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Tanzania - mein Reisebericht


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Kilimanjaro

 

 

Als wir unsere Reise nach Tanzania planten, wollten wir nicht nur 14 Tage im Jeep sitzen und Tiere beobachten und fotografieren. Nein, Land und Leute durften auf keinen Fall zu kurz kommen. So entschieden wir uns für eine Mischung aus Kulturreise und Tierbeobachtung.

 

Nach einem ruhigen und angenehmen Flug von Zürich nach Arusha (Kilimanjaro), kommen wir entspannt in der Kia Lodge an und können den ersten Abend bei einem Willkommens-Bier in Afrika geniessen. Da wir am nächsten morgen früh aufstehen müssen, gehen wir dann doch zeitig ins Bett. Total überrascht von der Pünktlichkeit unseres Fahrers, haben wir am nächsten Morgen nicht wirklich viel Zeit um unser Frühstück zu essen und es gibt nur eine Banane und ein Stück Toast.

 

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Wir werden mit einem herzlichen "Jambo!" von unserem heutigen Fahrer begrüsst und da wir schon spät dran sind, machen wir uns sofort auf den Weg in Richtung Moshi. Unterwegs decken wir uns mit genügend Wasser ein und holen in Moshi unseren Guide für die erste Etappe auf den Kilimanjaro ab. Auf unserer zweistündigen Fahrt von der Kia Lodge zum Marangu Gate haben wir Zeit um die ersten Eindrücke von Tanzania auf uns wirken zu lassen. Vor allem für mich ist alles neu und unzählige Sachen bringen mich zum nachdenken, schmunzeln und staunen. So vergehen die zwei Stunden wie im Flug und schon stehen wir am Fusse des Kilimanjaro. Beeindruckt und auch ein wenig eingeschüchtert von der Landschaft, tragen wir unsere Passangaben am Marangu Gate (1970 m.ü.M.) ein und machen uns auf den Weg. Schon nach den ersten Schritten ermahnt uns unser Guide Nteze mit den Worten "Pole pole" - macht mal langsam! Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Schon nach ein paar Minuten ist mir "Pole pole" extrem sympathisch. Es ist schon recht warm und feucht, aber vor allem sind die 15 Kilo auf dem Rücken unter diesen Umständen nicht zu unterschätzen.

 

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Wir sind noch keine zwanzig Minuten unterwegs und schon muss ich einen Stopp für das erste Foto machen. In dieser Klimazone (Regenwald) finde ich unendlich viele Motive, aber wird haben ja nicht so viel Zeit und deshalb muss ich mich einschränken. Somit konzentriere ich mich auf die für mich schönsten oder ungewöhnlichsten Szenen. Unsere Führer ist so unglaublich geduldig mit mir und lässt mir immer und überall genügend Zeit meine Fotos zu machen. Je länger der Aufstieg dauert, desto weniger oft nehme ich meinen Rucksack ab um Fotos zu machen. Wir sind erst einen Tag hier und sind noch richtig müde von der Reise. Deshalb konzentriere ich mich vor allem auf das Wandern und versuche so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln. Erstaunlicherweise bleiben wir den ganzen Tag vom Regen verschont. Gerade in dieser Klimazone ist das sehr aussergewöhnlich denn 96% des Wassers am Kilimanjaro befinden sich in dieser Zone. Auf der linken Seite des Baches führt ein märchenhafter Weg durch den Wald mit tausend verschiedenen Grüntönen, Farnen, Pilzen, Blumen und Lianen. Endlich sind wir im tropischen Regenwald angekommen. Die Motivation Fotos zu machen ist nicht gerade auf dem Höhepunkt und ich hoffe, ich habe weiter oben noch Gelegenheit für ein, zwei schöne Fotos.

 

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Als wir bei den Mandara Huts (Base Camp) ankommen, scheint die Sonne und wir geniesen unser Essen aus der Lunchbox. Da hier alles für die bevorstehende Saison vorbereitet wird, haben wir das ganze Camp für uns alleine. Unter den wachsamen Augen der Affen, machen wir uns frisch gestärkt auf den Weg zum Maundi Krater. Langsam ändert sich die Vegetation und der Regenwald macht einer Moorlandschaft Platz. Der Krater ist etwa zwanzig Minuten vom Mandara Camp entfernt und wenn es nicht zu neblig ist, hat man eine atemberaubende Aussicht Richtung Kenya.

 

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Natürlich ist auch der Maundi Krater selber ein sehr schönes Motiv und ich hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit, aber es ist schon spät und wir haben noch einen steinigen Abstieg vor uns. Dieser Abstieg hat  es definitiv in sich. Wir sind schon recht müde und es hat doch ein paar Stellen, die durch die rutschigen Steine nicht ohne sind. Ich bin recht zufrieden mit den Fotos die ich gemacht habe und deshalb und wegen dem schwindenden Tageslicht mache ich auf dem Abstieg keine Fotos mehr. Nach dem einen oder anderen Stolperer kommen wir heil am Marangu Gate an und unserer Fahrer, der den ganzen Tag auf dem Parkplatz auf uns gewartet hat, ist bereit zur Abfahrt. Müde und glücklich über das Erlebte steigen wir in unser Auto und freuen uns auf eine Dusche im Hotel. Wir sind ein bisschen enttäuscht, dass sich der Kibo nicht ohne Nebel präsentiert. Gerade von unten gäbe das noch ein schönes Bild ab. Da dies aber sehr selten der Fall ist, gerade in der Regenzeit, mache ich mir da keine grossen Hoffnungen. Doch kaum sind wir mit dem Auto um die ersten Kurven gefahren, lichtet sich der Nebel und der höchste Gipfel Afrikas zeigt sich im schönsten Abendlicht. Auch die Nachbargipfel Shira und Mawenzi sind zu sehen.

