Jump to content

Fuji X-T10 hängt im Automatik Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute! 

 

Ich habe mir erst heute die X-T10 mit dem 18-55er Objektiv zugelegt. Nun ich fotografiere schon einige Jahre und meine auch mich auszukennen aber mit der Fuji habe ich gerade wirklich meine Probleme :D Ich konnte sie leider nicht testen da diese scheinbar im Automatik Modus hängt. Wenn ich den Hebel betätige passiert nichts und im Display erkennt man das die Camera ihre eigenen Einstellungen wählt. Viele Punkte im Menü lassen sich nicht verändern deswegen. Bin langsam fix und fertig da ich schon Stunden damit rummache. Ich komme einfach nicht in den manuellen Modus. 

Aktuell steht die Kamera auf S, Autoswitch ist oben, also ausgeschaltet und am Objektiv ist auch nichts auf Automatik gestellt. Firmware Update auf die neuste Version hat leider auch nichts gebracht. 

 

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Vielleicht ist die Camera defekt? 

 

Ich danke euch schonmal. 

bearbeitet von derdam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin derdam,

 

Ich habe zwar keine T10, aber der folgende Weg sollte eigentlich funktionieren:

 

- Blendenschalter am Objektiv auf das "Blenden"-Symbol ( also nicht auf "A")

- Blende mit dem hinteren Einstellrad verstellen

- Zeit am Verschlußzeitenrad einstellen

Im Display sollte statt "S" jetzt "M" stehen.

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin derdam,

 

Ich habe zwar keine T10, aber der folgende Weg sollte eigentlich funktionieren:

 

- Blendenschalter am Objektiv auf das "Blenden"-Symbol ( also nicht auf "A")

- Blende mit dem hinteren Einstellrad verstellen

- Zeit am Verschlußzeitenrad einstellen

Im Display sollte statt "S" jetzt "M" stehen.

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Habe ich probiert aber hat leider nicht geholfen. 

 

 

Hallo

Gesichtserkennung ausmachen . Den Rest wie oben .

Gruß

Oli

 

Das lies sich leider nicht ausschalten, vermutlich wegen des Automatikmodus

 

 

Auf der Oberseite hat die t10 einen kleinen Hebel der steht wahrscheinlich auf Automatik. Dann sind alle anderen Einstellung blockiert.

Der Hebel ist im rechten Teil zwischen dem Zeitenrad und dem Belichtungskorrekturrad, der Rückwand zugewandt.

 

Das wäre das einfachste gewesen aber genau bei diesem Hebel passiert nichts, leider. 

 

Schau noch ins "Q" an, da diese Einstellungen Prioritäten haben, egal was im Menü steht.

 

Diese lassen sich größenteils nicht verändern, vermutlich wegen des fälschlicherweise aktivierten Automatikmodus.

 

 

 

 

Ich danke euch recht herzlich für eure Antworten, aber so wie es aussieht muss ein defekt vorliegen. Ich werde die Kamera austauschen und dann nochmal berichten. Vielleicht hat ja jemand irgendwann mal das gleich Problem und stößt damit auf diesen Thread. 

 

Ich fand nur 2 Themen im Netz die das selbe Problem hatten aber leider ohne Ergebnis wie es ausgegangen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was steht bei Dir im Aufnahme-Menü?  P in rotem Feld / Programm A E oder SR+ in rotem Feld/ Motivwahl?

 

Versuch doch auch mal den Akku eine Weile zu entfernen und dann auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Umtauschen kannst Du ja immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht bei Dir im Aufnahme-Menü?  P in rotem Feld / Programm A E oder SR+ in rotem Feld/ Motivwahl?

 

Versuch doch auch mal den Akku eine Weile zu entfernen und dann auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Umtauschen kannst Du ja immer noch.

 

Dort stand sr+ und es liesen sich nur andere Motivprogramme auswählen. 

 

Hast Du schon einmal die Bedienungsanleitung bemüht?

 

Das war das erste was ich getan habe nachdem ich nicht weiterkam und dort war es auch sehr klar das die Kamera normalerweise umschalten müsste wenn ich den Automatikschalter umlege und das tat sie ja nicht. Es stand weiterhin "A" im Display und glaubt mir ich bin wirklich alles durchgegangen.

 

Aber alles gut. Ich kann mittlerweile sagen das meine Ersatzkamera einwandfrei funktioniert. Alles so wie es sein soll. Ich denke die erste hatte irgendwie einen Schlag abbekommen, vielleicht beim Transport. Diese war nämlich auch nicht so scharf von der Bildqualität wie meine jetzige. Bin nun sehr zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...