Jump to content

Kennst Du diesen Händler?


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

 

Guck Dir mal die Adresse in London auf Google-Maps in der StreetView an:

https://www.google.de/maps/place/22+Wenlock+Rd,+London+N1+7GU,+Vereinigtes+K%C3%B6nigreich/@51.5307181,-0.0938554,3a,75y,96.47h,105.6t/data=!3m7!1e1!3m5!1sdspF6FZ9w01cGRq2zoNi0A!2e0!6s%2F%2Fgeo0.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DdspF6FZ9w01cGRq2zoNi0A%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dsearch.TACTILE.gps%26thumb%3D2%26w%3D86%26h%3D86%26yaw%3D95.343994%26pitch%3D0!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x48761ca0ab2dc6eb:0xf069fbc9d5863321!8m2!3d51.5307062!4d-0.0936497!6m1!1e1?hl=de

 

Das ist für mich ein reines Wohngebäude, eher unwahrscheinlich, dass da eine Lieferfirma mit Lager etc. sitzt.

 

Die Firma ist zwar im britischen Handelsregister (nachprüfbar bei companieshouse.gov.uk) eingetragen, jedoch kann ein Fake-Shop jederzeit eine fremde Firma unter falschem Namen hernehmen. Außerdem sollte man wissen, dass in UK jeder Hanswurst eine Ltd. für 1 Britisches Pfund eintragen kann. Die Eintragung erfolgt häufig über sogenannte "Registrierungsagenten", die dann nur die Post verwalten. Wer dahintersteckt, ist häufig gar nicht nachprüfbar. So auch hier: an dieser ominösen Wohnhausadresse sind über 18.000 weitere "Firmen" gelistet.

 

Vor allem aber: die Domain tesento.com ist bei tucows mit "Privacy Protection" angemeldet.

Hier nachzuprüfen:

http://centralops.net/co/DomainDossier.aspx?dom_whois=1&net_whois=1&dom_dns=1

 

Tucows ist ein sehr unseriöser Registrar, bereits bekannt für viele Registrierungen für Spammer und Gauner. Und vor allem dann, wenn da "Privacy Protection" steht, sollten alle Alarmglocken klingeln. Das bedeutet nämlich, dass derjenige, dem die Domain gehört, lieber nicht gefunden werden möchte.

Auf keinen Fall ein gutes Zeichen.

 

Lies auch mal:

 

https://www.antispam-ev.de/wiki/Betr%C3%BCgerische_Internet-Shops

 

Und ob an dieser angegebenen Anschrift in Herxheim wirklich das "Servicecenter" sitzt? Wohl fraglich... bei Google findet man dort eine Filiale der Deutschen Post.  Vielleicht kann ja jemand von den Pfälzern dort mal vorbeischauen. Bis dahin sehe ich das äußerst skeptisch. Solche Angaben sind oft Schall und Rauch.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ausführlichen Bericht, warum Seiten wie Tesento und ähnliche (E-Infinity, Eglobal Central, Digitaland etc.) nicht seriös sind findest du hier:

http://www.webwatcher.eu/forum/viewtopic.php?t=2662

 

Fazit: die Ware wird geliefert, es handelt sich jedoch vermutlich um Grau-Importe, d.h. jeglicher Gewährleistungs- und Garantieanspruch seitens Hersteller erlischt.

Auch werden diese Produkte meist unsachgemäß gelagert und/oder befördert, so dass empfindliche Elektronik ggf. Unstimmigkeiten in der komplexen Elektronik aufweist.

Wer damit leben kann, der spart hier tatsächlich Geld. 

 

Ich selbst bevorzuge (bei Elektronik) den Gebrauchtkauf, womit ich bis dato ausnahmslos (toi toi toi) gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Vorbesitzer gehen sehr pfeglich mit der Hardware um und meistens besteht sogar noch Gewährleistungs- und Garantieanspruch.

Außerdem kann ich bei persönlicher Übergabe die Sachen begutachten.

Im Schnitt zahle ich nicht mehr als in besagten Online-Shops.

 

Sehr zu empfehlen ist außerdem Ama***-Wareh****Dea**.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zum Objektiv (btw: der Verkäufer heisst "tobydeals-de", einen "tobydeals" gibt es auch):

http://www.ebay.de/itm/Neu-Fujinon-XF-27mm-F2-8-R-Schwarz-/162154923456?hash=item25c12fc5c0:g:lMYAAOSwdzVXnvew

 

Ich würde das nicht kaufen... "typischer" asiatischer Händler ähnlich den o.g. Websites.

