Jump to content

X-Pro2 Firmware-Update mit X-T2-Features im Oktober


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

habe beim Stöbern gerade einen interessanten Beitrag zum im Oktober geplanten X-Pro2 Update (2.0) etwas erfahren:

 

Zitat:

"Das Firmware-Update 2.0 für die Fuji X-Pro2 wird im Oktober u.a. den neuen AF-Algorithmus der neuen Fuji X-T2 bringen. Fujifilm bleibt damit seiner Linie treu und stellt auch seinen Bestandskunden die neuen Features aktueller Kameras über Firmware-Updates zur Verfügung.

Das Update bringt:

  • Den neue AF-Algorithmus der neuen Fuji X-T2, der für einen schnelleren und präziseren Autofokus sorgt
  • Unterstützung für das neue Blitzgerät EF-X500 für High- Speed-Blitzsynchronisation und Multi-Flash.
  • AUTO POWER OFF wird um die Optionen 15 Sek., 30 Sek. und 1 Min. erweitert.
  • Die Parallaxen-Korrektur des optischen Sucher wird verbessert."

Klasse. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja interessante Änderungen, die mit dem Update kommen,

ich würde es aber begrüßen, wenn Fuji mit neuer Firmware auch die Möglichkeit schaffen würde, die individuellen Kameraeinstellungen auf der Speicherkarte abzulegen.

Erwarte ich von einer Profikamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@skipper66 - Ich denke mal, dass nicht die Anzahl der AF-Punkte erhöht wird, sondern dass die bereits vorhandenen jetzt auch vollzählig (oder in größerer Zahl) genutzt werden.

Sensor und Bildprozessor sind ja bei X-Pro2 und X-T2 gleich, so dass auch die gleichen Areale zur Verfügung stehen sollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@skipper66 - Ich denke mal, dass nicht die Anzahl der AF-Punkte erhöht wird, sondern dass die bereits vorhandenen jetzt auch vollzählig (oder in größerer Zahl) genutzt werden.

Sensor und Bildprozessor sind ja bei X-Pro2 und X-T2 gleich, so dass auch die gleichen Areale zur Verfügung stehen sollten.

 

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass die Pro2 die mögliche Anzahl AF-Punkte bisher nicht ausgeschöpft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass die Pro2 die mögliche Anzahl AF-Punkte bisher nicht ausgeschöpft hat.

 

 

Es ist schwer zu übersehen, dass links und rechts noch von Fokusfeldern nicht abgedeckte Bereiche sind. Diese werden fortan auch genutzt, was auf die verbesserte Parallaxenkorrektur zurückzuführen ist. Darüber hatten wir glaube ich schon einmal vor einigen Monaten hier im Forum gesprochen.

 

Es geht dabei auch nicht um Fokuspunkte, sondern um Fokusfelder. Diese Begriffe werden auch von Fuji gerne durcheinander geworfen – ist oft auch egal, nur eben nicht, wenn es um abgedeckte Flächen geht, und damit zwangsläufig auch um die Ausdehnung von Fokusfeldern. Punkte haben keine Ausdehnung, sondern bezeichnen lediglich Positionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, das liest sich dann schon deutlich anders. Danke für die Aufklärung. War mir bei Vorstellung der T2 schon aufgefallen, dass die Felder weiter zum Bildrand reichen. Der Zusammenhang mit der Parallaxenkorrektur war an mir vorbeigegangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 6. Oktober verfügbar:

 

Erweiterungen und Änderungen in der X-Pro2-Firmware (V2.00):

 

• Anzahl der Fokuspunkte wurde erweitert: Wahlweise können nun  91 Punkte (7x13) oder 325 Punkte (13x25) im Menü aktiviert werden

 

• Die Präzision des Phasenautofokus wurde verbessert. Der X-T2 AF-Algorithmus wurde integriert.

 

• AF Weit/Verfolgung Funktion bei Serienbild “CL” in Kombination mit AF-C wurde verbessert

 

• Im AF-C Modus wird bei halb gedrücktem Auslöser die AE-Messung fortgesetzt

 

• AF Weit/Verfolgung bei Serienbild in Kombination mit AF-C funktioniert nun auch bei Verwendung des elektronischen Verschlusses

 

• AF Weit/Verfolgung kann nun auch bei Serienbild (CH) ohne Einschränkung der Zone verwendet werden

 

• Bei aktivierter Serienbildfunktion (CL) kann nun auch durch kurzes Betätigen des Auslösers eine Einzelaufnahme erstellt werden. 

 

• Die Priorität beim „Augen-Erkennungs-AF“ liegt nun auf dem der Kamera zugewandtem Auge.

