Jump to content

Nissin i40 und X-T2 bzw. zukünftige X-T1 Firmwares?


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Habe gerade gelesen, dass TTL nicht geht. Eine Fuji Promoterin sagte auf meine Frage man müsse den Blitz zu Nissin einschicken, da das Firmware-Update nur dort gemacht werden könne. Auf der Nissin Homepage steht, man solle sich an einen Nissin Händler vor Ort wenden. ???? Da kommt aber Freude auf !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gelesen, dass TTL nicht geht. Eine Fuji Promoterin sagte auf meine Frage man müsse den Blitz zu Nissin einschicken, da das Firmware-Update nur dort gemacht werden könne. Auf der Nissin Homepage steht, man solle sich an einen Nissin Händler vor Ort wenden. ???? Da kommt aber Freude auf !

 

Nissin = CUSTOMER FIRST

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nissin = CUSTOMER FIRST

 

Was sollen die anders machen? Es gibt keine herstellerübergreifenden Standards für TTL und HSS und überhaupt - also müssen sie nachrüsten, wenn der Hersteller später am Protokoll was ändert. Man hat ja als Anwender durchaus auch Alternativen: (i) Die funktionierende Kombination einfrieren oder (ii) auf HSS und TTL verzichten und im manuellen Modus blitzen. Ich persönlich kann mit Alternative (ii) sehr gut leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls es jemanden interessiert eine Info vom Hapa Team (Nissin Distributor Deutschland ?!)

zum Nissin i40

.

Die aktuelle Firmware gibt es seit 10 Tagen.

Ich möchte Sie bitten, sich in diesem Fall an den von autorisierten

Service zu wenden.

WIESE FOTOTECHNIK

Danziger Str. 47-49

20099 Hamburg

 

Tel.: 040 850 3490

Mail: info@wiese-fototechnik.de

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was mich ein wenig verdutzt...ich habe gerade Versuche unternommen, den I40 wenigstens im Manual Mode wieder zum Laufen zu bekommen in dem ich die 4 Pins mit Teflon Tape abgeklebt habe und nur den Mittenkontakt frei ließ.

Leider musste ich feststellen, dass von 250x nicht die Rede sein konnte. Bei 1/200tel wurde noch gerade so das ganze Bild belichtet.

Bei 1/250tel war der untere Rand immer schwarz. Das kann doch nicht normal sein. Liegts am Blitz, an der Kamera, am Tape, oder gar an mir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Wiese-Fototechnik telefoniert. Der gute Mann war freundlich aber leicht genervt ob der großen Anzahl von Anrufen zu diesem Thema. 

Quintessenz unseres Gespräches: Das Update erfolgt kostenlos, wenn man die Hapa-Team-Garantiekarte hat und diese der Sendung beilegt.

Also werde ich mal flott ein Paket packen...

Wie einfach könnte das Ganze mit einer integrierten USB-Schnittstelle sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert eine Info vom Hapa Team (Nissin Distributor Deutschland ?!)

zum Nissin i40

.

Die aktuelle Firmware gibt es seit 10 Tagen.

Ich möchte Sie bitten, sich in diesem Fall an den von autorisierten

Service zu wenden.

WIESE FOTOTECHNIK

Danziger Str. 47-49

20099 Hamburg

 

Tel.: 040 850 3490

Mail: info@wiese-fototechnik.de

 

.

 

Ich hab da mal hingeschrieben wie der Prozess aussieht ...

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

Hast Du irgendeine Service Nummer oder etwas ähnliches bekommen, der einfach nur das Paket hin mit der Bitte um das Update?

 

Viele Grüße, b!

 

Hallo Bernd,

deshalb hatte ich gestern dort angerufen und die Auskunft bekommen, dass ich den Blitz einfach hinschicken soll, möglichst mit der Hapa-Garantiekarte. Ich habe allerdings ein kurzes Anschreiben dazugelegt, warum ich den Blitz einschicke.

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

deshalb hatte ich gestern dort angerufen und die Auskunft bekommen, dass ich den Blitz einfach hinschicken soll, möglichst mit der Hapa-Garantiekarte. Ich habe allerdings ein kurzes Anschreiben dazugelegt, warum ich den Blitz einschicke.

