Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal eine Frage an Rico. Der i40 macht der jetzt garnix mehr oder blitzt der wenigstens noch im manuellen Modus? Dann könnte man ihn ja wenigstens übergangsweise, bis eventuell ein FW Update rauskommt, weiter nutzen. Mich kotzt es halt an Dinge die funktionieren wegzuschmeißen oder zwangsweise in der Bucht zu versenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Vielleicht unterschiedlich alt und deshalb unterschiedliche FW Versionen? Irgendjemand im Forum hat einen eMail Verkehr mit Nissin diesbezüglich gepostet und ich meine mich zu erinnern, dass Nissin "nur" geschrieben hat der i40 wäre noch nicht vollständig getestet, aber eben nicht, dass er nich funktioniert. Ihr seht ich greife nach jedem Strohhalm.  ;)  In 1-2 Wochen weiß ich mehr. Wenn ich meine X-T2 abhole habe ich auf jeden Fall den i40 dabei um zu testen und gegebenenfalls die Welt zu beschimpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der X-Pro 2 mit der derzeitigen FW ist auch alles in Ordnung. An der X-T2 und wohl wahrscheinlich auch nach dem FW Update auf 2.0 bei der X-Pro 2 im Herbst soll der i40 nicht mehr funktionieren. Wenn du also auf ein FW Update verzichtest bleibt alles im grünen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Vielleicht unterschiedlich alt und deshalb unterschiedliche FW Versionen? Irgendjemand im Forum hat einen eMail Verkehr mit Nissin diesbezüglich gepostet und ich meine mich zu erinnern, dass Nissin "nur" geschrieben hat der i40 wäre noch nicht vollständig getestet, aber eben nicht, dass er nich funktioniert. Ihr seht ich greife nach jedem Strohhalm. ;) In 1-2 Wochen weiß ich mehr. Wenn ich meine X-T2 abhole habe ich auf jeden Fall den i40 dabei um zu testen und gegebenenfalls die Welt zu beschimpfen.

 

Ja, das war ich. Seit dem ist Funkstille und jetzt warte ich, bis ich die X-T2 in den Händen halte. Funktioniert es nicht, kann man nur auf ein Firmware-Update hoffen. Und darauf, dass es dann auch nicht zu lange dauert.

 

Sollte da aber niemals etwas passieren, wird es bei mir keinen Nissin Blitz mehr geben.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lobe ich mir auch die Zeit, als man beim Metz nur den SCA Adapter tauschen musste, damit der Blitz auf eine andere Kamera passte. Wenn eine neue Kamera kam, sandte man den SCA Adapter ein und bekam kostenlos das neue Update aufgespielt und sage keiner Metz sei deshalb in Konkurs gegangen. Das lag gewiss nicht an der Blitzsparte.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was brauche ich, wenn ich meine XP2 und den i40 mit dem Cactus System betreiben möchte.

Einen Cactus V6 II für die Kamera und einen weiteren für den NICHT auf der Kamera montierten i40?

(Sorry vorab für die dumme Frage - aber ich hab leider von Technik keinen Schimmer.)

Daaaanke

bearbeitet von FUJI_ANDY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was brauche ich, wenn ich meine XP2 und den i40 mit dem Cactus System betreiben möchte.

Einen Cactus V6 II für die Kamera und einen weiteren für den NICHT auf der Kamera montierten i40?

(Sorry vorab für die dumme Frage - aber ich hab leider von Technik keinen Schimmer.)

Daaaanke

 

Genau. Einen Sender, einen (oder mehrere) Empfänger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mehrdad:

Du hattest mal auf Deinem Blog den RoboSHOOT von Sereneautomation vorgestellt. Hast Du eine Idee wo die Unterschiede zwischen dem Cactus und diesen liegen?

 

Viele Grüße, b!

Moin Bernd!

Also zunallererst einmal:

Der RoboShoot kann per Funk mit einem Fujifilmblitz (oder eben Nissin) TTL durchreichen. Das Topmodel kann auch TTL mit den moderneren Nikonblitzen (SB800 und 900 zB)

Bei allen nicht Fujifilm oder nicht ttl kompatibelen Blitz ist er ein reiner dummer Funkauslöser.

 

Der Cactus ist vor allem dann von Vorteil, da die Bedienung der Blitze komfortabel von der Kamera bzw eben dem Transmitter auf der Kamera geregelt wird, dies eben vor allem Markenübergreifend. Man kann zB eine Fujifilm Kamera so mit Canon, Nikon, Fujifilm, Pentax und Olympusblitzen lustig mischen und gleichzeitig betreiben. Das geht sehr zuverlässig und einfach.

