Jump to content

Wie schützt ihr eure X-E ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich bin ganz frisch stolzer Besitzer einer (gebrauchten) X-E2.

 

Nur mal am Rande: Anfangs war auf der X-E2 noch eine alte Firmware drauf. (1.irgendwas glaube ich)

Ich habe dann das Update eingespielt und ich finde es KRASS wie viel besser die Kamera dadurch geworden ist. Habe die alte Firmware natürlich nicht ausgiebig getestet.

 

Zum eigentlichen Thema: 

Ich habe um meine x-M1 mir mal so eine MegaGear EverReady Tasche gekauft zum dranmachen an die Kamera.

https://www.amazon.de/gp/product/B00GCIA7KW/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Ich überlege die mir auch für die X-E2 zu kaufen. Bin allerdings skeptisch. Vielleicht brauche ich garnicht so viel, da ich auch einen Kamerarucksack für längere Touren habe. Ich brauche aber noch eher was kleines für nen Stadtausflug.

Es könnte dafür auch so eine "Halbtasche"/"Gehäusehäfte" reichen.

 

Oder wie transportiert ihr eure X-E (1,2,2s) bei kleinen Ausflügen?

 

Liebe Grüße,

Mario

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ding habe ich mir für die T1  mit dem XF 18-55 gekauft, als diese neu war. Kurz danach kamen aber andere Objektive dazu, mit denen das keinen Sinn macht. Seitdem liegt das Teil ungenutzt rum, da die Halbtasche ohne das Oberteil / Objektivschutz auch nicht viel schützt und in der Fototasche nur unnötig Platz wegnimmt. Mein Fazit: Für mich war es ein Fehlkauf.

 

Dann lieber zusätzlich zum Rucksack (bzw. meiner großen Fototasche für vier Wechselobjektive plus Zubehör) eine kleine Fototasche für ein- oder zwei Wechselobjektive und Ersatzaccu. Die kostet auch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange eine Billingham Hadley Digital. Sie war ausreichend für eine XT1 mit XF23 und jetzt für meine XE2s mit XF35 und XF18. Ich bleibe meist bei der 1 oder max. 2 Objektive Lösung. Für eine X100T mit Konverter war sie auch ausreichend. Sie ist gut gepolster, wasserabweisend und bequem zu tragen. In der vorderen Tasche habe ich 2 Akkus und Speicherkarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

da muss ich glatt mal drauf antworten, weil ich habe mir diese 'Bereitschaftstasche' (so nannte man das früher mal) vor 1-2 Jahren geholt für die X-E2 und bin sehr zufrieden damit, zumal zu diesem Preis.

Ob das Ding aus Leder ist, weiss ich nicht, fühlt sich aber so an, ist relativ hart und stabil und von innen mit irgendwas Weichem gefüttert, die Kamera ist da drin gut aufgehoben.

Die Verarbeitung ist sehr gut, und man will lieber nicht wissen, ob das mit Kinderarbeit hergestellt ist...

Passt mit Deinem 16-50mm bestimmt, mit dem 50-230mm bestimmt nicht.

Selbst bei Nieselregen ist die Kamera nicht 100%ig geschützt, links und rechts, wo die Ösen sind für den Gurt, steht ein bisschen was frei, bei einem Platzregen, Regenschauer würde ich mich nicht darauf verlassen.

Mit etwas Übung ist die Kamera schnell ausgepackt und beim Fotografieren hängt dann dieses Teil, was vorher über dem Objektiv war, unten herunter und wackelt hin und her, was recht lästig ist. Dafür kann man das auch ganz abnehmen (braucht allerdings eine grosse Jackentasche, um das zu deponieren) und dann ist der Boden und die Seiten der Kamera gut gegen Stösse geschützt (meintest Du das mit der 'Halbtasche'?) - kann man eigentlich immer drauflassen, fällt auch nicht weiter auf, sieht sogar ganz chic aus. Alle Knöpfe und Schalter der Kamera sind problemlos zu erreichen, der Bildschirm wird sowieso nicht verdeckt.

Insgesamt ist das Ding keine Augenweide, aber durchaus praktisch - die Kamera darin klobig eingepackt kann man ohne Weiteres auf eine feuchte Wiese fallen lassen oder auf den Rücksitz des Autos, anstatt sie vorsichtig hinlegen zu müssen - es mag allerdings Ästheten geben, für die ist das nichts. Die sparen für Handgriffe aus Holz und verunstalten so ihre schicke Kamera, finde ich. Wie sieht das denn aus? Das geht ja gar nicht :-)

Klare Kaufempfehlung!

Gruss Alvin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 - kann man eigentlich immer drauflassen, fällt auch nicht weiter auf, sieht sogar ganz chic aus. Alle Knöpfe und Schalter der Kamera sind problemlos zu erreichen, der Bildschirm wird sowieso nicht verdeckt

 

Ja, aber wenn man unterwegs den Accu wechseln muss oder am Abend nach ein paar Fotos die Speicherkarte in den Kartenleser stecken will oder ein USB Kabel zur Datenübertragung anschließen möchte, muss man die Halbtasche abschrauben. Wer es mag...

