Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... so nutze ich jetzt, wenn es wirklich mal kompakt sein soll, die XQ1 mit identischem Sensor aber 24mm Startbrennweite.

Fast richtig! Meinen Infos zufolge sind es allerdings 25mm KB-äqiv. ;)

Das Arugment mit den 28mm kenne ich allerdings auch von mir - etwas mehr Weite wäre schön gewesen. Aber ich hab mich dann irgendwann damit abgefunden und trete eben ein paar Schritte zurück (wo das nicht geht, bringen einen die 3mm weniger Brennweite meist auch nicht weiter), oder mache ein Panorama.

Ich hatte auf mehr Weitwinkel bei der X40 gehofft - aber nun haben die Smartphones den Kompaktkameramarkt endgültig versenkt... Schade!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 4:3 ist mir zwar aufgefallen, ich dachte aber da hat einer 4:3 eingestellt. Das ist natürlich blöd! Danke für den Hinweis!

 

Aber wenn man auf 3:2 stellen würde, dann stimmt zwar die MP Reduktion, aber die 28mm bleiben doch? Es wird ja oben und unten beschnitten. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 4:3 Verhältnis besteht schon seit der X10.

Ob eine Umstellung etwas mit der Brennweite macht? Keine Ahnung, kann ich mir nicht vorstellen, da ja, wie undercover sagt, nur oben und unten beschnitten wird.

Ich kann die Aufnahme ja in 4:3 machen und nacher beschneiden, so what?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst:

Das Objektiv hat eine physikalische Brennweite von 7,1mm daran ändert auch kein Bildverhältnis der Welt etwas. 

Um für die Gewohnheitstiere aus der analogen Kleinbildfotografie eine Äquivalenz herzustellen, kann man nun den sogenannten Cropfaktor einführen, der sich meist auf die Bild-Diagonale bezieht (um das Bildverhältnis des Aufnahmeformats zu vernachlässigen und nur den sogenannten Bildkreis zu berücksichtigen).

Was sich nun bei einem 3:2 gegen das 4:3 Aufnahmeformat ändert ist also der Bildkreis. Ich hab mal was gemalt um zu verdeutlichen worüber hier überhaupt gestritten wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie komm ich zu den absoluten Zahlen? Kleinster gemeinsamer Nenner der Zahlen 2,3 und 4 ist 12 - das ist also die Basis. Für 4:3 ergibt sich für die Höhe dann 12/4*3=9 und für 3:2 entsprechend 12/3*2=8

Der Bildkreis verkleinert sich also um sagenhafte 3,87%

Also wenn das über Wohl und Wehe entscheidet... :D

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Also wenn das über Wohl und Wehe entscheidet... :D

Danke für die hübschen Zeichnungen.

Meinste mich? Na denne ...

 

Genau so einen Hinweis habe ich im Forum 100% erwartet ... und ist nun auch eingetreten. Schön zu sehen, wie verlässlich ein Forum ist ... :-)

Aber wenn Du neben meinem Bildwinkel-Hinweis auch meine anderen Gründe bemerkt hättest, wird erst ein Schuh in Form des Verkaufs der X30 meinerseits draus ... als da wären ...:

- 28mm (mir) schon zu wenig Bildwinkel (aber ich habe es ja ausprobiert)

- 4:3 mag ich nicht

- Rauschverhalten gefällt mir nicht

 

Und nochmals gesagt ... ich kann jeden verstehen dem sie gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja okay - von mir aus darf jeder kaufen/behalten was er will (mein Foto-Schrank ist ja auch eine wahre Mischkultur - ich bin alles andere als ein Fanboy) - und was seine Gründe dafür sind ist mir auch wurscht.

Deine subjektiven Argumente sind also alle nicht zu widerlegen - ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass das Bildformat WELTEN bedeuten würde was den Bildwinkel angeht.

Peace man!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die X30 ja ein 2. mal gekauft, weil die Fujifarben einfach schöner sind.Zwischenzeitlich hatte ich als Kompakte die Canon GX9 und Sony Rx100 II, beide habe ich wieder veräußert, weil ich die Ergebnisse der X30 lieber mag.

Ich muss stets in die Exifdaten schauen, weil auf Anhieb kann ich die Ergebnisse nicht von meinen APS-C Xsen nicht unterscheiden.Meine erste X30 hatte ich,als sie erschienen ist, zum Listenpreis eingekauft und für 500€ nach 2 Wochen verkauft. Meine Zweite hatte ich gebraucht erworben,neuwertig, für 300 € gekauft.

