Jump to content

Fuji EF-X500 oder NISIN i60A


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne Air sind Nissins aber doch recht wertlos, wenn man mehrere zugleich betreiben will, oder? Und der Air Commander kommt erst irgendwann Ende des Jahres für Fuji.

 

Ich brauche jedenfalls ein TTL-System, das ich mit nach Phuket zum Workshop nehmen kann. Habe jetzt Metz angeschrieben, die sind eh nur 20 Autominuten von hier weg. Vielleicht haben sie ja Lust auf eine Kooperation. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übergangsweise könnte man natürlich eine i60 auf der Kamera als Master nutzen und weitere als Slave, oder? Sollte doch (hoffentlich) gehen.

Edit 1: Auf Anhieb habe ich jetzt erstmal nichts gesehen von wegen Master. Dann heißt es weiter warten bis der Air 1 kommt. 

Edit 2: Vielleicht klappt ja "Optical Wireless". Werde nächste Woche 2 in Händen haben, testen und berichten.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jedenfalls ein TTL-System, das ich mit nach Phuket zum Workshop nehmen kann. Habe jetzt Metz angeschrieben, die sind eh nur 20 Autominuten von hier weg. Vielleicht haben sie ja Lust auf eine Kooperation. 

 

 

Der M400 könnte ja durchaus interessant werden. Ich frage mich nur, wie der rauskommen kann, wenn Fuji den EF-X500 nicht auf den Markt bekommt. Sollte der Fuji Blitz nicht von Metz kommen? Oder hat Fuji da wieder so viele verrückte Sonderwünsche, dass es übermäßig kompliziert ist?

 

Ich habe immer noch zwei Yongnuo mit Controller auf der Kamera für "gezieltes Blitzen", TTL für unterwegs macht für mich der EF-X20 mit TTL Kabel ganz gut. Die Nissin Blitze sind so blöde zu falten, dass sie in der Phototasche einfach viel zu viel Platz verbrauchen, da können sie insgesamt noch so klein sein ...

 

Bin mal gespannt, was der M400 so an Funktionen hat. Ist ja irgendwie nicht zu erwarten, dass er einen Funkempfänger hat, aber schön wäre das schon. Ansonsten bleibe ich halt bei meiner Low-Tech Lösung, die zwar weder TTL noch HSS hat, darauf kann ich in meinen Blitzsituationen aber auch glücklicherweise meist verzichten. Unterwegs wäre das schön zu haben, aber da warte ich wohl eher auf einen Nachfolger der X100T, hoffentlich mit dem neuen Sensor und einer verbesserten Optik/Haptik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein i60A ist grade angekommen. Er wiegt incl. Akkus 435 g, also 100 g mehr als der i40

Die gute Nachricht: Er blitzt. Immerhin.

Die schlechte Nachricht: Laut Kurzanleitung "(Kein optischer Modus bei Fujifilm-System)". D.h. warten auf den Air 1. Kurzzeitsync. lässt sich auch noch nicht einstellen, die Taste ist ab Werk erstmal stillgelegt (so steht es auf der Verpackung). Außerdem "fiept" er unangenehm.

Einen USB Anschluss um die Firmware selbst zu aktualisieren habe ich nicht gefunden. Schätze man muss ihn einschicken.

 

Mein 1. Fazit: Den schon bestellten zweiten i60 habe ich erstmal storniert. Da kann ich warten bis der Air 1 auf dem Markt ist. Vielleicht gibt es dann auch schon eine neue Firmware mit Highspeed Sync. Aber immerhin KANN ich jetzt blitzen wenn ich muss und wenn der Air 1 da ist, erscheint mir das eine kleine immerdabei Blitzanlage zu werden.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis? Verfügbarkeit? Nicht, dass du zu lange warten musst.  ;)

Mit der Angabe zur Fernsteuerung komme ich noch nicht klar. Bei Remote-Blitzbetrieb steht -, also nicht Verfügbar. Bei Slave schon. Und wie wird das dann sein? Optisch oder Funk? 

