Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50


Empfohlene Beiträge

Jo, das mit Funk ist bitter. Trotzdem brauche ich das Teil relativ dringend... so nutze ich die Yongnuos mit den 560TX weiter und nehme den EF-X500 für Konstellationen und Gegenlichtporträts. Dass das Teil wetterfest ist, finde ich genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nissin... hmm... ich fand den i40 gut, aber in manchen Situationen auch unzuverlässig. Da setz ich lieber auf den EF-X500...

 

Zumal der i40 mit der X-T2 (aka der neuen Blitz-Firmware) bisher nicht funktioniert.

 

Mal sehen, was der i60 macht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was der i60 macht.

Jop, das wird interessant. Ich hatte ja gehofft, dass Fuji da noch nachbessern würde und auf Radio/Funk statt optischen Auslöser umschwenken würde, aber sowas ist dann wahrscheinlich eine zu große Herausforderung.

 

Aber wenn die Firmware da ist darf man wohl hoffen, dass andere Hersteller Lösungen für Fuji bringen (bei einem Hersteller für eher größere Dinger scheint dies 2017 zu geschehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es denn hält was es verspricht

Sieht bei mir gleich aus. HSS und Steuerung von der Kamera sind eigentlich die zwei Dinge die ich gerne hätte (und eines davon haben die aktuellen Yongnuos nicht).

Wenn Nissin dass alles schafft, freue ich mich schon fast darauf, Geld auszugeben.

 

Und ein (portabler) Studioblitz wäre mir dann doch wieder zu schwer und teuer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal der i40 mit der X-T2 (aka der neuen Blitz-Firmware) bisher nicht funktioniert.

 

Mal sehen, was der i60 macht.

 

Oh, das ist aber Mist. Habe z.Z. "nur" den i40. Müsste sich dann was an der FW des i40 ändern, sofern man den überhaupt updaten kann, oder muss Fuji noch was an der FW der X-T2 schrauben? Wenn letzteres, dann bin ich skeptisch, dass Fuji da allzuviel Energie reinsteckt. Wenn der i60 zeitnah mit dem Air 1 für Fuji kommt wäre das nicht so schlimm, da ich, sobald die X-T2 da ist, ich meine X-Pro 2 wahrscheinlich nur noch als ultraleicht-System mit dem 18-135 und dem i40 einsetzen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Gegenlichtaufnahmen sind mir die Yongnuos mehr als nur hilfreich. Ein, zwei Probeschüsse und schon paßen die Einstellungen.

Preis unter 90 Euro pro Blitz und HSS, Stroboskop können sie auch. Nur bei vielen Fujis fehlt die HSS Einstellungen. Mit den i40 war ich nie zufrieden.

Mit dem Fuji 42 arbeite ich nur, wenn es nicht anders geht und verwende ihn auch nur bei TTL. Nix gegen Fuji-Blitze, aber mit diesem Thema sollte

sich Fuji echt einmal gründlich auseinander setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber Mist. Habe z.Z. "nur" den i40. Müsste sich dann was an der FW des i40 ändern, sofern man den überhaupt updaten kann, oder muss Fuji noch was an der FW der X-T2 schrauben? Wenn letzteres, dann bin ich skeptisch, dass Fuji da allzuviel Energie reinsteckt. Wenn der i60 zeitnah mit dem Air 1 für Fuji kommt wäre das nicht so schlimm, da ich, sobald die X-T2 da ist, ich meine X-Pro 2 wahrscheinlich nur noch als ultraleicht-System mit dem 18-135 und dem i40 einsetzen werde.

 

 

Die Pro2 ginge dann aber nach dem Firmware-Update im Oktober wohl auch nicht mehr. Ebenso die X-T1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis unter 90 Euro pro Blitz und HSS können sie auch. 

 

Na das bezweifele ich aber mit dem HSS, das würde bedeuten jenseits der 1/180 kannst Du damit noch Bilder machen.

Meine YN 560 Mk III machen das leider nicht.

 

Funk sollten die Fujis EF X500 schon können, sonst greife ich auf die Sachen zurück, die hier schon herum liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro2 ginge dann aber nach dem Firmware-Update im Oktober wohl auch nicht mehr. Ebenso die X-T1.

