Jump to content

Istanbul, my love...


Gast canis lupus

Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine großartige Stadt. Viermal war ich in den letzten zwei Jahren dort, mein Ticket für den geplanten Flug am 4. Juli habe ich nach dem schweren Anschlag auf den Atatürk Airport storniert, mir blutet das Herz. Keine Ahnung, ob ich jemals wieder dort hinkommen werde. In diesem Herbst wollte ich eigentlich 40 Bilder im Großformat in Frankfurt ausstellen und dies sogar in einem bekannten Museum. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Türkei habe ich einen Rückzieher gemacht und das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast canis lupus

More...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich war meist abseits des touristischen Mainstreams unterwegs. Mein Lieblingsviertel ist das "Balat". Ein Paradies für "Streeter" wie mich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fallen Deine Bilder eher unter "Zeitzeuge" als unter Street. Dafür sind sie viel zu ausdrucksstark und autentisch. Mir vermitteln sie ein differenzierteres Bild von Türken und der Türkei, als das, welches ich von den Medien und Türken hier in DE vermittelt bekomme.

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Für mich fallen Deine Bilder eher unter "Zeitzeuge" als unter Street. Dafür sind sie viel zu ausdrucksstark und autentisch. Mir vermitteln sie ein differenzierteres Bild von Türken und der Türkei, als das, welches ich von den Medien und Türken hier in DE vermittelt bekomme.

LG Armin

 

Street ist auch ein ziemlich dehnbarer Begriff, Armin. Das sind Reportagefotos, die meine subjektive Sicht der Stadt und ihrer Menschen widerspiegeln. Ich mag diese große Lebendigkeit, zeige aber auch Armut und Verfall. Bilder von großartigen osmanischen Bauwerken habe ich natürlich auch, sie sind mir aber nicht so wichtig.

 

Übrigens wurden die Bilder meiner letzten Tour im Oktober mit der X-T10 aufgenommen. Mein meist verwendetes Glas ist das 18er, gefolgt vom 1.4/35 und (gelegentlich) dem 56er. Die kleinste Fuji ist meine klare Lieblingskamera, unauffällig und leicht und sehr "unprofessionell" aussehend.

 

Ich mag die Türken sehr und habe sogar ein durchweg positives Bild vom Islam. Andererseits weiß ich, dass diese undemokratische Regierung von einer großen Mehrheit der Bevölkerung getragen wird. Auch wenn wir das nicht verstehen.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Und dann traf ich ihn - der großen alten Mann und mein Idol: Ara Güler. Er hat mich an seinen Tisch gebeten, im "Café Ara" in der Nähe vom Taksim-Platz. Ich habe länger mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob ich ihn fotografieren dürfte. Klar, meinte er. Ich zielte also mit der X100 auf ihn, und er wies mich darauf hin, dass man für Portraits Hochformat nehmen müsse. Der weiss das, schließlich hat er u.a. auch schon Churchill, Kennedy und Picasso portraitiert. Und wer möchte schon einem weltbekannten "Magnum" Fotografen widersprechen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann traf ich ihn - der großen alten Mann und mein Idol: Ara Güler. Er hat mich an seinen Tisch gebeten, im "Café Ara" in der Nähe vom Taksim-Platz. Ich habe länger mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob ich ihn fotografieren dürfte. Klar, meinte er. Ich zielte also mit der X100 auf ihn, und er wies mich darauf hin, dass man für Portraits Hochformat nehmen müsse. Der weiss das, schließlich hat er u.a. auch schon Churchill, Kennedy und Picasso portraitiert. Und wer möchte schon einem weltbekannten "Magnum" Fotografen widersprechen?

Geil, geil, geil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Im Café Ara bin ich auch schon gewesen. Das Erscheinen des Inhabers hätte meinen Puls beschleunigt, aber er hatte an dem Tag wohl anderes zu tun.

 

Ara ist nicht der Inhaber des Cafés, ihm gehört aber das Haus. Es ist sein Elternhaus, in dem sein Vater ein Apotheke betrieben hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr intensive und nah gehende Bilder, dazu gelungene Einblicke in eine fremde Kultur.

 

Allerdings hätte ich die Ausstellung nicht abgesagt, sondern nun erst recht gezeigt.

Du kennst das Buch von Gottfried Helnwein mit dem Titel: Malen heißt sich wehren? Kauf es, lies es und ich bin mir sicher, danach wirst du deine Bilder zeigen.

 

Drücke dir die Daumen

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Natürlich ein interessanter Ansatz, Wolfgang. Danke für den Denkanstoß. Ob ich mich wehren will? Gegen wen oder was? Nein, die Bilder sind eigentlich eine Liebeserklärung an eine Stadt und ihre Menschen. Aber die Menschen sind mir plötzlich fremd geworden, weil sie auf die Straße gehen und zu Abertausenden dem Diktator huldigen. Ein Muslim erklärte mir vor ein paar Tagen noch, dass das Töten in seiner Religion geächtet wäre. Auf meine Frage, wie man dann denn die angedachte Wiedereinführung der Todesstrafe rechtfertigen könne, sagte er: "Das ist was anderes, wer gegen unseren geliebten Präsidenten putscht, hat den Tod verdient..."

 

Mit einer Hommage an Istanbul tue ich mich also sehr schwer...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Eigentlich ist Istanbul sehr bunt....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ein interessanter Ansatz, Wolfgang. Danke für den Denkanstoß. Ob ich mich wehren will? Gegen wen oder was? Nein, die Bilder sind eigentlich eine Liebeserklärung an eine Stadt und ihre Menschen. Aber die Menschen sind mir plötzlich fremd geworden, weil sie auf die Straße gehen und zu Abertausenden dem Diktator huldigen. Ein Muslim erklärte mir vor ein paar Tagen noch, dass das Töten in seiner Religion geächtet wäre. Auf meine Frage, wie man dann denn die angedachte Wiedereinführung der Todesstrafe rechtfertigen könne, sagte er: "Das ist was anderes, wer gegen unseren geliebten Präsidenten putscht, hat den Tod verdient..."

 

Mit einer Hommage an Istanbul tue ich mich also sehr schwer...

Du kannst dich z.B. mit deinen Bildern gegen genau das "wehren" was momentan in dir vorgeht. Du schreibst, die Menschen sind dir plötzlich fremd geworden. Vielen anderen, mich eingeschlossen, sicher auch.

Also warum nicht mit den Bildern aufrütteln. Warum nicht mit den Bildern zeigen, wie es war, und wie es wieder sein kann, wenn nur alle vernünftig handeln. Ich möchte mich nun nicht über die Religion, den Islam usw. hier auslassen, dazu sind andere Foren oder Bereiche da, nicht ein Fuji Forum. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass man nicht wegen solcher Ereignisse die eigenen Vorhaben plötzlich hinten an stellen sollte. Hör mal dem Lied von Udo Lindenberg, ich mach mein Ding, zu. Dann verstehst du vielleicht besser, was ich dir sagen will.

 

Viel Erfolg!

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...