Jump to content

Im Museum - jekami


beemer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe ein wenig herumgesucht, aber keinen existierenden Thread zu dem Thema gefunden. Daher mache ich hier einen neuen auf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Till Richter Museum, Künstler: Axel Anklam)

 

Während unseres Usedom-Urlaubs haben wir dem Till Richter Museum in Buggenhagen (nicht auf der Insel) einen Besuch abgestattet. Wir waren überrascht von dem, was hier in der pommerschen Provinz geboten wird. Auch das Museumskonzept ist nicht alltäglich. Für Kunstinteressierte, die es in die Gegend verschlägt, einen Besuch wert.

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt dort auch Fotoarbeiten zu bestaunen. Besonders angetan war ich von den Werken dieser russischen Künstlerin

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sie hat z.b. fotografische Selbstportraits im Stil unterschiedlicher Künstler vergangener Tage angefertigt, die hier ausgestellt werden. Wie uns im Museum gesagt wurde, habe sie damit kürzlich den Hasselblad-Award gewonnen. Das Siegerbild war allerdings nicht ausgestellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...leider wollte die eine Brust nicht so recht halten. An der technischen Perfektionierung der Installation wird noch gearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Till Richter Museum)

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Till Richter Museum, Künstler: Axel Anklam)

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...danke für den Hinweis, Uwe.

Tatsächlich habe ich auch darüber nachgedacht.

Fotografieren war ausdrücklich erlaubt, ich hatte danach gefragt.

Auch ist es eher mein Bestreben, die Ausstellungsstücke so zu zeigen, wie sie mir im Ausstellungsraum begegnen und nicht einfach das Kunstwerk abzufotografieren.

Aber möglicherweise kann das zu urheberrechtlichen Problemen führen.

 

Wie klären wir das nun? Brauchen wir den Admin dazu?

 

Gruß

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für den Hinweis, Uwe.

Tatsächlich habe ich auch darüber nachgedacht.

Fotografieren war ausdrücklich erlaubt, ich hatte danach gefragt.

Auch ist es eher mein Bestreben, die Ausstellungsstücke so zu zeigen, wie sie mir im Ausstellungsraum begegnen und nicht einfach das Kunstwerk abzufotografieren.

Aber möglicherweise kann das zu urheberrechtlichen Problemen führen.

 

Wie klären wir das nun? Brauchen wir den Admin dazu?

 

Gruß

Tom

 

Schreib ihm doch eine PN, dann kann er entscheiden.

Hier kann er kaum jeden Beitrag verfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein schönes thema und schön Fotos.

 

Ich befürchte allerdings, dass es keinen Fred bisher gab (mal abgesehen vom "Menschen im Museum" - Fred), weil es nicht ganz unproblematisch ist,

Kunstwerke abzulichten und dann öffentlich zu verbreiten.

 

 

Tatsächlich habe ich auch darüber nachgedacht.

Fotografieren war ausdrücklich erlaubt, ich hatte danach gefragt.

Auch ist es eher mein Bestreben, die Ausstellungsstücke so zu zeigen, wie sie mir im Ausstellungsraum begegnen und nicht einfach das Kunstwerk abzufotografieren.

Aber möglicherweise kann das zu urheberrechtlichen Problemen führen.

 

Wie klären wir das nun? Brauchen wir den Admin dazu?

 

Wenn fotografieren ausdrücklich erlaubt ist und bei Deiner Rückversicherung keine Einschränkung gemacht wurde, sehe ich keine Probleme.

 

Die Kombination Kunstwerk und Ausstellungsraum, also Deine Sichtweise, ergibt IMO ein neues Kunstwerk.

 

Den Admin zu kontaktieren, ist sicherlich nicht falsch.

 

Schreib ihm doch eine PN, dann kann er entscheiden.

Hier kann er kaum jeden Beitrag verfolgen.

 

PN ist sinnvoll, obwohl Andreas sich sicherlich neue Freds genauer ansehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist wohl eine nicht ganz eindeutige Angelegenheit. Fotografieren zu privaten Zwecken ist meist kein Problem. Wo aber hört der private Zweck auf?

