Jump to content

Hallo, ich bin der Neue


OlliK.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, wollte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Olli (54) aus Dresden und fotografiere schon fast mein ganzes Leben lang. War immer stolz wie Bolle, wenn ich mit der Kamera meiner Mutter Fotos schießen durfte. Damals hab ich quasi Blut geleckt.

Schwerpunkte sind Tierfotografie, Landschaft, Makros und Porträt. Eigentlich (fast) alles, was sich nicht schnell genug vor meiner Linse verstecken kann ;-)

Zurzeit habe ich noch eine OMD-M1 von Olympus und eine Sony RX100 III.

Hatte kürzlich eine X-T1 mit dem 18-55er zum testen bekommen. Wow, was für eine Kamera! Die Bildqualität bei höheren ISO-Zahlen ist enorm. Da kann die Oly nicht mithalten. Die Bedienung ist auch viel logischer.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde ins Fuji-Lager wechseln. Allerdings soll es die X-T2 werden.

 

So, nun gleich mal zur ersten Frage an die gestandenen Fujianer: welche(s) Objektiv(e) könnt Ihr mir für den Anfang empfehlen? Ich bin mir noch etwas unsicher. Das oben genannte Kit ist sicher sinnvoll, da es im Bundle viel günstiger ist. Auch bin ich ein Fan des OIS. Die Festbrennweiten haben leider alle keinen Stabi. Eigentlich schade, oder? Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke schon mal im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkomen hier.

 

Die Festbrennweiten von Fuji sind recht lichtstark. Ich habe den Stabi noch bei keiner meiner Festbrennweiten vermisst, auch nicht beim langen 2.0/90mm.

Dass man bei Olympus gern auf den IBIS setzt ist nachvollziehbar.

Bei Fuji (X-T2), die auch bis ISO 12.800 sehr ordentliche Bildqualität liefert, und vor allem dem deutlich lichtstärkeren Objektivpark hast du jedoch eine ganz andere Basis als bei mFT. Da relativiert sich Einiges.

 

Empfehlen kann ich bedingungslos das XF35mm 1.4 R.