Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessiert, ob das ISO-Rad immer noch mit diesem unpraktikablem Verriegelungsknopf ausgestattet ist.

Und das Zeit-Rädchen?

 

Ist das tatsächlich so geblieben?

 

LG,

Fk

 

Hi.

 

Im bei FR verlinkten, japanischen Video konnte man sehen, wie sich der Knopf bedienen lässt: man kann ihn reindrücken, dann arretiert er, und das Rad ist frei drehbar.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin im Frühjahr auf die Fuji (X-T10) von einer Pentax (K-5) umgestiegen. Ich hatte schon die K1 bestellen wollen, mich aber zum Glück dran erinnert, dass ich dann in ein veraltetes Spiegelsuchersystem, mit deren zugehörigen, nicht billigen Objektiven, investiert hätte müssen, wenn ich die vielen MPs auch aus den Sensor nutzbringend bringen will. Allerdings haben mir die 16MP meiner K5, bzw. jetzt meiner X-T10 schon mehr als gereicht... tja und jetzt muss ich meinen Rechner, meine Festplatten und mich in Zukunft mit der X-T2 leider doch mit 24MP rumschlagen.

Eigentlich fehlt mir an der X-T10 nur der Schwenk-Klappmonitor, der jetzt erwartungsgemäß die X-T2 endlich auch hat :)

Wer meint dass der elektronische Sucher gegenüber einem echten optischen Spiegelsucher relevante Nachteile hat, hat definitiv zuviel Holz hinterm Sucher als dass er sich mal wirklich drauf einlässt und nur mit aller Gewalt die Nachteile sehen will. Also ICH bereue den Umstieg nicht, wenn auch manche Features der Pentax-Kameras einer Fuji (z.B. den "dust alert" und die flexibl mögliche Belichtungsreihe) gut stehen würden.

 

In den hier genannten Berichten kann ich leider über das für mich wichtige Feature des Klapp-Schwenkmonitors nur wenig Info finden :mellow:

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow wow wow, das neue Fuji Flagship. Klingt alles super.
Der Preis unterhalb der XP2 war zu erwarten und ist fair.
FUJI HAT EINEN ECHTEN GAMECHANGER PRÄSENTIERT.

Ich werde sie nicht kaufen können, da ich in einem Wahnsinnsanfall die Hasselblad XD 1(als große Schwester zur XP2) vorbestellt habe. Damit ist mein Limit für Kamerakram 2016 ausgeschöpft. Schon im Juli!!!! hihihihi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie nicht kaufen können, da ich in einem Wahnsinnsanfall die Hasselblad XD 1(als große Schwester zur XP2) vorbestellt habe. Damit ist mein Limit für Kamerakram 2016 ausgeschöpft. Schon im Juli!!!! hihihihi

 

:o

 

ernst gemeinte Frage: wieso nicht bis zur Photokina warten?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit anderen Worten, Fuji ist mit der XT-2 dann endlich mal nachgezogen ;-)

...mit den anderen spiegellosen Herstellern, die professionelle Kameras bauen? :rolleyes:

Ich kapiere den Kommentar auch nicht ... oder hat sich irgendwo ein neuer Hersteller unbemerkt auf den Markt geschlichen?

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was können die immer noch besser, als die X-T2 ?

 

keine Ahnung, ich kenne außer Fuji aktuell keinen Hersteller von Spiegellosen Kameras, der auch nur ansatzweise soviele "Profi Features" (was für ein schreckliches Wort, viele Pros machten auch mit einer Kompakten oder Smartphone gute Bilder) verbaut.

 

Von dem her war das sarkastisch gemeint ;)

 

 

Ach, ich vergas: 24MP gibts schon für unter 300€ in ner D3200. Weil nur darum gehts (ich geh jetzt mal ein Bier aufmachen und Kommentare im Internet lesen - Donnerstag 10:40 ist es, da geht das schon heimlich ^^ )

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die jetzt die Tasten, insbesondere die vom Steuerkreuz? Das hat mich vom Kauf der X-T1 abgehalten und es ist die X-T10 geworden.

 

Die Tasten des Steuerkreuzes sind sehr gut - besser als bei der X-T1.

AE-L und AF-L sind (leider) unverändert.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In den hier genannten Berichten kann ich leider über das für mich wichtige Feature des Klapp-Schwenkmonitors nur wenig Info finden :mellow:

 

Gruß

Michael

 

Was möchtest Du denn genau wissen? In meinem Bericht sind zumindest Bilder des Monitors.

Du kannst ihn halt entriegeln und dann auch schwenken. Allerdings nur in eine Richtung. Aber das sollte ja reichen.

Zeitgleich kannst du ihn - wie bisher auch - klappen.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Features und Eckdaten klingen tatsächlich nach einer Profi-Kamera.

Ich bin vor einem Jahr von D810 auf Sony A7r/2 umgestiegen, weil ich weniger Grösse und Gewicht haben, und Vollformat behalten wollte. Die A7 ist aber von ihrer Bedienbarkeit her definitiv nicht auf dem Niveau der Nikon.

Die neue Fuji wäre die richtige Antwort auf Nikon DSLR, mit dem neuen Sensor jetzt auch in der Bildqualität.

Für mich persönlich jetzt quasi Dilemma: weiter mit der in IQ unschlagbaren Sony durch die Menüs fummeln, oder nochmal Systemwechsel, auf Vollformat verzichten und dafür wieder die Profi-Features aus Nikon-Zeiten mit der Fuji haben...? Bin gespannt auf die Grösse und Handlichkeit, hoffentlich wird das System nicht immer grösser und schwerer...

