Jump to content

Langsamer Umstieg


yvonne

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hier also meine kurze Vorstellung:

 

Ich fotografiere seit vielen Jahren beruflich mit einem anderen Kamerasystem. Daneben habe ich immer einen Faible für alte Kameras gehabt, in unserem Keller ist fast alles aus alter Zenit/Helios-Produktion zu finden, was Rang und Namen hat. Als die X100 auf dem Markt kam, hat Fujifilm einen Nerv getroffen - die Limited Edition war sofort meine. Eher für den Privatgebrauch, manchmal aber auch als Drittkamera für Hintergrundaufnahmen.

 

Wie so viele Kollegen sind auch für mich mit den Jahren die Probleme gestiegen, die immer umfangreichere und schwerere Ausrüstung unterzubringen - das Prozedere an den Flughäfen dürfte jeder kennen. Und so habe ich die Entwicklung der spiegellosen Systemkameras von Fujifilm immer verfolgt. Dank eines sehr netten Kontaktes zu Fujifilm habe ich die Gelegenheit, verschiedene Kameras auch im professionellen Einsatz testen zu können. Und die Erfahrungen sind fast durchweg positiv. Natürlich ist der Umstieg von einem System, das sich über Jahre eingespielt hat, nicht immer einfach. Aber ich bin da sehr optimistisch, da mich die BIldergebnisse bisher überzeugt haben.

 

Yvonne

bearbeitet von yvonne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mal in deinem Portfolio unterwegs.

Erster Gedanke, ok, noch ein Hochzeitsfotograf, ich weiß schon was ich sehen werde.

 

Zweiter Gedanke, nein, kein aktuell modischer Low-Contrast-Kram.

Lichter scheinen bei dir Lichter sein zu dürfen, Schatten können auch mal Schatten sein und zulaufen, keine (zumindest keine bilddominierenden) Vignetten.

Sehr angenehm, was ich da gesehen habe.

 

Viel Spaß mit dem neuen System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, es ist ein ganz schöner Weg, die bewährten Gleise und Sicherheiten zugunsten eines neuen Systems zu verlassen. Es hat mich am Anfang regelrecht Überwindung gekostet, die X-Pro2 in die Hand zu nehmen und ihr in einer kommerziellen Produktion zu vertrauen.

 

Aber die Ergebnisse, der Spaß und neue Möglichkeiten sprechen für dieses Experiment. Neulich ist es mir dann zum ersten Mal passiert, dass ich eine gängige Funktion an der Spiegelreflex nicht auf Anhieb gefunden habe.... So schnell stellt man sich um.

 

Ja, für Deine Fotografie dürfte sich das Fujifilm-System sehr eignen – vielleicht bis auf das Thema TTL-Blitzen, falls Du das nutzt. Hier ist ja noch etwas Entwicklungspotential bei Fujifilm.

 

Willkommen im Club!

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, für Deine Fotografie dürfte sich das Fujifilm-System sehr eignen – vielleicht bis auf das Thema TTL-Blitzen, falls Du das nutzt. Hier ist ja noch etwas Entwicklungspotential bei Fujifilm.

 

 

Ja, das ist ein Punkt - da habe ich mich noch nicht für eine Lösung entschieden. Ich blitze entfesselt, aber manuell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Punkt - da habe ich mich noch nicht für eine Lösung entschieden. Ich blitze entfesselt, aber manuell. 

 

 

Hallo Yvonne,

 

ich weiß nicht, womit Du bis jetzt arbeitest, hier habe ich meine eigenen Erfahrungen zum funkausgelösten Blitzen aufgeschrieben – vielleicht ja irgendwie hilfreich für dich:

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/16/x-pro2-projekt-8-integration-ins-blitzsystem/

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/27/neuer-blitzworkflow-mit-fernbedienung/

 

VG

Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist interessant. Ich bin von den nicht immer zuverlässigen FlexTT auf das EX-RT-System von Canon gewechselt. Ein Umstieg auf Yongnuos oder Cactus wäre aufgrund des Preisniveaus praktisch kostenlos möglich ;)

 

Auch die Ankündigung von Cactus zum V6II habe ich heute gesehen. Da neben den manuell gesteuerten externen Blitzen manchmal noch ein TTL-Blitz auf der Kamera sitzt, hört sich das vielversprechend an - sofern ich es richtig verstanden habe. Bisher laufen die Fujis noch nebenher. Ungerne würde ich nach einem vollständigen Umstieg für den Abend auf das bisherige System zurückgreifen.

