packen und - wie immer - Kopfsteinpflaster und raue Waldwege meiden. Sehr Ihr hierbei eine Gefahr eines Rüttelschadens? 

 

Viele Grüße

 

Newway

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Hifi High End Virus habe ich seit 30 Jahren. Habe demnächst ein grösseres Zimmer dafür.

Deshalb ist das Suchen nach einem grösseren und natürlich besseren Lautsprecher im vollem Gange.

Höre nur Analog. Habe ca. 2000 LP's- und täglich werden es mehr.

Fotografiert oder ein Bild gemacht habe ich schon seit 14 Jahren. Mit einer Canon Powershot S 50. Bewusst aber erst seit dem ich vor 3 Jahren eine Fuji XF 1 bekommen habe. Dann habe ich mir vor einem Jahr die X Pro1 Kit gekauft. Macht viel Spass.

Sport ist bei mir Joggen / Laufen angesagt. Sollte ich aber öfters machen. Da fehlt etwas der Rhytmus.

Autos begeistern mich nur begrenzt. Z.B. würden wir unseren Fiat Spider niemals gegen ein Cabrio aus der Neuzeit tauschen. Die gibtves auch noch Träume.

Da schliesst sich bei mir der Kreis mit Schallplatten hören.

bearbeitet von zyxyatra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skipper66,

...das Schöne bei Foto und Musik ist aus meiner Sicht, dass man beide Hobbys sehr konzentriert und intensiv betreiben kann, aber auch gerne mal so "nebenbei". Ich stelle mir vor, dass dies beim Segeln nicht so einfach möglich ist.

 

Was mich bei den Einträgen etwas nachdenklich stimmt, ist das Thema "Rüttelschaden". Hierüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Die x-pro 2 würde ich mit einem Pancake gut gepolstert in einen kleinen Rucksack packen und - wie immer - Kopfsteinpflaster und raue Waldwege meiden. Sehr Ihr hierbei eine Gefahr eines Rüttelschadens?

 

Viele Grüße

 

Newway

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24923-ersch%C3%BCtterungsempfindlichkeit/

 

Ich hatte die Sorge und so wirklich weg ging sie nach dem Nachfragen nicht. In den meisten Fällen wohl keine Gefahr, aber passieren kann es wohl.

 

Nach der letzten Pflasterstraßenorgie letzte Woche und dem Wissen wie anstrengend das für meine Arme war, kann ich mir gut vorstellen, was die Kamera da wegstecken müsste.

 

Zwischen Rucksack und Fahrrad ist ein gutes Dämpfungselement: Du. Da sollte nix passieren. Viel hängt auch vom Fahhrad ab

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe auch diesen Dreiklang der Diszipline, zur Zeit allerdings unter erschwerten Bedingungen. Erst gestern wieder hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art, zu dem ich euch kurz mitnehmen möchte:


Mit dem Rad unterwegs...
Ein herrlich warmer Sommerabend lädt mal wieder zu einer genußvollen Feierabend-Runde mit dem MTB ein. Trinkflasche füllen, Radklamotten an, X30 Kamera einpacken und rauf aufs Rad ist ein vielfach exekutiertes Ritual und entsprechend eingespielt. Nach gut 30 min. gehts entlang eines Weizenfelds als ich ein gutes Motiv mit ein paar Mohnblumen zu sehen glaube. Also Tempo reduzieren und vor dem vielversprechenden Motiv anhalten. Doch kaum habe ich mein Bein am Boden, sind sie auch schon da, meine Freunde. Ohne Ankündigung erfolgt der Erstkontakt. Nur ein kurzer Piks und meine Haut erwartet in Kürze die nächste juckende Erhebung dieses Sommers. Da noch einer und noch einer. Jetzt langt's! Schnell fokussiert und abgedrückt. Kamera aus und rauf aufs Rad sind eins.

So geht es mir heute jedes Mal, sobald ich einen Foto-Stop einlege...

Waren die letzten Tage schon kaum mehr längere Aufenthalte im Garten ohne Mückenbeschuß möglich, so beginnt die Situation nun langsam zu eskalieren und mich aufs Blut zu reizen. Ich werde mir eine Strategie aus tüfteln müssen, um in diesem Sommer zu ausreichend Aufnahmen zu kommen. Wie ein Rallypilot plane ich während des Tretens akribisch meinen nächsten Halt, um den Plagegeistern während des Kameraschusses möglichst kurz ausgeliefert zu sein.