Hauptsache es tut sich was bei Fuji und Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, was der M400 so an Funktionen hat. Ist ja irgendwie nicht zu erwarten, dass er einen Funkempfänger hat, aber schön wäre das schon. Ansonsten bleibe ich halt bei meiner Low-Tech Lösung, die zwar weder TTL noch HSS hat, darauf kann ich in meinen Blitzsituationen aber auch glücklicherweise meist verzichten. Unterwegs wäre das schön zu haben, aber da warte ich wohl eher auf einen Nachfolger der X100T, hoffentlich mit dem neuen Sensor und einer verbesserten Optik/Haptik.

 

Schau mal hier:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Metz_stellt_den_kompakten_mecablitz_M400_Systemblitz_vor/10077.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel sagt ja leider nichts Neues aus. Bisher sehe ich außer dem USB Port keinen echten Vorteil zum günstigeren Nissin i40.

 

Ich auch nicht. Für mich stellt sich ohnehin nur die Frage, wird es der Nissin i60 oder der EF-X500 von Fuji. Da hier noch keine gesammelten Erfahrungen bzw. Testberichte vorliegen, warte ich vorerst ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da muss man dann sicherlich als erstes ein Firmware-Update machen. Ich bin ja mit der dt. Nissin-Vertretung in Kontakt, und mir wurde ein kompatibler Commander für Januar angekündigt. Dann aber immer noch ohne HSS. Deshalb war ich gestern auch bei Metz, da sind die Wege kürzer als nach Japan, und es gibt auch kein "lost in translation". Zudem war ich beeindruckt von der Art und Weise, wie dort gefertigt wird (habe mir das ebenfalls angesehen).

 

Ich freue mich über jeden Drittanbieter-Blitz, der Fujifilm vollumfänglich unterstützt – bisher gibt es jedoch keinen einzigen. Wer das neue Fujifilm-Blitzsystem voll nutzen möchte (von Wireless-TTL und HSS über Aufhelllicht, AF-Hilfslicht und Modellierlicht bis zur komfortablen Funktionssteuerung über die Kamera), ist auf den EF-X500 angewiesen.

 

Bisher ist es leider so, dass die Dritthersteller die neuen Funktionen noch gar nicht kennen, die sie einbauen bzw. nachbauen müssten, weil ihnen offenbar keiner eine T2/Pro2 mit EF-X500 gegeben hat. Somit ist eine Funktionsgleichheit bisher gar nicht möglich. Was man nicht kennt, kann man schlecht nachbauen oder lizensieren.

 

Die Hersteller, aber auch viele Benutzer machen offenbar den Fehler, Fujis neues Blitzsystem auf die Zugabe von HSS zu reduzieren. Das ist jedoch nicht der Fall, HSS macht vielleicht 10% der Neuerungen aus. Die anderen 90% betreffen weitere Funktionen wie AF-Hilfslicht, Catchlight, Einstelllicht, Stroboskopblitz, manuelle Steuerung in 1/3-Stufen mit ± 5 EV, 3 drahtlose TTL-Gruppen mit jeweils mehreren Blitzgeräten sowie den TTL%-Modus – und das alles direkt von der Kamera(!) aus steuerbar, ohne den Blitz und dessen wesentlich umständlicheres User Interface auch nur anfassen zu müssen. 

 

Ich habe mich an diesen Komfort schon so gewöhnt, dass ich überhaupt keine Lust mehr hätte, bei einem Drittanbieterblitz alles wieder umständlich am Blitzgerät einstellen zu müssen, weil das Kameramenü mit dem Drittanbieterblitz die ganzen Goodies ausgraut. Von daher war in meinem Meeting bei Metz gestern auch das User-Interface ein wichtiges Thema, und Metz hat hier beim M400 einen klaren Vorteil, weil dieser Blitz frei konfigurierbar ist: Er hat keine einzige fest beschriftete Taste, und man kann seine Firmware als End-User selbst aktualisieren. Das heißt, dass der M400 an einer Canon ganz anders aussehen könnte als an einer Fuji.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man dann sicherlich als erstes ein Firmware-Update machen. Ich bin ja mit der dt. Nissin-Vertretung in Kontakt, und mir wurde ein kompatibler Commander für Januar angekündigt. Dann aber immer noch ohne HSS. Deshalb war ich gestern auch bei Metz, da sind die Wege kürzer als nach Japan, und es gibt auch kein "lost in translation". Zudem war ich beeindruckt von der Art und Weise, wie dort gefertigt wird (habe mir das ebenfalls angesehen).

