Jump to content

Eure Fotolocations für Südnorwegen und Westschweden


MOK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Fujianer! :)

 

Ich plane eine dreiwöchige Wohnmobilreise durch Südnorwegen und Westschweden in 2 Wochen zu machen.

Ein paar lohnenswerte Wegpunkte habe ich schon gesichtet bzw. empfohlen bekommen, jedoch würden mich vor allem eure Vorschläge und Empfehlungen bezüglich schöner Fotolocations interessieren.

Habt ihr einen Lieblingsspot oder eine Lieblingsgegend, die ihr als "must have" bezeichnen würdet?

 

Freu mich auf eure Vorschläge! Fotos gibts natürlich dann auch im Anschluss zu sehen, vielleicht schreibe ich auch einen kleinen Reiseblog zum Mitgucken aus Deutschland :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej MOK,

 

dann hast Du bestimmt schon Tipps für die Fischerdörfer auf den Inseln wie z. B. Marstrand. Viel näher an der E6 liegt Bohus Fästning

Dort habe ich 2002 den Auftakt für einen abendfüllenden

gedreht. Leider ist die Qualität wg. dem damals langsamen Internet sehr schlecht.

 

In Südnorwegen hat mich der Vøringfossen sehr beeindruckt. Fotos aus den 80ern findest Du im "Sammelthread Analoge Bilder".

 

Dir wünsche ich einen schönen Urlaub (das Wetter kann in der Gegend manchmal ganz schön zickig sein (siehe Film)) und uns, dass Du viele schöne Bilder von der Reise mitbringst   ;)

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib dir aus meinem Gedächtnis einfach mal ein paar Dinge auf, die ich aufsuchen würde, wenn ich in dieser Gegend wäre:

 

- Dovrefjell Nationalpark (mit Moschusochsen)

- Vogelinsel Runde

- Städtchen Alesund mit Aussichtsberg Aksla

- Molde - die Stadt der Rosen

- Atlantikstraße

- Geiranger, Geirangerfjord und Adlerstraße

 

Viel Spaß dort. Wir sind gespannt auf deine Bilder.   ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Empfehlungen, gerade der Voringfossen sieht unheimlich schön aus!

@Rolando: Hast du den Nationalpark auf eigene Faust bereist oder eine der "Safaris" gebucht? Falls ja, empfehlenswert oder würdest du sagen, dass man das genauso gut auf eigene Faust machen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane eine dreiwöchige Wohnmobilreise durch Südnorwegen und Westschweden in 2 Wochen zu machen.

 

Hi,

du planst also eine dreiwöchige Reise in 2 Wochen zu machen...

wo sparst du denn die eine Woche ein, machst du Nachtschicht? :)

 

aber jetzt mal im Ernst

ich bin letztes Jahr in Westschweden unterwegs gewesen, einen Reisebericht dazu findest du in der Zeitschrift Allradler

https://www.allradler.com/

 

Wir sind auch mit einem "Wohnmobil" unterwegs gewesen und haben, wo es geht die Hauptstrassen gemieden

 

schweden03.jpg

 

die Nebenstraßen sind durchaus PKW/Wohnmobiltauglich und Fotomotive findest du an jeder Ecke

Sehr schön ist in Schweden die Ecke um den Siljan See

 

schweden01.jpg

 

Empfehlen kann ich dir noch den Schrottplatz in Båstnäs, das liegt an der Norwegischen Grenze, nahe Töcksfors, ein Eldorado an Motiven

 

b%C3%A4stn%C3%A4s03a.jpg

 

Die schwedische Westküste wurde ja schon erwähnt (Marstrand, Buahavn usw.) Nett ist auch noch der Turned Torso in Malmö

(verdrehtes Hochhaus) und Kirkesund hat uns gut gefallen.Smögen ist nett (Schären)

IIn Südnorwegen bzw. Fjordnorwegen fährst du unweigerlich von einem Motiv zum nächsten :) das geht da gar nicht anders...

 

Ich hoffe die angehängten Beispielbilder stören nicht, ansonsten nehme ich sie wieder raus

 

Ein paar Reiseberichte zu Skandinavien habe ich auch noch auf meiner Website, vielleicht ist da ja

noch etwas passendes für dich dabei

http://www.thomas-kastens.de/

 

 

Ende Juli beginnt in Rättvick wieder die Classic Car Week, das ist auch eine coole Veranstaltung zum Fotografieren

Für dich wohl leider zu früh

aber vielleicht ist es ja für jemand anderen Interessant

zumal sie jedes Jahr stattfindet

 

http://www.classiccarweek.com/portfolio_page/31-juli-classic-lady/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norwegens Südkap fand ich chic.

