Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe beim OVF "3" Focusanzeigen? Den weißen Rahmen in der Mitte, den Grünen wenn fokusiert etwas versetzt und die vier Winkel die einen Rahmen andeuten unten rechts. Für was sind die letzteren. Habe das 35er drauf und erkenne den Sinn noch nicht ganz.

 

Grüsse

 

 

Kuckst du hier:  http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Der grüne Fokusrahmen und der äussere grosse weiße Rahmen(35mm), der an die Position springt die auch genau dem Bild des kleinen E-Viewfinder entspricht, also durch das Objektiv, sind für mich verständlich, also die Paralaxenverschiebung?

Der Rahmen mit den 4 Winkeln ist beim 35 so weit rechts unten, das es eher verwirrt als einen Sinn beim Fokusieren etc. macht. Werde mich aber sicher bald daran gewöhnen.

 

Uwe, Du hast da eine tolle Webseite. Ich fotografiere am liebsten alte Objekte, Gemäuer, Autos etc., so wie z.B. der Renault Alpine A110, bei Dir. Ich fotografiere alles ausser Menschen. Hier wo ich wohne wird man öfter mal blöd von den Eingeborenen angequatscht wenn man z.B. die Fassade eines "häßlichen"alten Hauses an einer Hauptstrasse fotografiert... und der Anquatscher nicht mal der Besitzer ist. Stell Dir mal vor ich würde einen Eingeborenen fotografieren, kaum auszudenken was passieren würde... Einzelhaft, Gummizelle, Wasser und Brot...?

 

Werde Morgen für ein paar Tage an den Bodensee fahren zum Knipsen etc., mal schauen was mich Dort erwartet... :mellow:

 

Es ist manchmal echt mühsam im Schweizer Almöhiland...

 

Gruß und schöne Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen mit den 4 Winkeln ist beim 35 so weit rechts unten, das es eher verwirrt als einen Sinn beim Fokusieren etc. macht. W

Natürlich macht das Sinn. Wie willst du sonst im Nahbereich dein Motiv anvisieren? Du weißt anders ja gar nicht in welcher Gegend der Fokus letztlich liegen wird oder zumindest liegen könnte.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn?. Wenn ich beim 35 mit dem offenen Fokusrahmen mein Objekt anvisiere liege ich immer um Welten daneben. Fokusiere ich auf den mittleren weissen Rahmen versetzt das Bild nur minimal, was durch den grünen Rahmen angezeigt wird und im EVF auch sichbar ist. Der offene Fokusrahmen weit rechts unten hilft mir überhaupt nicht, eher liege ich um Meter neben dem Objekt.

 

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beiden Rahmen zeigen Dir an, wo der Fokuspunkt zwischen Unendlich und der Naheinstellgrenze liegen kann; das reicht schon mal für eine erste Abschätzung. Nach erfolgter Fokussierung zeigt Dir dann der dritte Rahmen, wo er wirklich liegt. Das ist alles wohl überlegt und sehr praktisch; vor Einführung der zusätzlichen Rahmen war die Fokussierung ziemlich mühsam.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hatte heute ein Aha-Erlebnis:

X-Pro1, ich schau durch den OFV, keinerlei Einblendungen.

Displaymodi durchgeschaltet nix, Kamera aus/an nichts.

Sonnenbrille runter - AHA

Hat doch der Polfilter der Sonnenbrille die eingespiegelten Anzeigen beim OFV komplett weggefiltert. [emoji41][emoji41][emoji41]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...