 

Dann bekomme ich ja wechselweise entweder Schnappatmung oder Hoffnung. Der Aufschrei wenn der i40 nicht mehr funktioniert dürfte doch etwas groß sein. Ob sich das Fuji leisten will. Na ja bis zur finalen FW ist ja noch genug Zeit, vielleicht schraubt Fuji ja noch etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das bezweifele ich aber mit dem HSS, das würde bedeuten jenseits der 1/180 kannst Du damit noch Bilder machen.

Meine YN 560 Mk III machen das leider nicht.

 

Funk sollten die Fujis EF X500 schon können, sonst greife ich auf die Sachen zurück, die hier schon herum liegen.

 

Sorry, da gebe ich Dir gerne recht, HSS können auch meine YN 560 III nicht, dafür aber Stroboskop.

Der YN 568 sollte aber HSS können. Wie er aber mit einer Fuji harmoniert weiß ich leider nicht.

Allerdings soll es mit dem FL II 500 gehen, der eine sehr langsame Abbrennzeit hat (Grolop und Gerst).

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der YN 568 sollte aber HSS können. Wie er aber mit einer Fuji harmoniert weiß ich leider nicht.

 

Der YN568 ist ein Systemblitzgerät, entweder für iTTL oder eTTL. An einer Fuji geht also bestenfalls Auslösung per Mittenkontakt und manuelle Steuerung. Oft geschrieben, oft ignoriert: HSS ist ein reines TTL-Feature und damit komplett an ein System-Protokoll gebunden, welches weniger den Blitz als vielmehr die Kamera fordert. Insbesondere wenn außer HSS-Sync (durch die Kamera) auch noch TTL-Steuerung (durch die Kamera) funktionieren soll. Ob ein Blitz also HSS kann bedeutet grundsätzlich erst mal recht wenig.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gescheiter Systemblitz seitens Fuji ist längst überflüssig! Der Preis ist angesichts des Funktionsumfangs aber eine Frechheit! Allein dass kein Funk integriert ist...

 

Den EF-42 in meiner Fototasche wird der EF-X500 jedenfalls nicht so schnell ersetzen. Mitunter mag es auch daran liegen, dass ich sowieso immer häufiger auf Manuell umschwenke. Da bin ich mit den Yonguos durchaus glücklich.

 

Einzig HSS hätte seinen Reiz. Aber mit den neuen Cactus-Triggern währe zumindest SuperSync möglich, wenn man den ersten Berichten Glauben schenken mag. Gleichzeitig hätte ich dadurch endlich auch ein AF-Assis-Light, da die verbaute LED der X-T1 (und auch X-T2) suboptimal zu nah am Objektiv positioniert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig HSS hätte seinen Reiz. Aber mit den neuen Cactus-Triggern währe zumindest SuperSync möglich, wenn man den ersten Berichten Glauben schenken mag.

Es könnte sogar manuelles HSS an Fuji gehen. Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, dann scheint der V6II bei der Profilaufnahme sowieso die Zeit zwischen Meßblitz und 1. Vorhang zu ermitteln - die HSS-Auslösung kann dann an einen systemfremden (HSS-)Blitz gehen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Blick auf die Abmessungen und das Gewicht:

 

Höhe

T2 9.2 cm

X550 12.4 cm

zusammen 19.6 cm

 

Tiefe

T2 objektivabhängig

X500 10.7 cm

 

Gewicht

T2 507gr zzgl. Objektiv

X500 488 gr (jeweils incl. Akkus)

 

Die Leistung ist für 105mm Reflektorstellung angegeben. Bei HSS, Stroboskop etc. sackt sie durch, bei weiten oder normalen Brennweiten auch.

Stabil bleibt aber der Preis bei 1€ pro Gramm :)

 

TTL fähige Fremdblitze werden wohl per Firmware nachbessern müssen.

Ob die manuellen Funkauslöser mit dem Protokoll harmonieren, bleibt abzuwarten (vgl die von Micaelo gelöste Problematik bei Pro2 und Yongnuo 603 II).

 

Es fehlt weiterhin ein ergonomisch passender Blitz mit aktueller Technik zum Aufhellen.

Fazit: Das Blitzthema bleibt mit den Fuji´s spannend.

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...