Jump to content

Kimme und Korn für die X-M1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben meiner XE 2 habe ich immer noch meine „kleine“ X-M1 mit aufgesetztem Pancake speziell im Urlaub auf Wanderungen dabei.

Bei strahlendem Sonnenschein fehlt der Sucher natürlich ungemein. Sicher gibt es Aufsetzokkulare und dergleichen mit Parallelausgleich und Firlefanz. Mir würde schon eine „Zielhilfe“ genügen, damit ich das Bildzentrum anvisieren kann.

Meine Lösung:

Auf meinen nicht benötigten Daumengriff habe ich ein Messingrohr mit durchgeschobenem U-Draht mit zwei angelöteten Unterlegscheiben 2mm und 4mm geklebt. Noch ein wenig „justieren“ durch hinbiegen des Drahtes und was soll ich sagen, es funktioniert.

P.S. Mangels 2 mm Scheibe habe ich ein gebohrtes 1 Cent Stück verwendet. Der Herr Schäuble möge mir verzeihen.

Siehe angehängte Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Scheibenn lassen sich zum besseren Verstauen in der Fototasche einklappen.

 

 

mfg

Gerhard

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen nicht benötigten Daumengriff habe ich ein Messingrohr mit durchgeschobenem U-Draht mit zwei angelöteten Unterlegscheiben 2mm und 4mm geklebt. Noch ein wenig „justieren“ durch hinbiegen des Drahtes und was soll ich sagen, es funktioniert.

P.S. Mangels 2 mm Scheibe habe ich ein gebohrtes 1 Cent Stück verwendet. Der Herr Schäuble möge mir verzeihen.

Siehe angehängte Bilder.attachicon.gifDSCF2620.JPG

 

Die Scheibenn lassen sich zum besseren Verstauen in der Fototasche einklappen.

 

 

mfg

Gerhard

 

Steampunk :lol:

bearbeitet von ingow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt spaßig zu benutzen ... aber wie bestimmst du damit den Bildausschnitt? Ist das nicht nur schätzen, also grob anvisieren und "Feuer frei"?

Ne ... das wäre nix für mich. Dann lieber den Sonnenmodus durch langes drücken der Taste rechts unten aktivieren. So viel Sonne kann gar nicht sein, als das ich weniger sehe ggü. Deiner Konstruktion.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt spaßig zu benutzen ... aber wie bestimmst du damit den Bildausschnitt?

 

Was auf das Bild kommt, linker, rechter, oberer und unterer Rand sehe ich auch bei hellem Sonnenlicht einigermaßen. Mir geht es haupsächlich um das anvisieren des Zentrums. Das Ganze hauptsächlich bei Landschaftsaufnahmen. Ob es was bei anderen Situationen bringt muss sich erst zeigen.

Meine Devise war schon immer "try and error" wobei der "Irrtum" nie zu kurz kam. :)

Außer dem nutzlosen Daumengriff der bei der X-M1 das senkrecht stehende Einstellrad behindert, hat mich das Ding ja nicht viel gekostet.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?????

Sorry, nicht kapiert.

 

Hast du mal auf den Link geklickt? Bei Wikipedia ist erklärt, was ich meinte. Mir gefällt die Idee übrigens gut. Vom Nutzwert bin ich jetzt nicht sooo überzeugt, aber die pragmatische Herangehensweise gefällt mir :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...