bearbeitet von yvonne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist interessant. Ich bin von den nicht immer zuverlässigen FlexTT auf das EX-RT-System von Canon gewechselt. Ein Umstieg auf Yongnuos oder Cactus wäre aufgrund des Preisniveaus praktisch kostenlos möglich ;)

 

 

Hi,

 

ja, das stimmt, und die gute Leistung der Yongnuos erscheint in diesem Kontext um so bemerkenswerter. Aber viele Versuche und Shoots von uns haben gezeigt: die Yongnuos arbeiten wirklich ohne Fehl und Tadel, selbst unter schwierigsten Bedingungen: große Distanzen, geschlossene Gehäuse, die überwunden werden müssen, keine Sichtverbindung, massig Stahl im Raum usw: sie sind praktisch perfekt. Keine Ahnung, wie das geht. Aber ich bin dankbar dafür.

 

Wie gut dieses Cactus-Teil ist, weiß ich nicht. Hier habe ich keine Erfahrungen.

 

Beste Grüße

Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Yongnuos 560 MkIII, mit dem RX steuere ich diese von der Kamera an. Sie sind "soweit" gut. Als Zangenlicht in alle Ecken sind sie für unbemerkte Bilder toll.

Jedoch sind die Geräte nicht präzise geschaffen, wie z.B. ein EX 580II, auch deutlich langsamer! Bei einer 1/8 Leistung fällt das jedoch nicht so schnell auf. Was mich z.B. stört, ist bei einem Gerät der Deckel, wo die Akkus hinein kommen.

Den kann ich nur mit einem umwickelten Klettband geschlossen halten.

 

TTL gesteuert muß nicht unbedingt schlecht sein, wenn Du diesen innerhalb mehrerer Gruppen von der Kamera auch auf M umstellen kannst und er genau das tut was er soll   ;)

Meine 580 MkII mit dem YN 622 und dem RX lassen sich leider nicht ansteuern, ich glaube jedoch da ist der RX defekt. Vielleicht hat ja Christian diesen und kann von Erfahrungen sprechen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TTL gesteuert muß nicht unbedingt schlecht sein, wenn Du diesen innerhalb mehrerer Gruppen von der Kamera auch auf M umstellen kannst und er genau das tut was er soll   ;)

Meine 580 MkII mit dem YN 622 und dem RX lassen sich leider nicht ansteuern, ich glaube jedoch da ist der RX defekt. Vielleicht hat ja Christian diesen und kann von Erfahrungen sprechen?

 

Leider nicht, ich habe auch nur rein manuelle Blitze!

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chapeau! will ich gleich mal anerkennend zu Deiner Arbeit sagen, und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Die anderen Forenten haben das meiste gesagt ... bleibt am Schluss das Blitzen mit Fuji und die Suche nach einer Lösung. Eine Analogie zu Canon oder Nikon wirst Du bei Fuji nicht finden, dazu sind noch ein paar Schritte notwendig. Dennoch gibt es Lösungen welche funktionieren und es Wert sind einen Blick drauf zu werfen. Mehrdad, hier aus dem Forum hat den RoboShot mal angeschaut - eine durchaus interessante Lösung zumal eine Reihe von "Nicht-Fuji-Blitzen" untersützt werden.

 

http://www.qimago.de/ttl-blitzfunkausloeser-fuer-das-fujifilm-x-system/

 

Hier noch der Link zum Hersteller:

 

http://www.sereneautomation.com/

 

Beste Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da ich ebenfalls überwiegend Hochzeiten mache und mir meine Nikon Vollformat-Ausrüstung aus verschiedenen Gründen den Spaß an so einem Hochzeitstag verdirbt, mal die Frage: Wie zufrieden bist du jetzt nach einigen Wochen/Monaten?

 

Insbesondere die Zuverlässigkeit des AF bei wenig Licht würde mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Fotolyse,- ich sag' s mal mit Schiller:

 

In einem Tal bei armen Hirten

Erschien mit jedem jungen Jahr,

Sobald die ersten Lerchen schwirrten,

Ein Mädchen, schön und wunderbar.

 

Sie war nicht in dem Tal geboren,

Man wußte nicht, woher sie kam,

Und schnell war ihre Spur verloren,

Sobald das Mädchen Abschied nahm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein Lyriker ;)

 

Nein, nicht entschwunden. Nur dank unerwarteter zeitraubender Ereignisse parallel zur Hochsaison einige Zeit außer Gefecht gesetzt - tut mir leid. Der Umstieg ist noch nicht vollständig vollzogen, vor allem abends muss ich noch auf die eingespielte Lösung setzen. Der Herbst und mehr Zeit kommt.

bearbeitet von yvonne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...