So oder so: Eine tolle Kamera, die viele andere -vor allem die Oly-mft - wirklich alt aussehen lässt. Gratuliere Fuji zur Konsequenz in der Entwicklung und freue mich darüber, dass Professionell und Spiegellos jetzt zueinander gefunden haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor einem Jahr von D810 auf Sony A7r/2 umgestiegen, weil ich weniger Grösse und Gewicht haben, und Vollformat behalten wollte. Die A7 ist aber von ihrer Bedienbarkeit her definitiv nicht auf dem Niveau der Nikon.

Kann man das Projekt überhaupt als geglückt ansehen? Wenn ich mir die neuen GM Objektive ansehe, dann spart man weder bei Größe, Gewicht noch Preis gegenüber der D810? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kopfüber

... was können die immer noch besser, als die X-T2 ?

Selbst wenn ... Man muss sich ja nicht immer gleich verrückt machen lassen :) gute Fotos entstehen mit jedem system der Rest ist Kür!! Nichts desto trotz freu ich mich auf die xt2 wenns auch Weihnachten wird ... Jetzt Kauf ich erstmal heizungsrohre [emoji16][emoji16]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Steve Jobbs auf die Frage sagte, woher er wisse, was die Verbraucher sich wünschen, sagte: das wissen wir nicht, sondern wir zeigen den Verbrauchern was sie sich wünschen. Das hat Fuji hier auch geschafft.

 

X-T2.... klasse Features, Profis wird der Umstieg auf spiegellos leichter gemacht.

Haben wollen ? Ja.

Haben müssen ? Nein.

Warum ? Weil ich mit einer X-T2 keine besseren Bilder machen kann als mit der X-T1. Das Foto macht ja nicht die Kamera, sondern der Typ hinter der Kamera, und ich habe mit meinen bescheidenen Fähigkeiten die Möglichkeiten der X-T1 noch nicht annähernd ausgeschöpft.

Mein Geld bekommt Fuji trotzdem, nämlich für neues Glas :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, haben müssen tue ich sie auch nicht, aber haben wollen schon. Und da Fuji schon genug Geld von mir für Objektive bekommen hat, habe ich sie samt MGH-XT2 vorbestellt [emoji1].

 

Da müssen dann die X-T1 und der MGH-XT1 weichen. Mit der neuen werden meine Bilder sicher nicht besser, aber auch nicht schlechter. Ich bin sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mschaa, @peterflash und andere: wie stehts beim Thema Video um Autofokus? Bei Video wurde ja extrem viel gemacht (bis hin zu Log Profil :o) aber habt ihr euch genauer mit Filmen (und dem AF dabei) beschäftigt)?

Ist es immer noch ausschließlich mittig, gibt es andere AF Modi und wie gut funktioniert die Nachführung im Video, gerade bei langsameren Festbrennweiten? 

 

Danke im Voraus :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Hauptargumente -  wie klappbares Display und der überausgestattete Handgriff (fehlen mir bei der X-Pro 2 aus der Praxis heraus doch ärger als vermutet) - reichen für mich aus, dass mein Gehirn dem Zeigefinger den Befehl zur Bestelldurchführung erteilen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gefällt:

- 2x UHS-II-Slots (warum eigentlich nicht schon bei der Pro2?!)

- AF-Joystick (hätte man schon bei der X-T1 machen können)

- neuer Lock-Mechanismus (fand ich bei der X-T1 besonders am ISO-Rad eher hinderlich)

- USB-Ladefunktion (im Urlaub nice2have)

- Karfenfach-Verriegelung (ging mir an der X-T1 zu schnell auf, vor anderen bekannten Problemen aber (bisher) verschont geblieben)

- Stativgewinde mittig unter dem Objektiv (das war der größte Fail bei Fuji wenn ich auf meine X-T1 und X-E2 blicke)

- BG für einen 3-fach Akku-Betrieb (wäre aber sicherlich auch schon bei der X-T1 möglich gewesen)

- Entfall des Movie-Buttons (empfand ihn eher umständlich, als wie nun gelöst)

- X-Sync (endlich, 180 waren zu oft zu nah an der Grenze)

- HSS (ich hoffe auch für die Chinakracher, denn knapp 550 Euro für Fujis neuen Systemblitz finde ich eindeutig überteuert)

 

Was ich mir wünsche:

- Möglichkeit die Rate des ViewFinders im Boost-Modus herunter zu regeln (brauche ich nicht, mir käme es lediglich auf die AF-Performance an)

- genaue Einstellungsmöglichkeit der Bilder pro Sekunde (in manchen Situationen würden mir beispielsweise 3 FPS reichen)

- ein vergünstigtes Bundle mit BG zum Release

 

Was mir missfällt:

- keine C-Auswahl am ISO-Rad (Fuji schuldet uns dafür eine vom Objektiv abhängige Auto-Funktion !!!)

- Videobutton hätte man auch durch einen FN-Button ersetzen können (wäre für manche Funktionen eine spitzen Position)

- AF-Assist LED wieder zu nah am Objektiv (mittlerweile weiß Fuji wie breit die eigenen Objektive sind und auch noch werden!)

- hätte mir einen noch größeren Pufferspeicher gewünscht (Meckern auf hohem Niveau, ich weiß)

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...