Jump to content

X100T - Panoramafunktion - Kamera defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

Ich habe gestern mal ein Panorama in der Kamera angefertigt.

Später am iPad ist mir aufgefallen, dass es regelmäßige senkrechte Streifen zu sehen gibt.

 

Blende, Zeit und ISO manuell fest eingestellt.

Ohne Stativ aus der Hand.

 

Ist das ein Defekt oder ein Anwenderfehler?

 

Falls es letzteres ist, bitte ich um Hilfe, wie ich es besser machen kann.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal ein wenig mit der Pana-Funktion rumgespielt und hatte auch Streifen dabei. Vemute mal, dass das von einer nicht gleichmäßigen Schwenkgeschwindigkeit herkommt. Sieh mal, wie das bei mir ausschaut: #530739 in "Abendstimmung JEKAMI" .....

 

LG  Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal ein Panorama in der Kamera angefertigt.

Später am iPad ist mir aufgefallen, dass es regelmäßige senkrechte Streifen zu sehen gibt.

 

Blende, Zeit und ISO manuell fest eingestellt.

Ohne Stativ aus der Hand.

 

Ist das ein Defekt oder ein Anwenderfehler?

 

attachicon.gifimage.jpeg

 

Da alles fest eingestellt ist, gehe ich von einem Defekt aus.

Habe ich mit der X-T1 nicht feststellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vemute mal, dass das von einer nicht gleichmäßigen Schwenkgeschwindigkeit herkommt.

Ich vermute mal, dass die PAnoramafunktion der X100 nicht fundamental anders funktioniert, als die der X-Pro1.

Eine ungleichmäßige Schwenkgeschwindigkeit wirkt sich bei dieser nicht im Geringsten aus.

Sieht aus, als habe sich die Blende während des Schwenkens geringfügig verstellt.

 

 

P.S. es ist ca 1,5EV unterbelichtet.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

m.E. ist das ein spezieles Problem der X100 - Serie. Ich habe auch "Streifen" bei der Ur-X100, aber weder bei der X30 noch X70 und auch nicht bei der X-Pro1. In der Vergangenheit wurde dieses Phänomen schon mal diskutiert, kann aber nicht sagen wann und wo in diesem Forum. ich meine mich erinnern zu können, das das Problem bei einer bestimmten Blenden/Verschlusszeit - Kombination auftritt.

 

 

Gruß

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich wärme den Thread gerne nochmal auf.

Irgendwie ist unter bestimmten Umständen die Panorama-Funktion der X100T gar nicht zu gebrauchen. Dabei achte ich auf eine konstante und nicht zu kurze Verschlusszeit von 1/125s, um die senkrechten Streifen zu vermeiden. Manchmal klappt es, oft aber nicht. Hier ein Beispiel. Das erste Bild ist mit der X100T entstanden, das zweite mit dem iPhone 5s, wobei der Winkel noch viel größer war und ich hier nur einen Teil des Panoramas zeige.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei den recht glatten Strukturen bildet die X100T einige Details doppelt ab. Der Horizont ist meistens total krumm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier die iPhone-Aufnahme vollkommen automatisch.

 

Ferner wäre es eine reine Sache der Firmware, die Panoramafunktion zu zu ändern, dass nicht nur zwei variable Winkel möglich sind, sondern, wie in der iPhone-Kamera Anfang und Ende mit dem Auslöser bestimmt werden könnte. Oder sehe ich das falsch? Gibt es den Vorschlag schon?

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juergen, es ist doch so: Das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit. Fuer mich wuerde das heissen: Fuer automatische Panoramas = Iphone 5.

 

Fuer hochaufloesende Panoramas gibt es Software auf dem PC, wie Photoshop, die wesentlich bessere Ergebnisse liefern. Ich habe die automatsche Panorama Funktion der X100T einmal ausprobiert und entschieden, dass die nix fuer mich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich mache zwar keine Panoramas, aber irgendwie stimmt das ja schon etwas nachdenklich, dass ein Eifon da bessere Bilder liefern soll, als eine immerhin nicht ganz billige Kamera vom Format einer X100T. Das kann ja wohl nicht sein, oder?