 

• Kompatibilität zum Blitz EF-X500: Neue Funktion wie Multi-Blitz, High-Speed Sync.(HSS) etc. werden integriert. (Blitz-Menü wie X-T2)

 

• Das Q-Menü wurde erweitert: Blitz-Modus und Blitzkompensation wurden hinzugefügt

 

• Die Auswahl der Funktionen für FN-Tasten Programmierung wurde erweitert: Blitz Modus, TTL-Lock und Modell. Blitz wurden hinzugefügt

 

• Änderung bei der Energiersparfunktion: Die Energiersparfunktion wurde im Power Management-Menü hinzugefügt

 

• Die Zeitauswahl für "Auto Power off" wurde erweitert: Folgende Optionen wurden hinzugefügt: 15 Sek., 30 Sek. und 1 Min.  

 

• Verschlusszeiten wurde in den Tasten- und Rad-Einstellungen hinzugefügt: Bei Option "AUS" können keine Zwischenwerte mit dem Wahlrad eingestellt werden

 

• Die Option "Korr. AF Rahmen" wurde verändert:

 

AUS: Der Leuchtrahmen wird parallaxenabhängig positioniert

AN: Der Korrektur-AF-Rahmen wird im OVF, wie im Handbuch angegeben, für einen Fokusabstand von 50cm eingeblendet. Liegt der min. Abstand für das verwendete Objektiv unterhalb von 50cm wird der Korrektur-AF-Rahmen nun entsprechend angepasst.

 

• In seltenen Fällen kam es vor, dass die Vergrößerung im OVF beim Objektivwechsel nicht umgeschaltet wurde. Dieser Fehler ist nun behoben worden.

 

• Die Positionsveränderung des Leuchtrahmens beim Zoomen wurde verfeinert. Flüssigere Änderung der Position des Leuchtrahmens.  

 

• Die OIS Funktion bei Verwendung des elektronischen Verschlusses wurde verbessert.

 

• In seltenen Fällen konnte es zu Ausfällen des Live View Bildes auf dem mobilen Endgerät bei Verwendung der Applikation "FUJIFILM Camera Remote" kommen. Dieser Fehler wurde behoben.

 

• Die Belichtungsmessung bei Verwendung des M-Mount-Adapters wurde verbessert.

 

Firmwareänderungen für die Objektive:

 
• Die Positionsveränderung des Leuchtrahmens bei X-Pro1 und X-Pro2 wurde verbessert, hierzu muss das Objektiv die
nötigen Informationen liefern. Durch das Firmware Update wird dies integriert.
 
• Für das XF16-55mmF2.8 R LM WR wurde die Kompensation von chromatischen Aberrationen im Weitwinkel Bereich optimiert.
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Änderungen in der X-Pro 1 Firmware (V3.70):

 

• Die Option "KORR. AF Rahmen" wurde verändert:

 
AUS: Der Leuchtrahmen wird parallaxenabhängig positioniert
AN: Der Korr. AF Rahmen wird im OVF, wie im Handbuch angegeben, für einen Fokusabstand von 50cm eingeblendet. Liegt der min. Abstand für das verwendete Objektiv unterhalb von 50cm wird der Korrektur-AF-Rahmen nun entsprechend angepasst.
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

• Bei aktivierter Serienbildfunktion (CL) kann nun auch durch kurzes Betätigen des Auslösers eine Einzelaufnahme erstellt werden.

 

Finally. 

 

Hoffentlich funktioniert das auch. 

 

 

AUS: Der Leuchtrahmen wird parallaxenabhängig positioniert

AN: Der Korrektur-AF-Rahmen wird im OVF, wie im Handbuch angegeben, für einen Fokusabstand von 50cm eingeblendet. Liegt der min. Abstand für das verwendete Objektiv unterhalb von 50cm wird der Korrektur-AF-Rahmen nun entsprechend angepasst.

Gibt es irgendeinen guten Ratschlag, welche der beiden Varianten empfohlen ist oder sich natürlicher anfühlt? Ich verwende den OVF fast nie, daher die Frage.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gejammere auf Fujirumors könnte man schon fast als Comedy bezeichnen. Ich frage mich, ob manch Poster dort sch der Ironie überhaupt bewusst ist (vor allem wenn gedroht wird, zur Konkurrenz zu wechseln, wenn nicht bald ein weteres gratis Update mit neuen Funktionen käme :D )

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

• Bei aktivierter Serienbildfunktion (CL) kann nun auch durch kurzes Betätigen des Auslösers eine Einzelaufnahme erstellt werden. 

 

Vielleicht übersehe ich ja was, aber das funktioniert nicht. Es werden immer noch zwei Bilder gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gerade eben das Update installiert. Hat alles gut geklappt.

Was mir allerdings direkt aufgefallen ist das die neuen Fokusfelder nicht als kleine Quadrate sichtbar sind wenn ich das Fokusfelder mit dem Joystick auswählen möchte. Ich es zwar auswählen, sehe es aber nicht im Display als Quadrat. Ich sehe es erst wenn ich den Joystick drücke um in den Modus zu kommen das ich Fokusfelder und Größe des Feldes auswählen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...