Jump to content

HSS High Speed Syncronization X-Pro 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich ist es soweit: Über 1/250 Syncronzeit blitzen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir nach der X-E2 eine X-Pro2 zugelegt. Der Wechsel von Vollformat SONY auf Fuji fiel mir nicht schwer, allerdings eine Kleinigkeit fehlte mir doch sehr: High Speed blitzen!

Nachdem ich von dem neuen Cactus V6 MK 2 hörte, wurde dieser gleich 2mal bestellt. An meinen beiden Jinbei HD 600 ging ab der 1/500  nur der schwarze Bildschirm mit dünnem weißen Rand oben. :(

Update vor 3 Tagen via Internet von der Cactus Seite auf 2.06 und wieder probiert. Zusätzlich wurde ein Cactus RF60 gekauft. Dieser wurde auch per update auf den aktuellen Stand gebracht.

Und?

Alles TOP.

Bis zur 1/8000 !!!! Sekunde alles top.

Ein Testshoot im Anhang. (X-pro2, 35 mm, Blende 1,4, 1/6400 sek, Jinbei HD 600)

Demnächst mal richtiges Shooting in der Sonne mit Model.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen das die Cactus super mit der x-pro2 und auch bei 1/8000s funktioniert.

Ich war gestern mit meiner Frau unterwegs und habe ein paar Testaufnahmen gemacht (bei Portraits für jedermann ist was mit 1/1000s)

 

Ich bin echt begeistert und wer ttl nicht vermisst kann sehr happy werden mit den Teilen. Der RF60 ist schon groß, aber einen kleinen Blitz mit ordentlich power gibt es halt nicht ;)

Ich finde aber die Nissins gar nicht so schlecht. Wie kommst Du darauf das die nichts sind?

Ich glaube das mit der finalen FW auch die alten Blitze normal im TTL unterstützt werden. Ansonsten würde Fujifilm eine Menge Kunden mit alten Blitzen verärgern....ich glaube nicht das sie das wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen NISSIN i40. Der tut seinen Dienst ganz gut. Selbst mit Bouncer ist er gut zu gebrauchen. Der RF 60 ist schon ein Klopfer. Sieht auf der pro2 auch etwas komisch aus (oder besser gesagt: umgekehrt). Der RF60 ist ein komplett manueller Blitz!!! Ich hatte ihn nur gekauft, weil die HSS bei meinen Studioblitzen nicht funzte. Jetzt geht es aber mit allen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie scheint es mir, dass ich doch auf den i60 warten muss - grrrrr

 

Also ich komme mir ja langsam schon seltsam vor, jedoch weiß ich nicht wie Du darauf kommst mit dem "....warten muss..."?

Ich vermute es geht um TTL?

Ganz ehrlich finde ich TTL nicht nur überbewertet, es stört/behindert mich sogar sehr häufig. Denn ich habe keine Ahnung was der Blitz überhaupt macht +/-2 Blenden kann ich korrigieren, aber das ist dann eben auch ein try and error geschäft und im nächsten Moment wo die Sonne dann wieder mehr oder weniger durchkommt macht er dann wieder was er will.

Die wenigsten hier nutzen doch ihre Kamera auch im Vollautomatik-Modus, warum sollte man dies auch tun? Man will ja die Belichtung selber steuern. Das gilt auch fürs blitzen. Da dann alles aus der Hand zu geben und an den Wunderdoktor TTL glauben kann ich für mich nicht für richtig heissen. Manchmal ist es gut es zu haben, aber ohne geht die Fotowelt sicher auch nicht unter.

Ich behalte lieber die Kontrolle über meine Belichtung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so groß ist er nun auch wieder nicht. Größer als der i40 und der i60 wird sicher auch größer werden. In etwa so groß wie der Canon 580exII oder die Yongnuos.

 

Wie gesagt der große Vorteil der Cactus Teile ist das man sie im Grunde mit allen möglichen System/Studioblitzen nutzen und gleichzeitig steuern kann. Ich meine das kann sonst (für den Preis) kein anderer Anbieter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Kamera nen Hotshoe hat geht das.

Schau doch mal auf der Hompage von denen. Ist eigentlich alles sehr schön aufgeführt.

Mindestens einen Transceiver benötigst Du aber bestimmt.

Wenn Du an HSS kein Interesse hast tun es die die V6 auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so groß ist er nun auch wieder nicht. Größer als der i40 und der i60 wird sicher auch größer werden. In etwa so groß wie der Canon 580exII oder die Yongnuos.