Das Objektiv wird vermutlich ein Grauimport sein.

Meine Devise: Elektronik lieber gebraucht kaufen. 

 

Übrigens: viele solcher Händler geben als Artikelstandort zwar die EU an, meist erfolgt der Versand aber trotzdem aus Asien (vor allem bei niedrigpreisigen Artikeln, bei welchen kein Zoll angemeldet werden muss). 

 

edit: was meinen Verdacht erhärtet: die angegebene Emailadresse des Verkäufers beinhaltet den Laut "eglobal".

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ausführlichen Bericht, warum Seiten wie Tesento und ähnliche (E-Infinity, Eglobal Central, Digitaland etc.) nicht seriös sind findest du hier:

http://www.webwatcher.eu/forum/viewtopic.php?t=2662

 

Fazit: die Ware wird geliefert, es handelt sich jedoch vermutlich um Grau-Importe, d.h. jeglicher Gewährleistungs- und Garantieanspruch seitens Hersteller erlischt.

Auch werden diese Produkte meist unsachgemäß gelagert und/oder befördert, so dass empfindliche Elektronik ggf. Unstimmigkeiten in der komplexen Elektronik aufweist.

Wer damit leben kann, der spart hier tatsächlich Geld. 

 

Ich selbst bevorzuge (bei Elektronik) den Gebrauchtkauf, womit ich bis dato ausnahmslos (toi toi toi) gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Vorbesitzer gehen sehr pfeglich mit der Hardware um und meistens besteht sogar noch Gewährleistungs- und Garantieanspruch.

Außerdem kann ich bei persönlicher Übergabe die Sachen begutachten.

Im Schnitt zahle ich nicht mehr als in besagten Online-Shops.

 

Sehr zu empfehlen ist außerdem Ama***-Wareh****Dea**.

 

Ich finde jetzt einen Shop wie Tesento nicht als inseriös, es ist eben ein Konzept welches mit geringem Risiko für den Verkäufer (Kein eigenes Lager), aber eben auch günstigen Preisen für den Käufer funktioniert.

 

Als Nachteil für die günstigen Preise sind eben lange Lieferzeiten un ggf eingeschränkte Garantie.

 

Wenn irgendetwas schief läuft ist der Shop dann auch ganz schnell wieder verschwunden, allerdings bestehen einige der genannten Shops schon eine geraume Zeit sodass man schon ein gewisses Vertrauen haben kann.

 

Aber wer Bedenken hat muss halt die bekannten Vertriebswege benutzen und eben dann auch bereit sein mehr zu bezahlen.

 

Alles kann man eben nicht haben. Ich vermute auch dass die offiziellen Händler in Deutschland von Fuji gehörig unter Druck gesetzt werden und gar nicht billiger verkaufen dürfen, so bleibt eben nur der Kauf im Ausland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht warum hier zum teil so ein Geschiss gemacht wird, wie "typisch deutsche Eigenschaft" wenn es darum geht günstig zu kaufen.

 

Im B2B Bereich ist es schon lange völlig normal dort zu kaufen wo es am billigsten ist, da nimmt keiner irgendwelche Rücksicht auf gute Geschäftsbeziehungen oder Standort Deutschland.

 

Das was kein Hersteller macht, verlangt er aber von seinen Kunden: Kauft doch bitte beim Händler im Land, auch wenns eben teurer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. da nimmt keiner irgendwelche Rücksicht auf gute Geschäftsbeziehungen.

 

Darum haben wir heute in vielen Bereichen einen Verdrängungsmarkt, jeder ist ersetzbar, beliebig geworden. Aber glücklicherweise verstehen noch einige das die entscheidenden Geschäfte nach wie vor zwischen Menschen gemacht werden. Wer das ignoriert und verkennt kann morgen eben schnell einer der Verdrängten sein weil es keinen mehr persönlich interessiert. Pech. Halt zu kurzfristig gedacht. Aber "alle anderen machens auch so" war schon immer bequemer, kurzfristig jedenfalls. Weiter so. Wir schaffen das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Erzähl das mal den Betriebswirtschaftlern welche mitlerweile bei allen Konzernen das Ruder in der Hand halten. Bei denen gibt's keine Freunde, nur Gewinn, Gewinn, Gewinn.....

