Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thanatos | X-T10 | XF90 | ƒ2 | 1/1400s | ISO 200

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stef-uji-an
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik?

 

Ich mag es persönlich nicht, wenn man durch ein Foto scrollen muss, um es komplett sehen zu können. Das mag allerdings an der Einstellung meines Monitors (100 %) liegen.

 

Ansonsten habe ich es mal mit heller und weniger Kontrast versucht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-Ercist

@beemer

 

...vielleicht bringt die "Story" zum Bild ja tatsächlich etwas. Die "Ahnenreihe" zeigt die Büsten bedeutender deutscher Persönlichkeiten. Ich habe Kant, Beethoven und co. jedoch Namen aus der griechisch-mythologischen Unterwelt verpasst. "Schlaf", "Tod", "Schicksal" usw. wagen sich folglich gerade soweit als nötig aus dem Dunkel heraus.

 

...mehr Helligkeit führt also zu einem objektiv besseren Bild, schwächt aber vielleicht das zu Grunde liegende Konzept:  #dilemma

...dennoch Danke für die Anregung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass ein Bild an Wirkung verliert wenn es nicht im Ganzen gesehen werden kann.

Weiters hätte ich einen kleineren Bildausschnitt gewählt, Kontrast und Helligkeit verändert und auch etwas nachgeschärft.

In etwa wie meine Variante zeigt.

 

LG

 

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass ein Bild an Wirkung verliert wenn es nicht im Ganzen gesehen werden kann.

Weiters hätte ich einen kleineren Bildausschnitt gewählt, Kontrast und Helligkeit verändert und auch etwas nachgeschärft.

In etwa wie meine Variante zeigt.

 

LG

 

Gerhard

Ja, die Kontraste und die Helligkeit sind eine deutliche Verbesserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...mehr Helligkeit führt also zu einem objektiv besseren Bild, schwächt aber vielleicht das zu Grunde liegende Konzept:  #dilemma

...dennoch Danke für die Anregung!

 

...ja, man weiß häufig nicht, was der Fotograf zum Ausdruck bringen wollte. Viel hängt auch immer von der Umgebungshelligkeit/-beleuchtung des Monitorstandorts ab.

 

Den Beschnitt von Gerhard finde ich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lasse ich mich mal zu einer "Reinkarnation" von Thanatos hinreißen...   ;)

 

Die Helligkeitsanhebung ist - "dem Konzept" geschuldet - moderater als bei Gerhards Vorschlag ausgefallen, eine Verbesserung dennoch sichtbar.

 

Danke für Eure Anregungen!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heinrich-Wilhelms Version (Post 9) gefällt mir sehr gut. Das Gesicht "taucht" aus dem Dunkel auf. Das Dunkle ist sogar verstärkt, ebenso aber das Licht, aber sparsam genug eingesetzt, was die Fläche angeht. Auch gut finde ich die Weichheit, die das Gesicht menschlicher werden lässt, während einige kontrastreiche Bearbeitungen hier den Stein betonen, was die Wirkung des Bildes als menschliches Antlitz m.E. nimmt. Gefällt mir so besser als das Original, obwohl das auch etwas hat in der insgesamt eher gleichmäßig sparsamen Belichtung.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Tommy,

 

mein 'Gefällt mir' weil Du genau das hier beschreibst, was ich versucht habe umzusetzen.

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke - wie hast Du Deine Version bearbeitet? hast Du mit einem Filtern die Konturen herausgearbeitet?

Hallo Stef - uji-an

ich habe nicht so viel gemacht außer am Weiß- Kontrast- Tiefen ... Hebel zu ziehen. Ich weiß aber nicht mehr so genau, da ich es sehr spontan und auf die Schnelle gemacht habe und im Augenblick bin ich nicht daheim und kann nicht nochmal nachsehen.

 

Allerdings, man möge mir verzeihen, gefällt mir meine Version immernoch am besten.

Das ist nunmal eine Steinfigur die es aus meiner Sicht verdient hat, Licht und Schatten, die sich in ihr wiederfinden und die Härte des Materials auch zeigen zu dürfen. Auch der dadurch entstehende Gesichtsausdruck gefällt mir immernoch.

Ganz ausnahmsweise bin ich auch nicht komplett begeistert von Heinrichs Entwicklung, da der Schädel so komplett verschwindet im Dunkel - schade für den Bildhauer. ;-)

 

Aber das ist natürlich einfach MEIN Geschmack ( ich fand es allerdings auch sehr schade, dass ich keine Raw - Version zur Verfügung hatte und sowieso auch nicht die Zeit, mich mehr mit dem Bild zu beschäftigen, sprich, meine Version bleibt natürlich dadurch etwas an der Oberfläche hängen ) .

 

Und sowieso bin ich weit davon entfernt, eine perfekte Entwicklung zu beherrschen !

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...