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Kauf einer Fuji X Kamera bei Amazon Deutschland, 1Jahr Garantie?


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Ich habe eine neue OVP X-pro2 Kamera bei EBay ersteigert, mit Garantie. Lt beiliegender Rechnung von Amazon Deutschland hat sie 1.769,00€ gekostet. Da die SerienNr. nicht auf der Rechnung erscheint, habe ich bei Fuji nachgefragt. Die Antwort, diese Kamera wurde für Polen ausgeliefert,daher hat sie nur eine Garantie von 1 Jahr! Ist das bekannt? Ich wundere mich nur, da hier im Forum ausschließlich der Kauf über Amazon beworben wird!? Das finde ich nicht lustig,eigentlich ist das Betrug!

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Ich habe eine neue OVP X-pro2 Kamera bei EBay ersteigert, mit Garantie. Lt beiliegender Rechnung von Amazon Deutschland hat sie 1.769,00€ gekostet. Da die SerienNr. nicht auf der Rechnung erscheint, habe ich bei Fuji nachgefragt. Die Antwort, diese Kamera wurde für Polen ausgeliefert,daher hat sie nur eine Garantie von 1 Jahr! Ist das bekannt? Ich wundere mich nur, da hier im Forum ausschließlich der Kauf über Amazon beworben wird!? Das finde ich nicht lustig,eigentlich ist das Betrug!

 

Was willst Du eigentlich? Du hast auf Ebay eine Kamera ersteigert mit einer Beschreibung. Wenn die Kamera der Beschreibung entspricht, dann bist Du doch selber verantwortlich. Wenn nicht, dann gibt es die Möglichkeit der Anfechtung.

 

Und was bitte hat ein Einkauf bei Ebay mit Amazon zu tun?

 

Und wer hat hier wen um was betrogen?

 

Manomann. Ein Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und für sein Handeln selbst verantwortlich.

 

 

-chinoook

bearbeitet von chinoook
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Erst einmal:

Herzlich willkommen im Forum!

 

Dich allerdings gleich mit Vorwürfen an den Betreiber dieses Forums vorzustellen ist doch eine sehr merkwürdige Art.

 

Betrug ist schon ein hartes Wort und ich würde Dir empfehlen vielleicht nochmal genau darüber nach zu denken wer hier wo welchen "Fehler" evtl gemacht hat.

 

Bei ebay gekauft, mit Rechnung ohne Seriennummer darauf und das Forum ist schuld das Du scheinbar eine falsche Rechnung erhalten hast?

Also da passt einiges nicht zusammen.

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Diese Kamera wurde bei Amazon in Deutschland gekauft und hat eine Garantie von nur einem Jahr, da sie lt. Fuji Kundendienst für Polen ausgeliefert wurde.

Das wiederholen von Argumenten macht es nicht wahrer.

Woher weißt Du ob diese Kamera wirklich auch die ist welche die Rechnung scheinbar ausweist? Ist der Verkäufer Dir bekannt und somit ohne jeden Zweifel vertrauenswürdig? Du schreibst selber es steht keine Seriennummer drauf. Hast Du die Echtheit der Rechnung geprüft?

Erst mal das klären dann hier lospoltern und wild um sich schlagen mit Wörtern wie Betrug usw.

bearbeitet von Mehrdad
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Wenn ich mich richtig entsinne, ist es schon mal vorgekommen, dass Amazon eine vermeintlich für den deutschen Markt gedachte Kamera verkauft hat, die dann tatsächlich für einen anderen Markt gedacht war. So etwas passiert, wenn sie im Lager zwar das richtige Produkt, aber ein Paket des falschen Anbieters erwischen. Wenn Adobe eine deutsche Kamera angeboten aber eine polnische ausgeliefert hätte, wäre das aber eine Sache, die der ursprüngliche Käufer mit Amazon klären müsste. Der ebay-Käufer muss sich an der ebay-Verkäufer halten – hat er eine Kamera für den deutschen Markt angeboten? Mit Amazon hat das nichts zu tun.

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Diese Kamera wurde bei Amazon in Deutschland gekauft und hat eine Garantie von nur einem Jahr, da sie lt. Fuji Kundendienst für Polen ausgeliefert wurde.

