Jump to content

Die Bären sind los...und die X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Ich bin nun endlich dazu gekommen einen kleinen Bericht zu meinem Besuch im Nationalpark Bayerischer Wald zu schreiben.

 

Der X-T2 konnte ich hier wunderbar auf den Zahn fühlen...wenn auch die Firmware damals noch sehr unrund lief. 

Das neue AF-Tracking und 4K-Video waren z.B. noch nicht implementiert.

 

Trotzdem ist einiges dabei heraus gekommen und die Kamera hat sich hervorragend geschlagen.

 

Bilder findet ihr hier:

 

 
 
Ich hoffe der Beitrag macht noch etwas mehr Appetit auf die Kamera ;-)

 

Viele Grüße 

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine und lustige Geschichte am Rande:

 

Am 3. Tag sitze ich am Gehege und plötzlich steht jemand vor mir und sagt zu mir: Ah, Taurus!

(Taurus war der Projektname für die X-T2)

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie verwirrt ich geguckt haben muss. Wieso erkennt er eine abgeklebte Kamera die ja eigentlich noch geheim ist?

Es stellt sich dann sehr schnell heraus das es sich um einen weiteren Betatester handelt, der auch in den Nationalpark gefahren ist.

Zufälle gibt's, die Welt ist ein Dorf.

Ich denke mir natürlich direkt: so ein Mist, die Fotos die ich hier mache kann ich direkt vergessen. Denn wir werden ja sicherlich beide ungefähr die gleichen Fotos machen.

 

Am nächsten Tag, ich bin wieder am Gehege, steht neben mir ein Fotograf der eine Kamera in der Hand hat die mir irgendwie merkwürdig bekannt vorkommt.

 

Ich gehe zu ihm und sage: Ah, Taurus.

Es ist ein weiterer Betatester, diesmal aus der Tschechei.

Sein Gesichtsausdruck ist meinem vom Vortag sehr ähnlich...

Sachen gibt's, man kann es kaum glauben ...

 

Und umso erfreuter war ich natürlich dass mein Bärenbild im Fuji X Magazin ausgewählt wurde

 

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist also über die Grenzen hinaus bekannt.

Und ich muss wirklich sagen es war eine schöne Zeit dort.

 

Viele Grüße Michael

bearbeitet von mschaa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Aufnahmen, danke! Nur etwas mehr "Futter" zur X-T2 hätte ich mir im Text gewünscht.

Im Gehege des Nationalparks war ich schon vor Jahren und auch damals war es schon tierisch voll da. Das ist auch der Grund, weshalb ich es mittlerweile meide und mir andere Ziele suche.

Aber ich möchte keinen abhalten, gerade im Winter ist Luchs und Wolf ein lohnendes Motiv. Nur muss man sich auf ziemliches Gerangel einstellen, nicht zuletzt mit Besuchern ohne Kamera.

Luchs Winter-Beispiel: http://www.naturbilder-digital.de/Naturfotos%20Thomas%20Brocher/Tiere/Captive/slides/IMG_5725-02_k.html

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Aufnahmen, danke! Nur etwas mehr "Futter" zur X-T2 hätte ich mir im Text gewünscht.

Im Gehege des Nationalparks war ich schon vor Jahren und auch damals war es schon tierisch voll da. Das ist auch der Grund, weshalb ich es mittlerweile meide und mir andere Ziele suche.

Aber ich möchte keinen abhalten, gerade im Winter ist Luchs und Wolf ein lohnendes Motiv. Nur muss man sich auf ziemliches Gerangel einstellen, nicht zuletzt mit Besuchern ohne Kamera.

Luchs Winter-Beispiel: http://www.naturbilder-digital.de/Naturfotos%20Thomas%20Brocher/Tiere/Captive/slides/IMG_5725-02_k.html

Schönes Luchsfoto...im Schnee sieht das natürlich auch sehr cool aus.

Über die X-T2 habe ich ja schon einen Bericht geschrieben...und im Netz ist mittlerweile so viel zu finden, daß eine Wiederholung der ganzen Punkte mir nicht sinnvoll erschien.

Wenn es Fragen zur Kamera gibt beantworte ich die aber sehr gerne - im Rahmen meiner Möglichkeiten.

 

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Deine Fotos sind klasse und ich gehe einfach mal davon aus, dass sie das in höherer Auflösung auch noch sind. :)

 

Mich beschäftig eigentlich nur X-T2 momentan nur eine Frage und die betrifft den Sucher. Wie weit ist das gezeigte Bild zeitlich von der Wirklichkeit entfernt? Fuji schreibt da was von Echtzeit, aber das haben sie bei der X-T1 und X-T10 auch gemacht und gerade bei der X-T10 ist das Sucherbild doch ein gutes Stück von der Wirklichkeit entfernt.

 

Das ist für mich momentan noch der größte Vorteil, den eine DSLR vor der Spiegellosen hat, da habe ich Echtzeit, was ich leider bei meinem Anwendungsfall auch brauche.