 

Und wieso halten sie das Ruder in der Hand? Weil es zugelassen wird.

Die heutige Gesellschaft wandelte sich leider nicht zum Guten.

Jeder ist sich selbst am wichtigsten, Geiz ist geil (scheiss egal mit welchen katastrophalen Bedingungen das Erreichen eines niedrigen Preises erreicht wird), Rückgrat - Kann man das essen? etc.

 

Man könnte ewig so weiterphilosophieren... dann aber in einem eigenen Thread ;)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückgrat.

 

Einige haben das noch und verlassen die Unternehmen einfach in denen die Arschlöcher überhand nehmen. Ja, sie werden dann ersetzt (vielleicht), aber irgendwann stellen auch die letzten fest das es am Ende ohne fähige und denkende Mitarbeiter nicht geht. Die Stunde derer mit Rückgrat kommt noch, es sind nur zu wenige.

 

Bei denen gibt's keine Freunde, nur Gewinn, Gewinn, Gewinn.....

 

Na, dann sind sie ja in bester Gesellschaft mit den Geizkäufern, nur, die Konsequenzen wollen beide am Ende nicht tragen, dann wird erneut gejammert das man eine Kamera erhalten hat die schon Lippenstift auf dem Sensor hat.

bearbeitet von kurthh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man, wenn einem der Grauimporteur nach wochenlanger Wartezeit und etlichen Vertröstungen schließlich dann eine Zitrone schickt, die womöglich ein bereits 3-mal retourniertes Modell mit Transportschaden ist? Und wie setzt man im Streitfall seine Rechte durch? Eine Kasperfirma in Hongkong verklagen? Na, viel Freude. Nicht viel besser sieht es mit einer britischen Ltd. aus, deren "Anschrift" sich dann nur als die des "Registered Agents" entpuppt. Der nimmt nur Post entgegen und leitet sie weiter, darf aber gar keine gerichtlichen Ladungen annehmen und hält sich mit Auskünften über seinen "Kunden" bedeckt. D.h. oft weiß man gar nicht, an welcher Anschrift die betreffende Firma wirklich sitzt...

 

Ich halte das für Pokern mit hohem Einsatz. Wer das will - meinetwegen, aber dann hinterher bitte nicht herumheulen. Ja, ich weiß, jetzt kommen 10 Leute angerannt, die alle "beste Erfahrungen" mit diesem oder jenem Grauimporteur gemacht haben. Meinetwegen, ich persönlich werde mich weiterhin dagegen entscheiden. Wenn man das macht, sollte einem das Risiko schon klar sein.

 

So ähnlich ist es auch am Strom-Markt: in "Geiz-ist-geil"-Mentalität sind die Leute reihenweise zu Teldafax gelaufen, haben für das Jahr 1000 Euro Vorauszahlung geleistet - und Teldafax ging pleite (das Geschäftsmodell basierte im Prinzip auf einem Schneeballsystem...), und die Leute kriegen ihre Vorauszahlungen wenn überhaupt, dann nur zum geringen Anteil und nach Jahren zurück.

Oder sie landen - nach Suche in einem "Vergleichsportal" - bei einem Kölner Billigstromgauner, der dann die Bonuszahlung nicht leistet, der ihnen Mahnungen schickt, obwohl noch gar keine Rechnung gestellt wurde - das Inkassobüro praktischerweise vom selben Geschäftsführer im selben Haus betrieben. Na so ein Zufall aber auch.

 

Geiz ist nicht immer billig...

 

Und die Abneigung gegen den geilen Geiz ist übrigens auch nicht "typisch deutsch". Die US-Amerikaner haben auch ihre Probleme mit den Grauimporteuren, wiederholt liest man kritische Stimmen hierzu.

 

 

Ich finde jetzt einen Shop wie Tesento nicht als inseriös, es ist eben ein Konzept welches mit geringem Risiko für den Verkäufer (Kein eigenes Lager), aber eben auch günstigen Preisen für den Käufer funktioniert.

 

Ähm sorry... aber eine britische Kasper-Limited mit 1001 Brit. Pfund Einlagekapital, mit Registered Agent in einem Wohnhaus, wo über 18.000 Firmen "registriert" sind, die Domain anonym mit Privacy Protection betrieben...

