Jump to content

Auslöseverzögerung im vollmanuellen Modus... XP2/XT2


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ein Thema, das diskutiert, aber allem Anschein nicht zu sehr gestört hatte, war ein Phänomen bei der X-T1 im vollmanuellem Modus, d.h. Fokus manull eingestellt und Blende-/ISO-/Belichtungszeit-Einstellung manuell. In diesem Modus konnte man beim Durchdrücken des Auslösers eine deutliche Auslöseverzögerung messen, die interessanterweise deutlich streute und wohl vom Objektiv abhing. Eine plausible Erklärung dafür hatte ich nie gefunden. Also, die Antwort auf die Frage: Was macht denn die Kamera noch, wenn alles manuell eingestellt ist?

 

Wie verhält es sich denn damit bei der X-Pro 2 und der X-T2*  ?

 

Weiß irgendjemand, warum es denn zu der Auslöseverzögerung kam/kommt, obwohl alles manuell eingestellt war?

 

Gruß

Graufilter

 

 

* dazu kann natürlich nur jemand etwas sagen, der sie schon in Händen hielt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den "alten" Kameras, z.B. X-T1 muss zumindest teilweise ein Software-Bug reingespielt haben. Wenn man manuellen Fokus bei einem abgeblendeten Objektiv in die eine Richtung gedreht hat, hat man eine Verzögerung von ca. 200ms bekommen, dreht man in die andere Richtung und löst dann aus, kann man bis zu 500ms bekommen. 

 

Es war eine sehr spezielle Sache, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, das mit der X-Pro2 auszuprobieren. 

 

Und bzgl. was da noch gemacht wird: es findet nichtsdestotrotz eine Belichtungsmessung statt und die Blendenlamellen werden auf die eingestellte Blende geschlossen. Sicherlich noch ein paar andere Sachen ...

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw. den voll manuellen Modus verwende ich an meiner T1 nur mit den Canon FD's oder einem Pentacon 135. Da habe ich keine für mich messbare Verzögerung.

 

Bei Fremdlinsen funktioniert "Auslösen ohne Objektiv" hervorragend.

 

Bei Fuji-Linsen läuft die Verbindung zum Computer Kamera IMO immer über die Elektronik.

Dazu stellt sich die Frage, ob die Linse selbst auf manuell umgestellt wurde.

 

Mein 10-24 läßt sich manchmal seeehr viel Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich grabe das Thema noch mal aus: Vorgestern habe ich bei einem Chorkonzert fotografiert: Mit X-Pro1 in vollmanueller Einstellung(1) und hatte ebenfalls eine sehr deutliche Verzögerung beim Auslösen – lange genug, dass der Dirigent die Arme unten hatte, wenn ich oben ausgelöst habe. Ich glaube sogar, er hatte sie fast wieder oben...

 

Gibt es einen Tipp, wie man das umgehen kann?

 

--

1. Blende/Zeit/ISO fix eingestellt, AF aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...