 

Beispiel: bei der Dressur (also Reitsport) löse ich genau in dem Moment beim Trab aus, an dem das vordere Bein noch nicht ganz gestreckt ist (ganz gestreckt ist zu spät, alles andere dann zu früh), außerdem sind zwei Beine in der Luft, zwei müssen am Boden sein. Das spielt sich natürlich in Sekundenbruchteilen ab. Mit der X-T10 habe ich da keine Chance, Serienbild kommt nicht in Frage. Deshalb habe ich auch bisher noch keinen Gedanken daran verschwendet, die DSLR einzutauschen.

 

Kann man solche Momente punktgenau mit der X-T2 einfangen? Ist sie so nah an der Realität, dass man so arbeiten kann?

 

Viele Grüße,

Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

erst mal vielen Dank für das Kompliment!

 

Ich verstehe Dich hoffentlich richtig. Dir geht es hier um die Verzögerung im Sucher um ein aktuelles Bild/Geschehen darzustellen.

Sagen wir mal der Sekundenzeiger steht auf 10. Dein Problem ist das, wenn der Sucher dies Anzeigt, der Sekundenzeiger in Realität aber schon auf der 11 steht? Überspitzt dargestellt natürlich.

Natürlich habe ich hierzu keine wissenschaftlichen Untersuchungen durchgeführt.

Aber ich kann diese Verzögerung weder bei der X-T2 noch bei der X-T1 feststellen. 

 

Um es rudimentär zu testen kann man ja auch den eigenen Finger vor das Objektiv halten. Schaut man nun durch den Sucher und bewegt den Finger (schliesslich weiß man wann man mit der Bewegung anfängt) so kann ich hierbei keine Verzögerung feststellen.

Bei der X-T2 sind es zusätzlich die 100 Bilder/Sek. im Sucher die einen Fortschritt der flüssigen Anzeige bei Action bringen.
Aber auch die würden nichts nützen wenn das Bild prinzipiell verzögert angezeigt wird. Das Gefühl habe ich aber nicht.

 

Ich fotografiere ab und an beim Taekwon-Do - und da kommt es für gute Fotos auch auf genaues Timing an. 

Das funktioniert sehr gut - wenn man mal von der eigenen Reaktionsschwäche absieht.

Allerdings kann ich beim Taekwon-Do die Bewegungen sehr gut voraussehen...und weiß somit das ich gleich auslösen werde. Mit der X-T2 habe ich hier dann teilweise Serien geschossen. Mit 11 Bildern/Sek. und dem großen Puffer ist das gut möglich. Somit kann man auf einfache Weise die eigenen Fehler recht gut verringern...denn man ist ja nicht immer auf den Punkt mit dem Auslösen.

 

Ich hoffe ich habe Dich hier richtig verstanden!?

 

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von mschaa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

erst mal vielen Dank für das Kompliment!

 

Ich verstehe Dich hoffentlich richtig. Dir geht es hier um die Verzögerung im Sucher um ein aktuelles Bild/Geschehen darzustellen.

Sagen wir mal der Sekundenzeiger steht auf 10. Dein Problem ist das, wenn der Sucher dies Anzeigt, der Sekundenzeiger in Realität aber schon auf der 11 steht? Überspitzt dargestellt natürlich.

 

Natürlich habe ich hierzu keine wissenschaftlichen Untersuchungen durchgeführt.

Aber ich kann diese Verzögerung weder bei der X-T2 noch bei der X-T1 feststellen. 

 

Um es rudimentär zu testen kann man ja auch den eigenen Finger vor das Objektiv halten. Schaut man nun durch den Sucher und bewegt den Finger (schliesslich weiß man wann man mit der Bewegung anfängt) so kann ich hierbei keine Verzögerung feststellen.

Bei der X-T2 sind es zusätzlich die 100 Bilder/Sek. im Sucher die einen Fortschritt der flüssigen Anzeige bei Action bringen.

Aber auch die würden nichts nützen wenn das Bild prinzipiell verzögert angezeigt wird. Das Gefühl habe ich aber nicht.

 

Ich fotografiere ab und an beim Taekwon-Do - und da kommt es für gute Fotos auch auf genaues Timing an. 

Das funktioniert sehr gut - wenn man mal von der eigenen Reaktionsschwäche absieht.

Allerdings kann ich beim Taekwon-Do die Bewegungen sehr gut voraussehen...und weiß somit das ich gleich auslösen werde. Mit der X-T2 habe ich hier dann teilweise Serien geschossen. Mit 11 Bildern/Sek. und dem großen Puffer ist das gut möglich. Somit kann man auf einfache Weise die eigenen Fehler recht gut verringern...denn man ist ja nicht immer auf den Punkt mit dem Auslösen.

 

Ich hoffe ich habe Dich hier richtig verstanden!?

 

Viele Grüße

Michael

 

Hallo Michael,

 

Ehre wem Ehre gebührt, die Fotos sind einfach klasse. :)

 

Ich wusste nicht wie ich es besser schreiben konnte, Du hast aber genau richtig verstanden.