 

 

Naja, dann ist wohl eher Amazon Deutschland Dein Ansprechpartner, wobei in diesem Falle eher nicht, denn Du bist ja nicht der Vertragspartner (Käufer) des Gerätes bist.

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Danke für den Willkommensgruß und Entschuldigung, ich will nicht das Forum oder Mitglieder des Forums beschuldigen!

 

Ich wollte lediglich den Hinweis geben, daß offenbar so etwas möglich ist, und die Frage stellen, ob bei Amazon gekaufte Artikel immer die 2 jährige Garantie enthalten.

Auf Bitten hatte ich die Originalrechnung und die SerienNr. an den Fuji Service geschickt und die o.g. Antwort erhalten.

Eventuell kann es zukünftigen Käufern von Nutzen sein.

Von der Kamera bin ich begeistert!

Freundliche Grüße

 

Annelore

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Garantie sind die ersten 6 Monate, danach ist es Gewährleistung... Oder täusche ich mich?

 

Du täuschst dich :)

Fujifilm gibt in Deutschland 2 Jahre Garantie, siehe auch hier: http://warranty.fujifilm-digital.com/register/de/de

Gewährleistung ist was anderes.

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Garantie sind die ersten 6 Monate, danach ist es Gewährleistung... Oder täusche ich mich?

Ja. Gewährleistung ist Gewährleistung und Garantie ist Garantie – das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Hier geht es um die zweijährige Garantie, die Fuji bei Kameras für den deutschen Markt gewährt. Für einige andere europäische Märkte gilt das nicht. Wer einen Re-Import erwirbt, kann zwar auch in Deutschland die Garantie in Anspruch nehmen, aber wenn es sich um eine Kamera für den polnischen oder britischen Markt handelt, dann ist es nur eine einjährige Garantie.

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Ja genau das ist das Problem. Der Vorgänger hat lt vorliegender Originalrechnung die Xpro 2 und andere Artikel in Höhe von über 3000 Euro in Deutschland bei Amazon, Niederlassung Deutschland, München gekauft. Das heißt, die Fuji Artikel müßten eine 2 jährige Garantie haben!

Möglicherweise sollte man beim Kamera/Objektiv Kauf bei Amazon darauf bestehen, daß die Produkte für den Deutschen Markt ausgeliefert wurden, um in den Genuss der 2 jährigen Garantie zu kommen!

 

Schönen Abend noch!

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Ja genau das ist das Problem. Der Vorgänger hat lt vorliegender Originalrechnung die Xpro 2 und andere Artikel in Höhe von über 3000 Euro in Deutschland bei Amazon, Niederlassung Deutschland, München gekauft. Das heißt, die Fuji Artikel müßten eine 2 jährige Garantie haben!

Möglicherweise sollte man beim Kamera/Objektiv Kauf bei Amazon darauf bestehen, daß die Produkte für den Deutschen Markt ausgeliefert wurden, um in den Genuss der 2 jährigen Garantie zu kommen!

Schönen Abend noch!

Oder einfach in einem Deutschen Fotofachgeschäft kaufen. 2 Jahre Garantie und fast immer billiger als bei Irgendeinem dubiosen Versandhandel.

Nicht ärgern, einfach mit der tollen Kamera tolle Fotos machen.

Viele Grüße

Udo

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Wird schon, hochwertige E- Artikel kaufe ich lieber am Tresen, da kann ich dann im Zweifel jemanden beauftragen sich zu kümmern, dazu

hab ich nämlich keine Zeit. ( Keine Lust ) es geht nichts über kompetente, erfahrene Verkäufer. Schnäppchen Jagd und volle Leistung

kriegen wollen passt nicht zusammen Punkt. 

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Wir haben unsere Fujis bei einem Fachhändler in der Nähe am Tresen gekauft:

 

XQ1: Q=Deutschland

X-M1 und X-T10: L= Frankreich

X-T1: M= Australien und Asien außer China und Japan

 

Wenn man sich auf die Seriennr. verlassen kann.

 

Ist mir aber Wurschd, der Händler ist der Ansprechpartner und der ist 20km weg von mir.