 

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Tarangire Nationalpark

 

Was für eine Nacht! Schon lange habe ich nicht mehr so gut geschlafen. Natürlich, der letzte Tag war anstrengend. Es war nicht nur das - ich habe schon eine Ruhe gefunden wie ich sie nur selten verspüre. Nicht, dass mein Leben extrem stressig wäre. Aber so ruhig wie hier in Afrika bin ich sonst nie. Frisch geduscht und gewaschen machen wir uns auf den Weg zum Frühstück. Mit mehr als genug Zeit schlendern wir durch die wunderschöne Gartenanlage der Lake Duluti Lodge. Auf dem Weg zum Restaurant begegnen wir schon den ersten Guides in ihren typischen Safarihemden. Wie sich später herausstellt, ist auch unser Fahrer für die nächsten zwölf Tage dabei. Nach einem Super-Frühstück mit vielen Früchten, Eier und Brot machen wir uns auf den Weg zu unserem Zimmer. Auf der Terrasse werden wir von Omary abgefangen, Wie alle Tanzanier, die wir bisher getroffen habe, ist er sehr freundlich und zurückhaltend. Wir besprechen kurz das weitere Vorgehen für den heutigen Tag .Ich kann es kaum erwarten, die ersten Tiere zu sehen. Ich will aber doch noch kurz den See in der Anlage sehen und deshalb bestimme ich den Weg zurück. Natürlich wissen wir wo unser Bungalow steht. Leider lässt uns dann aber unsere Orientierung im Stich und wir landen im Garten. Zwar erhalten wir eine Privatführung vom Gärtner und dies ist sicher nett gemeint. Wir würden aber lieber so schnell wie möglich in unser Zimmer zurück. Nach einer 20-minütigen Führung durch den Garten rennen wir so schnell wie möglich zu unserem Zimmer. Natürlich ist die ganze Ruhe wie weggeblasen. Jetzt schnell alles in den Koffer werfen und die Zähne putzen. Mit einem kurzen Spurt zurück zum Eingang wo unser Auto für die nächsten zwölf Tage bereit steht. Nachdem die Reisetaschen eingeladen sind, machen uns auf den Weg in Richtung Tarangire Nationalpark. Und zwar auf der letzten geteerten Strasse, die wir für eine lange Zeit sehen werden. Schon kurz nach Arusha machen wir in einem Souvenirshop halt. Nur kurz ein wenig rumschnüffeln und auf die Toilette gehen. Das Shoppen verschieben wir auf das Ende der Reise, es würde sowieso etwas kaputt gehen. Immer ungeduldiger möchte ich, dass es endlich weitergeht. Die erste Pirschfahrt wartet und ich halte es kaum mehr aus. Die nächsten 2 Stunden ziehen sich ewig hin und meine Freude als wir am Gate ankommen ist unbeschreiblich. Natürlich zeige ich das nicht so man(n) ist ja schliesslich schon erwachsen. Ich will mich zusammenreissen aber das gelingt mir dann doch nicht so ganz. Ich schlinge mein Essen runter und hoffe, dass meine Reisebegleiter dasselbe tun. Omary erledigt alle Formalitäten, während wir nochmals aufs Klo gehen. Noch schnell das Dach von unserem Land Cruiser öffnen und dann ab auf die erste Pirschfahrt. Nach 10 Minuten sehen wir die ersten Giraffen an einem kleinen See. Wow! Wie eindrücklich das ist. Kein Zaun, keine Mauer zwischen mir und dem höchsten Säugetier der Welt.

 

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Nachdem die ersten Fotos im Kasten sind, sehen wir in der Ferne die erste kleine Elefantenherde. Die Elefanten haben es mir angetan, so mächtig und doch so zärtlich. Ein Erlebnis das sich noch oft wiederholen wird auf dieser Reise, aber jedes Mal ist es etwas Besonderes. Geht nach Afrika und geniesst diese wunderschöne Tiere solange sie noch existieren!

 

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Unzählige Impalas kreuzen unseren Weg und selbstverständlich möchte ich ein paar Portraits von ihnen und ihren prachtvollen Hörnern machen.

 

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Auch die ersten Primaten sind am späteren Nachmittag unterwegs. Ich kann mein Glück kaum fassen, als sich diese zwei Grünen Meerkatzen im schönsten Licht "küssen".