Von Der trenne ich mich aber erst, wenn es je eine X40 mit mindestens 16 MP geben sollte.

 

Blick auf Michel und "Elphi" aus 60m Höhe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für die Hosentasche die XQ1.

X20 oder X30 war nie Option wenn man parallel eine FujiX Wechselobjektiv-System betreibt. Da fehlt einfach der Vorteil der Kompaktheit zum Wechselobjektiv-System.

Zur XQ1 kann ich aber sagen dass ich sie "liebe" und von der Qualität immer wieder neu überrascht bin.

 

fc8c1600c5b0d524bca163fe6e8dd9d9.jpg

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Theorie jetzt mal zur Praxis,Stativ im Garten aufgestellt, für den Identischen Ausschnitt in der Breite.Bilder sind nur verkleinert,sonst haben alle 3 Bilder 4000 Pixel in der Breite.

4:3 dann 3:2 und das Unterste ist mit 16:9 aufgenommen.

Wie mann sehr schön sehen kann, in der Breite ist genauso viel Garten drauf, nur die Höhe variiert.Das ist mir besonders wichtig, zumal mein Monitor 3860 Pixel in der Breite hat, da ist nicht mehr viel Luft zum Croppen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Theorie jetzt mal zur Praxis,Stativ im Garten aufgestellt, für den Identischen Ausschnitt in der Breite.Bilder sind nur verkleinert,sonst haben alle 3 Bilder 4000 Pixel in der Breite.

4:3 dann 3:2 und das Unterste ist mit 16:9 aufgenommen.

Wie mann sehr schön sehen kann, in der Breite ist genauso viel Garten drauf, nur die Höhe variiert.Das ist mir besonders wichtig, zumal mein Monitor 3860 Pixel in der Breite hat, da ist nicht mehr viel Luft zum Croppen.

Danke Dir, sehr anschaulich.

Aber ist genau der letzte Satz nicht Dein Grund gewesen sie zu verkaufen?

Aber ich denke sie war für Dich quasi alternativlos, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch genau das war der Grund. Ich hatte zuerst die X30,danach kam ich auf die Idee mir einen leistungsfähigen Rechner mit Displayportausgang und einen UHD-Monitor zu kaufen.

Wenn ich dann z.B. 300 Pixel weggeschpippelt hatte, bekam das Bild bei voller Auflösung schwarze Ränder. 

In einer Diaschau fiel das weniger auf, dort wurden die gecropten Bilder vollflächig dargestellt,aber nicht beim manuellen durchbättern der Bilder.

Heute wende ich einen Trick an, die gecropten Bilder der X30 scaliere ich wieder auf 4000 Pixel hoch, das merkt kein Betrachter der Bilder.

 

Sonst aber ist die X30 traumhaft zu händeln, dass ist mir bei meinen großen Händen (Hanschuhgröße 11) wichtiger als die Kompaktheit einer XQ1, mit gleichem Sensor.

Es ist sehr sinnvoll auch auf eine Kamera zurück greifen zu können, die einem eine sehr große Tiefenschärfe bietet.Dann der, für eine Kompaktkamera, geniale Sucher für meine müden Augen,und nicht zuletzt das schöne Klappdispay.

Und sie ist nicht protzig und aufdringlich, sondern diskret und damit schnappschussgeeignet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema ... klar sind es keine Welten, nur ein weiterer Punkt ... alles gut, kein Problem ... wollte ja auch nur helfen / Tipp's geben.

Ein Gebraucht-Kauf ist ja auch kein Risiko. 300-350€ auf den Tisch und ausprobieren, die Kamera hat ja was ...

 

Hallo,

 

ich habe gerade eine niegelnagel neue X30 erstanden. War für 369€ ausgezeichnet, der nette Verkäufer hat sie mir aber für 350 eingepackt. :-) Ich glaube ist ganz ok.

 

Leider "bekomme" ich sie erst nächste Woche. Meine Frau darf sie mir dann zum Geb. schenken :P:wub:

 

Bin gespannt, wie sie sich macht.

 

Mein Plan wäre dann das 27er auf zu geben. Und für "klein" nur noch die X30 od. A2/18 E2/35 T1/23od18-55 je nach Situation zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...