Jump to content

Ein paar Fragen zu Test - Fuji X100 (ja, die alte ;-) )


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich hoffe, Ihr habe Geduld mit mir und verübelt mir nicht, daß ich noch einen Thread öffne. Verspreche, ist erstmal der letzte.

Danke Euch!

 

Ich habe hier eine gebrauchte X100 da, die ich ein paar Tage ausgiebig teste. Prinzipiell ist die Sache mit dem Hybridsucher eine tolle Sache und die Fotos, die gelingen, sind auch schön.

Aaber... ich habe ein paar Fragen und brauche Eure Einschätzung und ehrliche Meinung. Und ggf. nen Hinweis für mich.

Ich weiß, daß einige nach meinem X70 -  Thread den Kopf schütteln werden, aber ich wollte einfach mal ne X100 testen, um ein für allemal zu sehen, ob 35mm FB für mich ist oder ich bei 28mm bleiben sollte - und um zu sehen, ob die X100/s/t für mich was ist.

 

1. Die Kamera wurde mir angeboten mit "4000 Auslösungen". Das erste, was ich sah und was mich allein an eine Rücksendung denken läßt, ist, daß das erste Bild mit Zähler 9952 ist.

Also mehr als das doppelte...
Dabei ist noch nicht mal gesagt, daß es "nur" soviel sind, weil der Zähler sich ja nach 9999 wieder auf 0 stellt - könnten also auch locker doppelt so viel... sein.

 

2. Der opt. Sucher geht oftmals nicht sofort  ganz auf, wenn man die Kamera anschaltet. Bes., wenn es heller ist (draußen). Es geht innen so eine Art "Lamellenvorhang" hoch und nicht gleich wieder runter.

Meist geht er nach einige Zeit wieder runter. Manchmal jedoch auch nicht und man muß auf EVF umschalten oder nochmal aus und ein. Das ist sicher kein Sollverhalten...oder? Läßt das auf einen baldigen Defekt schließen? EVF geht. Tritt nicht immer auf. Irritiert aber sehr.

 

3. Fotoqualität... Bei Makro ist es tricky. Ich hab es bisher nicht hingekriegt, gute Makrofotos zu machen, die bei kleineren Objekten an die X20, X70 oder Ricoh heranreichen. Mal eine Orchidee - Phalaenopsis, gelb - in meinem Fenster fotografiert, die ich schon mit jeder Kam. fotografiert habe und sie ist ziemlich unscharf. Ich weiß ja, daß der Fokus bei Makro lahm ist. Und hab auch gelesen, daß die bei Programmautomatik autom. eingestellte Blende 2.0 für Makro denkbar schlecht ist. Ich hab das mit dem man. Blende wählen bei P noch nicht so raus, aber selbst bei Blende 4 wird es nicht wirklich toll.

Manuell fokusieren mach ich eigentlich nie uns sehr ungern - habs aber dennoch versucht. Aber über dieses grobkörnige Display den Schärfepunkt zu sehen, ist nicht exakt. Das wird nichts.

Irgendwelche Tips?

 

Ist das bei der X100T z.B. auch so, oder ist die bei Makros besser. Wohlgemerkt, ich fotografiere meist nur mit Halbautomatik, Blendenvorwahl oder Custom.

 

Danke Euch nochmal

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Zu 1: Der Bildnr-Zähler kann sich auch durch ein Firmware-Update auf 0 stellen oder durch das wechseln der Speicherkarte sich ändern. So hatte ich schon mal bei der XF1 die Karte gewechselt und hatte nach Bild-Nr. 4623 auf einmal 8001.

 

Letztlich kann man da nur vertrauen - klare Beweise über die tatsächliche Anzahl der Auslösungen gibt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Wenn der Lammellenvorhang zur Verdunkelung des OVF und Aktivierung des EVF hängt, dann hat sich da Dreck oder Sand angesammelt und kostet Dich im Fuji-Service 574€, weil der optische Sucher und Objektiv als eine Einheit betrachtet wird und komplett ausgetauscht wird. Das geht eine Weile vielleicht noch gut durch ewiges Hin- und Her schalten, wird aber nicht besser. Ich würde von der Kamera die Finger lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da lobe ich mir meine X100 Classic. Kein SAB, keine Defekte, läuft wie geschmiert. Würde ich allerdings auch nie verkaufen.

 

Und das ist irgendwie doch der Punkt: Wer verkauft JETZT noch seine X100 Classic – außer, die Kamera macht plötzlich Probleme, die der Verkäufer gerne abwälzen möchte, weil sich eine Reparatur natürlich nicht mehr für ihn lohnt. 

 

Ich denke, die meisten X100-User haben ihre Kameras entweder schon längst verkauft, weil sie ihnen nicht (mehr) gefiel, oder um sie gegen eine X100S oder T zu ersetzen. Oder sie haben sie behalten, weil sie die Kamera mögen. Wer also jetzt plötzlich verkauft, dem würde ich besonders genau auf die Finger gucken. Es gibt schließlich keinen äußeren Anlass dafür: kein neues Modell am Horizont, und seit mehr als drei Jahren sind Nachfolger am Markt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir meine X100 Classic. Kein SAB, keine Defekte, läuft wie geschmiert. Würde ich allerdings auch nie verkaufen.