Nee! Seriös sieht für mich anders aus.

 

Geringes Risiko für den Verkäufer - dafür hohes Risiko für den Käufer. Nennen wir es doch beim Namen.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ähm sorry... aber eine britische Kasper-Limited mit 1001 Brit. Pfund Einlagekapital, mit Registered Agent in einem Wohnhaus, wo über 18.000 Firmen "registriert" sind, die Domain anonym mit Privacy Protection betrieben...

Nee! Seriös sieht für mich anders aus.

 

Geringes Risiko für den Verkäufer - dafür hohes Risiko für den Käufer. Nennen wir es doch beim Namen.

 

Wenn ich einen solchen Handel aufmachen wollte würde ich es genau so machen. Auch wenn ich keinen Kunden abzocken will, wer weiss wer mir alles an den Karren fahren will, bevor ich meine Existenz aufs Spiel setze, setze ich halt lieber 1000 Pfund in den Sand und das wars.

 

Und, wer kein Risiko eingehen will: Niemand muss dort kaufen, also warum sich darüber aufregen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand sein Unternehmen so präsentiert, als sei es darauf aus, seine Kunden um ihr Geld zu bringen, dann behandle ich es auch so. Das heißt, ich kaufe dort nicht und rate auch anderen davon ab, dort zu kaufen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen solchen Handel aufmachen wollte würde ich es genau so machen. Auch wenn ich keinen Kunden abzocken will, wer weiss wer mir alles an den Karren fahren will, bevor ich meine Existenz aufs Spiel setze, setze ich halt lieber 1000 Pfund in den Sand und das wars.

 

Und, wer kein Risiko eingehen will: Niemand muss dort kaufen, also warum sich darüber aufregen.

 

Ich rege mich nur dann auf, wenn hier eventuell mitlesende unerfahrene Leute mit Platitüden wie "ach, der ist schon seriös..." zum Kauf verleitet werden, ohne auf die merkwürdigen Umstände hingewiesen zu werden.

 

Einem seriösen Händler wird niemand "an den Karren fahren", wenn er nach den gesetzlichen Vorschriften arbeitet. Z.B. Widerrufsrecht beachtet, MWSt, Impressum vollständig, UStID etc.

Ein seriöser Händler gibt seine Identität bekannt, und damit hat man auch bei Streitigkeiten einen Anlaufpunkt. So ist es im übrigen auch gesetzlich EU-weit vorgeschrieben. Es ist eine ladungsfähige Anschrift anzugeben und nicht das Postfach irgendeines Kasper-Agenten. Wenn ich vierstellige Beträge ausgebe, dann hätte zumindest ich gern gewusst, mit wem ich es da zu tun habe.

 

Hier geht es aber um die windige Zone der Grauimporte, wo u.U. Markenrechte der Originalhersteller berührt werden. Solche Markenrechtsstreitigkeiten können ekelhaft teuer werden. Hiervor schützen sich offenbar viele Grau-Händler durch Tarnen ihrer wahren ladungsfähigen Geschäftsanschrift.

Ggf. geht es dann auch noch um zoll- und steuerrechtliche Dinge. Die Kreativität selbsternannter freigeistig denkender innovativer Geschäftsleute kennt ja diesbezüglich oft keine Grenzen. Da hört dann für mich das Verständnis auf. Und das muss man nicht auch noch unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin zufällig auf diesen Händler gefunden.

Ich habe von diesem Händler noch nie etwas gehört.

Habe bis jetzt ausschließlich beim Fachhändler am Ort gekauft.

 

Die Preise sind aber schon sehr verlockend, oder?

 

https://tesento.com/store/index.php/fujifilm-x-t10-schwarz.html

sehr gefährlich. Lies das mal:

http://www.webwatcher.eu/forum/viewtopic.php?t=2662

oder hier:

https://de.trustpilot.com/review/tesento.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich befürworte absolut den Kauf hochwertiger Produkte über die diversen Grauimporthändler. Hierbei kann dann soviel schiefgehen. Auf diese Weise entsteht dann nebenbei wieder ausgiebig Stoff für das im Forum. Es besteht Gelegenheit sich tagelang über fehlerhaft funktionierende Fuji's etc. auszutauschen."

 

Leider fehlt mir zu dieser Art des "Sparens" der Mut. Ich bin deshalb ein schlechter "Mängelerzähler".