 

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So langsam machen wir uns auf den Weg zu unserem Camp für heute Nacht. Das Little Oliver’s eine Oase in mitten tausenden und abertausenden Tsetse Fliegen. Die gesamte letzte Stunde der Fahrt können wir nicht einmal das Fenster öffnen. Wir werden regelrecht aufgefressen von den Biestern. In circa 10-15 m Entfernung sehen wir das erste Löwen Weibchen auf einem Baum. Leider können wir unmöglich das Fenster öffnen um ein Foto zu machen oder etwas länger zu schauen. Die Stiche sind einfach zu schmerzhaft und die Luft zu stickig. Total genervt und müde werden wir im Camp begrüsst. Am liebsten möchte ich nur noch ins Bett und schlafen. Durch den unglaublichen Empfang von Julie und ihr Team vergesse ich die Torturen der letzten Stunde. Nach einem Drink können wir in unser Zelt und sind völlig hin und weg. Was für eine Ruhe dieser Ort ausstrahlt und das Zelt ist einfach perfekt. Die herrliche Außendusche rundet alles ab. So schön werden die etwas luxuriöseren Camps auch in allen Magazinen beschrieben. Den Abend stimmen wir gemütlich am Lagerfeuer ein. Nach einem erfrischenden Drink ist es Zeit für das Abendessen. Da wir die einzigen Gäste sind, essen wir alle zusammen. Reden und erzählen uns Geschichten, als würden wir uns schon ewig kennen und nicht erst seit fünf Stunden. Erschöpft von einem langen Tag, machen wir uns auf den Weg zu unserem Zelt und wollen so schnell wie möglich ins Bett. Zuerst halten uns die Hyänen wach, die um das Zelt schleichen. Später unsere Mägen, denen wir heute etwas viel zugemutet haben. Nach einer kurzen Nacht versuchen wir uns wieder aufzurappeln und der frische Porridge schmeckt nicht nur hervorragend, sondern stärkt uns für den ganzen Tag. Der Abschied fällt mir so schwer, dass ich mich zusammenreissen muss, dass mir keine Tränen über die Wangen kullern. Wir haben uns von der ersten Minute an wie Zuhause gefühlt und deshalb kann ich gar nicht oft genug schreiben, wie dankbar ich bin, alle diese Menschen an einem Abend kennen gelernt zu haben. Wir kommen ganz sicher zurück - egal wie viele Fliegen uns jagen.

 

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Lake Manyara Nationalpark

 

Die Tsetsefliegen sind hartnäckig und begleiten unser Fahrzeug an diesem Morgen auf dem Weg zum Parkeingang. Nach ungefähr einer Stunde Verfolgungsjagd hat Omary genug von den Viechern und steigt mit einem Tuch bewaffnet aus dem sicheren Auto aus. Heldenhaft kämpft er gegen die schwarze Übermacht, die am Auto klebt. Nach fünf Minuten hat er mehr oder weniger alle Fliegen verscheucht. Die ganze Aktion ist für ihn ziemlich schmerzhaft, denn er wird unzählige Male am Hals und Kopf gestochen. Dank seinem Einsatz können wir den Rest der Fahrt das Dach und die Fenster öffnen und so den letzten Teil wieder geniessen. Nach einer weiteren Stunde sind wir wieder am Gate und verlassen den ersten Nationalpark ein wenig traurig aber auch mit der Hoffnung das wir vor weiteren Attacken der Tsetsefliegen verschont bleiben. Da wir nach der letzten Nacht an ziemlichen Schlafmangel leide, nützen wir die Gelegenheit und schlafen die nächste Stunde bis wir in "Mosquito River"ankommen. Von hier aus ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Gate des Lake Manyara Nationalpark. Zum Glück sind wir aufgewacht. Das kleine Städtchen ist extrem spannend und die Szenen die sich ereignen sind zum schreien komisch. Überall sind Strassenverkäufer und hunderte von Mopeds die mit mindestens zwei Bananenstauden beladen sind. Ein wenig später sehen wir die ersten Reisfelder und haben eher das Gefühl in Asien zu sein als in Afrika. Am Gate angekommen, kümmert sich Omary wieder um die Papiere. Schon hat uns ein Mitarbeiter des Parks entdeckt und führt uns durch das Besucherzentrum. Er erklärt uns interessante Sachen zum Park und den Pflanzen und Tieren die darin leben. Nach einer halben Stunde ist die Führung vorbei und wir geniessen unsere Lunchbox aus dem Little Oliver's Camp. Zum Glück haben wir uns ein wenig erholt und so können wir das Essen in vollen Zügen geniessen. Frisch gestärkt versuchen wir unser Glück und öffnen das Dach und die Fenster von unserem Toyota Land Cruiser und verschwinden im dichten Wald. Da die Löwen hier sehr gerne auf den Bäumen ihr Schläfchen halten ist dies natürlich unser Hauptziel für heute. Am Anfang sehen wir vor allem viele Vögel und Steppenpaviane. Auf einmal sehe ich etwas blaues oder graues im Baum vor uns aufblitzen. Mein erster Eisvogel (Graukopfliest)! Und dafür musste ich bis nach Afrika reisen. Mehrere Minuten beobachten wir den Vogel wie er mit seiner Beute kämpft.

