Jump to content

Tamron SP 180mm F2.5 LD(IF)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit knapp 1000g wohl kein "Leichtgewicht" mehr, dennoch durch die Innenfocussierung auch an der X-T1 gut zu handhaben. Allerdings sind Verschlusszeiten oberhalb 1/1000sec. ratsam; sonst verwackelt die Aufnahme schnell.

Bei diesem Bild klappte es einigermaßen, nach dem 5ten Versuch !! Also keine Linse für "Schnelle Schüsse". :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der manuellen Fokussierung bewegst Du Dich bei solchen Motiven sehr schnell aus der Schärfebene, Schärfentiefebereich möchte ich das jetzt nicht nennen. Entweder Stativ, wie von Altländer empfohlen, oder zumindest mal langsame Serienbildgeschwindigkeit  wäre meine Empfehlung um ein scharfes Bild zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der manuellen Fokussierung bewegst Du Dich bei solchen Motiven sehr schnell aus der Schärfebene,

Das wird bei AF auch nicht wirklich besser, zumal die meisten AF-Makro-Objektive eher langsame Motoren haben.

Daher stand* (und stehe ich grundsätzlich auch heute noch) auf dem Standpunkt, dass bei Makro-Objektiven der AF zu vernachlässigen ist (also es auch MF-Objektive tun).

In der Tat fokussiere ich seit Jahren nur durch vor und zurückschwingen. Man braucht natürlich etwas Übung, kurze Verschlusszeiten oder einen Blitz - aber bei langsamen Verschlusszeiten empfiehlt sich in der Tat das Stativ...

*Ergänzung: Trotzdem habe ich mir wieder ein AF-Makro gekauft - allerdings nur um die Fokus-Bracketing-Funktion meiner Olympus nutzen zu können. Cooles Feature - ansonsten bleibts dabei: Will ich kein Bracketing machen, fokussiere ich auch mit diesem Objektiv manuell.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...