 

Klare Kaufempfehlung!

 

Ich bleibe dabei - für mich gibt es bessere Lösungen zum Schutz der Kamera, z. B. nicht baumeln oder fallen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Nieselregen ist die Kamera nicht 100%ig geschützt, links und rechts, wo die Ösen sind für den Gurt, steht ein bisschen was frei, bei einem Platzregen, Regenschauer würde ich mich nicht darauf verlassen.

Na dann würde ich auf das Ding verzichten. Da gibt es wunderbare leichte Taschen, die viel mehr Schutz bieten, z.B. die bereits erwähnte Billingham Hadley digital (zugegeben etwas teuer), oder Crumpler Proper Roady 2000. Ich habe beide und ich finde beide sehr gut

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Billingham war ein guter Tipp. Ist zwar etwas teurer, aber passt zum retro Design der Kamera :-)

 

 

Moin

 

Alternativ könntest Di dir die Thinktank Retrospective Taschenlinie ansehen. Ich habe eine 7 in sandbeige, gibt es aber auch kleiner.

 

Gruss

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taschenthreads gibt's ja jeden Monat einen neuen. Was anderes käme mir aber nach wie vor nicht in den Sinn. Ich habe inzwischen 4 Taschen, davon 2 verschieden kleine für die X-E2 mit nur einer Festbrennweite und die anderen 2 gestatten den Transport von Kamera und zusätzlichen Objektiven, je nach Anzahl und Größe. Da ich gut mit Reissverschlüssen klar komme, hab ich einiges von Crumpler, die auch regenfest sind. Im großen Urlaub nutze ich kleine Kamerataschen bei Bedarf als Objektivtasche im Reisegepäck. Keine Tasche hat mehr als 40 € gekostet, Defekte hatte ich nur an einer (nicht Crumpler), die mir in der 2-Jahres-Frist anstandslos getauscht würde.

 

Eine Billingham, Ona oder ähnliches wäre noch ein Wunsch für Fotoausflüge mit mehr als 3 Objektiven, war mir aber bei den vorherrschenden Ausflügen in Familie mit "kleinem Besteck" noch nicht notwendig genug.

 

Gummibumper, Bereitschaftstaschen und ähnliches ersetzen den sorgfältigen Umgang auch nicht, stören aber Handhabung und Objektivwechsel. Brauch ich also nicht.

 

Displayschutz ist m.M.n. Pflicht, Filter als Objektivschutz dagegen Geschmackssache, mein Kitzoom für die Schnappschüsse auch unter widrigen Bedingungen hat aber einen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch bei mir ist die XE 2 relativ neu, ich habe lange gesucht...Frau/ich wollte eine Tasche haben, in die die Kamera passt, ein zweites Objektiv und eine Wasserflasche für die Streetfotografie.

Sehr zufrieden bin ich mit Cullmann Madrid Maxima 330 SLR-Kameratasche (Messenger, für DSLR mit Objektiv, zusätzlichem Objektiv + Blitzgerät, Zubehör) , passt super .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute im "Planetenmarkt" am Hansaring / Köln und habe mir eine "kleine" Tasche für die T1 mit 18-135 drauf, 55-200 links und 10-24 rechts gekauft. Nach einer kleinen Modifikation passt auch noch das 18-55 oder das Nikkor 1,8/50 drauf. Dazu beide Zwischenringe und natürlich zwei Ersatzakkus, eine Speicherkarte und der Polfilter mit drei Step Up Ringen im "Hardcase".

Dabei ist die Tasche nur halb so dick wie die alte, in die auch noch ein Ladegerät und noch mehr Zubehör reinpasst, aber das brauche ich bei Tagesausflügen nicht.

 

Bei Interesse zeige ich morgen gerne Vergleichsbilder. Jetzt aber erstmal die Kölner Lichter im TV gucken,  immer wieder g***   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe ein blue wrap von novoflex über die e2 mit 35 bzw 23 Objektiv rüber und schmeiße das gute Stück in den Rücksack oder Umhängetasche. Das mache ich seit 3 Jahren und die Kamera ist immer noch tadellos. Das ist praktisch und dient nur zur Schutz der Kamera, weiter nichts. Ich finde, der Schönheit der E2 ist keine Tasche gewachsen. Also ich lasse es lieber sein. Kein Taschen-Dilemma mehr. LG Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Ausflüge mit kleinem Gerät benutze ich meine Crumpler Messenger Boy 2500.

Diese nimmt die X-E2 mit Objektiv (90mm) und ein zusätzliches Objektiv (16 / 23 / 56mm) auf.

In zusätzlichen Staufächern finden Filter und Speicherkarten Platz.

 

Leider gibt es dise Tasche nicht mehr neu. Ein Nachfolger davon ist die Crumpler Muli Photo Sling 2500.

Mit den Aussenmassen 27,0 x 20,0 x 9,0 cm ist die Tasche schön kompakt.

 

Gruess  Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kameras sind alle ungeschützt, dafür aber immer einsatzbereit, die kommen in keine Tasche.Der einzige Schutz meinerseits ist die Gegenlichtblende auf dem Objektiv, das ist Alles.

