Jump to content

Nervt euch das nicht auch?


Gast Netnani

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nerven Euch die Artefakte, Mosaikeffekte und vor allem das Grün bei den X-Trans Sensoren nicht auch? Also mir geht das schon seit meiner ersten X-Trans Kamera so. Viele Bilder wirken einfach nur matschig sobald die Farbe Grün ins Spiel kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im jpeg oder im raw converter? 

 

Nach der Ausgabe von Lightroom. Andere RAW Konverter sind da zwar besser, aber dennoch sind die Artefakte sichtbar. Insgesamt machen viel meiner Bilder einfach nur einen matschigen Eindruck. Mit meiner "alten" X100 habe ich dieses Problem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Netnani,

 

ich stimme dir zu was das Grün angeht; hier hat der X-Trans im Vergleich zu meinen anderen Kameras wirklich Schwächen. Das ist aber Hauptsächlich ein Lightroom-Phänomen und dem kann mit anderen Konvertern entgegengewirkt werden. Von Artefakten, Mosaikeffekten oder einem allgemein "matschigen" Eindruck kann ich aber bei mir nichts feststellen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne weder den vielfach heraufbeschworenen Aquarelleffekt, noch waxy skin, noch die von dir beschrieben Artefakte. Nutze seit jeher Lightroom und... nichts. Meiner Meinung nach sind diese Artefakte ein Benutzerfehler, da das Schärfemodul falsch benutzt wird.

 

Welche LR Version nutzt du?

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe den Aquarelleffekt bei meinem Bild schon.

Finde, Canon sollte da schleunigst nachbessern, denn immerhin stammt das Bild aus einer 5D Mark3, günstig ist die nicht, da erwartet man sich keine Würmchen! 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(ich habs nicht genau im Kopf, sollte aber ein 100% Crop mit etwas Schärfung (~40/1.0/100) oder so sein. So wird ja bei Fujis gerne geschärft) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne weder den vielfach heraufbeschworenen Aquarelleffekt, noch waxy skin, noch die von dir beschrieben Artefakte. Nutze seit jeher Lightroom und... nichts. Meiner Meinung nach sind diese Artefakte ein Benutzerfehler, da das Schärfemodul falsch benutzt wird.

 

Welche LR Version nutzt du?

LR aus der Creative Cloud

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?? Ich rede von Fujifilm. Vor dem Umstieg von Canon auf Fujifilm hatte ich das nicht. Benutzerfehler scheidet aus, das Bild ist nicht mal ansatzweise nachgeschärft.

Doch, mit den Standardeinstellungen von Adobe.

 

Ich habe diese Würmchen immer mal wieder - aber ich hatte sie auch bei Nikon mit verschiedenen Linsen. Bei den einen wars offensichtlicher, bei den anderen weniger. Zumindest für jede Kamera kann man in LR Standardeinstellungen hinterlegen. Genau das mache ich, wenn ich bei mehreren Bildern immer wieder das Gleiche mache - so z.B. beim Schärfen. Andere Standardeinstellungen, fertig - in 95% aller Fälle bin ich damit zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Würmchen immer mal wieder - aber ich hatte sie auch bei Nikon mit verschiedenen Linsen.

+1

 

Bei Fuji sind sie etwas stärker vertreten.

Das Phänomen ist, die LR-Bilder wirken in der Normalansicht, wahrscheinlich durch die Würmchen, plastischer als alle anderen Entwicklungen.

Würmchen sehen vor allem 100% Bildbetrachter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn Adobe LR bestizt ein Eigenleben und zeigt es dann nicht an.

Natürlich nimmt LR eine Erstinterpretation der RAW-Daten vor.

Ein RAW ist kein Bild, eher eine Datenbank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich importiere immer mit "Nullwert". Es sei denn Adobe LR bestizt ein Eigenleben und zeigt es dann nicht an.

 

Schau doch mal im Schärfe-Modul nach den Einstellungen. Ich weiß nicht auswendig was das Preset Nullwert tut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Schärfe nicht auf 0, sonder irgendwas mit 25 setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das schon auch. Bilde mir aber ein das mir das erst seit FW 4 auffällt. Besonders unangenehm kommt sowas wenn man eine Person relativ klein auf dem Bild hat. (Ganzkörper mit Luft - oder Gruppenbilder) Da sind oft die ganzen Gesichter so "Wachsig" Und das ganze schon mit OOC jpg. Also nichts mit LR falsch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns so aussieht wie das Beispiel in #9 ist entweder das Equipment defekt oder es wurde manuell scharf gestellt ( versucht scharf zu stellen). Obwohl in Photoshop gibt's da auch einige Möglichkeiten.