Preikestolen war chic - man sollte aber gut zu Fuß sein.

Leirvik ist ein nettes Städtchen zum Pausieren.

Beispiel vom Preikestolen

Fuji X70

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werfe ich das andere Ende vom Prekestolen (Übersetzt: Predigerstuhl) mal in den Raum, das ist der Kjerag dieses Plateau ist noch mal 400m höher als der Prekestol, aber eine anstrengende Wanderung, jedoch einmalig! Nur sind es mit dem Auto 180Km Umweg (vom Prekestol) oder Du schaust Dir die Ølstadt Stavanger an und nimmst da die Autofähre, das lohnt sich weil die Fahrt fantastisk ist. Im Süden ist die Telemark wunderschön (Vorsicht abends mit Elchen!), auch die Kanäle, die schiffbar sind und entschleunigen. Den Südwesten finde ich mit WoMo ideal und interessanter als die Gegend um Lillehammer (E6 ähnlich Südschwarzwald). Durch die Hochebene Jotunheimen Ri. Bergen kommst Du an Eisfelder vorbei und fährst durch 4m hohe Eiswände. Dann geht es hinunter nach Odda, da kommst Du an dem Låtefoss dem 2-geteilten etwa 164m hohen Wasserfall vorbei. Bergen mit dem Edvard Grieg Haus Troldhaugen, dem Fischmarkt (Garnelen und anderes Meeresgetier) lohnt sich auch zum fotografieren, dann mit der Bahn den Ulriken hoch und abends in der blauen Stunde hinunter laufen. Obs! Bergen kann es viel Regen geben, muß aber nicht, dann nicht zur rushhour durch fahren. Oslo - immer und mind.  2-3 Tage ist wunderschön, siehe beiliegende Bilder! Bilder kannst Du gerne hier rein posten. Und suche Dir nicht die kleinsten Strassen heraus! LKWs bremsen grundsätzlich nicht und passe Deine Geschwindigkeit unbedingt an. Hubschrauber kontrollieren und versteckte Kontrollen sind Schw..teuer und müssen gleich vor Ort bezahlt werden! Dann erübrigt sich der Hinweis mit Alkohol am Steuer, ausser Du willst das WoMo gleich dort lassen   :P

Ein engmaschiges Fliegengitter ist Muß um die Jahreszeit! Dann dürfen Kartoffeln nicht ins Land gebracht werden. Dieses wird am Zoll auch kontrolliert! Falls Du angeln gehst, nimm Desinfektionsmittel mit, da viele Keime sonst in andere Gewässer eingeschleppt werden. Für die Vogelinsel Runde dürftest Du zu spät dran sein. Ich würde bei Norwegen max. bis Bergen fahren, das reicht. Ich spreche hier für Norwegen, in Schweden ist die Geschwindigkeit meine ich 110Km in Norwegen max. 90Km. Schweden ist billiger, Norwegen etwas teurer, aber auch reizvoller. Sorry Tommy! Nimm Dir als Strecke/Tag max. 250Km vor - mehr geht selten! Lykke till!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Tommy!

 

Kein Problem, Dieter! Mir ist klar, dass Norwegen landschaftlich viel mehr zu bieten hat als Schweden, wobei die Westküste mit den Schären aber sehr schön ist. Die steht auf meiner "to do" Liste, wenn ich es mal wieder nach Skandinavien schaffe. Lässt sich gut mit dem Besuch verbinden, den ich einer lieben alten Bekannten versprochen habe, die inzwischen in Oslo lebt und arbeitet.

Was für mich gegen Norwegen spricht sind neben den deutlich höheren Preisen die vielen Einladungen aus Schweden. Im Gästezimmer / Stuga oder mit dem Zelt im Garten macht den Urlaub erschwinglich. Hätte ich ein Wohnmobil, sähe das anders aus.