 

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Ein Teil der Strassen sind immer noch unter Wasser und so müssen wir immer wieder umkehren und uns einen anderen Weg suchen. Dies ist aber auf keinen Fall ein Nachteil. Auf diese Weise begegnen wir allen möglichen Tierarten und haben doch immer Zeit für einen längeren Stopp für ein paar Fotos oder Beobachtungen.

 

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Auch in diesem Nationalpark sehen wir vor allem Elefanten und Giraffen. Ein paar Zebras und Gnus sind auch dabei. Das Beste ist aber, dass wir keine einzige Tsetsefliege sehen! So fahren wir den ganzen Nachmittag abwechselnd durch einer Art Steppe und Djungel, immer in der Hoffnung eine Raubkatze auf einem Baum zu erspähen. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass wir keine Katze gefunden haben, weder im Baum noch am Boden. Jedoch sind die Begegnungen mit den Elefanten heute umso intensiver. Wieder fahren wir einem ausgetrockneten Flussbett entlang und als wir am Ende ankommen, müssen wir wieder wenden und den gleichen Weg zurück fahren. Bei unserem Wendemanöver umkreisen wir einen kleinen aber dichten Busch. Als wir schon fast wieder weg fahren möchten, blicke ich auf einmal in ein faustgrosses Auge eines kleineren Elefantenbullen. Mir rutscht das Herz fast in die Hose und vor lauter Schreck und Freude lasse ich fast meine Kamera fallen. Gerade im letzten Moment bekomme ich sie zu fassen und fange sofort an zu fotografieren. Mist! Mit dem Tele bin ich zu nahe dran und bis das Weitwinkel montiert ist, wäre die ganze Szene vorbei. Schnell möchte ich ein paar Detail Aufnahmen der markanten Haut des Dickhäuters machen. Das Naheliegendste kommt mir natürlich erst am Schluss in den Sinn - das Auge. Nach diesem Foto möchte ich einfach den Moment geniessen. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit stehen bleibt bis der junge Bulle gemächlich davon zieht. Was für ein Erlebnis, Auge in Auge mit dem grössten Landsäugetier der Welt.

 

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etzt brauche ich erst einmal einen Schluck Wasser und fünf Minuten um das Erlebte zu verdauen. Keine zehn Minuten später am Ufer des Lake Manyara das nächste Bild, das ich mir nicht hätte besser wünschen können. Zwei Massai-Giraffen vor einer spektakulären Kulisse, dem Lake Manyara und im Hintergrund das Rift Valley. In diesem Land wirken die grössten Tiere der Welt wie Ameisen.

 

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Schon wieder müssen wir uns allmählich auf den Weg zur Lodge zu machen. Die Zeit fliegt nur so an uns vorbei. Natürlich halten wir auch auf dem Weg zurück Ausschau nach Tieren im Wald. Wie vorhin schon erwähnt, haben wir keine Katzen gesehen, aber eine Elefantenfamilie hat und zum Abschied nochmals die Ehre gegeben.

 

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Der perfekte Abschluss einer schönen aber ein wenig zu kurzen Pirschfahrt. Vom Park zu der Lake Manyara Serena Lodge sind es etwa 20 Minuten Fahrtzeit. Nachdem wir den kleinen aber steilen Pass überwunden haben, biegen wir rechts in eine typischen afrikanische Einfahrt ein. Nach fünf Minuten Rallye werden wir wie gewohnt mit einem kalten Fruchtsaft und einem warmen Jambo begrüsst. Wir verabschieden uns von Omary und wollen nur noch eins; ab in den Pool mit der Wahnsinns Aussicht. Im Zimmer steht eine kleine Überraschung vom Let's Go Team bereit. Vielen Dank für den leckeren Kuchen! Das Wasser im Pool ist zwar nicht mehr so warm aber der Sand muss ja schliesslich irgendwie runter und die Aussicht ist einfach nur Spektakulär. Die Lodge ist ein komplett anderes Erlebnis als das erste Camp aber auch die Anonymität hat seine Vorteile und in dieser Nacht schlafen wir wieder wie die Murmeltiere.

 

fortsetzung folgt....

bearbeitet von sumi41
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  • 2 weeks later...

Lake Natron I

 

Nach einer erholsamen Nacht bei angenehmen Temperaturen, machen wir uns über das Frühstücks-buffet her. Reichlich Früchte, Brot, Eier und Kaffe stärken uns für die lange Fahrt zum Lake Natron. Dass wir heute ein wenig länger schlafen konnten, ist sicher auch kein Nachteil. Nachdem wir alles Gepäck in unserem Auto verstaut haben, machen wir uns auf den Weg ins Ungewisse. Natürlich haben wir uns vorher informiert, was uns am Lake Natron erwartet, aber so richtig konnte ich mir doch kein Bild machen. Nochmals durchqueren wir Mosquito River und seine lebendigen Strassen. An der nächsten Tankstelle stoppen wir um die Reifen zu kontrollieren und natürlich sind die einheimischen Verkäufer mit allem möglichen und unmöglichen sofort zur Stelle. Wir kaufen eine Kette für meine Nichte und dann machen wir uns wieder auf den Weg. Omary hat uns schon gewarnt, aber bis zu diesem Zeitpunkt haben wir uns keine Gedanken zu den Strassen gemacht, sie waren ja auch noch ok. Nach etwa 10 Minuten biegen wir links ab und fahren den Leuten praktisch durch den Garten und weiter in Richtung Wüste. Noch begleiten uns ganze Kandelaberkakteen Wälder, vereinzelte Baobab Bäume und ziemlich grüne Wiesen. Auch sehr viele Masai Kinder winken uns zu, als wir im Schneckentempo über die Schotterpisten fahren. Die Strasse wird nur noch ungemütlicher.