Mit dem Cactus V6II (und nur mit diesem!) kann die x-pro2 auch HSS (bis 1/8000s ging es) Das geht derzeit (John arbeitet sicher daran wenn erst einmal Fujifilm da was geändert hat) nicht mit den RoboSHOOTs, bis auf die x100 mit der geht das aufgrund ihres Verschlusssystems sehr gut. Hier scheint aber wohl der Cactus seltsamerweise seine Probleme zu haben? Da habe ich es bisher nur mit 1/60s geschafft zu blitzen....seltsam. Habe den support von Cactus schon kontaktiert.

 

Mehr dann wenn ich mal zum detailierteren Testen komme ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der kann nix mehr. Blitzt immer nur mit minimaler Power wertlos vor sich hin. Und das IR-Licht geht kurz an, wenn man in der Kamera vom blauen ins rote Menü wechselt.

 

Mit einem, die Systemkontakte stilllegenden, Folienstreifen dürfte sich zumindest ein manueller Mittenkontaktblitzer ergeben. Oder halt auf einem Funkauslöser betreiben. Ist natürlich schon ein heftiges Downgrade für einen Systemblitz.

 

mfg tc

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lobe ich mir auch die Zeit, als man beim Metz nur den SCA Adapter tauschen musste, damit der Blitz auf eine andere Kamera passte. Wenn eine neue Kamera kam, sandte man den SCA Adapter ein und bekam kostenlos das neue Update aufgespielt und sage keiner Metz sei deshalb in Konkurs gegangen. Das lag gewiss nicht an der Blitzsparte.

 

Auch bei den Metz-Systemblitzen ist ein Port zum DIY-Updaten dabei. Sowieso ist der Metz-Service für meine Begriffe über alle Zweifel erhaben, was die alles für Probleme auf Kulanz lösen. Echt der Wahnsinn! Für welch alten Geräte dann auch noch Updates kommen, wenn ein Hersteller mal was ändert. Respekt! Ich habe hier wirklich eine Menge Metze aller Altersklassen und Anschlüsse herum fliegen (SCA300, SCA3000 für Pentax und Canon, sowie Systemblitzer) - ich brauch keine Yongnuos. Die sind auch nicht billiger als irgend ein MZ40 und können viel weniger. Ja, ich weiß: Gebraucht- vs. Neupreis. Allerdings werde ich die Metze wohl dennoch funktionsfähig vererben können. Die Nutzungsdauer relativiert doch einiges.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji und Blitz - zwei Welten treffen aufeinander ;)

Leider weiß ich nicht ob ich hier lachen oder heulen soll?

Das ist was mich sehr wundert! Meiner Meinung nach wäre es für die Verkaufszahlen nicht schlecht etwas mehr Energie in das Blitzsystem zu stecken?

Klar sind Neuauflagen mancher Objektive ein nice-to-have, aber ein konkurrenzfähiges Blitzsystem ist bei einem Kamerasystem meiner Meinung nach ein must-have.

Ich kenne einige Berufsfotografen die Fujifilm ganz toll finden, wenn sie aber auf Blitze bei einem Job angewiesen sind greifen sie zu ihren Canikons.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joo, ich bin ja anspruchslos,

mir reicht zum Aufhellen ein einziger ttl-Blitz, klein und handlich auf der Kamera, der sich per Funk auch mal entfesselt vom Lichtstativ nutzen lässt.

Für komplexere Lichtsetzung bevorzuge ich eh die manuelle Einstellung, was mit den cactus prima klappt.

 

Aber dieser riesige 500er, der zum entfesselten Einsatz per Lichtimpuls noch einen zweiten auf der Cam braucht, das ist einfach nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gedacht, dass ich mit dem Cactus V6II auch entfesselt TTL habe oder doch nicht? Das wäre doch eine Lösung für Udo.

 

Ansonsten, wenn es entfesselt, geregelt und günstig sein soll, tut auch einer alter Computerblitz seinen Dienst, siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/27518-juhu-neues-spielzeug/?p=555800. Das funktioniert ordentlich, wenn die Photodiode des Blitzes freie Sicht zum Motiv hat.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Berufsfotografen die Fujifilm ganz toll finden, wenn sie aber auf Blitze bei einem Job angewiesen sind greifen sie zu ihren Canikons.

 

Das scheint mir in Diskussionen über das Fuji-System der letzte verbliebene Punkt zu sein. Sonst spricht nichts mehr dagegen ... außer das man einen Doktor in Blitztechnologien haben muss ... bei Nikon war das ein Stück weit einfacher :-)

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... außer das man einen Doktor in Blitztechnologien haben muss ... bei Nikon war das ein Stück weit einfacher :-)

Blitzen mit Fuji ist genau so einfach oder schwer, wie mit Canon, Nikon, etc.. Bislang halt nur mit dem Unterschied, dass das "Ökosystem" rund um Nikon oder Canon umfangreicher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...