Jump to content

Auto Iso Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

eine Frage an alle Pro2 Besitzer: Ich habe bei Rico im Buch gelesen, dass die Auto-ISO-Einstellung eine wichtige Funktion innehat. "Deshalb sollte sie auf einer Fn-Taste liegen, um schnell zwischen den drei verfügbaren Auto-ISO-Einstellungen wechseln zu können". Erstens, wo finde ich die Auto-Iso Einstellung. Auf dem Rädchen sind diverse Isowerte, aber Auto fehlt m.E. Zweitens: Wie und wo kann ich die FN Taste zuordnen? Und wo sind die drei verfügbaren Auto-ISO-Einstellungen im Menü versteckt (800 (AUTO1)/1600 (AUTO2)/3200 (AUTO3)? Leider gibt dazu das Benutzerhandbuch keine Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du bei Aufnahmeeinstellungen, das ist das Menu mit dem Kamera Icon, dann Punkt 7 - Auto Iso Einstellungen-.…

 

Zuordnung auf FN kann ich nicht mit dienen. Sollte aber doch in Ricos Buch zu finden sein - ziemlich sicher auch im Handbuch

wirst Du aber eine Lupe brauchen

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rad oben auf dem roten A stehen und die untere Taste vom "Steuerkreuz" mit der Auto ISO Einstellung belegt. 

 

Jetzt tüftle ich nur noch aus, wie ich die drei belegen soll...

 

Derzeit:

 

1. min. 200 max. 1600 und Zeit 1/125 (hier muss ich mir noch was gescheites aussuchen)

2. min. 200 max. 3200 und Zeit 1/125 (meist ausgewählt)

3. min. 200 max. 6400 und Zeit 1/60 (bei Veranstaltungen ausgewählt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Auto ISO nur als Verschlusszeitbegrenzer.

 

Die ISO brauch ich nicht begrenzen, die ist bei Fuji bis 6400 durchaus vertretbar. Letztlich ist aber die Verschlusszeit entscheidend und wenn es mir die verhaut, nützt mir eine geringere ISO auch nix.

 

Deshalb ist bei mir der ISO-Bereich bei Auto ISO immer 200-6400.

Aber eben mit verschiedenen Verschlusszeit-Limits: 1/30, 1/100, 1/250s

 

Wenn ich das 35mm drauf habe benutze ich das Limit 1/100s und bei unbewegten Szenen bei schlechtem Licht 1/30s.

 

Wenn ich das unstabilisierte 90mm draufhabe, dann 1/250s als Limit:

 

Wenn ich Bewegungsunschärfe gezielt steuern will, wähle ich die Verschlusszeit manuell.

Bei Stativaufnahmen / Spezialfällen belichte ich in Regel komplett manuell bzw. verzichte ich auf Auto-ISO.

 

Es macht mehr Sinn die Auto-ISO mit Blick auf das Verschlusszeit-Limit auf die häufigsten typischen Aufnahmesituationen bzw. auf die verwendeten Objektive anzupassen, statt nur auf die maximale ISO zu schauen.

Weniger Rauschen bringt mir nichts, wenn ich die nötigen Verschlusszeiten nicht halten kann und ich verwackele bzw. mein Motiv sich verwackelt.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so Christian! Mache ich sehr ähnlich!  1/60 , 1/80 und 1/125s. Bei 1/30 habe ich zu viel Ausschuss. Habe sogar bei der X-Pro2 das ISO-Limit

auf max. 12800 eingestellt. 

 

Mir ist es aber auch mit den drei Varianten schon passiert, dass ich vergessen hatte von Variante 1 mit max 1/125s auf eine Variante 3 mit 1/60s umzustellen,

um z.B. mit dem XF14mm nicht zu schnell in höhere ISOs zu kommen. :huh:

 

Gruß

 

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für die vielen Hinweise. Einiges war mir bereits bekannt. Leider ist in Ricos Buch zum Thema nicht viel zu lesen. Schade. Worum es mir ging, war, wie belege ich die hintere AE-L Taste. Diese ist aber nicht im Funktionsmenü hinterlegt. Alle anderen FN-Tasten sind bereits mit sinnvollen Menüs belegt, so dass ich nicht recht weiß, wo ich die Iso-Auto-Einstellung andocken soll. Ich hatte sie mal versuchsweise auf der Video-FN-Taste oben neben dem Auslöser. Dann erscheint das Menü mit den 3 Optionen. Dazu muss ich zwingend in den ISO-Eistellungen am Rad "A" eingestellt haben. Ist das so o.k.?

bearbeitet von Fu-Ji Non
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Automatik auswählen zu können muss die Kamera auf Automatik stehen, das ist wohl so ok

Na ja, es gibt ja bei der Pro2 zwei Automatikeinstellungen. Die auf dem Zeitenrad und die im ISO Modus (gleiches Rad). Ich gehe davon aus, dass es letzteres ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...