Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das Tokina 12-28/4.0 ist an der X echt klasse (fast besser als an meinen Nikonbodys) ... ich bin sehr beeindruckt !!! Die Lupenfunktion ist da natürlich sehr hilfreich da man die Schärfe genau da hinlegen kann wo man sie haben möchte.

 

Das Bild liegt Groß auf Flickr. Ob da das Fuji 10-24 in der BQ soooo viel besser ist ??? Günstiger ist auf jeden Fall das Tokina ... 350,- Euro hat die Linse neu gekostet und ich kann sie natürlich auch an meinen Nikonbodys nutzen ... ab ca 18mm auch an meiner D700 (Kleinbild). Also ich brauche keinen AF für eine WW-Linse und 100gr Mehrgewicht lassen sich verschmerzen. Ich spar mir persönlich dann doch lieber das Geld (hoffentlich bekomme ich jetzt für die Aussage keine Haue) ... ;)

 

33991946360_b985a0bb8c_b.jpg

Pfaffenhofen an der Ilm by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 209
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Edit: Meine Frage hat mir schon "Google" beantwortet.  :)

trotzdem führt die Linse ein Schattendasein ... kann ich aber nicht nachvollziehen ... meinen letzten Pfingsturlaub habe ich nur mit dieser Linse gemacht. 12-28mm ist sehr genial an DX ... :)

 

wer will kann sich den Linsenordner von mir auf Flickr anschauen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157661999622170

sind aber auch Bilder von der D7100 (24MP) dabei ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann mal wieder mein SZ-X 4,5-5,6 / 80-200mm (das mit dem kurzen Zoomring) ausgepackt.

Hatte ich mir in den 80igern zu meiner Minolta X300 gekauft und es macht bis heute eine sehr gute Figur.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist das Tokina 135 2.8 oder ? Gibts da weitere Bezeichnungen. Hab das auch und beim ersten test gefiel es mir gar nicht. Deine Bilder sind aber prima, muß wohl nochmal probieren.

Ups, gar nicht gesehen.

 

Ich habe das RMC II 2,8 / 135mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich soviele schöne Bilder von Uwe`s Tokina RMC 1:2,8 / 135mm , gesehen habe, hat auch meine X-Pro1 Familienzuwachs bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Spaziergang mit meinem aktuellen Lieblingsaltglas Vivitar(Tokina) 28mm f2.5

 

 

 

34590717395_92e961a675_o.jpgWhite&Green by Martin Unbekannt, on Flickr

 

 

34549387686_b08f6de10f_o.jpgGreen Leave by Martin Unbekannt, on Flickr

 

 

34428809842_de1048ff16_o.jpgSunray by Martin Unbekannt, on Flickr

bearbeitet von MartinBZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass es von Tokina ist? Ich habe noch nie ein 2.5er mit der entsprechenden Seriennummer gesehen...

 

Ich denke schon. Meine Recherchen beziehen sich auf diese Seite: http://photografica.robinparmar.com/vivitar28detail.html

 

Meins ist das erste in der Liste.

 

Hier die Bilder zum Vergleich:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend und ganz eindeutig Tokina. Was machen diese 2 Ringe mit Blendenwerten aufgedruckt, wo dreht man da was?

 

Das habe ich leider auch noch nicht so genau rausgefunden. Meiner Logik nach kann man den zweiten Ring irgendwie verstellen und die Anfangsblende festlegen. Der hat mehrere Skalen von Anfangs F2.5 bis Anfangs F5.6.

Fest steht jedoch, dass wenn ich den zweiten Ring in die eine Richtung auf Anschlag drehe, der Blendenring sich nur in eine Richtung drehen lässt. In der andern Anschlagposition nach links und rechts.

Spielt für die Adaption aber keine Rolle.

 

 

Hallo

Wen es einen Nikon Anschluss hat , ist die zweite blenden Reihe für den Sucher .

Gruß

Oli

 

Ist Minolta Bajonet

 

 

 

gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann wird der eine Ring für die Möglichkeit beim Komponieren die Arbeitsblende zu nutzen (statt Abblendtaste) und der andere für die Springblende sein.

Da die Springblende am Adapter nicht funktioniert, sollte die Blende also mit ersterem Ring eingestellt werden.

Dass sich der zweite Ring dann nicht mehr weiter zurückdrehen lässt als die Einstellung des ersten Ringes erscheint logisch, da die Springblende die Blende nur weiter schließen kann, nicht weiter öffnen. Im Grunde könnte man den Springblendenring auf die kleinste Blende einstellen und mit einem stück Klebeband sichern. Gearbeitet wird dann einfach mit dem anderen Ring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe preisgünstig ein neuwertiges "Altglas" Tokina SZ-X 210 Macro Ratio 1:4 70-210 / F4.0-5.6 (auf dem vorderen Linsenring steht: Tokina SD ...) erworben.

 

Konnte es leider noch nicht testen, weil mir der passende Adapter fehlt.

 

Was ist von dem Objektiv (an X-E1) zu halten?

 

Suche / suchte ein gutes, preisgünstiges Tele oder Zoom etwa bis 210 mm.

 

Welches könnt ihr mir noch empfehlen?...sollte auf jeden Fall unter 80,00 € liegen.

 

 

Edit:

Die Frage nach "Was ist von dem Objektiv (an X-E1) zu halten?" hat sich erledigt...gebe es zurück. :(

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsightdd, danke für die Info.

 

An das Fujinon XC 50-230 habe ich auch schon mal gedacht.

Meines Wissens hat es aber leider keinen Blendenring.

 

Trotzdem halte ich mal danach Ausschau, obwohl ich noch keins um die 200 € NEU gesehen habe.

Wenn du mir sagen kannst wo, dann bitte her damit.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...