 

Mit irgendwelchen Artefakten seitens des Sensors hat sowas nix zu tun.

 

Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal das vollständige JPG. Das Bild ist so aus LR CC. Ohne Schärfung. Man kann im Laub das "matschige" erkennen. Ich habe es auch mit Capture One und on1 versucht. Alle Ergebnisse sind nicht wirklich zufriedenstellend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Netnani
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns so aussieht wie das Beispiel in #9 ist entweder das Equipment defekt oder es wurde manuell scharf gestellt ( versucht scharf zu stellen). Obwohl in Photoshop gibt's da auch einige Möglichkeiten.

 

Mit irgendwelchen Artefakten seitens des Sensors hat sowas nix zu tun.

 

Grüße Michael

 

Der AF wurde genutzt. Ich habe zwei X-Pro 1 und es ist bei allen Objektiven so.

bearbeitet von Netnani
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das was da in Post 7 gezeigt wurde ist sehr massiv und vermutlich ein Schärfungsartefakt. So etwas habe ich beim Herumspielen mit den LR-Hebeln auch schon produzieren können. Weniger Schärfen sollte helfen.

 

Ich selbst muss aber auch trotz aller Begeisterung für die Fuji feststellen, dass die Bilder der X-T1 in LR CC gegenüber meiner ollen Samsung NX20 von Samsung bei gleichen Einstellungen deutlich mehr aquarellartige "Vermatschungen" im grünen Bereich zeigen, wenn man in die 1:1 Ansicht geht. Ich spreche von RAW. Ähnlich den Beispielen in Post 9 oder 22, aber weniger deutlich, nur im 1:1 gut sichtbar. Insofern nicht alles "im grünen Bereich" ;-). An sich muss ich die Fujibilder deutlich weniger bis gar nicht nachschärfen im Vergleich zur NX. Die Artefakte kann man aber auch komplett ohne Schärfung beobachten. In der "normalen" Ansicht fällt die Schwäche so gut wie nicht auf zum Glück, für Pixelpeeper ist sie vermutlich eklatant.

 

Mich stört es eher weniger, dennoch nett zu wissen, welches Programm die RAWs des Fujisensors besser interpretiert bei Grün?

 

Gruß

 

Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das was da in Post 7 gezeigt wurde ist sehr massiv und vermutlich ein Schärfungsartefakt. So etwas habe ich beim Herumspielen mit den LR-Hebeln auch schon produzieren können. Weniger Schärfen sollte helfen.

 

Ich selbst muss aber auch trotz aller Begeisterung für die Fuji feststellen, dass die Bilder der X-T1 in LR CC gegenüber meiner ollen Samsung NX20 von Samsung bei gleichen Einstellungen deutlich mehr aquarellartige "Vermatschungen" im grünen Bereich zeigen, wenn man in die 1:1 Ansicht geht. Ähnlich den Beispielen in Post 9 oder 22, aber weniger deutlich, nur im 1:1 gut sichtbar. Insofern nicht alles "im grünen Bereich" ;-). An sich muss ich die Fujibilder deutlich weniger bis gar nicht nachschärfen im Vergleich zur NX. Die Artefakte kann man aber auch komplett ohne Schärfung beobachten. In der "normalen" Ansicht fällt die Schwäche so gut wie nicht auf zum Glück, für Pixelpeeper ist sie vermutlich eklatant.

 

Mich stört es eher weniger, dennoch nett zu wissen, welches Programm die RAWs des Fujisensors besser interpretiert bei Grün?

 

Gruß

 

Tommy

 

Das Foto ist ohne jegliche Bearbeitung  aus LR direkt exportiert. Ich bin kein Pixelpeeper, aber das matschige Grün ist sogar auf einem 13x18 Foto erkennbar. Das selbe Foto habe ich auch mit meiner Leica M 240 aufgenommen. Meine Tochter hat das mit ihrer Panasonic GX-8H aufgenommen, da "matscht" nix. Es betrifft aber auch nur das Grüne.

bearbeitet von Netnani
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...