 

Ich habe bei einem Turnier mal eine Prüfung mit der X-T10 gemacht. Springen ging ganz gut, aber ich mache zwischendurch auch immer gerne ein Galoppfoto, das ist mir mit der X-T10 gar nicht geglückt. Ich habe in der richtigen Phase (laut Sucher) das Foto gemacht, das Ergebnis zeigte aber immer ein Foto, das zu spät war. Das Pferd war also zum Auslösezeitpunkt schon ein wenig weiter als das Sucherbild anzeigte. Ebenso waren meine Springfotos am Anfang immer einen Tick zu spät, aber da hatte ich dann irgendwann ein Gefühl dafür, wann ich auslösen musste für den Moment über dem Sprung.

 

Das Problem ist bei der Dressur, dass nicht alle Pferde die Bewegung gleich schnell machen, ich mich also nur daran orientieren kann was ich im Sucher sehe. Da die Dressurreiter sehr pingelig sind, zählen nur die Fotos, bei denen die Phase haargenau passt. Das kriege ich mit der X-T10 leider nicht hin.

 

Die Prospektangabe ist bei X-T2, X-T1 und X-T10 gleich, was den Lag des Suchers angeht, deshalb meine Frage.

 

Was natürlich auch noch sein kann: Auslöseverzögerung

 

Finger vor die Linse und bewegen...hmmm...auf die Idee hätte ich auch selbst mal kommen können. Versuche ich nachher mal. Wenn das nahezu Echtzeit ist, dann wird es wohl die Auslöseverzögerung sein und die ist bei der T2 sicher besser...oder? ;)

 

Ich habe selbst mal eine Zeit lang Karate gemacht und da ist es ähnlich wie beim Reitsport, da zählt auch ein gewisser Zeitpunkt, bei dem die ausgeführte Technik gut aussieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sogar noch schwieriger ist, denn beim Reitsport weiß man vorher was passiert, wenn man z.B. die Dressuraufgabe kennt bzw. das schon so oft gemacht hat, dass man Vorausahnen kann, was im nächsten Moment passiert. So sehe ich vorm Sprung beim Springreiten schon, ob sich das Foto lohnt oder eine Stange fliegt oder das Pferd verweigert.

 

Den Fingertest mache ich nachher mal und berichte dann.

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :)

 

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

ich kann auf jeden Fall sagen die X-T2 ist insgesamt einfach erheblich schneller geworden. Fotografieren geht damit sehr flüssig von der Hand. 

Ich fand die X-Pro2 war schon eine Verbesserung - und die X-T2 ist noch mal besser. 

Ein gutes Beispiel ist z.B. das Bracketing. Bei der X-T1 macht das bei 3 Aufnahmen noch Klaaaack ...... Klaaaaack ...... Klaaaaaack

Bei der X-T2 ist es als würdest Du einfach im Serienbildmodus fotografieren.

 

Das ist nur ein Beispiel. Es verdeutlicht ein wenig wie schnell die Kamera geworden ist. Der neue Prozessor scheint einiges zu leisten.

Und ich habe das Gefühl mit jeder neuen Firmware wird es noch mal besser...

 

Bin gespannt was die X-T10 mit dem Finger macht ;-)

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag @mschaa

 

Hallo Michael,

 

ich habe es gerade mal getestet und kann berichten: der Sucher ist es nicht! ;)

 

Ich war aber auch sowas von erstaunt, wie schnell der elektronische Sucher der X-T10 ist. Da ist quasi keine Verzögerung feststellbar. Tolle Leistung von Fuji, das muss man mal so festhalten.

 

Dann kann es nur noch die Auslöseverzögerung sein und die sollte bei der X-T2 besser sein.

 

Vielen Dank noch mal von meiner Seite und viele Grüße aus Neuwied,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll  es denn bitte ein Problem sein, sich an Aussichtspunkten mit einer Systemkamera durchzusetzen????

 

 

Habe mir gerade vorgestellt, wie die sich da mit ihren Objektiven prügeln und dann der mit dem 800mmF5.6 am Monostat-Einbein gewinnt. ;) Oder vielleicht doch eher mit diesem hier?

 

https://www.amazon.de/Sigma-200-500-DG-Objektiv-Filterschublade-Objektivbajonett/dp/B0013DAPNU/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll  es denn bitte ein Problem sein, sich an Aussichtspunkten mit einer Systemkamera durchzusetzen????

 

Da herrscht zum Teil richtig Futterneid unter den Fotografen, wenn Du da mit einer kleinen Systemkamera ankommst, bist Du für manche Kollegen nur ein kleiner Knipser. Die schieben dich gnadenlos auf Seite, da bekommst Du dann schon mal ein Stativ ins Kreuz oder das 500er an den Hinterkopf geknallt. Manche glauben je dicker das Tele, desto wichtiger der Fotograf. Es ist aber nicht immer so, ich hab da auch schon eine Menge netter Leute kennen gelernt, da wurde dann bei Eiseskälte Tee und Kaffee geteilt und man saß abends in der Kneipe zusammen. Wird aber auch immer seltener, heute hocken die Kollegen alleine in der Kneipe und starren auf ihr Laptop ;).

 

Gruß Jörg

bearbeitet von Boennsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...