Da ist auch schon mein nächstes Motiv. Eine herrliche Gruppe von gelben und weißen Margeriten durchsetzt mit ein paar roten Klatschmohnblüten am Wegesrand. Toll!
Kamera schon während des Anrollens aus der Lenkertasche kramen und um den Hals hängen. Anbremsen.
Schnell noch die Radbrille abnehmen und irgendwie an die Bremszüge hängen.
Schuhe aus den Klickpedalen drehen und mit einem letzten Zug am Bremshebel zum Stillstand kommen.
Kamera einschalten. Hat die eigentlich schon immer so lange zum Starten gebraucht?
Blende einstellen und geignete Perspektive suchen.

Ca. drei Sekunden sind vorbei, als ich ein Geräusch vernehme. Tzzzzzz. Noch bevor ich die Richtung lokalisieren kann erfolgt der erste Treffer an der linken Wade. Der Nächste Treffer sitzt darüber am Oberschenkel. Verdammte Viecher! Nun aber schnell. Ein hastiger Blick in den Sucher, fokussieren und abdrücken. Weitere 2 Sekunden vergehen und der dritte Treffer erfolgt am Oberarm rechts. Jetzt ist es aber genug! Kamera aus und rauf aufs Rad. Wie ein verrückter stürme ich davon und beschließe, die Kamera fürs Nächste Zuhause zu lassen.

Liebe Grüße,
Armin
 

Edit: Auf Wunsch eines gewissen Herrn streiche "X30" und ersetze durch "Kamera" :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rad unterwegs...

Ein herrlich warmer Sommerabend lädt mal wieder zu einer genußvollen Feierabend-Runde mit dem MTB ein. Trinkflasche füllen, Radklamotten an, X30 einpacken und rauf aufs Rad ist ein vielfach exekutiertes Ritual und entsprechend eingespielt.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, wurde das Ritual erst zwei Mal exekutiert. :D

 

Zum Problem ist zu sagen, dass es von Ballistol ein ungiftiges Mittel namens "Stichfrei" gibt, das, wenn nicht die perfekte, so doch eine befriedigende Lösung bietet, indem es die kleinen Problemanden unverrichteter Dinge wieder abziehen lässt .

 

Das Bild kommt mir ein wenig gelb-grün-farbstichig vor (Der Mohn ist sonst roter).

 

Einen schönen Tag!

bearbeitet von X-Ercist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig mitgezählt habe, wurde das Ritual erst zwei Mal exekutiert. :D

 

Ist geändert, Du Erbsenzähler :P

 

Bei den Einstellungen der X30 bin ich noch am experimentieren, aber guter Hinweis. Danke :)

 

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist geändert, Du Erbsenzähler :P

 

Bei den Einstellungen der X30 bin ich noch am experimentieren, aber guter Hinweis. Danke :)

 

LG Armin

Es hat mich halt ein bisschen erstaunt, wie schnell das geliebte T- Duo weg vom Fenster ist. Aber so ist das mit neuem Spielzeug. Irgendwann erinnert man sich dann aber doch wieder an die Schublade mit den alten Lego- Steinen.....

Viel Spass weiterhin mit der X30!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mich halt ein bisschen erstaunt, wie schnell das geliebte T- Duo weg vom Fenster ist. Aber so ist das mit neuem Spielzeug. Irgendwann erinnert man sich dann aber doch wieder an die Schublade mit den alten Lego- Steinen.....

Viel Spass weiterhin mit der X30!!!

 

Nix weg vom Fenster. Gerade weil die X-T10 nach wie vor meine absolute Traum-Cam ist, habe ich mir für den Arbeitsrucksack und Radelausflüge die X30 geholt. Zu allem anderen und wenn es um Qualität der Aufnahmen geht sind die beiden X-T10 gesetzt.

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Hobbies sehr ungleich verteilt. Die Musik nimmt weit über 50% in Anspruch - Musik hören, auf Konzerte gehen, Musik spielen (Saxophon, Klarinette, Klavier/Keyboard, seit kurzem auch Schlagzeug). Fotografie ist eher ein sporadisches Hobby, es gibt auch immer wieder Monate wo die Kamera nur selten zum Einsatz kommt. Und die Sportarten wechseln immer wieder. Letztes Jahr habe ich sehr viel Badminton gespielt, davor war es auch schon Kraftsport oder Joggen (Halbmarathon, für den ganzen hats leider nie gereicht...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...