Jump to content

Fujinon 35mm Standard Geli oder das teure Alu Luxus Stück?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema sagts, ich versuche gerade für mich selbst die 50€ für ein Stück Metall zu rechtfertigen!!

 

Pro: Sieht super aus und lässt die Kamera mit dem 35mm Metall Stück nicht nach vorne kippen

Contra. 50€!!!

 

Was meint ihr?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Metall-Streulichtblende etwas effektiver ist und ich finde sie auch schicker

 

Ja, das finde ich auch! Vor allem liegt die Cam mit dieser auch absolut Gerade auf dem Tisch. Könnte in manchen Situationen auch Vorteile haben. Ach komm ich glaube ich behalte die auch. Zwar teuer, aber geil!

Das ein drittel so teuere Imitat von JJC hat einen entscheidenen Nachteil: Es ist GANZ aus Metall und Kratzt somit das Objektiv an. Das Originale hat inner an dem Bajonett Kunststoff.

Somit würde die JJC Alternative wegfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das ein drittel so teuere Imitat von JJC hat einen entscheidenen Nachteil: Es ist GANZ aus Metall und Kratzt somit das Objektiv an. Das Originale hat inner an dem Bajonett Kunststoff.

Somit würde die JJC Alternative wegfallen.

 

...da ich denke, dass du die streulichtblende nicht im minutentakt abschraubst, dürfte sich das mit möglichen kratzern wohl erledigen, oder? über sowas habe ich mir  ehrlich gesagt noch nie einen kopf gemacht, ob eine blende oder ein filter ggf. das gewinde verunziert. zumindest meine kameras bekommen im täglichen leben schon mal einen kratzer im lack.am filtergewinde habe ich trotz diverse filterwechsel noch nie sichtbare abnutzungen entdecken können.

 

einen großen vorteil hat die orginal fuji blende dann aber doch, wenn das ganze gewinde aus kunstoff ist, sollte im falle eines sturzes weniger kraft auf das filtergewinde des objektivs einwirken.

 

btw. die streulichtblende von jjc bekommst du auch für max. fünf euro inkl. versand aus china hinterhergeworfen. die unterscheiden sich wirklich nur durch den jjc aufdruck. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es ein Riesenvorteil wenn das Gewinde aus Kunststoff ist. Das ist wahrscheinlich ein bisschen weniger unflexibel als Metall, und bricht auch schneller ab. Metall würde All Kräfte gleich auf dem Objektiv übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe mir letzte Woche die Fuji-Geli zugelegt. Allerdings nicht, weil sie besser aussieht. Ich hatte die originale wohl verbummelt oder irgendwo liegengelassen. So stand ich auch vor der Überlegung, eine billige fürs Filtergewinde zu kaufen oder diese. Die Bajonettversion war mir dann sympathischer. Allerdings baut sie breiter als das originale Plastikteil, was bei der XT wohl nichts weiter ausmacht. Bei der XP2 ragt die Geli ein wenig in das Feld des optischen Suchers. Nicht wirklich ein Problem, ich hätte es mir aber anders gewünscht. Sie bleibt trotzdem. Nichts desto trotz ist der Preis für das bisschen Alu nicht von schlechten Eltern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, ich habe mich jetzt letztenendes gegen die Teure Variante entschieden. Man kann sie nich mal umgekehrt auf das Objektiv machen. Somit gleich wie bei der Kunststoff Blende. Das ist in einer Engen Neopren Taschen wie ich sie gerne verwende einfach blöd!

Geschmackssache, aber ich fand dann letztenendes 50€ einfach zu viel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Riesennachteil der Plastikblende, die ich hier habe ist, dass sie sich so leicht wieder rausdreht. Die war dauernd locker und musste wieder festgedreht werden. Total nervig. Mich hat die Ausgabe von $55 (US) auch geärgert, aber mit der Metallblende hatte ich zumindest keinen Ärger mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi.

 

Ich habe mir eine passende Einschraubblende aus Metall bei Amazon besorgt. Plastik versuche ich zu vermeiden, wann immer möglich, aber die 50 EUR für das Originalteile finde ich unverschämt. Die Verarbeitung der VHBW-Blende finde ich vollkommen in Ordnung.

 

 

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Man sollte nur darauf achten, dass die Geli nicht von einer Streulichtblende zum Streulichtfänger wird. Metalloberflächen neigen ja noch eher dazu, zu reflektieren, als Kunststoff. Bei Zeiss (und einigen anderen Objektivherstellern) sind die Gelis innen mit Stoff ausgekleidet, um das zu vermeiden. Teilweise sogar bei den Kunstoff-Gelis.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe noch ein wenig gewühlt und eine gefunden, die mir deutlich besser gefällt. Sie ragt zwar ein klein wenig ins Sucherbild, so ganz am Rand nehme ich sie aber nicht störend wahr.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied beim Original ist das Bajonett, im Gegensatz zum Gewinde der Chinateile!

Hasselblatt, Leica etc. haben praktisch nie Gegenlichtblenden mit Gewinde genutzt.

Hinderlich beim Gebrauch von Filtern. Und beschädigtes Gewinde des Objektivs, wenn was schiefgeht. Das wird dann teurer als 50 Euronen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...