 

Ich freue mich über jeden Drittanbieter-Blitz, der Fujifilm vollumfänglich unterstützt – bisher gibt es jedoch keinen einzigen. Wer das neue Fujifilm-Blitzsystem voll nutzen möchte (von Wireless-TTL und HSS über Aufhelllicht, AF-Hilfslicht und Modellierlicht bis zur komfortablen Funktionssteuerung über die Kamera), ist auf den EF-X500 angewiesen.

 

Bisher ist es leider so, dass die Dritthersteller die neuen Funktionen noch gar nicht kennen, die sie einbauen bzw. nachbauen müssten, weil ihnen offenbar keiner eine T2/Pro2 mit EF-X500 gegeben hat. Somit ist eine Funktionsgleichheit bisher gar nicht möglich. Was man nicht kennt, kann man schlecht nachbauen oder lizensieren.

 

Die Hersteller, aber auch viele Benutzer machen offenbar den Fehler, Fujis neues Blitzsystem auf die Zugabe von HSS zu reduzieren. Das ist jedoch nicht der Fall, HSS macht vielleicht 10% der Neuerungen aus. Die anderen 90% betreffen weitere Funktionen wie AF-Hilfslicht, Catchlight, Einstelllicht, Stroboskopblitz, manuelle Steuerung in 1/3-Stufen mit ± 5 EV, 3 drahtlose TTL-Gruppen mit jeweils mehreren Blitzgeräten sowie den TTL%-Modus – und das alles direkt von der Kamera(!) aus steuerbar, ohne den Blitz und dessen wesentlich umständlicheres User Interface auch nur anfassen zu müssen. 

 

Ich habe mich an diesen Komfort schon so gewöhnt, dass ich überhaupt keine Lust mehr hätte, bei einem Drittanbieterblitz alles wieder umständlich am Blitzgerät einstellen zu müssen, weil das Kameramenü mit dem Drittanbieterblitz die ganzen Goodies ausgraut. Von daher war in meinem Meeting bei Metz gestern auch das User-Interface ein wichtiges Thema, und Metz hat hier beim M400 einen klaren Vorteil, weil dieser Blitz frei konfigurierbar ist: Er hat keine einzige fest beschriftete Taste, und man kann seine Firmware als End-User selbst aktualisieren. Das heißt, dass der M400 an einer Canon ganz anders aussehen könnte als an einer Fuji.

 

Hab eigentlich immer auf den Nissin i60 geschielt aber nach deinem Statement wird mir Metz immer sympathischer. Vor allem das Self-Update finde ich Klasse. Mal schauen wie sich das entwickelt. Hast du schon einen Metz M400 zum testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ein Fuji-Prototyp verfügbar ist, werde ich natürlich einen testen. Im Moment bauen sie inkl. Samstagsschicht für die anderen Hersteller, die Nachfrage ist offenbar groß.

 

Was ich bemerkenswert fand: Der neue Eigentümer von Metz hat Produkte, die bereits in China hergestellt wurden, wieder ins dt. Werk zurückgeholt, außerdem werden auch typische Zuliefer-Komponenten (wie etwa die Gehäuse) selbst im eigenen Haus gefertigt. Mit der Kunststofffertigung wiederum erfüllen sie auch Fremdaufträge, etwa von der Auto-Industrie (z.B. Armaturen für Porsche).