 

Meine 15 Fuji-Teile , gekauft beim örtlichen Händler oder über den Internetfachhandel in den letzten 3 Jahren, waren "leider" alle fehlerfrei. Und gebraucht weiterverkauft habe ich einiges auch problemlos zu fairen Preisen und ohne schlechtes Gewissen. Auch eine Art des Sparens, für meine Begriffe.☺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Inwieweit ein solcher Händler als "seriös" gilt muss am Ende jeder selber entscheiden.

Für Viele ist ein Händler der Ware gegen Geld liefert und das noch in "angemessener Zeit" bereits seriös und empfehlenswert.

Für andere ist es "IHR" kleiner Fachhändler vor Ort bei dem Sie schon 100erte oder 1000e von Euros gelassen haben, bei dem Sie alle paar Wochen auf nen Plausch, evtl. nen Kaffee vorbei schaun und der guten und treuen Kunden schon mal den Ein oder Anderer Rabatt gibt.

 

Ob ein Händler seriös ist, zeigt sich für mich erst bei Reklamationen NACH dem Kauf.

 

Ich hatte vor wenigen Jahren  in einem anderen Bereich mit einem seriösen deutschen Onlinehändler so meine Erfahrungen, ich sage hier nur ....sport.

Trotz einwandfreier Shopgestaltung, Impressum, Mwst., ...

Ware wird nicht beim deutschen Vertrieb des Herstellers gekauft (wobei's den Vertrieb in D so gar nicht gibt, nur dessen Onlineshop- versuche mal jemand kontakt mit Salomon oder Nike etc. aufzunehmen...), Reklamationen werden grundsätzlich abgebügelt, Servicenummer des Händlers in D grundsätzlich nicht erreichbar, Antwort auf Mails nur wenn's dem Händler passt...

Viel Spaß dabei, wenn man dann einen RA einschalten muss, der für eine 15 Minütige Erstberatung bereits 250 euro verlangt...

 

Händler wie Tobydeals, allanelectronic-eu, verofantasy, cc-electronicshk, digital and,E-Finity arbeiten alle nach derselben "Masche".

Sie versenden Original Herstellerprodukte aus Hong Kong zu extrem günstigen Preisen (Ok, im Endeffekt vom Preis her ohne Mwst. wie's z.b. Saturn bei seiner Mwst. Aktion auch macht, oder Amazon bei speziellen Angeboten, z.b. gestern für Prime Kunden das SEL 1670 für 615 Euro).

 

Das die bestellte Ware beim Kunden ankommt denke ich ist kein Problem- zumindest nicht mehr oder weniger wie bei allen Onlinekäufen.

Das ist ja i.d.R. über Paypal abgesichert, manchmal dauert es evtl. länger.

 

Problem ist wenn NACH dem Kauf innerhalb der ersten 6 Monate(Gewährleistung-Beweislastumkehr)/2Jahre(Garantie/Gewährleistung) etwas defekt ist.

Dann möchte ich nicht mit einer englischen oder deutschen Briefkastenfirma über Hong Kong kommunizieren.

 

Aber je nach Händler kann das sogar innerhalb von D so gut wie aussichtslos und nur per RA möglich sein.

 

Wenn nach den 2 Jahren etwas defekt ist, ist jeder gleich dran, denn danach geht es meiner Ansicht nach eigentlich die Vertragswerkstatt nix mehr an wo ich das Produkt gekauft habe.

Ich muss mich halt selbst darum kümmern, aber das ist beim Händler vor Ort i.d.R. nach der Gewährleistungszeit auch nicht anders.

 

Wir leben heute in einer Welt wo Viele international arbeiten, in den Urlaub fahren und auch in diesem Rahmen das Ein oder Andere kaufen.

Ob's dann immer verzollt wird ist ne andere Sache, aber Gewährleistung/Garantie von einer Mwst. Abgabe abhängig zu machen halte ich für etwas...

Zumal ich durchaus die kreative Steuergestaltung manch eines deutschen Händlers nicht unterschätzen würde.

 

Im Endeffekt ist es halt eine Risiko Abwägung, gibt's bei einem bestimmten Produkt gehäuft Beschwerden über mangelnde Qualität, Qualitätsschwankungen etc.?

Ansonsten braucht man etwas Glück, dass man die 2 jahre übersteht.

Ein schlechtes Gewissen braucht denke ich abgesehen davon niemand zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...