Jump to content

Schärfeproblem bei kont. AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war jetzt bei meinen Eltern und habe im Garten einen Vogel fotografieren wollen. Aber leider konnte ich ihn nicht scharf stellen. Der Vogel war die ganze Zeit im Fokusrahmen. Anbei das entsprechende Bild. Habt ihr evtl. einen Tip, wie ich den das nächste Mal scharf gestellt bekommen kann?

 

vg

BloodyMary

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest das AF-Feld kleiner stellen. Um welche Kamera handelt es sich eigentlich? T-1 oder T-10?

 

Bei den spiegellosen funktioniert das mit dem AF ein wenig anders als bei DSLRs, zumindest benötigt es ein wenig Umgewöhnungszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das so:

  1. af-s modus einschalten
  2. vario-af statt mehrfeld-af verwenden
  3. bildausschnitt festlegen
  4. das passende autofokusfeld (regel: das af-feld sollte so groß wie möglich und so klein wie nötig sein, denn kleine af-felder erlauben einen präzisen fokus und große af-felder einen schnellen fokus) auswählen und auf den vogel legen (nicht mit dem zentralen autofokusfeld fokussieren und dann den bildausschnitt durch schwenken der kamera wählen. dadurch erzeugt man auch bei langenbrennweiten, unter verwendung offenen blenden fokusfehler)
  5. abdrücken
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun endlich rausgefunden, wie ich das AF-Feld vergrößern oder verkleinern kann. Tip: RTFM ;-)

 

Man betätigt die Taste für die Fokuspunkte und kann dann durch drehen des hinteren Einstellrads den Fokusbereich vergrößern oder verkleinern.

 

 

Ja, manchmal ist das Handbuch gar nicht schlecht und reicht völlig aus ;)

In der kleinesten Einstellung ist der "Punkte" dann wahrscheinlich auch ähnlich groß wie der gewohnte in der Canon.

Und wenn wir schon dabei sind, wenn der Punkte dann mal wieder ganz fix in die Mitte soll, dann geht das mit der DispBack Taste unter dem Tastenkreuz.

 

Übrigens fand ich das Drehrad an den Canons immer super, das vermisse ich am meisten, das war gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...