 

Leiterplatten und Elektronik werden ebenfalls im eigenen Werk bestückt, es handelt sich also um deutlich mehr als nur um ein "in Deutschland aus vorgefertigten Fernost-Komponenten zusammengebautes" Gerät. Das "Made in Germany" darf man somit tatsächlich wörtlich nehmen, und die Fertigung mit viel Handarbeit erinnert stark an Fujis Kamera- und Objektivfabriken in Japan. Dass der M400 am Ende trotzdem nur knapp 250 EUR UVP hat, ist unter diesen Umständen schon beachtlich.

 

Selbstbewusst sind sie auch, so schließen sie Probleme wie bei Fuji (siehe Überhitzung) für die eigenen Produkte kategorisch aus. :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

Ließt sich alles schön und gut (oder auch weniger), aber solange man einen großen, 550€ teuren optischen Auslöser auf der Kamera braucht, ist der Fuji Blitz (bzw. das Fuji Blitzsystem) ebensowenig interessant. 

 

Der EF-X8 als Trigger wäre der erste Schritt, ein Funksystem der nächste. (und wegen dem Auslösen mit Funk sind ja beispielsweise die Nissin hier im Gespräch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wegen dem Auslösen mit Funk sind ja beispielsweise die Nissin hier im Gespräch

 

 

Mal sehen, wann es die tatsächlich gibt – und sie auch alles unterstützen. Bin dann einer der ersten, der das testet. Dass Nissin allerdings auch bei den neuesten Produkten keine benutzerseitigen Firmware-Updates ermöglicht, ist für mich nicht minder rückständig als die Verwendung von Licht als drahtloses Kommunikationssystem.

 

Es scheint schwierig zu sein, ein System zu finden, das in allen Bereichen state-of-the-art ist und alle Funktionen unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wann es die tatsächlich gibt – und sie auch alles unterstützen. Bin dann einer der ersten, der das testet.

Klingt spannend. Dann sollen sie mal Gas geben und dir so ein Teil zum testen überlassen ;) hab Mitte Januar 2017 einen wichtigen Fotoauftrag wo ich den Blitz sehr gut gebrauchen könnte, wird vermutlich knapp bis zu einem mögliche Verkaufsstart... :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint schwierig zu sein, ein System zu finden, das in allen Bereichen state-of-the-art ist und alle Funktionen unterstützt.

 

Auf alle Fälle. Fuji wäre wirklich sehr sehr nahe dran gewesen. Dass sie auf Funk verzichtet haben (warum auch immer) schmerzt deshalb noch viel mehr (und macht den Blitz, zumindest für mich, uninteressant) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Nissin allerdings auch bei den neuesten Produkten keine benutzerseitigen Firmware-Updates ermöglicht, ist für mich nicht minder rückständig als die Verwendung von Licht als drahtloses Kommunikationssystem.

 

Es scheint schwierig zu sein, ein System zu finden, das in allen Bereichen state-of-the-art ist und alle Funktionen unterstützt.

 

Nur erwarte ich von Fuji als primären Hersteller klüger zu sein, als Dritthersteller. Das sind sie aber nicht. Hier zu sagen: "die Dritthersteller sind aber genau so doof" ist ja umso mehr ein Sargnagel für den EF-X500.

 

Fuji hatte jetzt durch die Überhitzungsprobleme endlos Zeit an dem Funk zu arbeiten. Wenn Funk nun mit kommt, woran ich definitiv nicht glaube, dann ist ja alles gut und schön. Dann kriegt man für sein Geld auch tatsächlich etwas. Ansonsten? Bei 550€ Preis ist kein Platz für Unzulänglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 550€ Preis ist kein Platz für Unzulänglichkeiten.

 

 

Wenn keiner das Ding kauft, werden sie den Preis eben senken müssen. 

 

Funk wird es nächstes Jahr sicherlich von verschiedenen Anbietern geben. Ist doch super, wenn Fuji anderen dieses Feld offen lässt und das System damit umso attraktiver für echte Blitzhersteller macht.

