Jump to content

Hallo, ich bin der Neue


OlliK.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, wollte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Olli (54) aus Dresden und fotografiere schon fast mein ganzes Leben lang. War immer stolz wie Bolle, wenn ich mit der Kamera meiner Mutter Fotos schießen durfte. Damals hab ich quasi Blut geleckt.

Schwerpunkte sind Tierfotografie, Landschaft, Makros und Porträt. Eigentlich (fast) alles, was sich nicht schnell genug vor meiner Linse verstecken kann ;-)

Zurzeit habe ich noch eine OMD-M1 von Olympus und eine Sony RX100 III.

Hatte kürzlich eine X-T1 mit dem 18-55er zum testen bekommen. Wow, was für eine Kamera! Die Bildqualität bei höheren ISO-Zahlen ist enorm. Da kann die Oly nicht mithalten. Die Bedienung ist auch viel logischer.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde ins Fuji-Lager wechseln. Allerdings soll es die X-T2 werden.

 

So, nun gleich mal zur ersten Frage an die gestandenen Fujianer: welche(s) Objektiv(e) könnt Ihr mir für den Anfang empfehlen? Ich bin mir noch etwas unsicher. Das oben genannte Kit ist sicher sinnvoll, da es im Bundle viel günstiger ist. Auch bin ich ein Fan des OIS. Die Festbrennweiten haben leider alle keinen Stabi. Eigentlich schade, oder? Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke schon mal im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkomen hier.

 

Die Festbrennweiten von Fuji sind recht lichtstark. Ich habe den Stabi noch bei keiner meiner Festbrennweiten vermisst, auch nicht beim langen 2.0/90mm.

Dass man bei Olympus gern auf den IBIS setzt ist nachvollziehbar.

Bei Fuji (X-T2), die auch bis ISO 12.800 sehr ordentliche Bildqualität liefert, und vor allem dem deutlich lichtstärkeren Objektivpark hast du jedoch eine ganz andere Basis als bei mFT. Da relativiert sich Einiges.

 

Empfehlen kann ich bedingungslos das XF35mm 1.4 R.

Es ist wohl die universellste Festbrennweite in der Anwendung und taugt als "immerdrauf".

Man kann wundervolle Portraits mit machen genauso gut ist es für Street-/Reportagefotografie.

Ich habe die meisten meiner Bilder mit diesem Objektiv gemacht.

Offenblendig ist es schon sehr scharf und es hat irgendwie eine Seele.

 

Selbst benutze ich überhaupt keine Zoom-Objektive.

Ich habe Festbrennweiten:

2/12mm

2/18mm

1.4/35mm

2/90mm

 

Damit fühle ich mich im Großen und Ganzen komplett ausgestattet.

Nur selten vermisse ich längere Brennweiten.

Hin und wieder überlege ich das 1.2/56mm.

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Vergiss den fehlenden Stabi. Die Fujione , insbesondere die Festbrennweiten sind optisch so gut konstruiert, dass sie i.d.R. bis in die späte Dämmerung ohne verteuernde Stabi auskommen. Die Zooms dagegen kommen ja mit einem, in diesem Fall sinnvollen, Stabi.

Z.T. X-E2 / 4.0 (14,23,35,16-55,90 und 55-200 ) und demnächst Zweitgehäuse T2.

 

LG aus München,

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ihr seid verdammt schnell mit antworten! Danke.

Meine Bedenken, das OIS betreffend, konntet Ihr doch etwas zerstreuen. Bins halt nicht anders gewöhnt. Der Stabi war bisher immer im Kamerabody.

Das 12er hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Das Weitwinkel-Zoom, glaubt man den Amazon-Rezensionen, hat doch einige Qualitätsstreuungen. Allerdings sollte man die Berichte dort wohl eher etwas mit Vorsicht geniesen.

Werde wohl mit dem 18-55er-Kit beginnen. Die Qualität hatte mich doch sehr beeindruckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

bin wie gesagt neu hier. Hab mich lange nicht mehr gemeldet und dadurch inzwischen ein Problem: wie genau erstelle ich einen neuen Beitrag?

Bin damals bei der Anmeldung automatisch weitergeleitet worden. Jetzt hänge ich mich einfach an meinen alten Beitrag an. Das muss doch aber auch anders gehen. Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Olli,

 

schön das Du hierher gefunden hast.

 

Bezüglich der Objektive kann ich Dir nur sagen, daß das 18-55´er eine richtig gute Optik ist.

Bisher nutze ich dieses auch nur als einziges Objektiv zu meiner X-E2.  Kann nichts schlechtes darüber sagen und bin rundum 

zufrieden damit.  Klein, handlich und mit Stabi für die Dämmerung oder Nacht. 

 

Viel Spaß hier im Forum, und ich freue mich schon auf interessante Bilder und Beiträge von Dir.

 

Schöne Grüße aus Hannover

 

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...