 

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Ich habe das Gefühl ich könnte hier Wochen verbringen und unendlich viel Motive finden. Aber leider haben wir nicht so viel Zeit, denn die Fahrt ist lang. Bei diesem Baobab kann ich aber einfach nicht widerstehen und bitte Omary kurz anzuhalten, damit ich ein Foto machen kann. "Hakuna Matata!" ist seine Antwort. Als ich aus dem Auto aussteige, nehmen die herbei geeilten Kinder sofort Reissaus. Sie lassen sich nicht gerne fotografieren und als sie meine Kamera sehen, geht es keine zehn Sekunden und wir stehen alleine auf der Strasse. Es ist sehr eindrücklich diese Bäume in dieser Landschaft zu sehen. Wie Wächter ragen sie bis weit in den Himmel und überblicken die ganze Ebene. Entlang der Kante des Rift Valley fahren wir dann weiter in Richtung Lake Natron. Die Umgebung wird immer staubiger, trockener und heisser. Trotz dieser widrigen Umstände, leben hier immer noch viele Tiere und Menschen. Wir haben das Gefühl als wären wir auf dem Mond. Da es schon wieder Mittag ist, meldet sich der Hunger auch wieder aber Omary möchte noch ein Stück weiter fahren. Er hat heute einen ganz besonderen Picknickplatz ausgesucht. Wieder ändert sich die Landschaft und es wird noch einmal ein wenig grüner. Wir sehen viele Krater am Horizont. Da wir vor allem in die Ferne schauen, merken wir gar nicht das wir am Rand des Shimo Ya Mungu Kraters stehen.

 

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Was für eine Aussicht! Ein Anblick den ich mein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen werde. Der Krater mit den anderen Vulkanen im Hintergrund ist bis jetzt das landschaftliche Highlight unserer Reise. Es geht nicht lange bis auch hier die ersten Masai Frauen auftauchen und versuchen uns ihren Schmuck zu verkaufen. Sie sind uns dann doch zu aufdringlich und der Wind lässt kein gemütliches Mittagessen zu. Deshalb fahren wir noch eine paar Minuten weiter. Neben einem verlassenen Masai Dorf finden wir einen der wenigen Bäume die ein wenig Schatten spenden und geniessen unser Essen.

 

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Ab jetzt haben wir eigentlich immer den Ol Doinyo Lengai Vulkan vor Augen und es kann doch nicht mehr so weit sein zu unserem Camp  Natürlich liege ich auch hier wieder einmal falsch mit meiner Vermutung - wir sind noch mindestens zwei Stunden vom Camp entfernt. Die Zeit vergeht trotz Affenhitze und Staub wie im Flug. Die Landschaft rund um den Heiligen Berg ist unbeschreiblich. Trotz grellem Mittagslicht möchte ich immer wieder anhalten um Fotos vom Berg und der Umgebung zu machen. Wie auf jeder anderen Fahrt ist es auch heute Nachmittag kein Problem und Omary und Silvia warten immer geduldig auf mich. Mittlerweile ist es mir aber zu heiss und ich möchte nur noch in unsere Camp und etwas kaltes trinken. Auch deshalb verschiebe ich das Fotografieren auf später, wir sind schliesslich noch fast zwei Tage hier.

 

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Nach dem wir das letzt Gate passiert haben, sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Camp und wir sind alle froh als wir in der Ferne das Wäldchen sehen in dem wie die nächsten zwei Nächte verbringen werden. Der Empfang von den Masai die das Camp führen ist so herzlich und warm das man die widrigen Umstände auf dem Weg hierher schnell vergisst. Wir gehen kurz in unser Zelt, ziehen unser Badesachen an und machen uns sofort auf den Weg zum Pool. Zuerst trinken wir eine Cola und machen es uns auf dem Liegestuhl gemütlich. Die Wärme ist aber fast nicht auszuhalten und darum sind wir recht schnell im Pool und geniessen das kühle Nass. Von hier aus beobachten wir die Eisvögel bei der Jagd auf Insekten. Sie scheinen das Wasser ebenfalls zu suchen. Da man sich hier alleine in der Umgebung umsehen kann ohne Gefahr von Löwen und anderen Tieren, machen wir vor dem Abendessen einen Spaziergang. Noch immer sind die Temperaturen extrem hoch und der Wind trocknet alles aus. Es entwickelt sich trotz vieler Wolken eine schöne Farbe am Himmel und als wir den kleinen Bach finden, ist mein Motiv für heute gefunden.