 

Andererseits handelt es sich bei den in diesem privaten Museum ausstellenden Künstlern um (noch) wenig bekannte Kunstschaffende, die, wie das Museum selbst auch, ein wenig Publicity gegenüber nicht abgeneigt sein dürften. Das ist jedoch meine persönliche Interpretation. Was letztendlich rechtens ist, weiß ich nicht.

 

Mir geht es mit dem Thread auch darum, vielleicht weniger bekannte Künstler und Ausstellungen zu zeigen und, wenn es denn Mitmacher geben sollte, auch um von solchen zu erfahren. Natürlich mit Fotos zum "anfixen". Schließlich ist das ja ein Fotoforum hier.

 

Ich habe Andreas, dessen Vornamen ich nun auch weiß, dazu angeschrieben.

 

Sollte es fraglich erscheinen, diese Fotos hier zu zeigen, will ich sie selbstverständlich herausnehmen. Die "Menschen im Museum" wären dann aber wohl auch kritisch zu sehen, solange Kunstwerke mit abgebildet werden.

 

Schöne Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Andreas ist da:

Er hat zunächst keine Bedenken, wenn es kein "Kopieren" der ausgestellten Kunst ist und Quelle bzw. Erschaffer benannt werden.

 

Wie man weiß, haben unrichtige bzw. unterschlagene Quellenangaben ja auch schon den ein oder anderen Doktortitel gekostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Garten des verstorbenen Malers Otto Niemeyer-Holstein, Lüttenort, Kumerow, Usedom

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchblick durch Niemeyer-Holsteins Wohnung, die rund um einen ausrangierten Berliner S-Bahn-Gepäckwaggon nach und nach entstand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

PS-Speicher Einbeck. Vor allem wegen der Zweiradsammlung interessant.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Megola hat einen 5-Zylinder Stern- bzw. Umlaufmotor im Vorderrad. Dabei ist die Kurbelwelle starr und dient als Radnabe, der laufende Motor dreht sich um die Kurbelwelle. Kein Getriebe, keine Kupplung. Anhalten ist zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Einbeck

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

BMW R5 (500 ccm, OHV, 1936-37). Für mich eines der schönsten Motorräder ever.

Links im Hintergrund BMW R11 (750 ccm, seitengesteuert, Anfang/Mitte Dreißiger).

An der Wand eine Zündapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hamburger Bahnhof, Berlin

Kirchner, Hieroglyphen

 

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S.Rudolf Stingel, Gemälde nach einer Fotografie von Ernst Ldwig Kirchner

Hamburger Bahnhof, Berlin

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüner Teppich für Afghanistan

Das Projekt "Grüner Teppich für Afghanistan" hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Probleme in diesem Land aufmerksam zu machen und insbesondere die afghanischen Frauen zu unterstützen. Krieg und Terror bestimmen seit vielen Jahrzehnten das Leben in Afghanistan. Heute ist die Infrastruktur weitgehend zerstört. Afghanistan ist ein karges, überwiegend graues Land. Im Gegensatz dazu erscheint Europa verschwenderisch grün. Dieser Kontrast inspirierte 2006 Pascale Goldenberg und Gudrun Seng zu dem solidarischen Kunstprojekt. Eine textile Mitmachaktion, die eine symbolische Brücke baut zwischen beiden Welten.

Im Gegensatz zum roten Teppich, der für Staatsoberhäupter und Filmstars ausgerollt wird, ist der grüne Teppich der armen Bevölkerung Afghanistans gewidmet. Er besteht aus vielen 15 x 15 Zentimeter großen Textilquadraten, die von afghanischen Frauen und hunderten Unterstützern weltweit gestaltet wurden. 36 Bahnen machen jetzt im Ziegeleimuseum Lage Station

Neben den bereits bestickten Ausstellungs-Quadraten gibt es Blanko-Stücke, die die Besucher nutzen können, um ihre eigenen textilen Kreationen zu entwerfen. Sie werden für zukünftige Stationen der Ausstellung in die Teppichbahnen eingenäht. Bis 31.10.2016 in Lage (bei Bielefeld)

 

Quelle: https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/ziegeleimuseum-lage/sonderausstellung/gruener-teppich-fuer-afghanistan

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro1 Xf23f2

Alltag in der DDR - Kulturbrauerei Berlin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TheHorrorist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...