Jump to content

FUJI X-T1 Automatik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

als fortgeschrittener Anfänger benutze ich die Fuji X-T1 und habe eine Frage zur Einstellung.

 

Im Aufnahmemenü habe ich die ISO-Einstellung: max. 1600, Standardempfindlichkeit 200 und min. Verschlusszeit 1/60.

 

Stelle ich nun den das ISO Rad auf A und das Zeitrad ebenfalls auf A, um nur mit der Blende zu arbeiten, passiert es in den jeweiligen Aufnahmesituationen,

das die Zeit deutlich unterschritten wird bzw. ISO deutlich überschritten wird?

 

Was mach ich falsch? <_<

 

 

mfg

Öwi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bedeutet es nur, dass die Lichtsituation zu dunkel ist, um mit den Einstellungen noch ein vernünftiges Bild zu machen - und die 1/60 reicht nicht mehr, es muss dann halt länger sein.

 

Mich wundert nur, dass ISO überschritten wird...das kann ich in meiner X-T1 nicht reproduzieren; Zeiten verlängern sich, ISO bleibt aber angenagelt bei 1600?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Stelle ich nun den das ISO Rad auf A und das Zeitrad ebenfalls auf A, um nur mit der Blende zu arbeiten, passiert es in den jeweiligen Aufnahmesituationen,

das die Zeit deutlich unterschritten wird bzw. ISO deutlich überschritten wird?

 

Hab das grad mal nachvollzogen. Auch bei mir bleibt die ISO auf dem als Maximum eingstellten Wert. Da stimmt wohl was nicht mit Deiner Kamera ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ganze ist ein Verständnisproblem, bzw. eine etwas unglückliche Formulierung seitens Fuji.

 

Die eingestellte Zeit ist kein Grenzwert, sondern die Umschaltschwelle für die ISO-Automatik.

Wenn bei der aktiven ISO-Zahl die Belichtungszeit länger sein müßte, dann wird ISO erhöht. Wenn auch bei der maximal zulässigen ISO-Zahl die Zeit nicht reicht, dann wird diese erhöht.

 

Also: Max ISO ist tatsächlich ein Grenzwert, die max. Verschlußzeit ist eine Umschaltschwelle.

 

Bis denn...

Frank

bearbeitet von Frank.O
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X T1, 18-135, alles auto, ISO 400, 76,7mm, f 5,6, 1/280, warum mit der Kamera diskutieren, sie kann sowieso alles besser!

Gruß Paolo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von paolo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  sie kann sowieso alles besser! [...]

 

Nö!

 

Hier muss ich mal "flysurfer" ganz grob zitieren: Die Kamera misst die Belichtung, der Fotograf belichtet.

 

Da fehlt doch ein grober Tacken Hellligkeit in der Sonnenblume, die so heißt, weil die Sonne sie so wunderbar gelb macht...  :)

 

Für meinen Geschmack ist mit das Gelb zu wenig hell. Der Betrachter hat bei dem Ausschnitt keinen Kontext, der ihm erklären würde, warum die Sonneblume so dunkel ist. Da muss für mich das Gelb richtig "reinknallen".

 

Wenn Du's jedoch so dunkel wolltest, dann ist wiederum alles in Ordnung.

Auslöser war nur Dein Satz "...sie kann sowieso alles besser...".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

 

 "...sie kann sowieso alles besser...".

ich denke sie kann es, oder vielleicht ich kann es nicht besser. Die Aufnahme wurde um 16 Uhr 6 auf der Terrasse, bereits im Schatten gemacht. Die Farben sind nach meiner Einschätzung Fujilike sehr präzise widergegeben. Nachstehend das gleiche Motiv vormittag um 11 Uhr 38 bei voller Sonne schon mal gemacht und die Nachtfeuchtigkeit ist noch klar zu erkennen. Das Motiv steht vor mir und das  gelb ist sehr satt, für mich Bild und Original sehr i.O. Alles auto und ooc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben meine Frau, die verantwortliche für unseren Garten befragt, und diese Sonnenblume ist eine besondere Sorte, die nicht, den ja manchmal, giftigen Gelbton zeigt.

Zum Vergleich mal eine Sonnenhut-Blüte, gerade gemacht 19 Uhr 17, keine Sonneneinstrahlung, x t1, xf 18-135, ISO 400, 88,2, f 5,6, 1/90, alles auto, ooc. Original zum Bild sehr ok.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...