Jump to content

die mächtigsten Werkzeuge der Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

möchte mal einen Austausch über die Eurer Erfahrung nach mächtigsten technischen Werkzeuge der Fotografie anregen,

die einfach anzuwenden sind...

 

Bei mir sind es

 

# die Zeit entscheidet wie Bewegung dargestellt wird - und ist bei Fuji mit einem einfachen Dreh am Rad veränderbar...
 

# der Weißabgleich entscheidet über die Farbigkeit und die Emotionen - und ist bei Fuji mit einem Druck und einem Dreh veränderbar...

 

# die Perspektive, entscheidet über das Motiv im Kontext - und ist bei jeder Kamera mit einem Schritt zur Seite veränderbar...

 

# das Licht, entscheidet über das, was wahrgenommen wird - und ist mit einem Blitz leicht formbar...

 

to be continued....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Vielleicht nicht das, was Udo hören wollte, aber für mich sind die mächtigsten

Werkzeuge der Fotografie: RAW Konverter und vor allem Photoshop !

Nicht unbedingt einfach anzuwenden, aber das ist relativ.

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtigste Regel:  Lass Deine Frau zuhause      :D

 

Meine ist fast immer dabei, ihre Fotos sind weitaus besser als meine. Klar sie hat eine bessere Kamera als ich, habe trotzdem schon überlegt mir ein anderes Hobby zu suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich

 

* das unerwartete Entdecken/Erkennen einer Gelegenheit zu einem Motiv oder zu etwas, was zu einem Motiv werden könnte.

* das Licht und die jeweilige passende Belichtungseinstellung an der Kamera (inklusive AE-Lock Funktion)

* wenn die Zeit nach dem Entdecken ausreicht, das Umhergehen um das Motiv, da es vielleicht eine bessere Ansicht liefert

* in dem Augenblick keine zu kurze oder zu lange Brennweite auf der Kamera haben, die die Möglichkeit zu dem gewollten Foto verhindert oder viel Zeit für einen Wechsel verschwendet

* in den meisten Fällen, die Blende gerade so weit schließen, dass das Foto die gewünschte Wirkung erhält

 

Sachen wie Weißabgleich etc können dann später in der Bearbeitung optimiert werden.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW Konverter und Photoshop aus meiner Sicht keine Werkzeuge der Fotografie. Es sind Werkzeuge die eigentlich kein Fotograf braucht. Zumindest war das vor der Digitalfotografie so.

 

hey,

 

der raw konverter ist deine entwickler flüssigkeit. photoshop ist dein vergrößerungsgerät. so war das früher, so ist es auch jetzt noch....irgendwie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine 'Regeln' beim Fotografieren sind:

 

Fotografiere für dich

mach das Foto in Ruhe

lass dich nicht stören

nimm jedes Motiv mit

optimiere das Bild beim Fotografieren

bearbeite nachher nicht so viel

 

eigentlich funktioniert es   :rolleyes:

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie, entwickle nie ein Film in Hühnchensuppe

Freeman Petterson

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie, entwickle nie ein Film in Hühnchensuppe

nicht mit einer kartoffel fotografieren, nicht in huehnersuppe entwickeln. ich glaub, das kann man so universal gelten lassen.

 

aber hier ging es ja um werkzeuge. ich denke das auge ist das wichtigste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

der raw konverter ist deine entwickler flüssigkeit. photoshop ist dein vergrößerungsgerät. so war das früher, so ist es auch jetzt noch....irgendwie

so kann man das machen. bei mir ist das alles in den kameras, ich stelle nur jpeg ein. darum habe ich fujis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielleicht nicht das, was Udo hören wollte, aber für mich sind die mächtigsten

Werkzeuge der Fotografie: RAW Konverter und vor allem Photoshop !

Nicht unbedingt einfach anzuwenden, aber das ist relativ.

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Das sind für mich höchstens Werkzeuge, um ein ohnehin schon gutes Foto vielleicht noch etwas besser zu machen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind für mich höchstens Werkzeuge, um ein ohnehin schon gutes Foto vielleicht noch etwas besser zu machen..

 

Falsch!
 
Ein RAW-Konverter macht aus einer (Digital-) Aufnahme erst ein sichtbares Bild.
Wie von Peterflash bereits erläutert, entspricht er der Entwicklerflüssigkeit und auch die JPG-Engine ist nichts anderes als ein RAW-Konverter.
Diesem die Entwicklung eines Bildes zu überlassen ist im Grunde dasselbe, wie mit Vollautomatik zu fotografieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...