 

Wie gesagt der große Vorteil der Cactus Teile ist das man sie im Grunde mit allen möglichen System/Studioblitzen nutzen und gleichzeitig steuern kann. Ich meine das kann sonst (für den Preis) kein anderer Anbieter?

das mit Cactus RF60 und Studioblitz gleichzeitig funktioniert derzeit jedoch nur im powersync-modus. Nicht im normalen HSS-Modus. Warten wir mal ab, was die firmware im Oktober bringt......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Kamera nen Hotshoe hat geht das.

Schau doch mal auf der Hompage von denen. Ist eigentlich alles sehr schön aufgeführt.

Mindestens einen Transceiver benötigst Du aber bestimmt.

Wenn Du an HSS kein Interesse hast tun es die die V6 auch.

 

Was bitte ist ein Hotshoe?

Und wenn ich an HSS auch interessiert bin?

Ich dachte immer die T-10 und die E-1 können das nicht, irre ich?

HSS geht mir schon recht stark ab, mit Canon habe ich da früher recht viel gemacht.

LG Peter

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Cactusse messen nach meinem Verständnis bei der Einrichtung auf eine Kamera die Verzögerungszeiten zwischen TTL-Meßblitz Auslösung und Verschlussablauf. So können sie den Beginn des ersten Vorhangs exakt triggern > voilà, manuelles HSS. Jetzt benötigt man nur noch einen beliebigen Systemblitz für die HSS-Blitzkaskade mit manueller Leistung oder man nutzt die dann bekannten Timings für SuperSync.

 

Hotshoes sind übrigens "heiße" Blitzschuhe, also mit Anschluss/Sync des Mittenkontaktes. Es gibt auch noch Coldshoes, das sind quasi nur Blitzhalter für Lampenstative. Die Arca-Swiss der Blitzwelt quasi.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ne Antwort auf meine Frage in Beitrag #11?

 

 

Die Frage ist ob die Auslöser TTL für das HSS brauchen, denn nicht alle Blitze werden von den Cactus Auslösern mit TTL unterstützt. Das TTL wird zB auch gebraucht um die Blitze über den Auslöser zu verstellen. Ggf mal bei Cactus nachfragen, die müssen das ja wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mir ja langsam schon seltsam vor, jedoch weiß ich nicht wie Du darauf kommst mit dem "....warten muss..."?

Ich vermute es geht um TTL?

Ganz ehrlich finde ich TTL nicht nur überbewertet, es stört/behindert mich sogar sehr häufig. Denn ich habe keine Ahnung was der Blitz überhaupt macht +/-2 Blenden kann ich korrigieren, aber das ist dann eben auch ein try and error geschäft und im nächsten Moment wo die Sonne dann wieder mehr oder weniger durchkommt macht er dann wieder was er will.

Die wenigsten hier nutzen doch ihre Kamera auch im Vollautomatik-Modus, warum sollte man dies auch tun? Man will ja die Belichtung selber steuern. Das gilt auch fürs blitzen. Da dann alles aus der Hand zu geben und an den Wunderdoktor TTL glauben kann ich für mich nicht für richtig heissen. Manchmal ist es gut es zu haben, aber ohne geht die Fotowelt sicher auch nicht unter.

Ich behalte lieber die Kontrolle über meine Belichtung.

 

Ich glaube, du unterliegst hier einem Trugschluß.

Auch mit TTL kannst du die Kontrolle sehr wohl behalten ... Zumindest wenn die Blitzleistung regelbar ist. Sowohl über die Kamera, als auch über den Blitz (Nissin i40) kannst du regeln.

Es bedarf aber, wie bei fast allem, ein wenig Übung und Beschäftigung mit dem Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über die Blitzbelichtungskorrektur geht das, dass ist mir schon klar. Solange auch nur ein Blitz im Spiel ist ist das alles kein Problem und sehr einfach. Will man aber mehr als einen Blitz nehmen wird es (meine ich??) komplizierter? Ich schreibe das als Frage, da ich mit den Fujis ja da keine Erfahrung habe mit TTL und damals mit Canon habe ich bei mehr als einem Blitz eh immer die Blitze manuell eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitzkompensation in der Kamera musst du natürlich noch zu der des Blitzes addieren ... Somit bleibt mehr spielraum als nur +/- 2.

 

Mehr als einen Bltz nutze ich auch nie, da ich mir unterwegs keine komplizierten Sets bauen möchte.

Mir reicht da einer völlig aus. Den zweiten ersetzt in der Regel das Tageslicht oder eine andere Lichtquelle, die schon da ist. Laterne, Reklamewände, Autoscheinwerfer ....

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...