Jump to content

Fokusfehler seit B+W Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seitdem ich einen B+W Filter für meine x100t benutze,hat sie öfter mal einen FOKUSFEHLER.

 

Die Kamera zeigt ab und an einen Fokusfehler an und lässt sich nicht weiter bedienen. Man muss sie ausschalten und es macht dann ein 3 Sekunden langes Brummgeräusch am Objektiv.

 

Ich kann mir schon vorstellen das der Filter, dass Objektiv blockiert aber wie kann ich ihn verwenden ohne dieses Problem. Ich dachte es wäre der “richtige“ Filter.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

 

Hier der Filter

https://www.amazon.de/Neutral-Clear-Schutz-Filter-XS-PRO/dp/B004OR15K4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1470254255&sr=1-1&keywords=B%2BW+Neutral+Clear+Schutz+Filter+%2849mm%2C+MRC+Nano%2C+XS-PRO+%29

 

Gruß Tony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das tritt erst auf, seitdem Filter oben ist.

Und mir ist aufgefallen, wenn ich ein Objekt nah fokussieren möchte.

Da dachte ich es muss mit dem Filter zusammenhängen.

 

Wenn das Problem ohne Filter auftreten sollte, muss die Kamera ein ziemlichen Fehler haben. Das Brummgeräusch klingt nicht gerade gesund. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Adapterring nutzt Du? Den original Fuji oder den eines Fremdherstellers? Eventuell zu kurz? Mit dem originalen Adapterring passiert da nichts. Auf jeden Fall blockiert "etwas" Dein Objektiv, das nicht innenfokussierend ist,  beim Fokussieren. Bei mir war es damals eine selbst adaptierte GeLI. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter können schon sinnvoll sein, vergleichsweise nutzlose Filter wie dieser aber nicht. Aber wie auch immer: Wenn das Objektiv beim Fokussieren an das Filter stößt, muss das Filter ’runter; da gibt’s kein Vertun.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie hbl55: Mit dem richtigen Adapterring kann da eigentlich nichts passieren, der Fehler ist symptomatisch für einen zu kurzen Ring. Man muss ja in der vordersten Stellung des Tubus nur mal schauen wie viel Platz noch bis zum Rand ist. Bei einigen Exemplaren dieses Rings schaut der Tubus dabei schon über den Tellerrand. Beim Original (und Nachbauten, die sich am Original orientiert haben) sind noch 2-3 mm Platz.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Nun steh ich gerade auf dem Schlauch.

Wie das? Es ist doch jetzt eindeutig das der Filter (Slimfassung) das Objektiv (in der Nahstellung) daran hindert komplett auszufahren, mit Glück gibt es noch keine Folgeschäden).

 

Brauche ich zu dem Filter einen passenden Adapterring?

Ja, AR-X100( :cool: .. dann passen alle Filter, egal welche Fassung (Slim oder Normal)

 

Da wären wir wieder bei dem Thema, wie sinnvoll Filter an einer Digitalen sind. Gerade solche, die eigentlich keinen Sinn machen?

Nein, sind wir nicht, es ist ja ein Filter ohne Funktion, nämlich ein reiner Schutzfilter, der muß nicht pauschal sinnlos sein.

 

Filter können schon sinnvoll sein, vergleichsweise nutzlose Filter wie dieser aber nicht.

Er ist nicht nutzlos, er dient als reiner Schutzfilter, und der kann je nach Umgebung sehr wohl sinnvoll sein. Es ist ja kein UV Filter.

bearbeitet von kurthh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei dem Thema, wie sinnvoll Filter an einer Digitalen sind. Gerade solche, die eigentlich keinen Sinn machen?

Und fast alle Filter können an einer Digitalen genauso sinnvoll sein wie an einer Analogen. Nämlich dann, wenn man nur jpegs macht und die simplen rot-gelb-grün SW Filter in der Kamera nicht ausreichen und man "hellgelb", "mittelgelb" usw haben möchte, dann kommen die Graufilter usw. .. Es kommt eben drauf an. Pauschal Filter an Digitalen als sinnfrei zu bezeichnen ist jedenfalls Quark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wow - geballte expertise! ;)

 

schreib ein buch - ach nee geht ja nicht... aber bei so ner menge zitate... - mach ne doktorarbeit draus! :lol:

 

 

Sprichst Du den bösen Kurthh an, der eben nicht in das übliche Horn "Filter an Digital sind scheizze" gestoßen hat..?

Den Witz mit dem Buch verstehe ich diesmal nicht, so kann's gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch jetzt eindeutig das der Filter (Slimfassung) das Objektiv (in der Nahstellung) daran hindert komplett auszufahren, mit Glück gibt es noch keine Folgeschäden).

[...] 

Er ist nicht nutzlos, er dient als reiner Schutzfilter, und der kann je nach Umgebung sehr wohl sinnvoll sein.

Tja, Ironie des Schicksals. In diesem Fall ist er tatsächlich nicht nutzlos - er nutzt immerhin als Gefährdungsquelle, der Schutzfilter.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Nix anderes habe ich gesagt.

Ist schon interessant, wie du einem immer wieder die Worte im Mund verdrehst.

 

Ich verdrehe nichts. Ich hatte es nur tatsächlich so verstanden das dieser Filter als für "nicht sinnvoll" gehalten wurde.

bearbeitet von kurthh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ohne Adapterring ging der Filter hoch. :D

 

Welchen Adapterring brauche ich denn?

Könnt ihr mir da helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen Tony

 

 

Sag mal, bin ich tatsächlich so bescheuert? Was bedeutet es, wenn ein Filter hoch geht? Und die zweite Frage wurde bereits beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei dem Thema, wie sinnvoll Filter an einer Digitalen sind. Gerade solche, die eigentlich keinen Sinn machen?

 

Filter können schon sinnvoll sein, vergleichsweise nutzlose Filter wie dieser aber nicht.

 

Vielleicht hat es "mjh" ja auch falsch verstanden, sonst hätte er so nicht geantwortet? Für mich war es jedenfalls nicht eindeutig. Abgesehen davon war es aber auch gar nicht das Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...