 

Wäre der EF-X500 ein funkender Blitz für 300 Euro, könnte man Metz und Nissin kaum empfehlen, sich mit Fuji zu befassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt spannend. Dann sollen sie mal Gas geben und dir so ein Teil zum testen überlassen ;) hab Mitte Januar 2017 einen wichtigen Fotoauftrag wo ich den Blitz sehr gut gebrauchen könnte, wird vermutlich knapp bis zu einem mögliche Verkaufsstart... :huh:

Ach wer weiß?

Think positive.

 

Ich erwarte meinen im November. Werde natürlich auch berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner das Ding kauft, werden sie den Preis eben senken müssen. 

 

Funk wird es nächstes Jahr sicherlich von verschiedenen Anbietern geben. Ist doch super, wenn Fuji anderen dieses Feld offen lässt und das System damit umso attraktiver für echte Blitzhersteller macht.

 

Wäre der EF-X500 ein funkender Blitz für 300 Euro, könnte man Metz und Nissin kaum empfehlen, sich mit Fuji zu befassen. 

 

Nur gibt es dann immer noch keinen Blitz von Fuji, der nach JAHREN!!!! Wartezeit endlich eine kompetente All-in-One-Lösung darstellt, die man eben normalerweise erwartet. Viele haben eben keine Lust sich mit Drittherstellern herumzuschlagen. Kaufen, nutzen, happy sein. Diesen Ansatz würde ich auch gerne verfolgen. Und wäre auch durchaus bereit 550€ dafür zu berappen. Doch stellt sich Fujifilm hier dermaßen dämlich an.

 

Nach einer derart langen Wartezeit muss Fujifilm eben auch ahnen, dass sie hohe Erwartungen zu erfüllen haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DHL Tracking sagt: Air 1 Commander ist unterwegs! Wenn er wirklich morgen oder Freitag da ist werde ich ihn sofort mal testen. Klar muss ich meinen i60 nochmal einschicken, das ist ärgerlich, aber ich brauche halt Fernauslösung und zwar Funk und nicht optisch. Zur Zeit ist mir kein System bekannt, dass das bietet und ZUSÄTZLICH auch noch "nur" als Blitz auf der Kamera zu nutzen ist. Wie gesagt, HSS kommt bei mir gaaanz hinten auf der Wunschliste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur gibt es dann immer noch keinen Blitz von Fuji, der nach JAHREN!!!! Wartezeit endlich eine kompetente All-in-One-Lösung darstellt, die man eben normalerweise erwartet. Viele haben eben keine Lust sich mit Drittherstellern herumzuschlagen. Kaufen, nutzen, happy sein. Diesen Ansatz würde ich auch gerne verfolgen. Und wäre auch durchaus bereit 550€ dafür zu berappen. Doch stellt sich Fujifilm hier dermaßen dämlich an.

 

Nach einer derart langen Wartezeit muss Fujifilm eben auch ahnen, dass sie hohe Erwartungen zu erfüllen haben. 

 

Schreib das doch am besten Fujifilm. Optimalerweise direkt nach Japan. Oder mach Openpetition.org. Oder organisier Demos vor dem HQ in Tokio. Oder versuche, dpreview auf den Skandal anzusetzen. :)

 

Ich habe keine Ahnung, was das endlose Lamentieren hier im Forum soll? Keiner der Verantwortlichen liest hier mit oder interessiert sich für das, was hier zum Thema EF-X500 geschrieben wird.

 

Hier geht es doch eigentlich um fachliche Diskussionen, Ratschläge, Erfahrungsberichte, um sich gegenseitig zu informieren und zu helfen. Wieso muss fast jeder Thread zu jedem Produkt irgendwann zu einem Schimpfjammerfrust-Thread mutieren? Die Unzulänglichkeiten des EF-X500 wurden nun schon zigmal durchgekaut. Allein hier im Forum sicherlich schon 50 Mal. Ich denke, jeder weiß Bescheid. Jetzt geht es darum, herauszufinden, was die Alternativen praktisch wirklich bieten (bzw. wo sie bisher zu viel versprechen). 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...