Jump to content

Ein paar Fragen zu Test - Fuji X100 (ja, die alte ;-) )


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

attachicon.gifGlashütte.JPGalso ich wüsste nicht was es an den Makroqualitäten der UR -X100 auszusetzen gibt, ich frinde die astrein.Hier mal eins von mir,ich habe übrigens ein Classik Chrome lightroom preset angewandt,wer es noch nicht hat dem schicke ich es gerne via Email.So kann man auch seine UR X100 mit Classik Chrome benutzen.

Wenn Ihr es Möchtet,schreibt mir einfach

tomcanphoto@gmail.com

 

Grüße Tom

 

 

Schicke Uhr aber auch !  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke für Eure Toleranz

 

Aber jetzt nochmal zum Thema,gute Makros erfordern nun mal etwas Mühe und Sorgfalt.Ich denke das ist mit einer x100T nicht anders als mit einer x100 oder einer x100s.Da das Objektiv ja eh nach meinem Wissen das gleiche ist kann sich daran ausser den 16 Mp nicht viel verändert haben.Ausserdem ist die x100T und S ja auch immer noch Puristenkameras für Leute die Ahnung vom fotografieren haben,also wenn man schon tausend Euro für eine Kompakte in die Hand nimmt sollte man sie auch ausreizen,sprich RAW,Stativ,etc. .

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe da auch kein Widerspruch,die Kamera bietet doch die Voraussetzung für gute Bilder.Da muss man eben auch manchmal ein Stativ benutzen,warum Iso 6400 wenn auch Iso 200 geht?Jeder sucht immer nach der eierlegenden Wollmilchsau aber die gibt es nun mal nicht.Auch nicht bei Fuji.Ich hab aufgehört immer neu zu kaufen weil wieder etwas besseres rauskommt (noch mehr Iso,noch mehr Hilfen ), im Endeffekt braucht es den Fotografen für gute Bilder.Egal ob Fuji x100 oder S oder T.Alle drei sind Ihre Kohle wert,geile Retro Kamera,hochwertig verarbeitet,klein,unauffällig,mit einem guten Objektiv.Was will man mehr ?!

 

Grüße Tom

 

@OPA

gute Makros ohne Stativ ist immer ganz schlecht,egal mit welcher Kamera,falls du aber unscharfe Nahaufnahmenknipserei meinst gebe ich dir recht.Für so etwas habe ich eine 20 Euro Casio,die kann auch Makro  :)

bearbeitet von Tomcologne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner steht nirgendwo "Reportagekamera" drauf!
Und nur weil es geeignetere Kameras gibt ist es doch kein Ausschluss, z.B. mit Stativ zu arbeiten.... :confused:
Ich hab' übrigens die X100S, das ist die Stativversion :D

 

edit: es gibt auch die Version für den englischen Sprachraum X100T (Tripod)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35mm bieten sich auch für Landschaften an wenns nicht ganz so Weitwinklig sein soll,auch da kommt gerne ein Stativ zum Einsatz.Das kann ja auch jeder handhaben wie er möchte,es gibt auch kleine leichte Stative die ohne Probleme in eine Tasche passen.Ich wollte nur zeigen das es allgemeinen kein Problem ist auch gute Makros damit zu machen wenn man halt weiss wie man gute Makros macht.Das gleiche gilt auch für landschaft,Architektur,und auch Portraits.Wenn ich damit durch die Stadt laufe und Menschen fotografiere wo es auf die Scenerie und nicht auf die Schärfe ankommt dann mache ich das auch mit der Iso und ohne Stativ.

Trotzdem habe ich immer ein kleines von Bilora dabei welches für alle Zwecke für diese kleine relativ leichte Kamera ausreicht,passt in jede kleine Umhängetasche.Das Teil ist gerade mal 20 Euro teuer,ist ca.15cm hoch und wiegt ca.300 gramm,man kann es bis auf 1,20m ausziehen.

Grüße Tom 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wollte nur zeigen das es allgemeinen kein Problem ist auch gute Makros damit zu machen wenn man halt weiss wie man gute Makros macht.

 

Genau! Um das zu zeigen hab' ich auch weiter unten einen Fred erstellt "Makro und Nahbereich mit der X100 s/t". Leider machen aber nur wenige Leute mit ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das kleine von Bilora (Tomcologne) gibts auch ähnlich von Cullman (Cullman 50008), einen kleinen Novoflex Kugelkopf drauf( den orgiginalen kann man austauschen), das hatte ich in Venedig dabei und hab voll ausgezogen die x-T2 mit dem 16-55 2.8 drauf gehabt. Nachtaufnahmen mit 30 Sekunden bei 10 sec Sepbstauslöser ging super, knackscharfe Bilder. Ok es war Windstill, aber dann braucht man nicht unbedingt ein 350€ Stativ aus Carbon, weiter eingefahren geht auch das 55-200, sogar das 50-140 2.8 mit stativschelle:)

https://www.flickr.com/photos/littleland/30521622302/in/dateposted/

 

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na ja, die x100 ist eine Reportagecamera.

 

die x100 ist durch ihr variables Sucherkonzept viel mehr. sie ist eine vollwertige Sucherkamera, mit der ich mitten im Geschehen bin und mich nicht von der Kamera ablenken lassen muss. ich sehe im Sucher, wer bald ins Bild geschlappt kommt und kann den entscheidenden Moment abpassen. sobald ein Motiv mir probleme mit Paralaxenausgleich  und Komposition bereitet, kann ich aber auf den EVF umschalten und im Sucher -bei ansonsten gleicher Kamerahaltung- präzise komponieren und sogar eine Bildvorschau anzeigen lassen ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. gerade grafische Motive mit Symmetrien lassen sich so um einiges leichter aufnehmen, als mit einer Sucherkamer. und dann ist da noch der Monitor auf der rückseite. damit mutiert die X100 zur handyknipse, die jede Oma bedienen kann und die man für aussergewöhnliche Bildwinkel auch mal am ausgestreckten Arm auslösen kann (ein klappbarer Monitor wäre hier hilfreich, fehlt aber noch).

 

Die x100 liefert mit dem panoramamodus sogar noch ein superweitwinkel, und wer auf ein paar Pixel verzichtet, kriegt auch etwas engere Bildausschnitte hin, indem er einfach cropt. Sensor und Optik lassen das locker zu -wenn auch hier technische Grenzen bestehen.

 

die X100 ist demnach ganz bestimmt eine Reportagekamera. und zwar eine, die die SLR in manchen Fällen ersetzt.

 

das 23mm Objektiv mag die kreativen Möglichkeiten zumindest theoretisch etwas einschränken. das ist dann aber schon alles, was die x100 limitiert im Vergleich zu einer anderen Kamera.

 

ich bereue es immer noch, das ich meine verkauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...