 

Nun muss wohl doch auch mal testen, wie das mit meiner X100s kommt.

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio,

 

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll das iPhone nicht fuer eine bestimmte Funktion das bessere Werkzeug sein? Das hat doch mit dem Preis nichts zu tun.

Es gibt ja auch wesentlich billigere Kameras die besseres Video abliefern als die X100T.

 

Man kann ja tolle Panoramas mit der X100T machen. Ich finde die Kamera sogar sehr gut dafuer geeignet. Die 35mm equiv.. Brennweite und die geringe Distortion (mir faellt das Deutsche Wort jetzt nicht ein) der Linse sind toll fuer hochwertige Panoramas.

Nur eben nicht mit der automatischen Panorama Funktion, die bestimmt nicht zu den Staerken der X100T gehoert.

 

Wer schoene und hochwertige Panoramas mit der X100T machen will, soll sich z.B. mal die freie Software "Hugin - Panorama Stitcher" ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise mache ich mit der X100T zwei, drei oder mehr Aufnahmen im Hochformat (bis acht Stück), um sie in Lightroom CC zusammenzusetzen. Dabei habe ich sogar noch die Möglichkeit zwischen mehreren Verarbeitungsvariablen zu wählen. Von daher vermisse ich eigentlich nichts. Aber ein wenig beschämend finde ich es schon, dass die Handykamera in diesem Punkt um Längen voraus ist. 

 

Die Tatsache, dass man nur zwischen 120° und 180° Winkel entscheiden und nicht per Auslöser steuern kann, sagt mir, dass dem Fuji Team die Sache nicht allzuwichtig erscheint. Aber die reagieren ja nicht zuletzt auf Kundenwünsche. Vielleicht doch öfter mal nen Feature Request beisteuern.

 

Danke für eure Beiträge.

 

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass so eine automatische Panoramafunktion etwas ist in das Fuji eine Menge Entwicklung stecken sollte. Im Gegenteil, anstatt so einer halbherzigen Ausfuehrung sollte man die Funktion lieber weglassen. Viel nuetzlicher waere es, wenn man in der Kamera Ordner erstellen koennte um die Bilder zu speichern, welche man nachher im Computer zu Panoramas zusammensetzen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich unterschreiben, obwohl es keine "Menge Entwicklung" sein muss, anstelle der 120/180° Alternative eine Auslösergesteuerte Variante einzurichten. Die Hardware bleibt unverändert, lediglich ein weiterer Punkt. Meinetwegen kann die Auswahl 120/180° entfallen. So kann jeder selbst bestimmen, ob man einen kurzen Schwenk oder kompletten Dreh machen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass so eine automatische Panoramafunktion etwas ist in das Fuji eine Menge Entwicklung stecken sollte. Im Gegenteil, anstatt so einer halbherzigen Ausfuehrung sollte man die Funktion lieber weglassen. Viel nuetzlicher waere es, wenn man in der Kamera Ordner erstellen koennte um die Bilder zu speichern, welche man nachher im Computer zu Panoramas zusammensetzen will. 

 

 

Eben. Das meinte ich. Entweder taugt eine Funktion, oder man lässt sie eben lieber weg, wenn man nicht bereit ist, diese auch so zu entwickeln, dass sie zumindest auch brauchbar ist. Was man oben sah, wirkt aber nicht so. Da ich sie aber noch nie einsetzte, kann ich selber gar nicht beurteilen, was sie taugt. Mein Statement bezieht sich also nur auf das was jetzt hier gezeigt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Handykameras bei einigen Funktionen besser, obwohl preislich günstiger, sind, dürfte wohl nicht überraschen.

 

Die Masse bestimmt den Markt und vor allem das Budget für die Entwicklung.

Dazu bestimmt der Kunde, welche Funktion wichtig ist.

Somit lassen sich Gelder wunderbar einsetzen. Dort, wo sie gebraucht werden.

Z.B. In der Panoramafunktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...