 

Grüße, Rolf

 

Danke Rolf ... dann werde ich das auch mal so machen. Wird aufgrund des Volumens wohl einige Zeit dauern!

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand den Blitz schon zurück bekommen?

 

Habe meinen vor 2,5 Wochen eingesandt und noch nichts gehört. Anfang dieser Woche hatte ich mal höflich angefragt, weil ich Dienstag früh auf Reisen gehe, ob es möglich wäre, den Blitz spätestens kommenden Montag zurück zu bekommen. Leider keine Antwort erhalten. War aber bei der ersten Anfrage bzgl. der Abwicklung für das Firmware Update auch so, Antwort kam erst bei der zweiten Anfrage. Im Fall der Rücksendung ist das jetzt sinnlos, bekäme das Teil sowieso nicht rechtzeitig.

 

Auch wenn Nissin für die Einsendung, Abwicklung und Rücksendung nicht verantwortlich ist, wenn der M400 von Metz erscheint, werde ich mich von Nissin verabschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Man hat ja als Anwender durchaus auch Alternativen: (i) Die funktionierende Kombination einfrieren oder (ii) auf HSS und TTL verzichten und im manuellen Modus blitzen. Ich persönlich kann mit Alternative (ii) sehr gut leben.

....auch der manuelle Modus funktioniert bei mir nicht richtig. Ein, sagen wir mal, laues Blitzlicht kann ich dem i40 entlocken.

Das wars dann auch, egal welche Leistungsstufe ich hinten am Blitz einstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....auch der manuelle Modus funktioniert bei mir nicht richtig. Ein, sagen wir mal, laues Blitzlicht kann ich dem i40 entlocken.

Das wars dann auch, egal welche Leistungsstufe ich hinten am Blitz einstelle.

 

Probieraus. ... Ja, an meiner X-Pro2 mit Update gibt es auch nur noch einen konstanten Blitz - egal. was ich am Blitz einstelle. Merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch jedem raten, den i40 nicht auf seine X-T2, bzw. upgedatete X-Pro2 zu schnallen. Mein i40 hat vor ca.

5 Minuten einen ganz heftigen Blitz losgelassen, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Kann sein, dass der Blitz in

den Slave Modus gegangen ist. Gott sei Dank war die X-T2 ausgeschaltet.........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft von Foto Wiese soll in der nächsten Woche entschieden werden, ob das update des i40 auf das Blitzprotokoll der T2 oder Pro 2 v2.0 kostenfrei oder kostenpflichtig erfolgt.

Wenn Ihr den Blitz schnell zurückbraucht, so legt der Sendung bitte 20€ in bar bei. Dann erhaltet Ihr den Blitz kurzfristig zurück. Gleiches gilt in allen Fällen, in denen eine Garantiekarte von Hapa nicht mehr verfügbar ist.

Nach dem update soll der Blitz wie beschrieben funktionieren, allerdings ohne HSS, auch nicht mehr im manuellen Modus. HSS wird in der Fuji-Spezifikation des Nissin ja auch nicht beschrieben.

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach dem update soll der Blitz wie beschrieben funktionieren, allerdings ohne HSS, auch nicht mehr im manuellen Modus. HSS wird in der Fuji-Spezifikation des Nissin ja auch nicht beschrieben.

 

 

Also 20 Euro und Versand bezahlen, damit nachher weniger möglich ist als vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft von Foto Wiese soll in der nächsten Woche entschieden werden, ob das update des i40 auf das Blitzprotokoll der T2 oder Pro 2 v2.0 kostenfrei oder kostenpflichtig erfolgt.

Wenn Ihr den Blitz schnell zurückbraucht, so legt der Sendung bitte 20€ in bar bei. Dann erhaltet Ihr den Blitz kurzfristig zurück. Gleiches gilt in allen Fällen, in denen eine Garantiekarte von Hapa nicht mehr verfügbar ist.

Nach dem update soll der Blitz wie beschrieben funktionieren, allerdings ohne HSS, auch nicht mehr im manuellen Modus. HSS wird in der Fuji-Spezifikation des Nissin ja auch nicht beschrieben.

 

 

Moral von der Geschichte: Ich werde sicher keinen cent mehr in einen Nissin Blitz investieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...