Jump to content

Welchen Adapter?


Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich verwende für mein altglass die k&f adapter. bei amazon bekommt man die für kleines geld. sie sitzen satt und passend an objektiv und kamera. spiel habe ich bei meinen adaptern noch nicht erlebt. für leica m benötigst du einen lm-fx adapter, der weniger als 20,- euro kosten sollte.

 

alternativ:

  • novoflex adapter: gut und teuer, aber sitzt auch nicht besser als der günstige k&f adapter
  • fuji leica m adapter: gut, teuer und wird von der kamera direkt erkannt, so dass man nicht im menü die einstellung 'aufnahme ohne adapter' aktivieren muss.

 

...da keiner der adapter die blende an die kamera übermittelt, sehe ich die adapter von novoflex und fuji als zu teuer für die gebotene leistung an und würde zum k&f raten. zudem sind die kompakten leica objektive mit symetrischer bauweise nach meiner eigenen erfahrung nicht unbedingt die überflieger an der fuji.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für meine Objektive mit Contax/Yashica Bajonett verwende ich den Adapter von K&F Concept.

Er macht daran einen guten und wertigen Eindruck und passt ohne Spiel.

Im Unterschied zu seinem Vorgänger von Fotodiox lässt sich mit ihm auf alle Entfernungen - auch unendlich -

fokussieren.

Es gibt auch einen K&F von Leica M auf Fuji X, also auch für die X-T1.

Mit dem   Adapter an Leica M Objektiven habe ich (natürlich) keine Erfahrung,

kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er da schlechter sein soll.

 

 

Warum die X-Pro1 manchmal bei den Adaptern exklusiv erwähnt wird, weiss ich nicht.

War nicht die Pro1 die erste bedeutende X ?

 

Gruß,   foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...