 

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Bevor es ganz dunkel wird, machen wir uns zurück auf den Weg zum Camp. Dort haben sie schon ein Lagerfeuer entfacht und bei einem Bier lassen wir den Tag ausklingen. Das Abendessen ist einfach aber schmeckt fantastisch - wer hätte das gedacht. Das Camp ist sehr einfach aber mit der herzlichen Art des Personals und dem Talent der Köchin sind wir wunschlos glücklich. Wie es nach einer Nacht bei gefühlten 40°C weiter geht erfahrt ihr in meinem nächsten Beitrag.

bearbeitet von sumi41
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  • 4 weeks later...

Lieber Sandro,

 

danke für diesen einmaligen Bericht! Endlich habe ich mir die Zeit genommen und alles in Ruhe gelesen und vor allem deine 

hervorragenden Fotos genossen! Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es noch weiter. Prima, freue mich darauf!

 

Gruß

 

Uli :)

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Lake Natron II

 

Was für eine Nacht! Ich habe im Leben noch nie so geschwitzt ohne etwas zu machen. Ich dachte es sei am Tag heiss in dieser Region aber die Nacht übertrifft den Tag locker. Na ja, wie auch immer, um 05:15 klingelt der Wecker und wir sind froh, können wir aufstehen. Nach einem kurzen Frühstück treffen wir Thomas, unseren Masai-Führer für den heutigen Tag. Nach einem kurzen "guten Morgen" machen wir uns zu Fuss auf den Weg zum Lake Natron. Thomas hat ein gutes Tempo angeschlagen und durch den Tiefen Sand zu laufen ist fast wie Zuhause im Schnee einfach viel wärmer. Auf dem zweistündigen Weg haben wir mehr als genug Zeit um uns zu unterhalten und jede Menge zu lernen. Natürlich habe ich auch heute wieder genug Zeit um ein paar Fotos zu machen. Die Landschaft ist immer noch wahnsinnig beeindruckend und die Sicht auf den Ol Doinyo Lengai wird einfach nicht langweilig.

 

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Natürlich haben wir die Hoffnung, dass wir auch ein paar Tiere sehen. Da wir aber sehr viel reden und lachen verscheuchen wir die meistens sehr scheuen Tiere. Trotzdem sehen wir zwei Giraffen die vom Boden aus noch viel grösser aber auch eleganter wirken als aus dem Auto. Leider gibt es davon kein Foto, ich bin viel zu überrascht von der ganzen Situation die nach ein paar Sekunden auch schon wieder vorbei ist. Langsam verlassen wir den Akazien Wald und nähern uns dem Ufer des Lake Natron, voller Hoffnung auf tausende Flamingos mache ich das Tele bereit. Schnell wird uns aber klar, dass bis jetzt nur wenige der eleganten Vögel den Weg an den See gefunden haben. Trotz der leisen Enttäuschung geniessen wir die schöne Landschaft und die wenigen Vögel. Nach einer halben Stunden machen wir uns auf den Weg zurück in das Camp.

 

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Die nächsten paar Stunden machen wir es uns im Camp gemütlich und holen etwas Schlaf nach, den wir in der letzten Nacht verpasst haben. Am frühen Nachmittag treffen wir Thomas wieder und machen uns zusammen mit Omary auf den Weg zur Engare Sero Schlucht. Nur kurz sind wir mit dem Auto unterwegs und danach geht es zu Fuss weiter. Eigentlich sollten wir Sandalen mitnehmen, natürlich haben wir nur Flipflops dabei. Zum Glück hat Thomas ein paar Trekkingstöcke dabei, somit steht unserer kleinen Wanderung nichts im Weg. Kaum vom Auto weg, sehen wir den Einstieg in die Schlucht und schon bin ich mir gar nicht mehr sicher, dass dies mit den Flipflops klappt.

 

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Trotz meiner Bedenken vertraue ich Thomas und wir machen uns auf den Weg in die Schlucht. Schon nach den ersten 100 Meter durchqueren wir den Bach das erste mal. Die willkommene Erfrischung ist eine Freude und zum Glück ist das Flussbett sandig und nicht steinig. Darum ist es auch kein Problem mit unseren "Schuhen" dadurch zu kommen. Interessanter sind da schon die Kletterpartien dem Ufer entlang. Thomas kann hier glaube ich auch blind rein laufen, jedes mal wenn es nötig ist gibt er uns halt oder zeigt den besten und sichersten Weg. Immer wieder kreuzen wir andere Leute die schon am Wasserfall waren und alle schwärmen davon. Die Schlucht wird immer enger und auf einmal stehen wir vor dem Wasserfall. Endlich haben wir unser Ziel erreicht, nach ca. 40 Minuten wandern, gönnen wir uns ein Bad im klaren Wasser. Sogar Thomas kommt mit uns in das Wasser, dieses Bild vom Masai-"Krieger" in seinen blauen, viel zu grossen Badehosen werden ich nie mehr vergessen. Nach einem kurzen Bad machen wir uns wieder auf den Rückweg, es kommen auch schon die nächsten Leute die das Bad geniessen möchten.

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Nach einem langen und heissen Tag wollen wir nur noch duschen und ein wenig entspannen. Das klappt auch ziemlich gut bis ich bemerke das sich ein farbiger Sonnenuntergang ankündet. Schon ist es wieder um mich geschehen und ich habe meinen Rucksack gepackt. Dann machen wir uns auf den Weg zum Lavafeld. Genau wie gestern Abend sind wir kaum zehn Minuten vom Camp entfernt an einem kleinen Bach, den wir am Morgen auf unserer Wanderung entdeckt haben.