 

Und das ist irgendwie doch der Punkt: Wer verkauft JETZT noch seine X100 Classic – außer, die Kamera macht plötzlich Probleme, die der Verkäufer gerne abwälzen möchte, weil sich eine Reparatur natürlich nicht mehr für ihn lohnt. 

 

Ich denke, die meisten X100-User haben ihre Kameras entweder schon längst verkauft, weil sie ihnen nicht (mehr) gefiel, oder um sie gegen eine X100S oder T zu ersetzen. Oder sie haben sie behalten, weil sie die Kamera mögen. Wer also jetzt plötzlich verkauft, dem würde ich besonders genau auf die Finger gucken. Es gibt schließlich keinen äußeren Anlass dafür: kein neues Modell am Horizont, und seit mehr als drei Jahren sind Nachfolger am Markt. 

Ich habe am letzten Wochenende neu eine X100S erstanden (ja, eigentlich wollte ich die X100T, aber der Preis war so, dass ich nicht ablehnen konnte :)).  Deswegen überlege ich mir, meine X100 zu verkaufen. Es gibt also doch noch ganz normale Anlässe für einen Verkauf :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro ist doch kein Problem, einfach sauber abblenden, dann stimmt auch der Kontrast.

 

Grundsätzlich ist das 23er in der X100 aber immer weicher als die 23er für den X-Mount, vor allem bei Gegenlicht. Das gehört aber gerade zum besonderen Look, den diese Kamera liefert und den man sonst nirgends bekommt. 

 

Mein gestriger Bokeh-Vergleich zeigt das auch entsprechend klar: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/4qs2B2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich viel. zu doof. Auch bei Blende 4 oder 5.6 hab ich nichts brauchbares hingekriegt.

Was solls, die X100 geht (siehe oben die Punkte) eh zurück. Zum Glück per Paypal bezahlt... und bei Händler.

Wollte nur wissen, ob viel. mal ne X100T... aber mom. dann eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit Ihr seht, was ich meinte mit "nicht scharf" und "keine schönen Makros". Hab die X100 aber vorhin eh zurückgeschickt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein solches Makro-Foto sollte mit der X100 Classic ohne Probleme möglich sein - war aber schon nötig, dafür auf f4.0 abzublenden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Info zum Verhalten des X100 (auch s, t) Objektivs bei Makro: https://m.dpreview.com/reviews/fujifilmx100/16

 

Bei Blende 4 oder 5.6 ist man in Innenräumen dann schnell bei zu langen Belichtungszeiten und es besteht Verwicklungsgefahr.

 

Die X70 ist übrigens bei Makros schon bei Offenblende scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit Ihr seht, was ich meinte mit "nicht scharf" und "keine schönen Makros". Hab die X100 aber vorhin eh zurückgeschickt.

 

Ich kann die Exifs nicht sehen, aber ich rate mal und nenne meinen persönlichen Eindruck: das erste hat den typischen f/2 Offenblende-Glow der X100. Die beiden anderen sind verwackelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 14??? Ok, das hatte ich nicht probiert. Mehr als bis 5.6 ging ich nicht. Aber die Lilien sind ja auch Riesenblüten. Da tut sich der AF leichter.

Insbesondere im Makrobereich ist es häufig ratsam auf M-Fokus umzustellen und mit der Lupenfunktion den Fukuspunkt zu kontrollieren. Eine möglichst kurze Verschlusszeit in Verbing mit Blende 5.6/8 helfen dabei, dass Bildergebnis zu verbessern. Im AF-Betrieb sollte das Fokusfeld auf kleinste Größe eingestellt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 14??? Ok, das hatte ich nicht probiert. Mehr als bis 5.6 ging ich nicht. Aber die Lilien sind ja auch Riesenblüten. Da tut sich der AF leichter.

Da steht f/4... 

Also ein solches Makro-Foto sollte mit der X100 Classic ohne Probleme möglich sein - war aber schon nötig, dafür auf f4.0 abzublenden:

zumal man sich fragt wie man auf f14 abblenden soll, wenn es nur 11 und 16 am Blendenring der X100 einzustellen gibt.

Wie schon im Parallelfred geschrieben: AF ausmachen und glücklich werden (nebenbei dann noch auf kurze Verschlusszeit achten um Verwackelungsunschärfen zu vermeiden und bei Windstille arbeiten um Bewegungsunschärfen auszuschließen).

Fotofan, bei aller Geduld und allem Verständnis: Wenn hier Dutzende User sind die mit X100 und X70 passable Nahaufnahmen fertigen können - was machen die dann falsch, was Du richtig machst? Vielleicht liegt der Fehler doch nicht IN der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...