 

Noch ein Tipp @ MOK: Geschwindigkeitsbeschränkungen unbedingt einhalten. Auch die Schweden verstehen da keinen Spaß. Theoretisch kostet es ab dem ersten Kilometer/h 2000SEK, also rund 210 €. Bis 4 kmh zu schnell passiert i.d.R. nichts, aber dann! Die fest montierten "Starenkästen" werden angekündigt, aber Überwachung aus der Luft und / oder Motorradstreifen sind durchaus üblich.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, ich bin wieder im Lande und habe auch eine Menge Fotos im Gepäck! :) Leider kam ich noch nicht dazu, die Bilder zu bearbeiten, aber bis zum Wochenende wird das hoffentlich klappen. Nochmals vielen Dank für eure Tipps! :)

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Vorgeschmack gibts schonmal auf flickr. Leider hat LR beim Export der Jpegs wieder Mist gebaut, so dass die EXIFs wieder weg sind. Zweimal mit dem Miniaturfilter und einmal Artfilter. Die etwas sanfteren Farben und weniger kitschige Motive gibt es dann wie angedroht am Wochenende :)

29439554626_1363bd0edb_b.jpg

Norway Coastline South of Stavanger by St@mp, auf Flickr

 

 

28852046213_f05f0c49b8_b.jpg

Rosendal by St@mp, auf Flickr

 

 

29365189822_a00705ab6c_b.jpg

Rosendal by St@mp, auf Flickr

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Vorgeschmack gibts schonmal auf flickr. Leider hat LR beim Export der Jpegs wieder Mist gebaut, so dass die EXIFs wieder weg sind. Zweimal mit dem Miniaturfilter und einmal Artfilter.

 

Danke für die Bilder, aber ich finde es schade, dass Du die Filter eingesetzt hast. Für meinen Gaschmack sind die Motive schön genug, um sie in Natura zu zeigen   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, aber ich finde es schade, dass Du die Filter eingesetzt hast. Für meinen Gaschmack sind die Motive schön genug, um sie in Natura zu zeigen   ;)

 

Ja, an den Filtern scheiden sich die Geister... :) Ich mag sie manchmal sehr gerne, mache aber immer noch eine normale Aufnahme. Hier mal etwas Sanfteres:

29193024570_4fa9c01cc6_b.jpg

hitting stormy seas by St@mp, auf Flickr

Man kann denke ich gut erkennen, wie angenehm die Fahrt via Hirtshals/Skagerrak war... Zum Glück habe ich einen recht standhaften Magen!

 

Dafür konnte man dann morgens solche Sachen genießen:

28859653833_a63b9818b1_b.jpg

Foggy Morning by St@mp, auf Flickr

 

 

Hier mal die Kleine meiner Freundin vor passendem Hintergrund:

29373150632_0c4020d202_b.jpg

On the road again :) by St@mp, auf Flickr

 

Wir haben mal ganz altmodisch mit Karte navigiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den Filtern scheiden sich die Geister... :) Ich mag sie manchmal sehr gerne, mache aber immer noch eine normale Aufnahme. Hier mal etwas Sanfteres:

29193024570_4fa9c01cc6_b.jpg

hitting stormy seas by St@mp, auf Flickr

Man kann denke ich gut erkennen, wie angenehm die Fahrt via Hirtshals/Skagerrak war... Zum Glück habe ich einen recht standhaften Magen!

Ah, der Hafen kam mir doch bekannt vor. ;-) Leider noch nie aus dieser Perspektive. Tolles Foto! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

29368876960_2163b1f7e8_b.jpg

the small little silver beauty by St@mp, auf Flickr

Die Hardangervidda hat mir landschaftlich am Besten gefallen. Eine traumhaft schöne Landschaft und so ruhig und friedlich.

29659896805_7d76c3e9ff_b.jpg

mirror mirror on the wall... by St@mp, auf Flickr

ich war darüber hinaus auch immer wieder beeindruckt, wie klar die Fjorde waren. Nicht selten konnte man noch in 30m Entfernung vom Ufer den Fjordboden sehen (sofern es eine flache Zone gab).

29624310286_86f2521e31_b.jpg

Sille by St@mp, auf Flickr

Sille fand ich süß!

29659806845_8b0024e0a4_b.jpg

Aquarell by St@mp, auf Flickr

Ich bin bei diesem Bild über eine Brücke gelaufen und musste beim runterblicken irgendwie an dieses japanische Gemälde mit dem Tsunami (große Welle vor Kanagawa) denken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...