 

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Auf dem Rückweg laufen wir an einem Baumstamm vorbei, der in Regenzeit vom Berg gespült wurde. Da kann ich einfach nicht widerstehen, zum Glück bleibt das Licht noch für ein paar Minuten.

 

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Am Lagerfeuer und einem guten Abendessen lassen wir diesen schönen Tag ausklingen. Ich kann es kaum erwarten in die Serengeti zu fahren und nicht nur wegen den unglaublich heissen Nächten am Lake Natron. Nach einer nicht sehr erholsamen heissen Nacht machen wir uns auf den langen Weg in Richtung Serengeti aber das gibt es im nächsten Beitrag zu lesen.

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  • 2 months later...

Serengeti I

 

Schon lange ist es her, dass ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, die Zeit vergeht im Moment einfach viel zu schnell. Wie auch immer - jetzt geht es weiter mit dem ersten Teil unserer Reise durch den Serengeti Nationalpark. Nach unserem Frühstück am Lake Natron machen wir uns auf die Suche nach einer "Garage". Unsere erste und einzige kleine Panne ist dann schnell behoben und der Ersatzreifen tut seinen Dienst bis zum Ende der Reise. Natürlich sind wir von den Einheimischen nicht unentdeckt geblieben. Nach kurzer Zeit sind wir von sechs Masai Frauen umzingelt die uns ihren selbst gemachten Schmuck verkaufen wollen. Bis dahin haben wir noch nichts von den unzähligen Masai Frauen gekauft die unsere Wege gekreuzt haben. Heute Morgen kaufen wir aber zwei Armreifen die Silvia gefallen. Nach dem wir bezahlt haben sind die anderen wieder abgezogen, bis auf eine die hartnäckig bei uns bleibt, bis wir weiter fahren.

 

In Ngaresero beginnt unsere lange Fahrt in Richtung des Klein's Gate. Unterwegs gibt es zwar fast keine Tiere zu sehen aber die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Am Lake Natron ist man noch in der Wüste und von dort geht es weiter nach Malambo das von einer Regenwald-ähnlichen Umgebung geprägt ist. Der Zustand der "Strassen" zeigt deutlich wie stark es in letzter Zeit geregnet hat und wir kommen immer wieder vom Kurs ab. Wir machen es uns gemütlich und geniessen die Landschaft die an uns vorbei zieht. Das Gerüttel und Geschüttel hat schon beinahe etwas meditatives und wenn ich nicht die ganze Zeit meinen Kopf gegen die Scheibe knallen würde, könnte ich locker ein Nickerchen machen. Nach etwas mehr als vier Stunden erreichen wir endlich das Klein's Gate, unser Tor zur Serengeti. Dieser berühmte Nationalpark, den man nur aus dem Fernsehen kennt. Endlich sehe ich alle Tiere die man höchstens einmal im Zoo gesehen hat. Das ist meine Vorstellung von der Serengeti. Aber Omari hat im Moment gerade andere Sorgen. Bis er die Bewilligung für den Nationalpark erhält, geht es zum ersten mal aussergewöhnlich lange. Wir schlagen die Zeit beim Essen unseres Picknicks tot und danach erkunden wir das Gate ein wenig, dabei entdecken wir hunderte von Agamen die in der Sonne baden.

 

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Die Ungeduld wächst immer mehr, ich möchte endlich die Serengeti mit ihren unzähligen Tieren erkunden. In diesem Moment kommt Omari aus dem Büro und wir starten unser nächstes Abenteuer. Wir sind noch keine fünf Minuten unterwegs und sehen schon die erste Elefantenherde. Wir haben schon viele Elefanten gesehen aber nicht in so einer imposanten Landschaft wie hier. Die Ebenen sind endlos.

 

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Das Gras ist immer noch hoch (ca. 2 Meter), darum sehen wir auch noch keine Raubkatzen. Trotzdem kommen wir aus dem Staunen nicht raus. Auf einem Hügel in etwa 100 Meter Entfernung entdecke ich meinen ersten Büffel. Schlagartig wird mir klar warum diese auch "widowmaker" genannt werden, selbst aus dieser Entfernung wirkt dieser Bulle riesig.

 

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Da mach mir "Pumbaa" einen viel friedlicheren Eindruck, die Warzenschweine werden uns die nächsten paar Tage begleiten und uns immer wieder zum Lachen bringen.

 

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Die erste Netzgiraffe beobachtet uns aus sicherer Entfernung und nimmt uns genau unter die Lupe. Die Szene ist so typisch Afrika das ich einfach nicht widerstehen kann.

 

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Weil wir wegen den verregneten Strassen viel länger gebraucht haben und am Gate auch Zeit verloren haben, fahren wie eine Stunde lang ohne längere Stops. Als wir die ersten Gnus sehen, kann ich mir noch nicht annähernd vorstellen was uns hinter dem nächsten Hügel erwartet. Von einem Moment auf den anderen stehen wir zwischen tausenden Gnus. Die „Grosse Migration“ ist glaube ich jedem ein Begriff der schon einmal einen Dokumentarfilm über Afrika gesehen hat. Was sich aber gerade vor unseren Augen abspielt, toppt jedes Fernsehprogramm das ich je gesehen habe.