 

 

Gruß Christian

 

 

Hier nochmal was der Buchstabe in der Seriennr. bedeutet:

 

 

0 = Japan

Q = Germany

L = France

N = Europe

A = Americas

M = Australia and Asia, except China and Japan, but has also been reported to show up in Sweden

W = China

 

H = Hong Kong

bearbeitet von Crischi74
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Oberlehrerhafte Hinweise an den Nutzer, er möge doch beim Fachhändler kaufen, sind nicht sehr hilfreich. Amazon.de ist ein gängiger Händler, bei dem man davon ausgehen muss, dass er auf seiner deutschen Webseite auch deutsche Ware verkauft. Anbieter aus dem Ausland gibt es bei amazon.de auch und sind in der Artikelseite erkennbar. "Volle Leistung" gibt es auch nicht bei jedem Fachhändler, aber das wurde ja auch schon x-mal durchgekaut.

 

Soll mir doch niemand sagen, dass da nicht leicht mal passieren kann. Hommel hat halt jetzt Pech, dass er von einem Originalkäufer, der seinerzeit bei Amazon gekauft hat, diesen Artikel gebraucht gekauft hat. Ich würde allerdings Amazon mit der Rechnungskopie mal anschreiben und auf eine Antwort hoffen.

 

Das Problem wird Hommel sicher nicht geregelt kriegen und er muss nun hoffen, dass die Kamera ohne Probleme funktioniert.

 

Ich habe Verständnis für seine Situation und drücke die Daumen, das es keine Probleme mit der Kamera gibt. :)

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Ich weiß nicht, was das hier mit Amazon zu tun hat, Amazon wird dem TO notfalls überhaupt keine Auskunft geben, da besteht kein Vertrag.

 

Es geht hier AUSSCHLIESSLICH um einen e-bay-Kauf, mit dem Verkäufer bei e-bay hat sich der TO auseinanderzusetzen.

 

Man könnte natürlich auch Fuji verklagen, oder den Sack Reis, der wahrscheinlich kurz vorher in China umgefallen ist.

 

e-bay ist eine Auktion ohne Gewähr - das steht bei jeder Auktion - also vorher prüfen.

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Was ist, wenn der Ebay Verkäufer wissentlich seiner Zeit eine "polnische" Kamera bei Amazon gekauft hat um Geld zu sparen? Dann ist doch alles ok, oder? Nur hätte er das beim weiterverkauf über Ebay vielleicht angeben müssen.

 

Gruß Wolfgang

Denke nicht dass ein Privatverkäufer feststellen und angeben muss für welchen Markt Fuji mal das Produkt bestimmt hat.

 

Wie gesagt habe ich bei einem lokalen Fachgeschäft schon mehrere Fujis gekauft die nach der Seriennr. für Frankreich bzw. für Australien/Asien bestimmt waren.

 

Ich würde diese Kameras mit dem Kassenzettel vom lokalen Händler ebenso weiterverkaufen ohne hier irgendwo ein Fehlverhalten zu sehen.

 

Letztlich kann nur Fujifilm selbst genau den ersten Vertriebsweg feststellen, also an welchen Großhandel bestimmte Chargen geliefert wurden.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
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Na das ist ja mal interessant mit den Buchstaben in der SN!

Gilt das auch für Objektive?

Ich habe eine X-A1 im Doppelzoomkit damals am Tresen gekauft und die Kamera

hat ein L und die Objektive ein A  :D

 

Aber egal, Garantie ist eh vorbei und alles funzt.

 

Gruß der schwitzende Zebrix

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Ich habe 6 Fuji X-Kameras und etliche Objektive,alle Teile arbeiten einwandfrei.Einen Garantiefall hatte ich erst einen, der aber wurde von Fuji nicht als Garantiefall annerkannt.

Ein eingerissener Kameraboden an der X-M1 in der Nähe des Stativgewindes.

Fuji hat die Reparatur wegen "Eigenverschulden" abgelehnt.

Ansonsten einfach fleißig fotografieren, 2 Jahre sind schnell vorbei. :rolleyes:

bearbeitet von Lobra
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