Nur die Objektive für unterwegs sind griffbereit senkrecht in der Fototasche, ohne Bajonettdeckel,der Wechsel würde sonst zu lange dauern.Drei Objektive würden in meine Tasche passen,es sind aber immer nur 2 Objektive (zumeist Zoomobjektive) drin, weil das Objektiv das der Kamera entnommen wird, wandert mit dem Bajonett nach unten in das leere Fach.

 

Bin ich mit 2 Bodys unterwegs habe ich keine Fototasche mit. Eine Kamera um den Hals, befestigt am Novoflexgurt,am Stativgewinde hängend und mit einem Klicks abnehmbar, die 2. Kamera hängt mittels Sniper am A**ch. Zu 90% sind das dann 2 Zoomobjektive, die so zum Einsatz kommen.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Praktika MTL war mit Pentacon Meyer Oreston 50/1.8 zwanzig (20!) Jahre in so einer "Posertasche" quer durch Europa unterwegs. Stürze des Trägers, Runterpurzeln der Tasche, alles hat sie dadurch überlebt. Das schnelle Öffnen und Schließen fand ich gut.

 

Die danach genutzt analoge AF-Nikon F65 hat sich nach ähnlicher Dienstzeit in ihre Einzelteile zerlegt, als Schritt für Schritt Tasten und Schalter abgefallen sind.

 

Die Halbtasche passt schon zu Fuji, denn auch sie ist eine Erinnerung an die vergangene, gute Zeit. Praktisch empfinde ich sie heute trotzdem nicht mehr, auch weil die Kameras heutiger Technik & Bauweisen damit nicht mehr solche "Unfälle" überleben würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…) Der einzige Schutz meinerseits ist die Gegenlichtblende auf dem Objektiv, das ist Alles.

(…) senkrecht in der Fototasche, ohne Bajonettdeckel (…) wandert mit dem Bajonett nach unten in das leere Fach.

 

(…)

 

 

... das ist natürlich eine sehr schnelle Verstauvariante – interessehalber nachgefragt: hast du da nicht mit Staub zu kämpfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte eine X-E1 im neuwertigen Zustand ersteigert :) .

Leider hatte der Verkäufer nicht mehr den originalen Kameragurt. Naja egal, Gurt habe ich noch einen von 'ner alten Canon mit Halteklammern, aber diese Schutzabdeckungen, die die bei Fuji (und früher Contax) zwischen den Kameragurtösen und den Gurthalteklammern gehören fehlen mir. Um das Kameragehäuse in diesem Bereich zu schützen möchte ich den Gurt nicht ohne diese Schutzlaschen verwenden. Weiß jemand wo man solche Schutzabdeckungen erwerben kann, wenn nicht direkt bei Fuji? Hatte schon gegoogelt aber nichts gefunden.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...diese Schutzabdeckungen, die die bei Fuji (und früher Contax) zwischen den Kameragurtösen und den Gurthalteklammern gehören fehlen mir. Um das Kameragehäuse in diesem Bereich zu schützen möchte ich den Gurt nicht ohne diese Schutzlaschen verwenden. Weiß jemand wo man solche Schutzabdeckungen erwerben kann, wenn nicht direkt bei Fuji?

 

Bei anderen Gurten werden oftmals Gummiringe zum Schutz eingesetzt.

Siehe: https://www.fuji-x-forum.de/topic/27317-suche-schon-lange-passeden-gurt-x-pro2/?p=527047

Sonst bei einem Schuster oder Täschner nach dünnen Lederabfällen fragen und zurechtschneiden.

 

Der von Dir genannte Fuji-Kundendienst bietet sicher auch eine Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn's kompakt sein soll:

 

X-E2 mit Objektiv bis 18-55m in altem ledernen Benser Beutel von der Leica M6.

 

Dazu als Umhängeriemen einen modifizierten schwarzen Nikon AN-4b:

ich hab anstelle der Metall-Gurthalteklemmen Lederschlaufen d‘rangemacht, weil die Gurthalteklemmen das freie Zurückrutschen des Benser-Beutels stören.

 

Dazu 1-2 Festbrennweiten in einer Black Diamond Bauchtasche - jeweils in Filz-Tülle, dann klappt das wenn's schnell gehen soll auch ‘mal ohne Deckel...

 

Oder, wenn noch "mehr" mit muss (Meike Blitz, 10-24, 50-230, usw.):

Thinktank Retrospective 5, die ist mir allerdings meistens etwas zu "dick".

 

Gruss

Edgar

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich finde die Frage auch sehr interessant!

Ich habe eine X-Pro1, die ich nebst zweier Objektive und Kleinkram in einem robusten Fotorucksack rumtrage...Cullmann “Protector“...da drin ist sie auch gegen Stürze gesichert. Allerdings habe ich auch noch das Unterteil der Bereitschaftstasche dranmontiert; die Befestigung ist zwar nicht ganz so vertrauenerweckend,aber besser als nichts. Womit ich liebäugle ist eine Halbtasche von “Gariz“. Die gibt's in verschiedenen Farben und wird am Kameraboden fest am Stationsgewinde verschraubt.

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...