 

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Natürlich darf die Serengeti-"Putzkolonne" hier auch nicht fehlen, diese hat heute nicht gerade viel zu tun aber imposant sind die Geier trotzdem.

 

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Das absolute Highlight von heute ist aber die Gewitterstimmung die wir auf dem Weg zum Ikoma Tented Camperleben. Auch so etwas haben wir beide bisher nur in Dok Filmen gesehen und auch wenn wir unter Zeitdruck stehen, kann ich mir diese Gelegenheit auf keine Fall entgehen lassen.

 

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Der Empfang im Camp ist wie jedesmal herzlich und wir freuen uns als wir unser sehr schönes Zelt sehen auf eine kühle und erholsame Nacht. Nach dem fantastischen Abendessen fallen wir todmüde in unser Bett und lauschen den Geräuschen der Serengeti, ein besseres Abendprogramm gibt es in keinem Hotel. 

Bis bald zum Teil II...

bearbeitet von sumi41
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Ganz toller Reisebericht von Dir, der jede Zeile zu lesen lohnt. Aber auch die Fotos vermitteln einen prima Eindruck. Freue mich schon auf Teil 2!

LG Armin

bearbeitet von Armin
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  • 5 months later...

Guten Morgen

 

Leider hatte ich in letzter Zeit andere "Sorgen" als hier weiter zu schreiben aber langsam beruhigt sich alles wieder und ich habe wieder mehr Zeit.

 

Serengeti II

 

Nach einer erholsamen Nacht im Ikoma Tented Camp machen wir uns heute auf die Suche nach Raubkatzen. Vor allem den Geparden möchte ich antreffen. Kurz nach dem Gate sind wir schon wieder mitten in der Gnu Herde, auch heute ist es wieder beeindruckend die Migration so hautnah zu erleben. Wir fahren aber zügig weiter, denn Omari weiss genau, dass ich unbedingt einen Gepard sehen möchte. Natürlich rasen wir nicht einfach durch die Serengeti. Auf unserer Suche sehen wir unzählige Tiere.

 

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Diese kleine Zebra Gruppe hat sich ganz besonders herausgeputzt und ist definitiv eines meiner Lieblings Fotos von dieser Reise. Noch während ich dieses Foto mache, sieht Omari einen Löwen auf einem „Simba Rock“ in der Sonne liegen.

 

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Dieser Löwe ist gute 100 Meter von uns entfernt und macht auch keine Anstalten sich zu bewegen. Wir fahren eine Runde um die Felsen in der Hoffnung, etwas näher ran zu kommen. Das klappt leider nicht und darum fahren wir bald weiter. Nach zwei Stunden erfolgloser Suche haben wir alle Hunger und freuen uns auf ein schattiges Plätzchen um zu essen. Frisch gestärkt machen wir uns weiter auf die Suche und keine fünf Minuten später entdeckt Silvia dieses Gepard Weibchen. Ich kann mein Glück kaum fassen und versuche so ruhig wie möglich meine Fotos zu machen. Nach den ersten Fotos kontrolliere ich die Schärfe auf dem Display und bin leider enttäuscht. Wegen der Wärme flimmert die Luft sehr stark und es ist nicht einfach, ein brauchbares Foto zu bekommen.

 

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Die Fotos werden nicht besser und ich konzentriere mich in erster Linie auf das Beobachten. Was für ein schönes Erlebnis, das ich ganz sicher nicht mehr vergessen werde. Nach einer halben Stunde machen wir uns weiter auf den Weg, wir haben schliesslich noch ein paar Stunden im berühmtesten Nationalpark der Welt. Der nächste Höhepunkt lässt nicht lange auf sich warten und wir haben eine Löwin auf Augenhöhe. Natürlich ist das Licht immer noch nicht viel besser aber da wir bis auf zwei bis drei Meter an das Tier fahren können, ist wenigstens die flimmernde Luft kein Problem.

 

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Nach einer Stunde bei der Löwin machen wir uns auf den Rückweg zum Camp. Auf der zweistündigen Fahrt zurück sehen wir viele Affen, Giraffen und Elefanten. Die Südlichen Grünmeerkatzen zaubern mir bei jeder Begegnung ein Lächeln ins Gesicht.

 

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Der Abend ist perfekt für ein typisches afrikanisches Sonnenuntergangsfoto und so mache ich mich mit der Hilfe eines Angestellten auf die Suche nach dem perfekten Ort. Diesen Ort haben wir nicht gefunden aber ein Foto habe ich trotzdem gemacht, denn besser werden meine Chance wahrscheinlich nicht mehr.

 

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Im nächsten Beitrag besuchen wir die Wiege der Menschheit auf dem Weg zum Ngorongoro Krater.

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Danke daß Du uns Afrika mit Deinen Impressionen so nahe bringst, Sandro! Die "Kleine Zebra-Gruppe" ist wirklich ein Highlight unter all den beeindruckenden Bildern. :)

Ganz viele Likes von uns dafür!

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

bearbeitet von Gert Vogt
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